RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#1 von marksman ( gelöscht ) , 01.02.2006 21:45

Hallo Forum-Freunde,

kürzlich habe ich eine gut erhaltene 9xi aus der Bucht gefischt. Ich war sehr gespannt, da die Meinungen hier über das Bedienkonzept doch sehr auseinander gehen. Ich finde es tatsächlich auch etwas gewöhnungsbedürftig aber da gibt es wirklich schlimmeres. Davon abgesehen ist es eine tolle Kamera mit einem sehr gefälligen Design. Bei den derzeitigen Preisen in der Bucht gibt es mit der 9xi wirklich viel Kamera fürs Geld.

Jetzt aber zum Problem: Heute ist auch eine Custom Card xi angekommen. Leider tut die Karte nach dem Einlegen nicht das, was sie soll. Die Karte wird von der Kamera zwar erkannt aber die Taste CARD ADJ. zum Einstellen der Funktionen ist leider ohne Wirkung. Einstellungen lassen sich so leider nicht machen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die mit der Kamera gelieferte Karte Multi Spot funktioniert dagegen einwandfrei, braucht aber auch die Taste CARD ADJ. nicht.

Die Preisfrage ist jetzt: Kamera oder Karte defekt? Möglich wäre beides, obwohl natürlich die Kartenklappe mechanisch anfälliger ist. Die Kamera macht allerdings einen wenig benutzten Eindruck und alle anderen Tasten funktionieren unter der Klappe funktionieren problemlos.

Deshalb meine Frage: Wer im Grossraum München hat eine 9xi und/oder eine Custom Card xi mit der man kurz testen könnte, woran es liegt?

Oder hat sonst jemand noch einen Tipp?


Gruss, Christian



marksman

RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#2 von germania ( gelöscht ) , 01.02.2006 21:51

Hallo Glückwunsch zu der Kamera, ich habe auch eine. Sie ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Zu Deinem Problem das mir nicht neu ist, denn Dein Problem habe ich auch gehabt. Der Chip den Du hast ist wahrscheinlich nur an eine 7 XI zu gebrauchen oder?
Viel Spaß mít der Kamera, was mich ein wenig stört ist das Gewicht, mit einem 135er und Batterie-Pack hat man ganz schön zu schleppen.
Grüße germania



germania

RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#3 von matthiaspaul , 01.02.2006 22:01

Zitat von germania
Zu Deinem Problem das mir nicht neu ist, denn Dein Problem habe ich auch gehabt. Der Chip den Du hast ist wahrscheinlich nur an eine 7 XI zu gebrauchen oder?


Das glaube ich nicht. Meines Wissens gibt es nur eine Version der "CU-xi"-Karte.
Es gab davor allerdings auch noch eine nicht-xi "CU"-Karte, die ist natürlich nicht
für die xi-Serie gedacht.

Wenn die andere Karte nicht funktionieren würde, hätte ich jetzt auf /die/
Schwachstelle der 9xi getippt: Gebrochenes Flexiboard an der Kartenklappe.
Aber wenn's das nicht ist (auch kein Wackler), dann bliebt eigentlich nur eine
defekte Karte übrig. Immerhin hat die Karte nur eine begrenzte Lebensdauer,
da sie einen Flash-Speicher enthält, in dem die Konfiguration festgehalten wird.
Allerdings ist es extrem unwahrscheinlich, daß man die maximale Anzahl der
Schreibzugriffe selbst bei exzessiver Benutzung wird erreichen können...

Probier' die Karte am Besten mal in einer anderen xi-Kamera in Reichweite.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#4 von marksman ( gelöscht ) , 01.02.2006 22:25

Hallo germania,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es da tatsächlich unterschiedliche xi-Karten? Auf der Schachtel steht wirklich nur die 7xi. Da hatte ich mir nichts bei gedacht, weil die 7xi ja früher erschienen ist. Ich habe leider keine 7xi an der ich den Chip auprobieren könnte. Aber wenn Du sagst, das Verhalten der Kamera war bei Dir genauso, dann liegt es wohl wirklich am Chip. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hattest Du da wirklich eine xi-Karte, nicht die "normale" CU?

Einen Batteriegriff habe ich zu der 9xi nicht. Dafür finde ich die Kamera einfach zu elegant. Die habe ich eher für einen leichten Sonntags-Spaziergang angeschafft. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und die Preise für die 2CR5-Batterien sind in der Bucht wirklich nicht zu hoch. Gerade habe ich noch vier Markenbatterien für 16,xx € bestellt.

Für "Heavy Duty" Einsätze habe ich andere Gehäuse mit "richtigen" Batteriegriffen.


Gruss, Christian



marksman

RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#5 von mts , 01.02.2006 22:45

Zitat von marksman
Gibt es da tatsächlich unterschiedliche xi-Karten? Auf der Schachtel steht wirklich nur die 7xi.


Es gibt nur eine Cu-xi.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#6 von Steff74 , 01.02.2006 22:55

Es gibt wirklich nur 2 CU Karten!
Die nicht XI ist schwarz (CUSTOM) und die XI ist silbern glänzend und es steht "CUSTOM xi" drauf. (siehe das Bild)

Ich hoffe Du findest jemanden damit Du Deine Kamera/Karte testen kannst.

Gruss aus der Schweiz

Steff


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f180t12105p142899n1.jpg 

 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#7 von marksman ( gelöscht ) , 01.02.2006 22:58

ZITATEs gibt nur eine Cu-xi.[/quote]

Womit das chon mal geklärt wäre! Schade, ich hätte so gern schon mal die Kamera als Fehler-Ursache ausgeschlossen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Zum testen käme dann auch eine 7xi in Frage. Wohnt da zufällig eine in meiner Nähe?


Gruss, Christian



marksman

RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#8 von mts , 01.02.2006 23:57

Zitat von marksman
Zum Testen käme dann auch eine 7xi in Frage.
Mehr Infos zur Custom-xi bei


Oder 700si.
Mehr Infos zur Custom-xi bei Steffen Siebert sowie Leonhard Pang.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#9 von germania ( gelöscht ) , 02.02.2006 10:51

Hallo, ich bin es noch einmal. Ich habe die schwarze Cu gekauft und damit wohl die falsche. Damit hat es sich bei mir geklärt.
Ich bekomme noch den Batteriegriff, werde mal berichten wie es damit so geht.
Grüße germania



germania

RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#10 von marksman ( gelöscht ) , 02.02.2006 11:53

Hallo germania,

vielen Dank für die Antwort. Das hatten wir schon so vermutet, nachdem sich die Spezialisten sicher waren, dass es nur eine Custom-xi-Karte gab.

Leider hat sich noch keiner gemeldet, der kurz mal zum testen seine Kamera oder Karte zur Verfügung stellt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Deshalb nochmal der Aufruf: gesucht wird eine 9xi, 7xi oder eine 700si im Grossraum München, bei der wir kurz testen können, ob die Karte funktioniert. Oder eine custom xi, die wir in meiner Kamera testen können. Dauert nur 5 Minuten und kaputt geht dabei auch nichts, da bin ich mir sicher.


Gruss, Christian



marksman

RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#11 von HorstE , 02.02.2006 17:41

So ganz verstehe ich das nicht...
Habe ich jetzt was falsch verstanden? Warum soll eine schwarze (ältere) CU-Karte nich in der 9xi funktionieren?
Ich hatte ja selbst mal sieben Jahre lang eine 9xi. In der hatte ich die schwarze CU-Karte von der 7000i/8000i weiterverwendet, hat problemlos geklappt. Wenn ich mich recht erinnere, waren lediglich ein oder zwei Einstellungen nicht möglich, da auf der alten CU-Karte nicht vorgesehen, alles andere ging aber einwandfrei!
Nebenbei: Die 17 Jahre alte Karte funktioniert noch heute in der 8000i.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#12 von 01af , 02.02.2006 17:59

Zitat von Christian "marksman"
Leider hat sich noch keiner gemeldet, der kurz mal zum Testen seine Kamera oder Karte zur Verfügung stellt.


Christian, du brauchst keine Kamera oder Karte zum Testen, sondern eine Bedienungsanleitung für die Custom-xi-Karte. Die Bedienung ist nämlich etwas kompliziert und alles andere als intuitiv. Nur weil beim Druck auf eine Taste nicht das passiert, was du glaubt was passieren sollte, muß das noch lange nicht heißen, daß da etwas defekt sei.

Bedienungsanleitungen fliegen im Internet herum ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#13 von captnkork , 02.02.2006 20:11

Also hier wäre alles

ne Kamera
ne funktionierende CU-xi
und auch ne Bedieungsanleitung ...

leider ein paar hundert Kilometer zu weit entfernt. Wegen der Bedienungsanleitung könnte man aber was machen.

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#14 von marksman ( gelöscht ) , 02.02.2006 20:42

Hallo Olaf,

vielen Dank für den Hinweis. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Eine Bedienungsanleitung habe ich. Da steht drin:

- Karte einlegen
- Taste für Karteneinstellungen drücken
- alle einstellbaren Programmfunktionen werden sichtbar.
...

Und genau das passiert schon nicht. Die Taste für die Karteneinstellungen ist völlig ohne Funktion. Alle anderen Tasten unter der Klappe funktionieren dagegen.

Nachdem ich die Anleitung mehrfach gelesen habe und auch zur Sicherheit die englische, kann ich einen Bedienfehler wohl ausschliessen.

Auf dem Heimweg habe ich heute noch eine zweite Karte gekauft. Die zeigt dieselbe Funktion. Also liegt es wohl an der Kamera. Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Das werde ich dann wohl reklamieren müssen. Schade! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Immerhin, dafür habe ich jetzt zwei Custom Karten! Die wollte ich schon immer! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vielen Dank an alle für die Tipps und Angebote.


Gruss, Christian



marksman

RE: Problem mit Minolta Dynax 9xi und Custom Card xi

#15 von Steff74 , 02.02.2006 21:17

Hallo Horst,

Also die CUxi geht nur in den xi und si Kameras.
Und die normale CU nur in den i (7000i 8000i)

Habe es eben nochmals ausprobiert. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz