RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#1 von matthiaspaul , 28.12.2012 20:48

Liebe Mitglieder,

uns sind leider erneut Unregelmäßigkeiten in Bezug auf die Kamera Klinik GmbH (Said Kembouche, Thomas Elfers) in der Güntherstraße 77-79 in 22087 Hamburg zu Ohren gekommen. Unter der Adresse scheint Berichten zufolge seit Wochen kaum jemand vor Ort erreichbar zu sein, die Kommunikation per E-Mail oder Telefon funktioniert demnach schlecht, und dort zur Reparatur gegebene Fotogeräte kamen nicht zurück.

Ganz allgemein müssen wir Euch aufgrund der letzten Berichte im Moment dringend davon abraten, Fotogeräte an die obige Adresse zu schicken oder dort abzugeben. Und wir empfehlen Euch, Euch bei ewaigen Unregelmäßigkeiten nicht vertrösten zu lassen, sondern Eurer Eigentum zurückzufordern und Vorfälle ggfs. der Polizei zu melden, auch wenn es nur um kleinere Beträge gehen sollte.

Um ein besseres Bild über die Lage zu bekommen, würde uns interessieren, wer von Euch jüngst Erfahrungen mit diesem Reparaturbetrieb gesammelt hat (positiv wie negativ) und ob es noch mehr Leute gibt, die derzeit Probleme mit dieser Firma haben.

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr Eure Erfahrungen hier im Thread öffentlich beschreiben oder Euch auch vertrauensvoll ans Forenteam wenden und uns Euren Fall zur Kenntnis geben. Wir können und werden uns zwar nicht in konkrete Fälle einmischen, aber natürlich liegt uns daran, Euch vor möglichem Ärger und Verlusten zu schützen. Ggfs. (selbstverständlich nur sofern bei beiden Seiten gewünscht) würden wir auch den Kontakt unter Betroffenen herstellen.

Viele Grüße,

Euer Foren-Team


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#2 von hogi ( gelöscht ) , 31.12.2012 12:55

Liebe Kollegen,

ich habe Ende September 2012 mit Herrn Kem****** von der Kameraklinik telefoniert, weil mein Minolta 28-70/2.8 nicht mehr absolut scharf stellte. Er war sehr nett und ich konnte auch beste Fachkenntnisse feststellen. So sandte ich das Objektiv Objektiv am 1.10.2012 per DHL-Paket nach Hamburg. Am 6.10.2012 war es laut Kameraklinik noch nicht eingetroffen, aber am 7.10.2012 wurde dann der Eingang bestätigt.

Am 11.10. erhielt ich per E-Mail einen Angebot über die Reparaturkosten. Dazu hatte ich eine Rückfrage und versucht erneut, anzurufen. Dies gelang mir leider nicht. Ich schrieb E-Mails, schrieb Herrn Kem****** über facebook an, hinterließ nachrichten auf dem Anrufbeantworter, trug mich in das Rückrufformular auf der Website der Kameraklinik ein, aber: ich erreichte niemand und wurde auch nicht zurückgerufen.

Endlich - ich brauchte das Objektiv für einen Auftrag dringend - erreichte ich jemand, der mir sagte, dass Herr Kem****** später da sei und ich erreichte ihn tatsächlich.

Wieder hatte ich einen guten Eindruck: er konnte mir das Problem genauestens erklären und versprach mir, das gleiche Objektiv aus seinem Bestand als Leihobjektiv kostenlos zuzusenden, damit ich meinen Auftrag erledigen könne.

Das Obejektiv kam nicht, ich habe seitdem - das war Ende November 2012 - nichts mehr von ihm gehört. Erreichen konnte ich ihn auch nicht.

Ich bin kurz davor, ihn anzuzeigen, wollte aber noch eine "Weihnachts- und Jahreswechselamnestie" vorübergehen lassen.

Die Firmierung der Kamera Klinik GmbH - und damit das Impressum auf deren website - stimmt nicht. Die GmbH existiert nicht mehr, sie wurde im Handelsregister gelöscht. Die alte HRB-Nr. 107492 wurde inzwischen einer anderen Gesellschaft zugeteilt (TÜV Nord Holding GmbH @ Co. KG). Das kann man über den elektronische Bundesanzeiger recherchieren.

Gerne bin ich bereit, mich weiter mit anderen Gescädigten der Kameraklinik auszutauschen. Gerne diskreter per E-Mail, also nicht hier im Forum.

Guten Rutsch!!


hogi

RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#3 von matthiaspaul , 31.12.2012 19:34

Willkommen im Forum!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
ZITAT(hogi @ 2012-12-31, 12:55) Endlich - ich brauchte das Objektiv für einen Auftrag dringend - erreichte ich jemand, der mir sagte, dass Herr Kem****** später da sei und ich erreichte ihn tatsächlich.
[...]
Das Obejektiv kam nicht, ich habe seitdem - das war Ende November 2012 - nichts mehr von ihm gehört. Erreichen konnte ich ihn auch nicht.[/quote]
Weißt Du noch, wann genau Du mit ihm telefoniert hast?
ZITATIch bin kurz davor, ihn anzuzeigen, wollte aber noch eine "Weihnachts- und Jahreswechselamnestie" vorübergehen lassen.[/quote]
Du wärest unserem Kenntnisstand nach nicht der Erste.
ZITATDie Firmierung der Kamera Klinik GmbH - und damit das Impressum auf deren website - stimmt nicht. Die GmbH existiert nicht mehr, sie wurde im Handelsregister gelöscht. Die alte HRB-Nr. 107492 wurde inzwischen einer anderen Gesellschaft zugeteilt (TÜV Nord Holding GmbH @ Co. KG). Das kann man über den elektronische Bundesanzeiger recherchieren.[/quote]
Sehr interessant. Das wäre ja nicht die erste Umfirmierung der Firma innerhalb der letzten paar Jahre.

Wer weiß, wofür es mal nützlich werden kann, hier das Impressum der Seite http://www.kameraklinik.de/index.php?optio...l&Itemid=56 (Stand 2012-12-31 14:00):
ZITATImpressum für Kamera Klinik GmbH

Firma
Produkt der Firma : Minolta Konica Reparatur Service Center
Name der Firma : Kamera Klinik GmbH
Name des Inhaber's : Thomas Elfers
Registernummer : 107492 AG Hamburg
USt-Identifikationsnummer : DE 262054433

Kontakt
Adresse : Günther Straße 77 - 79
PLZ : 22087
Stadt : Hamburg
Land : Germany
Telefon : 04018018632
E-Mail : support@kameraklinik.de
URL : http://www.kameraklinik.de

Anmerkung zum Impressum
Inhaltlicher Verantwortlicher: Thomas Elfers
E-Mail (Inhaltlich): support@kameraklinik.de
E-Mail (Technisch): support@kameraklinik.de
Hosting : http://www.isp-korte.de[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#4 von cgc-11 , 01.01.2013 18:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-12-31, 19:34) Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Matthias[/quote]
Hallo Matthias, danke für die Infos.
Nun wird mir einiges klarer.
Ein sehr guter Bekannter hat im vergangenen Mai seine A900 samt Objektiven (70-200/2.8, 24-70/2.8 und noch zwei ...) bei einer Schlauchbootfahrt versenkt. Ich habe ihm am 2. Juni die Adresse der Kamera-Klinik mitgeteilt.
Er hat die Kamera dort hin geschickt und zwei Wochen später eine kurze Mail über den Schaden und die Kosten erhalten. Nach der Auftragserteilung hat sich bisher nichts mehr bewegt - keine Antwort auf alle Nachfragen.
Nun bin ich etwas erschüttert durch deine Angaben - schließlich habe ich ihm den Tipp gegeben ...

LG Gerhard


Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...

Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite


cgc-11  
cgc-11
Beiträge: 23
Registriert am: 02.11.2008


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#5 von roseblood11 , 01.01.2013 19:24

Wieso jemand soetwas bei Geräten dieser Preisklasse über 1/2 Jahr hinnimmt, ohne juristische Schritte einzuleiten, ist mir allerdings auch völlig schleierhaft.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#6 von matthiaspaul , 01.01.2013 20:04

ZITAT(cgc-11 @ 2013-01-01, 18:23) Ich habe ihm am 2. Juni die Adresse der Kamera-Klinik mitgeteilt.
[...]
Nun bin ich etwas erschüttert durch deine Angaben - schließlich habe ich ihm den Tipp gegeben ... [/quote]
Das ist sehr ärgerlich - allerdings frage ich mich, warum Du ihm ausgerechnet die Adresse dieser Firma gegeben hast, und nicht die von Sony-Vertragswerkstätten, die ja normalerweise die Ansprechpartner für Reparaturen von Sony-Geräten sind (in Deutschland war das anfangs AVC, vor einigen Jahren hat dann Geissler den Zuschlag bekommen)... Für AF-Equipment und erst recht für Digitalkameras hat die Kamera Klinik meines Wissens nie irgendeine besondere Kompetenz entwickelt.

Eine gewisse Sonderstellung hatten frühere Firmierungen der Kamera Klinik GmbH für uns Minoltarianer dadurch, daß die Kameraklinik Kembouche (wie sie ursprüglich hieß von Ex-Minolta-Mitarbeitern gegründet wurde und beim Umzug von Minolta von Ahrensburg nach Bremen große Teile des alten Minolta-Ersatzteillagers übernehmen konnte, so daß manche Reparaturen von alten Minolta-MF-Gerätschaften für diese Firma noch möglich waren, als viele andere Werkstätten mangels Ersatzteilen schon lange keine Reparaturen für bestimmte alte Kameras mehr anbieten konnten. Daher stammt auch der ursprünglich recht gute Ruf der Firma zu Ahrensburger Zeiten, der sich in (sehr) alten Beiträgen hier im Forum noch finden läßt.
Das gilt (galt?) aber hauptsächlich für das alte MF-System und allenfalls noch Geräte des AF-Systems, denn Minolta hat nach dem Umzug in Bremen eine neue Werkstatt aufgebaut, aus der dann später das Minolta und Konica Minolta European Service Center wurde, welches wiederum später an Runtime Contract in Bremen ausgegliedert wurde.
Seit dem 2010-12-31 ist auch Runtime keine Vertragswerkstatt für Konica Minolta mehr, da Konica Minolta und Sony die Verträge nicht verlängert haben (weil sie ihre gesetzlich geforderte Pflicht zur Bereitstellung einer Reparaturmöglichkeit für mehrere Jahre nach dem Kauf als erfüllt ansahen). Seitdem ist Runtime eine unabhängige Werkstatt wie jede andere auch, allerdings immer noch mit sehr hoher Kompetenz und Zugriff auf Ersatzteillagerbestände für Minolta- und Konica Minolta-AF-Equipment, nicht jedoch für ältere Sachen (denn die hatte Minolta ja schon lange vorher abgestoßen). Sofern man an Ersatzteile kommt, repariert man bei Runtime wohl auch Sony-Equipment, aber eigentlich sind dafür die Sony-Vertragswerkstätten zuständig (in Deutschland also Geissler).

Insofern wäre für eine Reparatur einer DSLR-A900 Geissler der richtige Ansprechpartner gewesen, möglicherweise auch Runtime, aber kaum die Kamera Klinik, über die leider schon seit Jahren, spätestens seit dem ersten Umzug nach Hamburg z.T. sehr negative Erfahrungsberichte im Netz (und natürlich auch hier im Forum) zu finden sind.

Für Alternativen siehe unser Reparaturadressen-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#7 von cgc-11 , 01.01.2013 21:59

ZITAT(roseblood11 @ 2013-01-01, 19:24) Wieso jemand soetwas bei Geräten dieser Preisklasse über 1/2 Jahr hinnimmt, ohne juristische Schritte einzuleiten, ist mir allerdings auch völlig schleierhaft.[/quote]
Nun ja, es ist kein Profi, der seine Kamera jeden Tag braucht und er hat auch noch seine alte A100 zur Verfügung.
Weiters hat er seither immer wieder versucht, per Nachfrage mehr zu erfahren ...

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-01-01, 20:04) Das ist sehr ärgerlich - allerdings frage ich mich, warum Du ihm ausgerechnet die Adresse dieser Firma gegeben hast, und nicht die von Sony-Vertragswerkstätten, ...
Daher stammt auch der ursprünglich recht gute Ruf der Firma zu Ahrensburger Zeiten, der sich in (sehr) alten Beiträgen hier im Forum noch finden läßt.[/quote]
Genau das war der Grund, warum er die Dinge dort hin geschickt hat. Der Techniker bei Schuhmann in Linz konnte sich nach Besichtigung der Kamera samt Objektiven keine sinnvolle Reparatur vorstellen und hat zum Neukauf der Gerätschaft geraten. Deshalb hat er versucht, ob die Kamera-Klinik mehr draus machjen kann ...
Man sieht also, es steckt oft mehr dahinter, als man anfänglich sieht ...

LG Gerhard


Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...

Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite


cgc-11  
cgc-11
Beiträge: 23
Registriert am: 02.11.2008


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#8 von str808 ( gelöscht ) , 02.01.2013 11:15

Meine aktuellen Erfahrungen:

-Mitte dieses Jahres (Juli-August-September) hatte ich ein altes MC-Rokkor 35mm/f1.8 dort zur Reparatur. Der Kostenvoranschlag hat ca. 2 Wochen gebraucht, die Reparatur insgesamt ca. 7 Wochen. Reparaturergebnis war überzeugend und der Preis angemessen

-Mitte November (11.11.12) habe ich angefragt, ob man mir einen Auto-Spot 1° noch reparieren könne. Antwort kam recht prompt: Zuschicken! (15.11.12) Das habe ich dann auch getan. Seit dem habe ich allerdings nichts mehr aus Hamburg gehört.

(Achso: Mein Arbeitgeber hat eine Serviceabteilung für Endkunden, auch da kann es mal etwas länger dauern - bei ausgefallenen Problemen. Deshalb habe ich mir noch wenig Sorgen um meinen Belichtungsmesser gemacht)


str808

RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#9 von cgc-11 , 02.01.2013 11:46

Sodala, nun habe ich den Text des letzten Mails vom 22. Nov. um 12:52 Uhr bekommen:
Hallo Herr xxxxx,
Es tut mir leid dass ich jetzt antworten kann.
Es handelt sich wie Sie wissen um eine Totaler Wasserschaden. Wir benötigen genau 76 Ersatzteile um Ihre Reparatur durchzuführen.
Es ist eigentlich ein Fall was der Hersteller normalerweise entsorgen muß.
Wir haben diese Herausförderung akzeptiert um müssen jetzt nur noch alle bestellte Ersatzteile bekommen um einbauen.
Wir bitten um Geduld bis wir die Aufträge abgeschloßen haben.
Mit freundlichen Grüßen / With kind Regards
Kameraklinik-Team

Wir beraten Sie gern!
Unsere Vertriebszeiten:
Montag bis Donnerstag : 15:00 bis 18:00Uhr
KK-Team

KAMERAKLINIK GmbH
Güntherstrasse 77 /79
22087 Hamburg
Tel: +49 40 180 186 32 minolta@kameraklinik.de
Geschäftsführung: Said Kembouche HRB Hamburg:107492 Amtsgericht Hamburg Steur Nr. 7186702829 USt-Idnr.: DE262054433

LG Gerhard


Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...

Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite


cgc-11  
cgc-11
Beiträge: 23
Registriert am: 02.11.2008


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#10 von digiricky , 02.01.2013 14:05

ZITAT(hogi @ 2012-12-31, 12:55) Die Firmierung der Kamera Klinik GmbH - und damit das Impressum auf deren website - stimmt nicht. Die GmbH existiert nicht mehr, sie wurde im Handelsregister gelöscht. Die alte HRB-Nr. 107492 wurde inzwischen einer anderen Gesellschaft zugeteilt (TÜV Nord Holding GmbH @ Co. KG). Das kann man über den elektronische Bundesanzeiger recherchieren.[/quote]

Die GmbH ist nach wie vor unter der HRB 107492 eingetragen, die TÜV Nord Holding GmbH & Co.KG ist unter HRA 107492 eingetragen.


digiricky  
digiricky
Beiträge: 2
Registriert am: 02.05.2006


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#11 von hogi ( gelöscht ) , 02.01.2013 14:51

Ich muss mich leider entschuldigen, digiricky hat zum Teil Recht: ich hatte das A bei "HRA" übersehen. Allerdings wurde die Kamera Klinik GmbH am 17.01.2011 liquidiert, siehe Screenshot.

Günter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t33034p293556n1.jpg 

hogi

RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#12 von matthiaspaul , 02.01.2013 15:14

ZITAT(hogi @ 2013-01-02, 14:51) Ich muss mich leider entschuldigen, digiricky hat zum Teil Recht: ich hatte das A bei "HRA" übersehen. Allerdings wurde die Kamera Klinik GmbH am 17.01.2011 liquidiert, siehe Screenshot.[/quote]
Hm, dort ist aber von der Kamera Klinik Kembouche GmbH in Ahrensburg die Rede (KKK), das ist einer der "Vorläufer" der Kamera Klinik GmbH in Hamburg, aber auch wenn die gleichen Leute dahinterstehen, rechtlich natürlich eine andere Firma.

Wäre schön, wenn das mal jemand im Detail aufdröseln könnte, aber es ist natürlich wichtig, dabei absolut präzise zu arbeiten, damit keine falschen Informationen verbreitet werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#13 von hogi ( gelöscht ) , 02.01.2013 15:26

Also:

Wenn man auf Bundesanzeiger.de Kamera Klinik eingibt, erscheint nur Kamera Klinik Kembouche GmbH. Das bedeutet für mich, dass es keine Kamera Klinik GmbH gegeben hat. Das "GmbH" wurde anscheinend angehängt, obwohl es keine GmbH ist. Das kann natürlich absichtlich oder unabsichtlich oder aus Unwissenheit geschehen sein. Ist eigentlich auch nicht so wichtig.

Ein Einschreibebrief mit Rückschein kam ca. 12 Tage nach dem Absenden wieder zurück: Empfänger nicht bekannt. Das war ca. Mitte / Ende November 2012. Und das, obwohl Herr Kem... mir per E-Mail mitgeteilt hatte, dass die Post Bescheid wisse, wo das Päket abzugeben sei, wenn er nicht da wäre, weil meine Sendung recht lange unterwegs war.

Gibt es jemand, der in der Nähe der Güntherstraße in Hamburg wohnt, und der dort einfach mal nachschauen könnte?

Günter


hogi

RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#14 von matthiaspaul , 02.01.2013 18:50

ZITAT(hogi @ 2013-01-02, 15:26) Wenn man auf Bundesanzeiger.de Kamera Klinik eingibt, erscheint nur Kamera Klinik Kembouche GmbH. Das bedeutet für mich, dass es keine Kamera Klinik GmbH gegeben hat. Das "GmbH" wurde anscheinend angehängt, obwohl es keine GmbH ist. Das kann natürlich absichtlich oder unabsichtlich oder aus Unwissenheit geschehen sein. Ist eigentlich auch nicht so wichtig.[/quote]

Wenn ich "Kamera Klinik GmbH" eingebe, bekomme ich drei Einträge gelistet:

https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html
ZITATKAMERA KLINIK GmbH
Amtsgericht Hamburg
HRB 107492

Status: Aktuell

Registerinformationen
"Registerinformationen des Registergerichts


KAMERA KLINIK GmbH, Hamburg

Registerbekanntmachungen
http://www.register-bekanntmachungen.de

" Veränderungen
Datum: 2009-04-15

KAMERA KLINIK GmbH, Hamburg

Registerbekanntmachungen
http://www.register-bekanntmachungen.de

" Neueintragungen
Datum: 2008-12-03[/quote] (ohne Gewähr)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit "Kamera Klinik"?

#15 von hogi ( gelöscht ) , 02.01.2013 20:20

Also,

ich muss mich leider nochmal entschuldigen:

- gelöscht wurde tatsächlich von Amts wegen die Kamera Klinik Kembouche GmbH,
- die Kamera Klinik GmbH existiert weiterhin - zumindest laut Handelsregisterauskunft.

Günter


hogi

   

Sony-Olympus-Kooperation
Der Aktfotograf - Günter Rössler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz