RE: Konverter

#1 von Frank H. , 11.02.2003 13:42

Gibt es die Möglichkeit den 1,4er und den 2,0er Konverter zusammen zu koppeln?
Z. B. als f13/1.120 mm
Ergebnisse?
Das der AF nicht mehr funktioniert ist kein Problem, daß es beim Blick durch den Sucher auch etwas düster sein wird, auch nicht.

Danke und Gruß

Frank H.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Konverter

#2 von o.stumpf , 11.02.2003 14:27

Hallo Frank,
Funktionieren sollte es schon? Solange die Konverter mechanisch aneinander passen und keine überstehenden Linsen im Weg sind sollte das schon funktionieren.

AF kannst du dann eh vergessen, mit Blende 13 ist MF aber auch nicht toll. Meist wird ja schon bei 2x-Konverter zur Vorsicht geraten, besonders die günstigen Teile verschlechtern die Bild-Qualität deutlich!

Von Kenko gibt es übrigens einen 3x-Konverter, der etwas über 200.- EURO liegt.
Aber auch darüber habe ich bislang noch keine Erfahrungsbericht gelesen!

Wenn 1,4x und 2x in Kombination einen Sinn macht, dann müssen es wohl schon hochwertige Konverter sein!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konverter

#3 von Frank H. , 11.02.2003 14:56

Moin Oliver,

dachte an die Minolta-Konverter, da ich den 1,4er bereits habe.
Danke und Gruß

Frank H.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Konverter

#4 von manfredm , 11.02.2003 16:08

Ich habe nur den Minolta 1,4x Konverter, bin mir aber ziemlich sicher, daß sich die zwei Konverter nicht koppeln lassen, nicht mal mit einem Zwischenring. Die Minolta Konverter haben ein modifiziertes Bajonett und passen nur an die dafür vorgesehenen Objektive und auch nicht "an sich selbst". Es passt aber natürlich jeder Fremdkonverter hinter einen original Minolta, so habe ich z.B. schon gelegentlich meinen Soligor 2xTC (baugleich mit Kenko) hinter meinen Minolta 1,4xTC an mein Minolta 4/200mm G Makro gesetzt, mit passablen Ergebnissen (1x abgeblendet auf f16)
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konverter

#5 von Marcus , 11.02.2003 16:15

Hallo,
ich habe beide TK's und werde das später ausprobieren und dann berichten...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Konverter

#6 von Marcus , 11.02.2003 22:28

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

...da war doch irgendein Grund, warum ich meinen Kenko Telekonverter nicht verkauft habe!
Jetzt weiß ich es wieder! Die Minoltas lassen sich NICHT paaren! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das ist bei Canon, zumindest bei der neuen Generation, anders. Die Ergebnisse lassen sich bei Pölking im Werkstattbuch ansehen und nachlesen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Konverter

#7 von Frank H. , 11.02.2003 23:32

Vielen Dank.
Dann werde ich mir die Anschaffung des 2,0ers noch mal reiflich überlegen.

Danke und Gruß

Frank H.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Konverter

#8 von manfredm , 12.02.2003 08:39

ZITATDas ist bei Canon, zumindest bei der neuen Generation, anders[/quote]
Mal schauen, wie das mit den SSM-Kunvertern sein wird. Die Passen zumindest an das Zoom, was die jetzigen ja auch nicht passen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konverter

#9 von Marcus , 12.02.2003 08:56

...stimmt Manfred! Vielleicht ist da ja noch Hoffnung? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Konverter

#10 von o.stumpf , 12.02.2003 13:43

Hallo,
Wie ist das eigentlich mit den SIGMA-KOnvertern?
In einer Auktion bei ebay habe gelesen, daß Sigma-Konverter nur an einige wenige Sigma-Objektive passen!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konverter

#11 von Frank , 12.02.2003 13:51

@Oliver

Na ja, die passen schon...sind aber speziell für die "EX" Reihe gerechnet.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Konverter

#12 von manfredm , 12.02.2003 14:10

Ich bin jedenfalls begeistert von meinem Minolta 1,4xTC an meinem Minolta F4/200mm APO G Makro. Das resultierende "5,6/280mm" kann ich in der optischen Leistung nicht vom Objektiv allein unterscheiden: absolute Spitze!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konverter

#13 von Marcus , 12.02.2003 16:25

Also mein Kenko 2x MC7 und der Minolta 1.4x lassen sich "paaren"! Allerdings habe ich mit dieser Kombo noch keine Fotos gemacht...

Hier ist übrigens der Link zu Pölkings Artikel über Telekonverter



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Konverter

#14 von manfredm , 12.02.2003 17:00

Hallo Marcus,
Dein Kenko 2x sollte Baugleich sein mit meinem Soligor (Soligor ist ja nur eine Handelsmarke, die alles mögliche zusammenkauft und vertreibt) und sicher passt Dein Kenko auch nur hinter den Minolta und nicht umgekehrt?
Ich habe übrigens auch schon gebastelt:
vor den Minolta 1,4x passen nur deshalb keine anderen als die "zugelassenen" Objektive, da der Durchmesser der Frontlinse des Konverters so groß ist, daß deren Fassung mit den elektrischen Kontakten des "normalen" Minolta Bajonetts kollidiert (die Halterung der Kontakte ist bei den "angepassten" Objektiven deutlich schmaler).
ich habe nun bei meinem 12mm Zwischenring (Soligor, alte, metallene Ausführung) einfach diese Kontakte abgeschraubt (vorsicht, wenn's jemand nachmachen möchte: da springen einem die Kontaktstifte zusammen mit kleinen Federn förmlich entgegen), und siehe da, er passt vor den Konverter und davor jedes beliebige Objektiv. Nur gibt es halt keine elektrische übertragung, die Springblende aber bleibt. Nun sollte es für einen begabten Feinmechaniker/Kunststoffschlosser/etc. eigentlich kein Problem sein, diese Kontakte mit einer schmaleren Halterung wieder zu montieren. Habe ich selbst aber noch nicht versucht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz