RE: Minolta 7i Probleme mit CF-Cards

#1 von Light ( gelöscht ) , 13.07.2003 22:34

Hallo erstmal!

Ich habe seit ca 3 Wochen eine Dimage7i, welche bisher recht gut funktioniert hat. Bei Ebay habe ich mir kürzlich eine 256MB CF Card ersteigert. Als ich damit Fotos machte, stellte ich fest, dass ich des öfteren Fotos verlohr.
Heute wars wieder mal soweit.
Da die Fotos recht wichtig waren, habe ich die Kamera an den Pc angeschlossen und den USB Eingang aktiv geschaltet. Dadurch verbindet sich im Explorer ein "Wechseldatenträger". Auf diesem waren genausowenig Fotos zu sehen. Nun gut, dachte ich mir und lies erstmal Scandisk drüberlaufen. Dadurch hatte ich dann wieder alle Fotos gefunden. Nachdem ich sie rüberkopiert hatte, schaltete sich irgendwann die Kamera ab. Als ich diese wieder einschalten wollte, bekam ich die Fehlermeldung, dass die CF - Card nicht funktionieren würden. Ich dachte zuerst, dass durch den Scandisk vorgang die Karte für dir Kamera unbrauchbar wurde, aber als ich meine original 16MB Karte einlegte, kam die selbe Meldung. Nun sieht es so aus, dass die 16MB Karte ab und zu funktioniert und die 256MB Karte garnicht mehr.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob dieses Problem bekannt ist und was man da machen könnte.
Gleich zum umtauschen möchte ich sie nicht bringen.
BTW: ich habe die Kamera bei eBay ersteigert und leider war bei dem Paket keine Rechnung dabei. Lediglich die Garantiekarte - allerdings ohne Firmenstempel. Könnte ich sie trotzdem zu Minolta schicken, oder muss ich den eBay Verkäufer anschreiben!?

mfg
Light



Light

RE: Minolta 7i Probleme mit CF-Cards

#2 von Light ( gelöscht ) , 13.07.2003 23:13

Hi

nochmals ein kurzer Zwischenbericht:
Ich konnte die Karte zwischenzeitlich auf einem Rechner neu formatieren (Dateisystem FAT). Die Karte scheint wieder zu funktionieren...
Fragt sich nur, wie lange und warum die original Karte auch nicht geht...

Vielleicht hat aber der ein oder andere trotzdem ein paar Tips für mich.



Light

RE: Minolta 7i Probleme mit CF-Cards

#3 von Bernd , 14.07.2003 08:14

Hallo Light,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe Dein Anliegen mal hierher in den Bereich "Dimage" verschoben - So ist die Chance größer, eine entsprechende Antwort zu bekommen.

Normalerweise würde ich Dein Problem auf eine inkompatible Karte schieben, da die Dimage 7x recht wählerisch ist, was CF-Karten angeht.

Stutzig macht mich jedoch, dass auch die mitgelieferte Karte nicht einwandfrei funktioniert, denn davon habe ich bisher noch nichts gehört.

Allgemein sind gerade die billigeren Karten bei Ebay (ExtreMemory, PQI, DaneElec, Toshiba Green) nur sehr bedingt bis gar nicht für die Dimage geeignet.
Hier kann es durchaus vorkommen, dass die Karte eine Zeitlang funktioniert und dann plötzlich anfängt, zu spinnen.

Die mitgelieferte Lexar sollte jedoch einwandfrei laufen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta 7i Probleme mit CF-Cards

#4 von Light ( gelöscht ) , 14.07.2003 13:44

Hallo!

Ersteinmal vielen Dank fürs Verschieben und für die Antwort.
Das komische an der mitgelieferten Karte ist, dass sie tatsächlich einwandfrei funktioniert. Nur nicht, als ich vorher immer die 256er drin hatte.
Jetzt funktionieren wieder beide :-)
Ich werde mir allerdings schleunigst eine QualitätsKarte kaufen, damit ich nicht ständig Ärger mit verlohrenen Bildern habe...

mfg
Light



Light

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz