RE: Minolta X-700: Probleme mit Belichtungsautomatik

#1 von kvgunten , 08.07.2007 15:34

Hallo zusammen

habe kürzlich auf einem Flohmarkt eine X-700 gekauft (Schnäppchen) und nun den ersten Testfilm damit verschossen. Die Kamera scheint grundsätzlich in Ordnung zu sein, ich vermute aber, dass sie ziemlich lange nicht benutzt wurde.

Das einzige Problem, das ich beobachten konnte, war das folgende: Die Kamera scheint Probleme damit zu haben, die Belichtungszeit anzupassen. Wenn ich die Blende öffne, bleibt die Belichtungsanzeige bei 1/8s stehen, auch wenn ich sehr helle Objekte im Sucher habe. Sobald ich die Blende auf >11 stelle, verschiebt sich die Belichtung, wie erwartet, richtung grösserer Zeiten.

Zwischendurch könnte ich ein paar Mal ein mechanisches Schnappen hören beim Verstellen des Blendenrings (mit etwas Verzögerung), danach war das Problem weg. Es trat dann aber etwa 10 Bilder später wieder auf. Das Problem muss bei der Kamera liegen, denn es trat bei Verwendung verschiedener Objektive auf.

Es scheint sich hier wohl relativ eindeutig um ein mechanisches Problem zu handeln. Ich vermute, dass die eingestellte Blende nicht richtig übertragen wird, resp. irgendwas verklemmt ist. Kenne mich aber leider in Kamera-Mechanik nicht aus, d.h. ich habe null Ahnung wie dass die eingestellte Blende vom Objektiv an die Kamera übermittelt wird und wie deren darauf basierende Belichtungsberechnung funktioniert.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist das Teil hin? Kann ich selber Hand anlegen, wenn ja, wo? Muss die Kamera zum Kamera-Doktor?

Danke bereits im Voraus,
Kaspar


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]
[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


kvgunten  
kvgunten
Beiträge: 4
Registriert am: 08.07.2007


RE: Minolta X-700: Probleme mit Belichtungsautomatik

#2 von ingobohn , 08.07.2007 16:44

Vielleicht ist auch "nur" die Blende des mitgekauften Objektivs verölt und klemmt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Nimm mal das Objektiv ab und schaue durch. Bewege währenddessen den Blendenhebel des Objektivs hinten am Bajonett. Schließt/öffnet sich die Blende verzögerungsfrei beim Bewegen des Hebels?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta X-700: Probleme mit Belichtungsautomatik

#3 von fwiesenberg , 08.07.2007 17:11

@kvg

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (kvg @ 2007-07-08, 15:34) Kann mir jemand einen Tipp geben?[/quote]

Schau mal nach, ob der MC-Mitnehmerring der Kamera (das ist der bewegliche Ring vorne am Kamerabajonett, der die am Objektiv eingestellte Blende überträgt) vielleicht schwergängig ist. Eskönnte sein, daß sich dort Dreck eingenistet hat, der den MC-Mitnehmerring haken läßt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700: Probleme mit Belichtungsautomatik

#4 von kvgunten , 08.07.2007 17:42

@Ingo: Das Objektiv kann's nicht sein. Ich habe meinen gesamten Objektivpark durchprobiert, der mit meiner X-500 tipp-topp funktioniert.

@Frank: Vielen Dank! Das muss es sein. Wenn ich den Ring von Hand bewege, geht er tatsächlich in der Hälfte der Umdrehung schwerer und dann wieder leichter. Ich hab das mit der X-500 verglichen, dort geht er reibungslos durch. Kann ich das selber flicken?

Gruss,
Kaspar


kvgunten  
kvgunten
Beiträge: 4
Registriert am: 08.07.2007


RE: Minolta X-700: Probleme mit Belichtungsautomatik

#5 von Tetrapak ( gelöscht ) , 08.07.2007 18:30

Ja, kann man. Man muss dazu die Schrauben am Bajonett lösen, dabei aufpassen, denn sie sind oft stark festgefressen. Nicht die Geduld verlieren, sonst hat man nachher Schrauben mit kaputtem Kreuzschlitz und kriegt die Kamera nicht mehr zu. Darunter sind noch einige kleinere Mtallteile, alle herausnehmen und sich genau merken, wo sie saßen. Wenn man ganz sicher sein will, macht man einen roten Punkt auf die Teile, damit man sie nicht falschrum wieder reinlegt. Wenn du beim Mitnehmer angekommen bist, musst du ihn mit Spiritus und Wattestäbchen reinigen und (sollte eigentlich nicht nötig sein, musste ich aber trotzdem mal machen) mit einem ganz kleinen Tropfen zähem Schmierfett einreiben. Dünnflüssiges Öl würde kriechen und sich im Bajonett verteilen. Danach alles wieder zusammenbauen. Fertig.


Tetrapak

RE: Minolta X-700: Probleme mit Belichtungsautomatik

#6 von kvgunten , 08.07.2007 18:57

@Tetrapak: Vielen Dank für die kompetente und umfassende Anleitung. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren.

@Frank: Nochmals Danke für den guten Tipp. Du hast ja diesen Thread bereits in die Bastelecke verschoben - vielleicht kannst du ihm bei Gelegenheit noch einen passenderen Titel geben (und den Problembeschrieb in den Untertitel schieben)

Gruss,
Kaspar


kvgunten  
kvgunten
Beiträge: 4
Registriert am: 08.07.2007


RE: Minolta X-700: Probleme mit Belichtungsautomatik

#7 von fwiesenberg , 08.07.2007 19:07

ZITAt (kvg @ 2007-07-08, 18:57) @Tetrapak: Vielen Dank für die kompetente und umfassende Anleitung. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren.

@Frank: Nochmals Danke für den guten Tipp. Du hast ja diesen Thread bereits in die Bastelecke verschoben - vielleicht kannst du ihm bei Gelegenheit noch einen passenderen Titel geben (und den Problembeschrieb in den Untertitel schieben)[/quote]

Wird gemacht.


Noch zur Ergänzung:

Öl bzw. Fett würde ich mir sparen. Wenn der Ring hakelig läuft könnte entweder wie erwähnt Dreck (ein hartnäckiges Sandkorn reicht schon) oder ein verzogenes Bajonett die Ursache sein. Normalerweise sollte der Ring ohne Einsatz von Schmiermitteln problemlos zurückschnellen. Dreck auf der Kontaktfläche des Schleifringes dürfte es eigentlich nicht sein, denn dann würden die LED-Anzeigen ziemlich verrückt spielen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz