RE: Kompatibilität von Mattscheiben

#1 von fwiesenberg , 29.06.2005 21:46

Moin zusammen!

Eine Frage, die mich wurmt: Kann man die Mattscheiben der 7000AF problemlos gegen die der 9000AF und eventuell sogar gegen die der 7000i/8000i austauschen?

Unterschied zwischen den Focusing Screens 70 (7000AF) und Focusing Screens 90 (9000AF) ist wohl nur der Spotmessungs-Kreis.
Braucht man den zwingend?
Die PM-Scheibe ist eh für beide gleich...

Unterschied zwischen den Focusing Screens 70/90 und Focusing Screen 7 (7000i/8000i) wiederum scheint nur der zusätzliche breite Rahmen zu sein.
Würde der bei der 9000AF zB. stören?
Die Maße und die Nase scheinen gleich zu sein.

...vielleicht weiß einer von Euch etwas Genaueres. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität von Mattscheiben

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 29.06.2005 21:59

7000er und 9000 er Mattscheiben passen untereinander, und wie du sagst, bei der 7000 er fehlt der Spotmesskreis, das macht aber nichts.
ob die i Mattscheiben passen entzieht sich meiner Kentniss.



MikeB

RE: Kompatibilität von Mattscheiben

#3 von fwiesenberg , 05.10.2005 19:49

Da ich noch eine 9000AF und eine Focusing Screen 7 S herumliegen hatte, habe ich zur folgenden Frage mal was ausprobiert:

ZITATEine Frage, die mich wurmt: Kann man die Mattscheiben der 7000AF problemlos gegen die der 9000AF und eventuell sogar gegen die der 7000i/8000i austauschen?[/quote]

Die Focusing Screen 7 für die 7000i/8000i paßt genau in die 9000AF.
Spotmeßkreis und kleines Rechteck sind wie bei der 9000AF bzw. 7000AF.
Hinzu kommt noch der große (AF-?) Rahmen, der bei der 9000AF funktionslos ist.

"Trocken" scheint der Focus zu sitzen - mehr verrate ich nach einem Testfilm. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität von Mattscheiben

#4 von matthiaspaul , 06.10.2005 00:50

Wobei ich nicht wüßte, warum man eine i-Mattscheibe mit störenden (weil
unpassenden) Suchermarkierungen in der 7000 AF oder 9000 AF einsetzen
sollte, schließlich gibt es auch dedizierte Mattscheiben für die 7000 AF und
9000 AF auf dem Gebrauchtmarkt. Ausnahme vielleicht die Panoramascheibe,
die es für die AF-Serie nicht gibt.

In der anderen Richtung macht die Sache allerdings erheblich mehr Sinn,
denn für die 7000i/8000i gibt es weder eine PM- noch eine C-Einstellscheibe.
Es könnte allerdings sein, daß die C-Scheibe den Belichtungsmesser der
i-Gehäuse durcheinanderbringt.

In jedem Fall interessiert mich, ob Dein Testfilm okay ist.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7105



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompatibilität von Mattscheiben

#5 von fwiesenberg , 06.10.2005 00:53

@Matthias

ZITATWobei ich nicht wüßte, warum man eine i-Mattscheibe mit störenden (weil
unpassenden) Suchermarkierungen in der 7000 AF oder 9000 AF einsetzen
sollte, schließlich gibt es auch dedizierte Mattscheiben für die 7000 AF und
9000 AF auf dem Gebrauchtmarkt.[/quote]
Weil ich eine Focusing Screen 7 S herumliegen hatte - und keine dazu passende 7000i oder 8000i.
Allerdings eine 9000AF, durch die ich sowieso einen Testfilm jagen will. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Chronologie zu Minolta Dynax-Modellen! Wo?
Panorama-Adapterset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz