RE: Panorama-Adapterset

#1 von Smile , 02.10.2005 15:23

Hi,

in der Bucht werden öfters sogenannte "Panorama-Adapter-Set" für Dynax angeboten. Kann mir jemand erklären, was das ist? Wird da nur oben und unten maskiert oder was? Gibts sowas für die Dynax 7?

Gruß,
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Panorama-Adapterset

#2 von matthiaspaul , 02.10.2005 15:42

Zitat von Smile
in der Bucht werden öfters sogenannte "Panorama-Adapter-Set" für Dynax angeboten. Kann mir jemand erklären, was das ist? Wird da nur oben und unten maskiert oder was?
Gibts sowas für die Dynax 7?


Nein, das gibt's nicht für die Dynax 7, aber es ist auch eine völlig nutzlose
Sache, da diese Rahmen nichts weiter machen, als das Filmbild oben und
unten abzuschatten und ggfs. die Belichtungsmessung auf diesen Bereich
einzuschränken. Bei dem Panorama-Adapter-Set für die i-Serie lag außerdem
noch eine Einstellscheibe mit Markierungen für das Panorama-Format bei,
bei den Sets für spätere Kameras nur noch die Formatmaske. Bei einigen
Kameras (z.B. Dynax 9xi) kann man die Markierungen per Knopfdruck
einblenden, andere Kameras (etwa die Alpha 650si) haben die Panoramamaske
von vorneherein eingebaut - dort gibt es im Vergleich zur Dynax 600si classic
einen zusätzlichen Schalter an einer Gehäuseseite, mit dem man die beiden
Maskenhälfen bei Bedarf einklappen kann. Das hat den Vorteil, daß Du von
Bild zu Bild neu entscheiden kannst, ob Du ein Panorama oder ein normales
Bild machen möchtest.

Alles in allem halte ich dieses Feature für absolut nutzlos, da Du nur Film-
fläche verschenkst und keinen Nutzwert hast - die Maskierung kann man
schließlich auch durch spezielle Diarahmen oder Abschneiden der Ränder
der Printfotos erreichen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Panorama-Adapterset

#3 von Goodspeed , 02.10.2005 15:45

Bei manchen Dynaxen kann man eine Maske einsetzen, die oben und unten einen Streifen des Bildes "abschneidet". Damit wurde also eine Aufnahme im Panorama-Format auf ein Filmbild gebracht. An der Breite des Bildes (36 mm) ändert sich dabei jedoch logischerweise nichts, es sind einfach nur weniger Informationen vorhanden. Unpraktisch ist auch, dass man den Film erst einspulen lassen muss, bevor man die Maske einsetzt oder heraus nimmt. Deshalb ist es meiner Meinung nach sinnvoller, ein Foto "normal" aufzunehmen und nachträglich auf das Panoramaformat zu beschneiden. Bei der Dynax 700si (und 800si?) kann man sich den durch die Maske geschwärzten Bereich auch ohne eingesetzte Maske im Sucher schattieren lassen. Das kann die Komposition von Panoramabildern erleichtern.

Ob es so etwas auch für die Dynax 7 gibt, weiß ich nicht. Es gibt wichtigeres.

Christian

EDIT: Da war ausnahmsweise mal ich zu langsam... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Panorama-Adapterset

#4 von acoustic_soma , 02.10.2005 16:26

Hallo Smile,

ich kann mich der Meinung von Matthias und Christian anschliessen, das Adapter-Set an sich ist einfach nutzlos.
Die Möglichkeit (auch ohne den Adapter) sich im Sucher den Panorama Ausschnitt anzeigen zu lassen bietet aber den Vorteil eine "Gittermattscheibe-Light" an Bord zu haben. Mit den Horizontalen Linien der Panorama-Anzeige lässt sich sehr gut der Horizont ausrichten.
Bei der 9xi ist das, durch 2 einfache Linien bei weitem besser gelöst als z.B. bei der 800si die neben den Linien die Bereiche oben und unten noch zusätlich durch kleine schwarze Punkte abschattet und während die 9xi im laufenden Betrieb durch eine Tastenkombination (Func+Motiv) in die Panorama-Anzeige wechseln kann, muss man die 800si erst aus- und danach unter gedrückten Tasten (AF+Motiv) wieder einschalten.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Panorama-Adapterset

#5 von Smile , 02.10.2005 20:31

Danke für den Hinweis...
Ich hatte halt das hier gesehen und gedacht, der Filmtransport würde "verkürzt" (Steg weg! und dann die Kamera auf einem Stativ der Brennweite entsprechend gedreht. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Aber wie sollte man ein 24*72 Dia dann auch projizieren... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Dann kann ich besser mit Gittermattscheibe und 12*36 GePe-Rahmen arbeiten.

Gruß,
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Panorama-Adapterset

#6 von mts , 02.10.2005 23:51

Gibt es keine Labore, die die maskierten Bilder als Panorama erkennen und gleich im richtigen Format ausbelichten?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Panorama-Adapterset

#7 von Dimage-Kalle , 03.10.2005 09:31

High,

also ich hatte das Panorama-Adapter-Set Anfang der 90ziger für die 7000i gekauft. Einmal zum spielen eingebaut und dann ab in den Schrank. Ich hatte es damals bei meinem Fotohändler für 25,-DEUTSCH-MARK gekauft und vor ein paar Jahren über eGay verscherbelt.

Wie Matthias schon schreibt: absolut unnötig!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   

Kompatibilität von Mattscheiben
Minolta Custom Card xi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz