RE: Inspektion für ältere Objektive sinnvoll?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.03.2005 06:25

Lohnt es sich alte Objektive mal zum Service zu schicken um sie durchchecken zu lassen? Eventuell neu justieren zu lassen und zu reinigen,um auch an einer DSLR möglichst optimale Leistung zu bringen? Habt Ihr Erfahrungen? Wie teuer ist so etwas? Wahrscheinlich nur für teure Objektive sinnvoll.
Danke für ein paar Antworten,Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Inspektion für ältere Objektive sinnvoll?

#2 von Arcis , 19.03.2005 10:34

Hallo Ernst-Dieter,

Lohnt sich definitiv nicht. Ohne konkreten Anlaß bzw. offenkundigem Defekt würde ich dies nicht tun, weil eine solche Aktion in jedem Fall teuer wird. Objektive gelten grundsätzlich als wartungsfrei und bedürfen deshalb keiner Regelinspektion. Die anfallenden Kosten müßte man auch in Relation zum Neupreis sehen.

Etwas anders liegt der Fall, wenn man sich gerade eine D7 gekauft haben sollte, aber dazu ist in den entsprechenden Threads schon alles (sehr viel) gesagt worden.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Inspektion für ältere Objektive sinnvoll?

#3 von charder ( gelöscht ) , 19.03.2005 10:41

Hallo,
sehe ich auch so. Wenn du keinen Defekt an deinem Objektiv hast, lohnt sich ein Einschicken nur zum Durchschauen meistens nicht (oder hast du nur G-Objektive).
Grüße



charder

RE: Inspektion für ältere Objektive sinnvoll?

#4 von frank0465 ( gelöscht ) , 19.03.2005 12:13

Hallo Ernst - Dieter,

eine andere Möglichkeit wäre, Du fährst nach Hameln zu Foto-Tessmann. Die Reparieren Kameras und Objektive. Ich war dort auf Empfehlung von Minolta mit meinem 4/35-70 mit verharzter Blende. Sind sehr hilfbereit die Leute dort. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

RE: Inspektion für ältere Objektive sinnvoll?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.03.2005 13:49

Zitat von frank0465
Hallo Ernst - Dieter,

eine andere Möglichkeit wäre, Du fährst nach Hameln zu Foto-Tessmann. Die Reparieren Kameras und Objektive. Ich war dort auf Empfehlung von Minolta mit meinem 4/35-70 mit verharzter Blende. Sind sehr hilfbereit die Leute dort. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Frank


Hallo Frank, ich arbeite in Hameln und kenne Tessmann von meiner 9xi her. Ist mir gar nicht mehr bewußt gewesen,das nahe Glück.
Danke.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Inspektion für ältere Objektive sinnvoll?

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.03.2005 13:59

Zitat von frank0465
Hallo Ernst - Dieter,

eine andere Möglichkeit wäre, Du fährst nach Hameln zu Foto-Tessmann. Die Reparieren Kameras und Objektive. Ich war dort auf Empfehlung von Minolta mit meinem 4/35-70 mit verharzter Blende. Sind sehr hilfbereit die Leute dort. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Frank


Mensch Frank,wir wohnen ja nur 3-4 km auseinander! 31867 PLZ kam nir doch gleich verdächtig vor . Man könnte sich ja mal kurz schließen,eventuell gibt es ja noch andere User in der Region. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wohne am hochwassergefährdeten Riesbach in Apelern
So aber nun kein OT mehr



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz