RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#16 von roseblood11 , 18.10.2011 15:53

Mach dir die Thematik doch mal ganz grundlegend klar, indem du bei Wikipedia das Wort "Auflagemaß" suchst.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#17 von matthiaspaul , 18.10.2011 18:23

ZITAt (roseblood11 @ 2011-10-18, 15:53) Mach dir die Thematik doch mal ganz grundlegend klar, indem du bei Wikipedia das Wort "Auflagemaß" suchst.[/quote]
Ich glaube, das ist hier im Forum schon deutlich besser erklärt worden, als bei Wikipedia...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#18 von thomasG , 18.10.2011 20:11

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-20, 17:53) ... und Greifvögel manuell fokussieren? das kommt drauf an in welcher Lebenslage man die erwischen will. Ist der 7D-Autofokus bei Sport/Bewegung schwach/lahm?[/quote]


schwach oder lahm das kann man nicht sooo generell sagen,aber wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, muss man sich mit ihr einarbeiten dann geht dat schon.

hier mal ein Bild das mit der 7D und dem Sigma 4/100-300 inkl 1,4 Tk=630mm bei APS-C mit Nachführ AF entstanden ist. (Schwarzer Milan)

das 2.Bild entstand mit manuellem Fokus mit der 7D und dem 180er Makro von Tamron.. (Falkenlibelle)

Wupo ich hoffe das ich dir den Mund ein bischen wässrig gemacht habe,und du lechzt nach mehr Viel Spass mit deiner 7D

VG Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t29810p280909n1.jpg   f39t29810p280909n2.jpg 

 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#19 von wupo ( gelöscht ) , 19.10.2011 20:47

Diese Bilder machen mich richtig "wild" auf die wilden Tierchen .

Was heißt APS-c? Finde ich nicht in der Bedienungsanleitung (oder ich bin blind)

Das muss ja alles sehr schnell gehen mit dem scharffokusieren.

Mit welchen Daten wie ISO, Blende und Belichtungszeit hats Du beide Aufnahmen gemacht?

Ist der 1,4 Konverter dem 2x vorzuziehen?

Habe noch ein Minolta AF 100-300mm f/4.5-5,6 Macro XI geschenkt bekommen.
Könnte dieses Objektiv geeignet für die Greifvögel-Aufnahmen sein?

Gruß
wupo

ZITAt (thomasG @ 2011-10-18, 20:11) ZITAt (u. kulick @ 2011-06-20, 17:53) ... und Greifvögel manuell fokussieren? das kommt drauf an in welcher Lebenslage man die erwischen will. Ist der 7D-Autofokus bei Sport/Bewegung schwach/lahm?[/quote]


schwach oder lahm das kann man nicht sooo generell sagen,aber wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, muss man sich mit ihr einarbeiten dann geht dat schon.

hier mal ein Bild das mit der 7D und dem Sigma 4/100-300 inkl 1,4 Tk=630mm bei APS-C mit Nachführ AF entstanden ist. (Schwarzer Milan)

das 2.Bild entstand mit manuellem Fokus mit der 7D und dem 180er Makro von Tamron.. (Falkenlibelle)

Wupo ich hoffe das ich dir den Mund ein bischen wässrig gemacht habe,und du lechzt nach mehr Viel Spass mit deiner 7D

VG Thomas
[/quote]


wupo

RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#20 von thomasG , 19.10.2011 23:01

ZITAt (wupo @ 2011-10-19, 19:47) Was heißt APS-c? Finde ich nicht in der Bedienungsanleitung (oder ich bin blind)[/quote]

hier ein Link da kannst du nachlesen was ein APS-C DSLR ist..Minolta mit APS-C hatt übrigens den Faktor 1,5 das heisst ein z.B ein 300er ist ein 450mm

http://de.wikipedia.org/wiki/APS-C

ZITATMit welchen Daten wie ISO, Blende und Belichtungszeit hats Du beide Aufnahmen gemacht?[/quote]
kann ich dir leider keine Auskunft mehr darüber geben,da es schon zulange her ist :-(

ZITATIst der 1,4 Konverter dem 2x vorzuziehen?[/quote]

auf jedenfall, da hast doch noch eine akzeptable Lichtstärke gepaart mit sehr guter Abbildungsqualität.

ZITATHabe noch ein Minolta AF 100-300mm f/4.5-5,6 Macro XI geschenkt bekommen.
Könnte dieses Objektiv geeignet für die Greifvögel-Aufnahmen sein?[/quote]

Wenn du den Crop 1,5fach dazurechnest hast du wie oben beschrieben ein 150-450mm.Da lässt sich schon was mit anfangen.Bei wilden Greifvögeln in freier Natur ist man ab 600mm und aufwärts besser bedient.

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#21 von GBayer , 19.10.2011 23:16

ZITAt (thomasG @ 2011-10-19, 22:01) ZITAt (wupo @ 2011-10-19, 19:47) Mit welchen Daten wie ISO, Blende und Belichtungszeit hats Du beide Aufnahmen gemacht?[/quote]
kann ich dir leider keine Auskunft mehr darüber geben,da es schon zulange her ist :-([/quote]
Filename - Milan.jpg
Make - KONICA MINOLTA
Model - DYNAX 7D
Orientation - Top left
ResolutionUnit - Inch
Software - Adobe Photoshop CS3 Windows
DateTime - 2007:11:17 20:55:30
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 428
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 225 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 8.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 200
DateTimeOriginal - 2007:09:01 11:33:22
DateTimeDigitized - 2007:09:01 11:33:22
BrightnessValue - 10.37
ExposureBiasValue - 0.30
MaxApertureValue - F 4.00
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 150.00 mm
UserComment -
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3500
ExifImageHeight - 2327

Thumbnail: -
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 832
JpegIFByteCount - 1498

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#22 von matthiaspaul , 19.10.2011 23:22

Räusper...

Um einen Einsteiger in die Digitalfotografie nicht für immer zu verwirren, möchte ich anmerken, daß sich der Vergleich der Brennweiten mit und ohne Formatfaktor (engl. crop factor) ausschließlich auf den Bildwinkel bezieht, nicht auf die anderen Eigenschaften des Objektivs. Der Formatfaktor darf also keinesfalls mit einem Brennweitenverlängerungsfaktor verwechselt werden, wie er in Verbindung mit Telekonvertern vorkommt. Das sind zwei grundverschiedene Aspekte, die man nicht durcheinander werfen sollte, da sie - vom Bildwinkel mal abgesehen - unterschiedliche Auswirkung auf das Bild haben.

Deshalb wird aus einem 300mm-Objektiv in Verbindung mit einem Formatfaktor von 1.5x (wie er sich bei einem Sensor im APS-C-Format gegenüber einem Sensor im Kleinbildformat ergibt) auch kein Objektiv mit Brennweite 450mm, nur weil man das Bild beschneidet. Durch den Beschnitt des Bildes des 300mm-Objektivs wird lediglich der Bildwinkel verengt, so daß er dem Bildwinkel entspricht, den auch ein 450mm-Objektiv ohne Beschnitt hätte.

Vele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#23 von fwiesenberg , 20.10.2011 11:44

ZITAt (wupo @ 2011-10-18, 14:31) Muß man beim Einsatz eines M42 - Adapters für die 7D auch eine Linse haben um auf Unendlich zu fotografieren [/quote]

Nein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#24 von wupo ( gelöscht ) , 20.10.2011 11:59

An alle "Informanten" ein ganz großes Dankeschön

Alles für mich "greenhorn" sehr hilfreiche Fakten!

Es macht so viel Freude von Euch diese Unterstützung zu erhalten



ZITAt (fwiesenberg @ 2011-10-20, 10:44) ZITAt (wupo @ 2011-10-18, 14:31) Muß man beim Einsatz eines M42 - Adapters für die 7D auch eine Linse haben um auf Unendlich zu fotografieren [/quote]

Nein.
[/quote]


wupo

RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#25 von wupo ( gelöscht ) , 30.10.2011 20:24

Welche Meinung betreff Qualität habt Ihr bei diesem Objektiv und welcher Preis wäre akzeptabel?

Tokina tele-auto 1:5,5 f=300mm M42

Danke und Gruß

ZITAt (wupo @ 2011-10-20, 10:59) An alle "Informanten" ein ganz großes Dankeschön

Alles für mich "greenhorn" sehr hilfreiche Fakten!

Es macht so viel Freude von Euch diese Unterstützung zu erhalten



ZITAt (fwiesenberg @ 2011-10-20, 10:44) ZITAt (wupo @ 2011-10-18, 14:31) Muß man beim Einsatz eines M42 - Adapters für die 7D auch eine Linse haben um auf Unendlich zu fotografieren [/quote]

Nein.
[/quote]
[/quote]


wupo

RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#26 von wupo ( gelöscht ) , 17.11.2011 22:01

Hallo Zusammen!

Hatte bei eBay einen China-M42 Adapter ersteigert. Das M42 Gewinde ragt soweit in das Kameragehäuse, dass das Aluminium mit den vergoldeten Kontakten in Berührung kommt und diese wohl kurzschließt. Hatte dieses erst bemerkt, als nach kurzer Zeit die 7D keine Betriebsspannung mehr hatte (Akku leer).

Nun hätte ich gerne von Eurer Erfahrung gelernt mit welcher Marke bzw. Typ Ihr zufrieden seit und auf was man besonders achten sollte.

Danke und Gruß


wupo

RE: Welche alten Objektive sind für die 7D geeignet?

#27 von matthiaspaul , 30.11.2011 03:00

ZITAt (wupo @ 2011-11-17, 23:01) Hatte bei eBay einen China-M42 Adapter ersteigert. Das M42 Gewinde ragt soweit in das Kameragehäuse, dass das Aluminium mit den vergoldeten Kontakten in Berührung kommt und diese wohl kurzschließt. Hatte dieses erst bemerkt, als nach kurzer Zeit die 7D keine Betriebsspannung mehr hatte (Akku leer).[/quote]
Vorsicht mit schlecht gefertigten M42-Adaptern:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21164
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30816

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Vorsicht mit Custom-Mounts: Kurzschlußgefahr!
Minolta AF 20 mm 1:2,8: Es rappelt im Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz