RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#106 von nonova , 04.07.2013 19:48

QUOTE (stevemark @ 2013-07-04, 16:46) Das ist präzise das, was ich den Herren Gessler und Emmerich - damals beide noch bei Sony Schweiz - im Sommer 2010 als wahrscheinlichstes vorzeitiges Ende der (damals noch nicht einmal offiziell angekündigten) SLT-Technologie vorausgesagt hatte. Was bei beiden damals schon nachdenkliche Gesichter verursachte...[/quote]

Selbst wenn diese "PDAFOS" Technik das "Ende der SLT" bedeutet: Sony hatte und hat mit der SLT Technik für weit über 3 Jahre (die neue Canon gibt es ja noch gar nicht und bislang nur in einem SemiPro Modell) ein Alleinstellungsmerkmal gehabt, was in der heutigen Zeit relativ selten vorkommt.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#107 von Reisefoto , 05.07.2013 12:12

Natürlich ist der AF über den Hauptsensor das Ende von SLT. Dieser Weg war doch aber vorgezeichnet und absehbar und SLT war nur eine pfiffige Lösung auf dem Weg dort hin. Das müsste Sony doch eigentlich klar gewesen sein und spricht auch nicht gegen SLT.

Zwei Randnotizen:
SAR schreibt heute, dass Sonys Verkaufsziele der A99 erreicht bzw. übertroffen wurden.
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-a9...ng-this-summer/
Nette Behauptung, oder waren die sehr niedrig angesetzt? Es könnte natürlich sein, dass sich die A99 super verkauft hat und das nur völlig unbemerkt geschah . Der Preis der A99 soll übrigens in diesem Sommer gesenkt werden.

Trey Ratcliff wechselt von Nikon zu Sony (NEX)
http://www.stuckincustoms.com/2013/07/04/s...eview-nikon-vs/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#108 von Giovanni , 05.07.2013 12:33

QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-05, 11:12) Natürlich ist der AF über den Hauptsensor das Ende von SLT[/quote]
und damit der Daseinsberechtigung des A-Bajonetts für neue Kunden, denn wer kauft schon freiwillig einen sinnlosen leeren Spiegelkasten, außer er hat eine Sammlung vorhandener Objektive dafür.

QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-05, 11:12) Dieser Weg war doch aber vorgezeichnet und absehbar und[/quote]
wurde auch so erwartet.

P.S.:
Systeme, bei denen es Gehäuse mit optischem Sucher gibt, brauchen den Spiegelkasten weiterhin, daher behalten diese ihre Daseinsberechtigung. Das war ebenfalls vorgezeichnet und absehbar.

Ach ja, als Randnotiz: Pentax legt die K-01 in himmelblau/weiß neu auf. Wahrscheinlich wegen des großen Erfolgs. Vielleicht wird Sony mit einem spiegellosen A-Mount-Gehäuse ebenso erfolgreich und legt es auch zweimal auf.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#109 von Reisefoto , 05.07.2013 13:18

ZITAT(Giovanni @ 2013-07-05, 11:33) und damit der Daseinsberechtigung des A-Bajonetts für neue Kunden, denn wer kauft schon freiwillig einen sinnlosen leeren Spiegelkasten, außer er hat eine Sammlung vorhandener Objektive dafür.[/quote]
Wer A-Bajonett kauft, möchte ein großes Gehäuse, das Platz für viele, gut angeordnete Bedienelemente bietet und auch bei großen Objektiven gut in der Hand liegt. Ob der Spiegelkasten leer oder voll ist, spielt dabei keine Rolle. Wer eine kleine Kamera möchte, wird ohnehin eine NEX kaufen. Eine große Kamera mit E-Bajonett und SSS würde die Situation schon komplizierter machen, erst recht, wenn es ein A-/E-Bajonett Hybridmodell ist.

ZITAT(Giovanni @ 2013-07-05, 11:33) Ach ja, als Randnotiz: Pentax legt die K-01 in himmelblau/weiß neu auf.[/quote]
Darüber habe ich mich auch schon amüsiert. Pentax könnte die Kamera auch über Playmobil vertreiben. Link zur Vorstellung bei Dpreview:
http://www.dpreview.com/news/2013/07/04/pe...newson-designed

ZITAT(Giovanni @ 2013-07-05, 11:33) Vielleicht wird Sony mit einem spiegellosen A-Mount-Gehäuse ebenso erfolgreich und legt es auch zweimal auf.[/quote]
Wenn die spiegellosen Alphas nicht so halbherzig wie die A99 sein werden, dann wird Sony damit erfolgreich sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#110 von nonova , 05.07.2013 16:37

QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-05, 13:18) QUOTE (Giovanni @ 2013-07-05, 11:33) Ach ja, als Randnotiz: Pentax legt die K-01 in himmelblau/weiß neu auf.[/quote]
Darüber habe ich mich auch schon amüsiert. Pentax könnte die Kamera auch über Playmobil vertreiben. Link zur Vorstellung bei Dpreview:
http://www.dpreview.com/news/2013/07/04/pe...newson-designed



[/quote]

Die K-01 soll sich in Japan gar nicht so schlecht verkauft haben


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#111 von nonova , 05.07.2013 17:09

QUOTE (Giovanni @ 2013-07-05, 12:33) QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-05, 11:12) Natürlich ist der AF über den Hauptsensor das Ende von SLT[/quote]
und damit der Daseinsberechtigung des A-Bajonetts für neue Kunden, denn wer kauft schon freiwillig einen sinnlosen leeren Spiegelkasten, außer er hat eine Sammlung vorhandener Objektive dafür.


[/quote]

die gleichen Leute die sich eine SLT gekauft haben. Den Anwender interessiert es doch nicht ob der AF über den Sensor oder über einen separtes Modul realisiert wird.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#112 von Giovanni , 05.07.2013 18:33

QUOTE (nonova @ 2013-07-05, 16:09) QUOTE (Giovanni @ 2013-07-05, 12:33) QUOTE (Reisefoto @ 2013-07-05, 11:12) Natürlich ist der AF über den Hauptsensor das Ende von SLT[/quote]
und damit der Daseinsberechtigung des A-Bajonetts für neue Kunden, denn wer kauft schon freiwillig einen sinnlosen leeren Spiegelkasten, außer er hat eine Sammlung vorhandener Objektive dafür.
[/quote]
die gleichen Leute die sich eine SLT gekauft haben. Den Anwender interessiert es doch nicht ob der AF über den Sensor oder über einen separtes Modul realisiert wird.
[/quote]
Aber die Größe interessiert ihn sehr wohl. Oder warum haben Olympus und Panasonic Micro Four Thirds mit verringertem Auflagemaß eingeführt, anstatt das Four Thirds DSLR System beizubehalten und nur den Spiegel wegzulassen (abgesehen von Änderungen an der Elektronik)? Die Kunden, die ein großes Gehäuse, das zu 50% aus Hohlraum besteht, einem kleineren mit gleicher Ausstattung vorziehen, kann man an einer Hand abzählen. Gehäuse mit kleinerem Auflagemaß müssen schließlich nicht winzig oder unergonomisch sein - siehe Panasonic G6 und GH3.

Andererseits ist jede Spekulation müßig, entscheiden werden das die zuständigen Manager bei Sony. Fragt sich, ob sie dabei eher zu Olympus oder zu Pentax schielen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#113 von nonova , 05.07.2013 20:01

QUOTE (Giovanni @ 2013-07-05, 18:33) Aber die Größe interessiert ihn sehr wohl.[/quote]

Kameras wie die SLT-A55 waren ja eher kleiner als die Panasonic GH3, trotz doppelt so großem Sensor und doppelt so langem Auflagemaß:
Camerasize Panasonic GH3-Sony A55


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#114 von Giovanni , 06.07.2013 03:03

QUOTE (nonova @ 2013-07-05, 19:01) Kameras wie die SLT-A55 waren ja eher kleiner als die Panasonic GH3, trotz doppelt so großem Sensor und doppelt so langem Auflagemaß:
Camerasize Panasonic GH3-Sony A55[/quote]
Abgesehen davon, dass man mit der GH3 eher die A77 vergleichen sollte, um in der selben Klasse zu bleiben, während die G5 eher mit der A55 vergleichbar ist: Von oben sieht man in diesem Fall besser. Da fällt das dickere Gehäuse und der große vorstehende Spiegelkasten bzw. das lange Auflasgemaß der A55 auf den ersten Blick auf.

In der Tat jedoch ist die A55 ein schönes kompaktes Gerät und ich finde es eigentlich schade, dass die A57 nicht mehr diese tiefen Schultern hat. Wobei ein größerer Akku natürlich auch Vorteile besitzt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#115 von Peter Pauthner , 06.07.2013 11:00

Ich komme noch einmal auf ein paar Statements von SAR zurück
QUOTE Sony is aware that they have to succeed in the High End camera market to make profit.[/quote]
Das ist Unsinn. Was machen denn die ganzen Hersteller die nicht im High-End-Markt vertreten sind? Sind Samsung, Panasonic und viele andere jetzt dem Untergang geweiht weil sie nicht im High-End-Markt vertreten sind?
QUOTE And Sony does believe that the DSLR form factor and the A-mount are the key success to achieve this gold (and not small E-mount cameras).[/quote]
Die aktuellen Zahlen von CIPA stützen diese Aussage grundsätzlich. Im Zeitraum Jan bis Mai 2013 ist die Produktion der japanischen Hersteller von DSLR`s um 19% gefallen, bei den Spiegellosen ging es um 30% zurück. D. h. die Spiegellosen verlieren Marktanteile an die DSLR`s. Noch deutlicher sind die Unterschiede bei der Objektivproduktion. Da sind die Stückzahlen für das 35mm-Format um 2,8% gestiegen (der Wert sogar um 18,3%) während es bei den Objektiven für Spiegellose bei den Stückzahlen um 16% zurückging. Quelle: http://cipa.jp/english/index.html
QUOTE The cameras are not cheap[/quote]
Da stellt sich schon die Frage welche Zielgruppe Sony im Visier hat. Je höher der Preis desto weniger Bereitschaft der Kundschaft zu wechseln. Wer einen Canon- oder Nikon-Body für 4.000 Euro gekauft hat der hat in der Regel das mehrfache dieses Betrages bereits in das entsprechende System investiert. Der denkt nicht ernsthaft an einen Wechsel. Um aber engagierte Amateure zu erreichen sind Preise unter 2.000 Euro erforderlich. Canon und Nikon machen ja gerade vor wie so etwas erfolgreich umgesetzt wird.

Fazit: Ich werde noch nicht so recht schlau daraus wen Sony mit dem neuen Konzept (spiegellos, A-Mount) ansprechen will. Ein Angriff auf die Platzhirsche Canon und Nikon ist jedenfalls für mich nicht erkennbar. Den sehe ich nur bei einem Vollformat-NEX System das sich durch Vorteile in Kompaktheit und Gewicht auszeichnet.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#116 von nonova , 08.07.2013 14:39

QUOTE (Giovanni @ 2013-07-06, 3:03) QUOTE (nonova @ 2013-07-05, 19:01) Kameras wie die SLT-A55 waren ja eher kleiner als die Panasonic GH3, trotz doppelt so großem Sensor und doppelt so langem Auflagemaß:
Camerasize Panasonic GH3-Sony A55[/quote]
Abgesehen davon, dass man mit der GH3 eher die A77 vergleichen sollte, um in der selben Klasse zu bleiben, während die G5 eher mit der A55 vergleichbar ist: Von oben sieht man in diesem Fall besser. Da fällt das dickere Gehäuse und der große vorstehende Spiegelkasten bzw. das lange Auflasgemaß der A55 auf den ersten Blick auf.

In der Tat jedoch ist die A55 ein schönes kompaktes Gerät und ich finde es eigentlich schade, dass die A57 nicht mehr diese tiefen Schultern hat. Wobei ein größerer Akku natürlich auch Vorteile besitzt.
[/quote]

Sony könnte sicher auch eine A77 in der Größe der A55 oder auch der GH3 bauen. Ich sehe es so dass die Aufteilung A/E Bajonett hauptsächlich die zwischen Vollformat und APS C sein wird. Dahingehend ist werder das A Bajonett noch die Bauform "obsolet".
Eine Vollformat mit einem 18mm Auflagemaß macht ohne entprechende Objektive ja auch keinen Sinn.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#117 von roseblood11 , 08.07.2013 14:43

Alles giert nach einer FF-NEX, das wäre endlich mal eine Kamera, mit der Sony am Markt ein Alleinstellungsmerkmal hätte, was die Kunden auch wollen - und das bisherige Alphasystem ist zahlenmäßig überwiegend ein APS-C-System, denn die Vollformatmodelle verkaufen sich doch wohl eher in homöopathischen Dosen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#118 von turboengine , 08.07.2013 17:09

QUOTE (roseblood11 @ 2013-07-08, 14:43) Alles giert nach einer FF-NEX, das wäre endlich mal eine Kamera, mit der Sony am Markt ein Alleinstellungsmerkmal hätte[/quote]

Die Folgerung ist sicher richtig, aber Sony hat derzeit den meisten Erfolg mit Nischenmodellen mit Alleinstellungsmerkmal, die aber keine grosse Systembindung nach sich ziehen. Die NEXen werden meist mit Kitobjektiv gekauft, die RX1 und RX100 sind "Inseln" im Sonysystem. Ich kann mir vorstellen, dass es mit der VF-NEX ggf ähnlich läuft. Man kauft ein AF-Objektiv mit Stabi im Kit für Video, ansonsten kommt per Adapter M-Mount oder anderes Fremdglas dran. Als Leica-Zweitgehäuse wird sich sowas gut verkaufen.

Ich sehe aber derzeit nicht, dass jemand freiwillig in ein neues NEX-System fünfstellige Summen investiert - dazu hat Sony schon zu viel Haken geschlagen.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#119 von thomasD , 08.07.2013 19:56

ZITAT(turboengine @ 2013-07-08, 16:09) Ich sehe aber derzeit nicht, dass jemand freiwillig in ein neues NEX-System fünfstellige Summen investiert - dazu hat Sony schon zu viel Haken geschlagen.[/quote]
Ich glaube nicht, dass die Masse des Marktes diese Haken mitverfolgt hat wie wir es haben. Daher sehe ich die Reputation von Sony diesbezüglich nur geringfügig beschädigt.
Allerdings gebe ich dir Recht, wenn es um die Beobachter wie uns geht.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: A-Bajonett - kein Ende in Sicht!

#120 von Reisefoto , 09.07.2013 12:54

ZITAT(roseblood11 @ 2013-07-08, 14:43) Alles giert nach einer FF-NEX,[/quote]
Angeblich soll sie in zwei Monaten vorgestellt werden:
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-one-sim...y-tuned-on-sar/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Sony-Prototyp: Vollformatkamera mit Hybridbajonett
A-Bajonett Stabilisator & Objektive von Olympus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz