RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#1 von wupo ( gelöscht ) , 19.06.2011 23:13

Hallo!
Da mein Geldbeutel für teure Objektive zu klein ist, suche ich Alternative um im Nahbereich (z.B. Insekten) oder im Fernbereich (GreifVögel) mit meiner gebraucht gekauften Dynax 7D fotografieren zu können.

Auf welche Kenndaten muss ich bei Objektiven (vielleicht aus dem Analogfotobereich) achten um hier eine Kompatilität zum 7D Anschluß zu gewährleisten.

Als kleine Ergänzungsfrage würde ich auch gerne erfahren, ob die manuelle Fokusierung bei der 7D mit Objektiven aus der analogen Minoltazeit gut funktioniert.

Herzlich Dank im voraus für eine Hilfestellung.

Gruß


wupo

RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#2 von matthiaspaul , 20.06.2011 00:13

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAt (wupo @ 2011-06-19, 23:13) Auf welche Kenndaten muss ich bei Objektiven (vielleicht aus dem Analogfotobereich) achten um hier eine Kompatilität zum 7D Anschluß zu gewährleisten.[/quote]
Ich gehe erstmal bewußt noch nicht auf Details ein, sondern liefere eine generelle Antwort: An der Dynax 7D kannst Du alle Objektive mit A-Bajonett verwenden; das fängt bei den ersten Minolta AF-Objektiven von 1985 an, schließt die Objektive aus der Konica Minolta-Zeit mit ein und deckt auch alle bisherigen Objektive für das Alpha-System von Sony und Zeiss ab. Auch von vielen Fremdherstellern gibt es Objektive mit A-Bajonett, aber da muß man etwas genauer recherchieren, denn mit manchen Objektiven gibt es Kompatibilitätsprobleme (etwa mit vielen älteren Objektiven von Sigma). Objektive für das Minolta SR- und V-Bajonett passen ebensowenig wie solche für das Sony E-Bajonett.

Wenn Du konkrete Empfehlungen suchst, wäre es hilfreich, wenn wir in etwa Dein Budget kennen würden.
ZITATAls kleine Ergänzungsfrage würde ich auch gerne erfahren, ob die manuelle Fokusierung bei der 7D mit Objektiven aus der analogen Minoltazeit gut funktioniert.[/quote]
Solange es um Objektive mit A-Bajonett geht, die Du mit manueller Fokussierung betreiben möchtest, ist das kein grundsätzliches Problem. Objektive mit SR-Bajonett - ich vermute, darauf zielte Deine Frage ab - lassen sich, wie gesagt, nicht anschließen.

Naja, das stimmt auch nicht ganz, denn natürlich gibt es eine Reihe von Adaptern, die aber durch Zwischenlinsen entweder die optische Qualität verschlechtern oder eine starke Telekonverterwirkung haben oder die ohne Zwischenoptik auskommen, sich dafür aber nur im Nahbereich fokussieren lassen. Da Du aber speziell Lösungen für den Nahbereich und Fernbereich suchst und Dich auch die manuelle Fokussierung nicht abschreckt, sind einige dieser Adapter vielleicht sogar eine probante Lösung für Dich.

Allerdings sind die Einstellscheiben für AF-Kameras sehr hell, darauf läßt sich - im Vergleich zu früher - relativ schlecht manuell scharfstellen, aber es geht. Es besteht auch die Möglichkeit, die normale "Acute Matte"-Einstellscheibe mit sphärischen Mikrolinsen (Typ G oder L) gegen einen Typ mit super-sphärischen Mikrolinsen (Typ M oder ML) auszutauschen. Die ist etwas dunkler, aber damit fällt eine manuelle Fokussierung wesentlich leichter. Leider ist der Austausch nur durch den Service möglich, da der Belichtungsmesser dabei umkalibriert werden muß. Von Fremdherstellern gibt es auch Einstellscheiben mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster, die aber die Belichtungsmessung der Kamera irritieren können. Zu diesen Themen findest Du ganz viele Themen hier im Forum.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ich habe Deine Frage mal ins Unterforum für A-Bajonett-Objektive verschoben, denn sie ist nicht Dynax 7D-spezifisch, sondern gilt so "im Prinzip" auch für alle anderen DSLRs mit A-Bajonett. ("Im Prinzip", weil die Auflösung des Kamerasensors natürlich mitberücksichtigt werden muß, wenn es um konkrete Empfehlungen geht.)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#3 von u. kulick , 20.06.2011 00:14

Hallo und willkommen im Minolta-Forum

Hier http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?lang=d

die einschlägige Liste der AF-Objektive. Spalte "Max. Mag." gibt die maximale Vergrößerung und Spalte "Min. focus dist" die minimale Objektentfernung. Die Spalten sind interessant für die Insekten. Unter "Macros (A-mount)" sind die am besten geeigneten Objektive. Mit 13cm Objektabstand ist das Sony 30mm-Objektiv nicht schlecht, und eines der billigsten, die es neu zu kaufen gibt: ab 195.- Euro. DIe guten Makro-Objektive von Minolta kommen auch gebraucht auf gute Preise.

Für die Greifvögel ist natürlich ein gutes Tele zu empfehlen, als preislicher Kompromiss auch ein Tele-Zoom, aber niemals ein "Superzoom".

Meide Marke Sigma, zumindest ältere Sigmas, denn in Sachen der mechanischen Kupplung des AF-Antriebes sind ältere Sigmas die ersten die ausfallen. Auszuschließen sind solche Mängel aus Altersschwäche aber auch bei anderen Marken nicht, bei Sigma treten sie aber mit notorischer Regelmäßigkeit auf.

Die AF-Kontroll-LED im Sucher leuchtet natürlich auch bei digitalen Dynaxen auf, wenn du manuell fokussierst und ein AF-Messfeld den Fokus zu haben glaubt. Das ist analog wie bei den analogen Dynaxen.

Bei der 7D lässt sich ja vielleicht außerdem die Mattscheibe austauschen gegen eine mit Fokussierhilfe, falls das manuelle Fokussieren die Regel sein soll.

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#4 von u. kulick , 20.06.2011 14:12

Hallo

wegen mangelnder Rückmeldung nehme ich an, dass entweder die bisher gemachten Vorschläge zu teuer sind, oder der Nachfragende mit der erstbesten irgendwoanders eingeholten Info glücklich ist.

Bastellösung: Ein 35-70mm 1:4 Objektiv mit Macro-Umschalter ermöglicht Abbildungsmassstab 1:4. Mit einer Nahlinse (49mm Gewinde, daher auch auf vielen anderen Objektiven verwendbar! kann man den Abbildungsmaßstab zufriedenstellend dem für Insektenfotografie annähern. Sowohl bei diesem Objektiv als auch bei der Nahlinse kann man erfahrungsgemäß mit einem sehr günstigen Preis davonkommen, notfalls nimmt man das Objektiv als Beifang zu einem billigen Kameraangebot

Für die Fernaufnahmen müsste man dann versuchen, sich mit dem metallicgrauen Minolta AF 75-300/4.5-5.6 zufrieden zu geben, das zu einer weniger begehrten Serie gehört, aber trotzdem mit großen Preisschwankungen gehandelt wird. Da muss man mit also mit Geduld rangehen, um eines besonders billig zu erwerben.

Beide Vorschläge gehören womöglich zu den äußersten Kompromissen, um den Preis nach unten zu drücken und trotzdem mit noch einigermaßen guter Minolta-Optik Makro- und Fernaufnahmen zu beginnen.

Sollte das Gegenteil der Fall sein und sogar der Neuanschaffungsvorschlag (Sony 30mm) genehm sein, ich habe selbst gerade ein neues sehr preisgünstiges Tamron Tele-Zoom, ob es für "Greifvogel-Fangen" oder ähnlich bewegte Motive geeignet ist, werde ich erst Ende des Monats testen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#5 von wupo ( gelöscht ) , 20.06.2011 15:37

Vielen Dank für all die Informationen.
Mit diesen wertvollen Tipps werde ich mich nun ernsthaft befassen und einarbeiten.
Vielen Dank


ZITAt (u. kulick @ 2011-06-20, 14:12) Hallo

wegen mangelnder Rückmeldung nehme ich an, dass entweder die bisher gemachten Vorschläge zu teuer sind, oder der Nachfragende mit der erstbesten irgendwoanders eingeholten Info glücklich ist.

Bastellösung: Ein 35-70mm 1:4 Objektiv mit Macro-Umschalter ermöglicht Abbildungsmassstab 1:4. Mit einer Nahlinse (49mm Gewinde, daher auch auf vielen anderen Objektiven verwendbar! kann man den Abbildungsmaßstab zufriedenstellend dem für Insektenfotografie annähern. Sowohl bei diesem Objektiv als auch bei der Nahlinse kann man erfahrungsgemäß mit einem sehr günstigen Preis davonkommen, notfalls nimmt man das Objektiv als Beifang zu einem billigen Kameraangebot

Für die Fernaufnahmen müsste man dann versuchen, sich mit dem metallicgrauen Minolta AF 75-300/4.5-5.6 zufrieden zu geben, das zu einer weniger begehrten Serie gehört, aber trotzdem mit großen Preisschwankungen gehandelt wird. Da muss man mit also mit Geduld rangehen, um eines besonders billig zu erwerben.

Beide Vorschläge gehören womöglich zu den äußersten Kompromissen, um den Preis nach unten zu drücken und trotzdem mit noch einigermaßen guter Minolta-Optik Makro- und Fernaufnahmen zu beginnen.

Sollte das Gegenteil der Fall sein und sogar der Neuanschaffungsvorschlag (Sony 30mm) genehm sein, ich habe selbst gerade ein neues sehr preisgünstiges Tamron Tele-Zoom, ob es für "Greifvogel-Fangen" oder ähnlich bewegte Motive geeignet ist, werde ich erst Ende des Monats testen.[/quote]


wupo

RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#6 von stevemark , 20.06.2011 18:12

ZITAt (wupo @ 2011-06-19, 23:13) Hallo!
Da mein Geldbeutel für teure Objektive zu klein ist, suche ich Alternative um im Nahbereich (z.B. Insekten)[/quote]

Insektenaufnahmen verlangen in der Regel einen Masstab von 1:2 oder gar 1:1 - da empfiehlt sich ein gute Makro-Objektiv mit möglichst grossem Arbeitsabstand. Autofokus ist in der Regel eher hinderlich. Eine hervorragende Möglichkeit bietet sich mit alten, gebaruchten Minolta-Rokkoren, die via glaslosen (!! Adapter an die Dynax 7D adaptiert werden können.

Das Minolta Rokkor 50mm 1:3.5kostet in der Regel so um 50-75 EUR, der zugehörige glaslose Zwischenring ist ab ca. 20 EUR zu haben (hier die auch fürs Vollformat taugliche Luxusvariante).



ZITAt (wupo @ 2011-06-19, 23:13) oder im Fernbereich (GreifVögel) mit meiner gebraucht gekauften Dynax 7D fotografieren zu können.[/quote]

Da gibt es durchaus preisgünstige und interessante Linsen - so z. B. das Novoflex "Noflexar 400mm 1:5.6". Die Schärfe ist sehr gut, und das manuelle Fokussieren funktioniert mit etwas Übung durchaus so gut wie der AF der Dynax 7D - oder besser . Diese Objektive haben teils einen auswechselbaren Anschlussring; am einfachsten geht es, wenn Du solche mit "Minolta AF Bajonett" oder mit "M42" ersteigerst. Erstere lassen sich direkt an die Dynax 7D anschliessen, letztere brauchen eine Übergangsring M42=> Sony/Minolta AF.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#7 von wupo ( gelöscht ) , 20.06.2011 18:43

Es macht so viel Freude schon alleine die Beiträge zu lesen.
Die Beiträge stimulieren mich sehr diese "Leidenschft" auszubauen, da es finanziell für mich doch Lösungen abzeichnen.

Danke und Gruß


ZITAt (stevemark @ 2011-06-20, 18:12) ZITAt (wupo @ 2011-06-19, 23:13) Hallo!
Da mein Geldbeutel für teure Objektive zu klein ist, suche ich Alternative um im Nahbereich (z.B. Insekten)[/quote]

Insektenaufnahmen verlangen in der Regel einen Masstab von 1:2 oder gar 1:1 - da empfiehlt sich ein gute Makro-Objektiv mit möglichst grossem Arbeitsabstand. Autofokus ist in der Regel eher hinderlich. Eine hervorragende Möglichkeit bietet sich mit alten, gebaruchten Minolta-Rokkoren, die via glaslosen (!! Adapter an die Dynax 7D adaptiert werden können.

Das Minolta Rokkor 50mm 1:3.5kostet in der Regel so um 50-75 EUR, der zugehörige glaslose Zwischenring ist ab ca. 20 EUR zu haben (hier die auch fürs Vollformat taugliche Luxusvariante).



ZITAt (wupo @ 2011-06-19, 23:13) oder im Fernbereich (GreifVögel) mit meiner gebraucht gekauften Dynax 7D fotografieren zu können.[/quote]

Da gibt es durchaus preisgünstige und interessante Linsen - so z. B. das Novoflex "Noflexar 400mm 1:5.6". Die Schärfe ist sehr gut, und das manuelle Fokussieren funktioniert mit etwas Übung durchaus so gut wie der AF der Dynax 7D - oder besser . Diese Objektive haben teils einen auswechselbaren Anschlussring; am einfachsten geht es, wenn Du solche mit "Minolta AF Bajonett" oder mit "M42" ersteigerst. Erstere lassen sich direkt an die Dynax 7D anschliessen, letztere brauchen eine Übergangsring M42=> Sony/Minolta AF.

Gr Steve
[/quote]


wupo

RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#8 von u. kulick , 20.06.2011 18:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (stevemark @ 2011-06-20, 17:12) Da gibt es durchaus preisgünstige und interessante Linsen - so z. B. das Novoflex "Noflexar 400mm 1:5.6". Die Schärfe ist sehr gut, und das manuelle Fokussieren funktioniert mit etwas Übung durchaus so gut wie der AF der Dynax 7D - oder besser . Diese Objektive haben teils einen auswechselbaren Anschlussring; am einfachsten geht es, wenn Du solche mit "Minolta AF Bajonett" oder mit "M42" ersteigerst. Erstere lassen sich direkt an die Dynax 7D anschliessen, letztere brauchen eine Übergangsring M42=> Sony/Minolta AF.[/quote]

weniger lädierte Noflexare kosten aber mehr ...

... und Greifvögel manuell fokussieren? das kommt drauf an in welcher Lebenslage man die erwischen will. Ist der 7D-Autofokus bei Sport/Bewegung schwach/lahm?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#9 von u. kulick , 21.06.2011 18:50

QUOTE (u. kulick @ 2011-06-20, 0:14) Hallo und willkommen im Minolta-Forum Mit 13cm Objektabstand ist das Sony 30mm-Objektiv nicht schlecht, und eines der billigsten, die es neu zu kaufen gibt: ab 195.- Euro.[/quote]

im Sony Online Outlet noch billiger!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#10 von magicG ( gelöscht ) , 14.10.2011 08:52

Hallo,
Also ich verwende meine Objektive von meiner analogen Kamera (Dynax 4).
Das sind alles Minolta Objektive und die funktionieren einwandfrei.
Nur das KM 17-35mm habe ich mir nachträglich gekauft.

Für Insekten im Makrobereich verwende ich ein 100mm 2.8.
Liefert prima Ergebnisse:
http://img.fotocommunity.com/images/Tierfo...e-a25627734.jpg

Manuelle Fokussierung funktioniert ganz normal.
Gerade bei Makroaufnahmen fokusiere ich öfters mal manuell.



QUOTE (wupo @ 2011-06-19, 22:13) Hallo!
Da mein Geldbeutel für teure Objektive zu klein ist, suche ich Alternative um im Nahbereich (z.B. Insekten) oder im Fernbereich (GreifVögel) mit meiner gebraucht gekauften Dynax 7D fotografieren zu können.

Auf welche Kenndaten muss ich bei Objektiven (vielleicht aus dem Analogfotobereich) achten um hier eine Kompatilität zum 7D Anschluß zu gewährleisten.

Als kleine Ergänzungsfrage würde ich auch gerne erfahren, ob die manuelle Fokusierung bei der 7D mit Objektiven aus der analogen Minoltazeit gut funktioniert.

Herzlich Dank im voraus für eine Hilfestellung.

Gruß[/quote]


magicG

RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#11 von wupo ( gelöscht ) , 14.10.2011 20:52

Also ein tolles Foto konnte ich bisher in der freien Natur noch nicht erstellen.
Die Tierchen bewegen sich einfach und die Aufnahmeposition und das Licht ist selten optimal.

Hast Du die Wespe mit Blitzlicht aufgenommen und mit welcher Blende?
War dies eine Live-Aufnahme in der Natur?

Brauchst Du keinen Adapter für die Objektive?

Für den Nahbereich habe ich auch ein 100mm 1:3.5 Rokkor Minolta und benötige noch dazu den linsenlosen Adapter.

Für Teleaufnahmen von Vögeln nehme ich den 70-210mm AF ZOOM von Minolta mit dem 2x Converter.
Für die manuelle Schärfeeinstellung finde ich dieses Objektiv nicht gut. Ein viel zu kleiner Einstellring mit zu wenig Feineinstellmöglichkeit.
Gerade wenn das Objekt im Verhältnis zum Gesamtbild klein ist (Singvogel aus 10-20 Meter Entfernung) und ein Busch mit vielen Blättern und Ästen die AF-Arbeitsweise unmöglich macht, finde ich die alten manuellen Objektive mit feiner Justiermöglichkeit ideal.

Hier fehlt mir noch das ideale Objektiv mit großer Brennweite und feiner Handeinstellmöglichkeit.

Kennst Du solch ein Objekt, welches man ohne Adapter (wegen der Linse) für Tieraufnahmen aus größerer Entfernung gut einsetzen kann?

Gruß

wupo




ZITAt (magicG @ 2011-10-14, 7:52) Hallo,
Also ich verwende meine Objektive von meiner analogen Kamera (Dynax 4).
Das sind alles Minolta Objektive und die funktionieren einwandfrei.
Nur das KM 17-35mm habe ich mir nachträglich gekauft.

Für Insekten im Makrobereich verwende ich ein 100mm 2.8.
Liefert prima Ergebnisse:
http://img.fotocommunity.com/images/Tierfo...e-a25627734.jpg

Manuelle Fokussierung funktioniert ganz normal.
Gerade bei Makroaufnahmen fokusiere ich öfters mal manuell.



ZITAt (wupo @ 2011-06-19, 22:13) Hallo!
Da mein Geldbeutel für teure Objektive zu klein ist, suche ich Alternative um im Nahbereich (z.B. Insekten) oder im Fernbereich (GreifVögel) mit meiner gebraucht gekauften Dynax 7D fotografieren zu können.

Auf welche Kenndaten muss ich bei Objektiven (vielleicht aus dem Analogfotobereich) achten um hier eine Kompatilität zum 7D Anschluß zu gewährleisten.

Als kleine Ergänzungsfrage würde ich auch gerne erfahren, ob die manuelle Fokusierung bei der 7D mit Objektiven aus der analogen Minoltazeit gut funktioniert.

Herzlich Dank im voraus für eine Hilfestellung.

Gruß[/quote]
[/quote]


wupo

RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#12 von wupo ( gelöscht ) , 15.10.2011 10:46

ZITAt (wupo @ 2011-10-14, 20:52) Also ein tolles Foto konnte ich bisher in der freien Natur noch nicht erstellen.
Die Tierchen bewegen sich einfach und die Aufnahmeposition und das Licht ist selten optimal.

Hast Du die Wespe mit Blitzlicht aufgenommen und mit welcher Blende?
War dies eine Live-Aufnahme in der Natur?

Brauchst Du keinen Adapter für die Objektive?

Für den Nahbereich habe ich auch ein 100mm 1:3.5 Rokkor Minolta und benötige noch dazu den linsenlosen Adapter.

Für Teleaufnahmen von Vögel nehme ich den 70-210mm AF ZOOM von Minolta mit dem 2x Converter.
Für die manuelle Schärfeeinstellung finde ich dieses Objektiv nicht gut. Ein viel zu kleiner Einstellring mit zu wenig Feineinstellmöglichkeit.
Gerade wenn das Objekt im Verhältnis zum Gesamtbild klein ist (Singvogel aus 10-20 Meter Entfernung) und ein Busch mit vielen Blättern und Ästen die AF-Arbeitsweise unmöglich macht, finde ich die alten manuellen Objektive mit feiner Justiermöglichkeit ideal.

Hier fehlt mir noch das ideale Objektiv mit großer Brennweite und feiner Handeinstellmöglichkeit.

Kennst Du solch ein Objekt, welches man ohne Adapter (wegen der Linse) für Tieraufnahmen aus größerer Entfernung gut einsetzen kann?

Gruß

wupo




ZITAt (magicG @ 2011-10-14, 7:52) Hallo,
Also ich verwende meine Objektive von meiner analogen Kamera (Dynax 4).
Das sind alles Minolta Objektive und die funktionieren einwandfrei.
Nur das KM 17-35mm habe ich mir nachträglich gekauft.

Für Insekten im Makrobereich verwende ich ein 100mm 2.8.
Liefert prima Ergebnisse:
http://img.fotocommunity.com/images/Tierfo...e-a25627734.jpg

Manuelle Fokussierung funktioniert ganz normal.
Gerade bei Makroaufnahmen fokusiere ich öfters mal manuell.



ZITAt (wupo @ 2011-06-19, 22:13) Hallo!
Da mein Geldbeutel für teure Objektive zu klein ist, suche ich Alternative um im Nahbereich (z.B. Insekten) oder im Fernbereich (GreifVögel) mit meiner gebraucht gekauften Dynax 7D fotografieren zu können.

Auf welche Kenndaten muss ich bei Objektiven (vielleicht aus dem Analogfotobereich) achten um hier eine Kompatilität zum 7D Anschluß zu gewährleisten.

Als kleine Ergänzungsfrage würde ich auch gerne erfahren, ob die manuelle Fokusierung bei der 7D mit Objektiven aus der analogen Minoltazeit gut funktioniert.

Herzlich Dank im voraus für eine Hilfestellung.

Gruß[/quote]
[/quote]
[/quote]


wupo

RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#13 von Peanuts , 15.10.2011 12:26

QUOTE (wupo @ 2011-10-14, 20:52) Kennst Du solch ein Objekt, welches man ohne Adapter (wegen der Linse) für Tieraufnahmen aus größerer Entfernung gut einsetzen kann?[/quote]
Für Vögel? AF Reflex 8/500 (bedingt), AF 4/600 (selten, teuer). Ansonsten manuell Russentonne (Maksutov 10/1000), Novoflex Schnellschuss 5,6/400, 8/600.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#14 von wupo ( gelöscht ) , 15.10.2011 17:58

Brauche ich bei den Russentonnen oder dem Novoflex Schnellschuss kein Adapter mit Linse um auf "unendlich" oder z.B. 20 Meter zu stellen?
Habe ich dann nicht wieder das Problem der schlechteren Aufnahmequalität?

Wie sind hier die Erfahrungen an der Dynax 7D?
(Vielleicht mit Bildbeispielen )

Gruß

wupo

ZITAt (Peanuts @ 2011-10-15, 11:26) ZITAt (wupo @ 2011-10-14, 20:52) Kennst Du solch ein Objekt, welches man ohne Adapter (wegen der Linse) für Tieraufnahmen aus größerer Entfernung gut einsetzen kann?[/quote]
Für Vögel? AF Reflex 8/500 (bedingt), AF 4/600 (selten, teuer). Ansonsten manuell Russentonne (Maksutov 10/1000), Novoflex Schnellschuss 5,6/400, 8/600.
[/quote]


wupo

RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#15 von wupo ( gelöscht ) , 18.10.2011 15:31

Vielleicht eine dumme Frage

Muß man beim Einsatz eines M42 - Adapters für die 7D auch eine Linse haben um auf Unendlich zu fotografieren

Gruß
wupo

ZITAt (wupo @ 2011-10-14, 20:52) Also ein tolles Foto konnte ich bisher in der freien Natur noch nicht erstellen.
Die Tierchen bewegen sich einfach und die Aufnahmeposition und das Licht ist selten optimal.

Hast Du die Wespe mit Blitzlicht aufgenommen und mit welcher Blende?
War dies eine Live-Aufnahme in der Natur?

Brauchst Du keinen Adapter für die Objektive?

Für den Nahbereich habe ich auch ein 100mm 1:3.5 Rokkor Minolta und benötige noch dazu den linsenlosen Adapter.

Für Teleaufnahmen von Vögeln nehme ich den 70-210mm AF ZOOM von Minolta mit dem 2x Converter.
Für die manuelle Schärfeeinstellung finde ich dieses Objektiv nicht gut. Ein viel zu kleiner Einstellring mit zu wenig Feineinstellmöglichkeit.
Gerade wenn das Objekt im Verhältnis zum Gesamtbild klein ist (Singvogel aus 10-20 Meter Entfernung) und ein Busch mit vielen Blättern und Ästen die AF-Arbeitsweise unmöglich macht, finde ich die alten manuellen Objektive mit feiner Justiermöglichkeit ideal.

Hier fehlt mir noch das ideale Objektiv mit großer Brennweite und feiner Handeinstellmöglichkeit.

Kennst Du solch ein Objekt, welches man ohne Adapter (wegen der Linse) für Tieraufnahmen aus größerer Entfernung gut einsetzen kann?

Gruß

wupo




ZITAt (magicG @ 2011-10-14, 7:52) Hallo,
Also ich verwende meine Objektive von meiner analogen Kamera (Dynax 4).
Das sind alles Minolta Objektive und die funktionieren einwandfrei.
Nur das KM 17-35mm habe ich mir nachträglich gekauft.

Für Insekten im Makrobereich verwende ich ein 100mm 2.8.
Liefert prima Ergebnisse:
http://img.fotocommunity.com/images/Tierfo...e-a25627734.jpg

Manuelle Fokussierung funktioniert ganz normal.
Gerade bei Makroaufnahmen fokusiere ich öfters mal manuell.



ZITAt (wupo @ 2011-06-19, 22:13) Hallo!
Da mein Geldbeutel für teure Objektive zu klein ist, suche ich Alternative um im Nahbereich (z.B. Insekten) oder im Fernbereich (GreifVögel) mit meiner gebraucht gekauften Dynax 7D fotografieren zu können.

Auf welche Kenndaten muss ich bei Objektiven (vielleicht aus dem Analogfotobereich) achten um hier eine Kompatilität zum 7D Anschluß zu gewährleisten.

Als kleine Ergänzungsfrage würde ich auch gerne erfahren, ob die manuelle Fokusierung bei der 7D mit Objektiven aus der analogen Minoltazeit gut funktioniert.

Herzlich Dank im voraus für eine Hilfestellung.

Gruß[/quote]
[/quote]
[/quote]


wupo

   

Vorsicht mit Custom-Mounts: Kurzschlußgefahr!
Minolta AF 20 mm 1:2,8: Es rappelt im Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz