RE: Minolta AF 20 mm 1:2,8: Es rappelt im Objektiv

#1 von MiSo86 ( gelöscht ) , 22.11.2011 18:17

Hallo,

habe mir ein Minolta 20mm Objektiv gekauft, leider klappert, rappelt oder klackert es von innen heraus, sobald man es hin und her bewegt. Die Blende funktioniert soweit und der AF arbeitet auch einwandfrei. Kennt jemand dieses Phänomen?

mfg


MiSo86

RE: Minolta AF 20 mm 1:2,8: Es rappelt im Objektiv

#2 von HorstE , 24.11.2011 22:17

Wenn ich meine Objektive schüttel, hört man natürlich ein ganz leises Geräusch. So auch beim Minolta 20/2,8. Aber nicht mehr und nicht lauter! Wenn Du in Deinem 20er mehr als in den anderen Objektiven hörst, wird es wohl - vorsichtig ausgedrückt - nicht mehr ganz in Ordnung sein...
Vielleicht hat ja der Vorbesitzer das Objektiv zerlegt und beim Zusammensetzen sind einige Teile übrig geblieben, die er dann einfach vor dem Anschrauben des Bajonetts in das Objektiv geschüttet hat...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta AF 20 mm 1:2,8: Es rappelt im Objektiv

#3 von roseblood11 , 24.11.2011 23:12

In mancher Bucht wimmelt es eben von Wracks...

Wobei ich fröhlich witzeln kann, denn bei meinen letzten beiden Spontankäufen hatte ich riesiges Glück, beide Objektive waren wie neu. (Sigma 2.8/24 und Minolta 3.5/200)


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta AF 20 mm 1:2,8: Es rappelt im Objektiv

#4 von harubang , 24.11.2011 23:21

ZITAt (MiSo86 @ 2011-11-22, 18:17) habe mir ein Minolta 20mm Objektiv gekauft, leider klappert, rappelt oder klackert es von innen heraus, sobald man es hin und her bewegt. Die Blende funktioniert soweit und der AF arbeitet auch einwandfrei. Kennt jemand dieses Phänomen?[/quote]
Bevor Du Dich verrückt machst: Über dieses Phänomen habe ich schon einmal gelesen und suche auch schon intensiv, aber erfolglos.
Wenn ich das noch richtig zusammen kriege, war das ein Schönheitsfehler ohne damit verbundene (optische! Qualitätsminderung!
Auch ich besitze das Objektiv, allerdings klappert und scheppert da nichts - kann also nicht meckern!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta AF 20 mm 1:2,8: Es rappelt im Objektiv

#5 von aidualk , 25.11.2011 13:54

ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-24, 23:12) Wobei ich fröhlich witzeln kann, denn bei meinen letzten beiden Spontankäufen hatte ich riesiges Glück, beide Objektive waren wie neu. (Sigma 2.8/24 und Minolta 3.5/200)[/quote]

Warte warte nur ein Weilchen, bald kommt auch das Glück zu dir,
dann kommt Sigma mit dem Zahnrädchen, und es rappelt auch bei dir... ardon:

Das 24er Sigma ist mir schon zu Dynax Zeiten gleich 2 mal kaputt gegangen, mein altes 24/2,8 Minolta dagegen (das ich mir dann geholt habe) lebt jetzt noch und funktioniert perfekt (aus der ersten Generation).


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Minolta AF 20 mm 1:2,8: Es rappelt im Objektiv

#6 von roseblood11 , 25.11.2011 14:14

Wenn bei Sigma was zerfällt, dann meist im AF-Antrieb. Ich hab aber eine MF-Version, außerdem gilt die Serie als ziemlich robust. Äußerlich wirkt es nahezu genauso solide, wie die Rokkore.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta AF 20 mm 1:2,8: Es rappelt im Objektiv

#7 von Phillip , 25.11.2011 14:18

ZITAt (aidualk @ 2011-11-25, 13:54) ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-24, 23:12) Wobei ich fröhlich witzeln kann, denn bei meinen letzten beiden Spontankäufen hatte ich riesiges Glück, beide Objektive waren wie neu. (Sigma 2.8/24 und Minolta 3.5/200)[/quote]

Warte warte nur ein Weilchen, bald kommt auch das Glück zu dir,
dann kommt Sigma mit dem Zahnrädchen, und es rappelt auch bei dir... ardon:

Das 24er Sigma ist mir schon zu Dynax Zeiten gleich 2 mal kaputt gegangen, mein altes 24/2,8 Minolta dagegen (das ich mir dann geholt habe) lebt jetzt noch und funktioniert perfekt (aus der ersten Generation).
[/quote]
Wenn ich es richtig mitgekriegt habe baut er gerade sein SR-System aus, das Sigma in der MF Version macht einen soliden Eindruck und hat keine Zahnräder ;-)

[edit: zu langsam]


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta AF 20 mm 1:2,8: Es rappelt im Objektiv

#8 von aidualk , 25.11.2011 16:24

ZITAt (Phillip @ 2011-11-25, 14:18) Wenn ich es richtig mitgekriegt habe baut er gerade sein SR-System aus, das Sigma in der MF Version macht einen soliden Eindruck und hat keine Zahnräder ;-)[/quote]

dann Glück gehabt ... weil wir hier in der AF Abteilung sind...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Minolta AF 20 mm 1:2,8: Es rappelt im Objektiv

#9 von roseblood11 , 25.11.2011 21:14

war eh ot, ob af oder md


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?
"Ofenrohr"-Serie gut?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz