RE: Minolta Custom Card xi

#1 von ingobohn , 11.09.2005 10:04

Ich versuche gerade, mit einer geliehenen Custom Card xi meine Dynax 9xi auf meine Bedürfnisse anzupassen. Mangels Anleitung weiß ich allerdings nicht, was mit welcher Data Function (1-7) eingestellt wird. Die 7 Einstellmöglichkeiten haben je zwei Einstellwerte "1" und "2". Leider habe ich auch mit der Suchfunktion hier im Forum nichts gefunden.
Die Funktion "1" stellt das vorwärts/rückwärts zählende Bildzählwerk ein, das habe ich schon rausgefunden. Aber was sind die anderen 6 Funktionen?
Mich interessiert vor allem die Einstellung für "Filmzunge beim Rückspulen nicht einziehen".

Wer kann mir weiterhelfen? Danke! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Custom Card xi

#2 von captnkork , 11.09.2005 11:39

Hi,

folgende Einstellungen lassen sich tätigen ...

Funktion 1 Bildzähler:
-- Einstellung 1 - addierend
-- Einstellung 2 - subtrahierend

Funktion 2 Start der Filmrückspulung:
-- Einstellung 1 - Automatisch
-- Einstellung 2 - Manuell

Funktion 3 Filmanfang:
-- Einstellung 1 - Ganz in der Patrone
-- Einstellung 2 - Ragt aus der Patrone heraus

Funktion 4 DX Speicherung:
-- Einstellung 1 - Ein
-- Einstellung 2 - Aus

Funktion 5 Einstellung des Programm-Blitzgeräts:
-- Einstellung 1 - Automatische Blitzzuschaltung
-- Einstellung 2 - Manuelle Blitzzuschaltung

Funktion 6 Taste für Scharfeinstell-Stopp:
-- Einstellung 1 - Scharfeinstell-Stopp
-- Einstellung 2 - Zentrales AF-Meßfeld
-- Einstellung 3 - Kontinuierlicher Autofokus

Funktion 7 Aktivierung des Sensors am Suchereinblick:
-- Einstellung 1 - Durch den Sensor am Handgriff
-- Einstellung 2 - Durch den Hauptschalter


so, dass wars.

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Minolta Custom Card xi

#3 von ingobohn , 11.09.2005 11:43

Danke Euch dreien!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Custom Card xi

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 11.09.2005 11:46

Die funktionalität der "P" Taste lässt sich auch ändern



MikeB

RE: Minolta Custom Card xi

#5 von Goodspeed , 11.09.2005 13:24

Angeregt durch diesen Thread hat Forumsmitglied alex_w hier ein paar Anleitungen im HTML-Format zur Verfügung gestellt. Auch die Illustrationen sind dort enthalten.

Kurzanleitungen zu diversen Karten gibt es auch auf dieser Seite www.steimann.li.

Christian

EDIT: Ich seh grad, dort wird nur die Custom-Card beschrieben. Die Anleitung kann für die Custom-xi nicht verwendet werden; die Funktionen unterscheiden sich erheblich.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Custom Card xi

#6 von sperlingskauz , 11.09.2005 19:19

sende auch gerne per Mail eine BAL! Hab einige auf Lager. Meldet Euch ruhig.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta Custom Card xi

#7 von matthiaspaul , 15.09.2005 22:53

Zitat von ingobohn
Ich versuche gerade, mit einer geliehenen Custom Card xi meine Dynax 9xi auf meine Bedürfnisse anzupassen. Mangels Anleitung weiß ich allerdings nicht, was mit welcher Data Function (1-7) eingestellt wird. Die 7 Einstellmöglichkeiten haben je zwei Einstellwerte "1" und "2". Leider habe ich auch mit der Suchfunktion hier im Forum nichts gefunden.
Die Funktion "1" stellt das vorwärts/rückwärts zählende Bildzählwerk ein, das habe ich schon rausgefunden. Aber was sind die anderen 6 Funktionen?
Mich interessiert vor allem die Einstellung für "Filmzunge beim Rückspulen nicht einziehen".


Du hast zwar inzwischen schon eine andere (bessere) Lösung gefunden, aber der
Vollständigkeit halber hier noch ein anderer Trick:

Wenn Du *während* der Rückspulung kurz die Stromzufuhr der Kamera durch
Öffnen des Batteriefachs unterbrichst (einfaches Ausschalten reicht nicht), so
spult die Kamera den Film danach zwar weiter, zieht die Zunge aber unabhängig
von der Custom-Einstellung nicht in die Patrone ein.

Der Trick wurde hier schon mal vor langer Zeit für die Dynax 700si erwähnt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st=0&#entry6474

Meines Wissens funktioniert das mit der Dynax 9xi, 7xi, 800si und 700si.
Mit der Dynax 3xi [EDIT: und 5xi] klappt es nicht. Wie es bei anderen Modellen
aussieht, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Hier noch ein paar mehr undokumentierte Tricks für die Dynax 9xi:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry107916



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Custom Card xi

#8 von Goodspeed , 16.09.2005 00:24

Zitat von matthiaspaul
..., aber der
Vollständigkeit halber hier noch ein anderer Trick:

Wenn Du *während* der Rückspulung kurz die Stromzufuhr der Kamera durch
Öffnen des Batteriefachs unterbrichst (einfaches Ausschalten reicht nicht), so
spult die Kamera den Film danach zwar weiter, zieht die Zunge aber unabhängig
von der Custom-Einstellung nicht in die Patrone ein.

Der Trick wurde hier schon mal vor langer Zeit für die Dynax 700si erwähnt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...65533;entry6474

Meines Wissens funktioniert das mit der Dynax 9xi, 7xi, 800si und 700si.
Mit der Dynax 3xi klappt es nicht. Wie es bei anderen Modellen aussieht,
weiß ich nicht.


Ich hab diesen Trick dreimal bei der Dynax 5xi angewendet - dann war ich überzeugt, dass ich anscheinend nichts falsch mache, sondern dass er bei der 5xi einfach nicht funktioniert. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> So langsam gingen mir die Fotohändler aus, bei denen ich mir den Film wieder aus der Patrone hab ziehen lassen. Konnte ja nicht ständig zum gleichen gehen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die Custom-xi-Card wird von der 5xi leider erfolgreich ignoriert.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Custom Card xi

#9 von Marsi , 16.09.2005 07:52

Zitat von Goodspeed
... Die Custom-xi-Card wird von der 5xi leider erfolgreich ignoriert. ...


Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Klar, nicht alle der möglichen Funktionen können angepasst werden, aber sowas wie das Rückspulverhalten, Blitzbereitschaft, Zählwerkverhalten schon.
Und gerade das mit dem Rückspulen ist/war für mich damals sehr wichtig, denn meine 5xi hatte/hat (?) die Angewohnheit einfach so mitten im normalen Betrieb - und mitten im Film (i.d.R. so etwa bei Bild 7-11) den Film automatisch in die Patrone zurückzuspulen. Mit der CustomCard xi war dann das Problem schnell und dauerhaft behoben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Minolta Custom Card xi

#10 von matthiaspaul , 16.09.2005 09:57

Laut Minoltas Kompatibilitätsaussagen ist die 5xi weder mit der Custom i noch
mit der Custom xi kompatibel. Könnt Ihr beide der Sache mal bitte etwas genauer
auf den Zahn fühlen. Was genau geht bzw. geht nicht?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Custom Card xi

#11 von Goodspeed , 16.09.2005 10:51

Zitat von Marsi
Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Klar, nicht alle der möglichen Funktionen können angepasst werden, aber sowas wie das Rückspulverhalten, Blitzbereitschaft, Zählwerkverhalten schon.


Das ist ja mal interessant! Hab ich die Karte doch nicht in der 5xi ausprobiert? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich war mir 100%ig sicher, dass ich's versucht habe... Oder hab ich mich auch nur auf die Angaben in der Bedienungsanleitung verlassen, die eindeutig aussagt, dass es nicht funktioniert?

Zitat von matthiaspaul
Könnt Ihr beide der Sache mal bitte etwas genauer auf den Zahn fühlen. Was genau geht bzw. geht nicht?


Wird heute Abend sofort noch mal getestet.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Custom Card xi

#12 von Goodspeed , 16.09.2005 21:50

Ich hab's ausprobiert. Meine 5xi will von der Karte nichts wissen. Jetzt sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1.) Minolta hat die Unterstützung der Custom-xi-Karte erst bei späteren Modellen integriert. Die 5xi von Wolfgang (Marsi) ist/war neuer als meine und kann deswegen was mit der Karte anfangen.

2.) Der Kartenschacht meiner Kamera ist defekt und deswegen wird keine Karte angenommen. Ich kann es nur derzeit nicht prüfen, da ich nur Karten besitze, die laut Minolta nicht in der 5xi funktionieren (Data-2, Multispot, Custom-xi). Ich melde mich, sobald ich das überprüfen konnte.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Panorama-Adapterset
Infos zu Minolta-Funktionskarten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz