RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#31 von Thinkpad , 16.01.2013 12:23

ZITAT(tanjab @ 2013-01-15, 22:08) ...
anbei zwei Fotos von der Kamerakliniktür. Die Nachbarn wussten leider auch nichts.
...
[attachment=12205:Foto2.JPG]
ZITAT(hogi @ 2013-01-14, 10:38) @tanjab:
"Zum einen hängt eine Karte an der Tür, auf der eine Durchsuchung angedroht wird"
Wer droht denn die Durchsuchung an?
Günter[/quote]
[/quote]

Dieser Zettel sieht zwar sehr "wichtig" aus, aber so schnell wird dort auch niemand einfach die Tür öffnen.
Erstmal muss die richterliche Verfügung vorliegen und dieser Wisch ist sicherlich alles andere als juristisch korrekt.

Das Interessante ist ja, dass er genau unter der Abwesenheitsmeldung hängt, keinen Absender trägt - sowas könnte man auch als geschäftsschädigend titulieren.

Lieder zeigen ja die Meldungen hier, dass es einem diese Firma wirklich beliebig schwer macht, Vertrauen zu haben.




Einen schönen Mittwoch wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#32 von niina , 17.01.2013 18:03

Hallo,
bin neu hier und habe mich leider nicht vorher über die Kamera Klinik in Hamburg informiert

Im September 2012 habe ich meine Minolta Dynax 5D dort persönlich hingebracht, da der Autofokus nicht mehr funktionierte. Der Mann, der mich dort bedient hat (vermutlich Herr Kembouche?), war sehr freundlich und meinte, dass das wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit wäre. Ich hatte Ihm auch gleich gesagt, dass ich nicht vor habe mehr als ca. 100€ in die alte Kamera zu investieren, da ich selber als Studentin nicht besonders viel Geld habe.
Als ich zwei Wochen später per E-Mail nachgefragt habe, wie es um den Kostenvoranschlag steht, habe ich denselben am nächsten Tag per Mail zugeschickt bekommen, die Reparaturkosten sollten 180€ betragen. Daraufhin habe ich zurückgeschrieben, dass sich die Reparatur zu dem Preis für mich nicht lohnen würde und ich die Kamera unrepariert zurückgeschickt haben wolle. Daraufhin bekam ich eine Mail mit einem neuen Kostenvoranschlag für 130€. Wieder habe ich darum gebeten die Kamera unrepariert zurückzuschicken.
Seit dieser Mail habe ich nichts mehr von der Kamera Klinik gehört. Ich schicke seit dem alle zwei bis drei Wochen eine "Erinnerungs-Mail" an die support@- und an die minolta@kameraklinik.de-Adressen, leider ohne Reaktion - und auch telefonisch versuche ich es regelmäßig mit der 18018632-Nummer, kann jedoch niemanden erreichen.

Rechtliche Schritte habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, da ich mir gedacht habe, dass Anwalts- und Gerichtskosten wahrscheinlich sehr viel höher ausfallen würden als meine Kamera wert ist - und ich, wie gesagt, keine Geld habe - allerdings habe ich auch nicht die geringste Ahnung wie sowas abläuft...

Die Zettel an der Eingangstür finde ich schon mal sehr interessant! Danke Dir tanjab!
Den Zettel wegen der Durchsuchung finde ich sehr suspekt, da dort keinerlei Informationen stehen, wer den dort hingeklebt hat.

Ich werde jetzt den 31. Januar abwarten und dann noch mal versuchen Kontakt aufzunehmen… bin mal gespannt ob ich die alte Dynax noch mal wiedersehe - die hat auch ohne Autofokus noch gut funktioniert...

LG
Nina


niina  
niina
Beiträge: 1
Registriert am: 17.01.2013


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#33 von Giovanni , 17.01.2013 21:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (niina @ 2013-01-17, 18:03) Wieder habe ich darum gebeten die Kamera unrepariert zurückzuschicken.
Seit dieser Mail habe ich nichts mehr von der Kamera Klinik gehört.[/quote]
Scheint ja ein echtes Schwarzes Loch im Kamera-Universum zu sein.

:-(

Wo kann man eigentlich die eingesammelte Ware kaufen? Doch sicher nicht bei eBay.de ...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#34 von Rhamsis , 18.01.2013 11:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Giovanni @ 2013-01-17, 21:01) Wo kann man eigentlich die eingesammelte Ware kaufen? Doch sicher nicht bei eBay.de ... [/quote]

Na ja, sind ja alles defekte Kameras :-(

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#35 von xalo ( gelöscht ) , 22.01.2013 22:10

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank an tanjab dafür, bei der Kameraklinik vorbeigeschaut und hier berichtet zu haben. Die Ankündigung, der Laden bliebe bis zum "31.01.2012" (Jahreszahl ist wohl nur ein Fehler, vermute ich) nehme ich mal als Hoffnungsschimmer für Februar. Dass der automatisch antwortende Mail-Dienstleister noch Dienst leistet ebenfalls (hatte der Firma ISP-Korte sogar direkt geschrieben). Man kann sich alles Mögliche ausmalen, was hinter den Fehlleistungen und Kommunikationsproblement stecken könnte. Per se unlauter oder gar betrügerisch erscheint mir das aber eigentlich nicht. Der zweite Zettel an der Tür ist wohl eher einem entnervten Kunden zuzuschreiben als einem Rechtsvertreter.
Ich bin zwar sauer, warte jetzt aber erstmal den 4. Februar ab, bevor ich wieder telefoniere oder andere Schritte unternehme.

Gruß,

Alexander


xalo

RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#36 von Phillip , 22.01.2013 22:15

ZITAT(xalo @ 2013-01-22, 22:10) Per se unlauter oder gar betrügerisch erscheint mir das aber eigentlich nicht.[/quote]
Hast du mal gelesenwas für Geschichten Geschichten da abliefen? Da von Unfähigkeit zu sprechen wäre noch freundlich.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#37 von xalo ( gelöscht ) , 23.01.2013 00:06

Philipp,

Sicher habe ich nicht alle im thread verlinkten Geschichten gelesen, eine ganze Reihe aber schon. Außer der totalen Desorganisation in allen Problemfällen entdecke ich keine (vorteilsorientierte) Logik in dem, was die Kameraklinik macht. Anders gesagt, ich sehe z. Zt. den systematisch unlauteren Gewinn nicht, den die Leute der Firma aus ihrem Umgang mit Kunden und Geräten ziehen könnten. Deshalb werden Schädigungen und Verluste nicht geringer.

Gruß,

Alexander


xalo

RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#38 von matthiaspaul , 23.01.2013 01:48

ZITAT(niina @ 2013-01-17, 18:03) bin neu hier und habe mich leider nicht vorher über die Kamera Klinik in Hamburg informiert [/quote]
Auch, wenn's ein trauriger Anlaß ist: Willkommen im Forum!
ZITATRechtliche Schritte habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, da ich mir gedacht habe, dass Anwalts- und Gerichtskosten wahrscheinlich sehr viel höher ausfallen würden als meine Kamera wert ist - und ich, wie gesagt, keine Geld habe - allerdings habe ich auch nicht die geringste Ahnung wie sowas abläuft...[/quote]
Geh mal zu Deinem ASTA. Die bieten Dir eine kostenlose Rechtsberatung durch einen Anwalt oder eine andere juristisch fachkundige Person an. Da kannst Du zumindest abklären, welche Möglichkeiten der weiteren Vorgehensweise Du hast und welche Folgen das jeweils hat (z.B. Anzeige bei der Polizei (ggfs. mit Bezugnahme auf bereits existierende Anzeigen anderer Geschädigter), Mahnverfahren selbst oder über Anwalt einleiten, Schuldtitel per Gericht erwirken und durch Gerichtsvollzieher vollstrecken lassen, außergerichtliche Einigung etc.). Bei einem ggfs. späteren Gerichtsverfahren kannst Du unter bestimmten Bedingungen auch Prozesskostenhilfe beantragen.

Ganz wichtig ist jedenfalls, daß Du über alle Aktionen so Buch führst, daß Du sie später genau belegen kannst, und daß Du die Herausgabe Deines Eigentums formal korrekt anmahnst (schriftlich per Einschreiben/Rückschein, mit Fristsetzung usw.). Eine E-Mail ist in der Regel nicht rechtsverbindlich.

Da Du die Kamera ja persönlich abgegeben hast, vielleicht noch ein Hinweis: Uns sind Berichte von vermeindtlich anberaumten "Übergabetreffen" zu Ohren gekommen. Solltest Du Dich auf sowas einlassen, mache das nur in Begleitung von Zeugen. Solltest Du bei so einer Gelegenheit Deine Kamera repariert zurückbekommen oder für die Herausgabe etwas zahlen müssen (z.B. eine Pauschale für den Kostenvoranschlag, sofern der Preis dafür nicht schon voher vereinbart und abgegolten wurde), verlange unbedingt eine ordentliche Rechnung dafür und laß Dir die Bargeldübergabe schriftlich quittieren. Überprüfe bei dieser Gelegenheit auch die Seriennummer der Kamera.

ZITATDie Zettel an der Eingangstür finde ich schon mal sehr interessant! Danke Dir tanjab!
Den Zettel wegen der Durchsuchung finde ich sehr suspekt, da dort keinerlei Informationen stehen, wer den dort hingeklebt hat.[/quote]
Ich hätte jetzt angenommen, daß auf der Rückseite des Zettels noch mehr steht. (Aber das ist Berichten zufolge und dem Datum nach zu urteilen auch nicht der erste Zettel solcher Art, der da hängt.)
ZITATIch werde jetzt den 31. Januar abwarten und dann noch mal versuchen Kontakt aufzunehmen… bin mal gespannt ob ich die alte Dynax noch mal wiedersehe - die hat auch ohne Autofokus noch gut funktioniert...[/quote]
Zumindest bzgl. der Einleitung des Mahnverfahrens mit Fristsetzung würde ich keinesfalls so lange warten. Dafür brauchst Du auch keinen Anwalt (wobei es sinnvoll ist, einen einzuschalten, wenn die erste oder zweite Mahnung nicht gefruchtet hat). Das Einschalten eines Anwalts solltest Du dann bereits als Folge der Fristverstreichung ankündigen, damit dem Gegenüber klar wird, daß spätestens ab diesem Zeitpunkt Zusatzkosten entstehen, die er später zu tragen hat, sofern Dir Recht zugesprochen wird. Immerhin gibst Du so der Firma ein letztes Mal formal die Chance, durch fristgerechte Rückgabe Deines Eigentums ohne Folgen aus der Sache herauszukommen - damit ist letztlich beiden Seiten gedient.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#39 von designwicht ( gelöscht ) , 26.01.2013 22:56

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit, um mich auf dem Laufenden zu halten. An der Stelle ein Dank an alle, die hier Informationen zugänglich machen.

Auch ich warte seit Oktober 2012 auf meine Dynax 7D. Den Kostenvoranschlage hatte ich recht zügig, aber nachdem ich überwiesen hatte, habe ich von der Kameraklinik nichts mehr gehört...
Auf meine erste Nachfrage bekam ich per Mail mitgeteilt, dass die Verzögerung aufgrund eines weiteren Fehlers, der bei der Reparatur festgestellt worden sei, verursacht worden wäre. Die Reparatur sei abgeschlossen, nach der Endkontrolle würde ich erneut informiert werden. Tja, und das war's...
Telefonisch ist keiner zu erreichen (dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Bandansage geändert hat), Fax geht auch nicht durch, E-Mails werden ignoriert...
Natürlich blieb auch der Rückruf, für den man sich auf deren Homepage eintragen kann, aus.
Ich bin inzwischen mehr als sauer!

Warum nehmen die immer weitere Aufträge an, wenn sie nicht in der Lage sind, die bereits vorliegenden zu bearbeiten? Also auf mich macht das schon mehr als einen unseriösen Eindruck. Auch wenn man da keine Logik erkennt und auch nicht abschätzen kann, in wie fern da unlautere Gewinne zu erzielen sind - für mich ist das schon eine Masche, da es ja nicht gerade um Einzelfälle geht.

Viele Grüße, yvonne


designwicht

RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#40 von tanjab ( gelöscht ) , 13.02.2013 15:11

Hallo ihr,

am Wochenende hab ich bei der Hamburger Polizei online Anzeige gegen die Kameraklinik erstattet, geht ganz problemlos. Man muß auch nicht vorher eine Mahnung an die Kameraklinik geschickt haben.
Der Polizei liegen schon mehrere Anzeigen vor, also meldet euch dort, wenn eure Geräte nicht zurückgegeben wurden.
Die Kameraklinik erzählte der Polizei von einem Einbruch in ihrem Laden in der Güntherstrasse – bereits im Dezember...
Es steht noch nicht fest, was alles gestohlen wurde. Die Polizei konnte mir zu meiner Kamera erst mal keine Auskunft geben, sie sind aber sehr bemüht die Sache aufzuklären.

Grüße
Tanja


tanjab

RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#41 von matthiaspaul , 13.02.2013 16:24

Danke für Deinen Bericht!
ZITAT(tanjab @ 2013-02-13, 15:11) Die Kameraklinik erzählte der Polizei von einem Einbruch in ihrem Laden in der Güntherstrasse – bereits im Dezember...[/quote]
"Erzählen"? Ich denke, daß man einen Einbruch umgehend zur Anzeige bringen muß, insbesondere wenn die (hoffentlich vorhandene) Versicherung der Firma den Schaden übernehmen soll und sonst die Zukunft der Firma oder mehr auf dem Spiel steht. Gibt es für eine solche Einbruchmeldung ein Aktenzeichen bei der Polizei?

Bist Du sicher, daß die Polizei gesagt hat, der Einbruch hätte laut Kameraklinik im Dezember stattgefunden? Ich frage das, weil uns Informationen angetragen wurden, die damit schwer in Einklang gebracht werden können, und so ein Einbruch, wenn er denn stattgefunden hat, sollte sich ja sehr genau datieren lassen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#42 von tanjab ( gelöscht ) , 13.02.2013 17:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-13, 16:24) Danke für Deinen Bericht!
ZITAT(tanjab @ 2013-02-13, 15:11) Die Kameraklinik erzählte der Polizei von einem Einbruch in ihrem Laden in der Güntherstrasse – bereits im Dezember...[/quote]
"Erzählen"? Ich denke, daß man einen Einbruch umgehend zur Anzeige bringen muß, insbesondere wenn die (hoffentlich vorhandene) Versicherung der Firma den Schaden übernehmen soll und sonst die Zukunft der Firma oder mehr auf dem Spiel steht. Gibt es für eine solche Einbruchmeldung ein Aktenzeichen bei der Polizei?

Bist Du sicher, daß die Polizei gesagt hat, der Einbruch hätte laut Kameraklinik im Dezember stattgefunden? Ich frage das, weil uns Informationen angetragen wurden, die damit schwer in Einklang gebracht werden können, und so ein Einbruch, wenn er denn stattgefunden hat, sollte sich ja sehr genau datieren lassen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Die Polizistin war leider schon im Feierabend. Sie hatte von einem Einbruch im Dezember gesprochen, wann der zur Anzeige gebracht wurde sagte sie nicht. Ich versuche morgen noch mal Genaueres zu erfahren und gebe es an euch weiter. Hoffe exakte Worte dafür zu finden. Das Ganze wird in der Polizeiwache 31, HH, bearbeitet.
LG, Tanja


tanjab

RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#43 von tanjab ( gelöscht ) , 14.02.2013 17:26

Hallo zusammen,

der Einbruch in die Kameraklinik hat sich am 28.11.2012 ereignet.
Ob deren Versicherung den Schaden übernimmt "entzieht sich der Kenntnis" der Polizei.

Gruß
Tanja


tanjab

RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#44 von matthiaspaul , 14.02.2013 23:54

ZITAT(tanjab @ 2013-02-14, 17:26) der Einbruch in die Kameraklinik hat sich am 28.11.2012 ereignet.[/quote]
Danke schön, das paßt wieder exakt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#45 von roseblood11 , 15.02.2013 00:55

Wenn es real einen Einbruch gegeben hat, müsste die Firma doch ein riesiges Interesse haben, das den Kunden mitzuteilen, damit der Ruf nicht weiter leidet. Außerdem dürfte es dann eine Versicherung geben, die längst dabei wäre, den Fall zu bearbeiten. Das stinkt doch alles zum Himmel.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Sony-Olympus-Kooperation
Der Aktfotograf - Günter Rössler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz