RE: Minolta MD 2.8/24und Elmarit-R 2.8/24

#1 von Mark , 07.02.2005 20:38

Wo wir doch gerade bei der LFI waren...

In der aktuellen Ausgabe ist eine Reportage über die R-Objektive drin, Entstehung, Aspekte und Qualität, bzw. wie man diese beurteilt. Recht spannend wie ich finde.
Warum ich aber poste ist folgender Absatz, Zitat:

... Das Elmarit_R 1:2.8/24mm beispielsweise hat seit seiner Einführung 1974 diverse Überarbeitungen erfahren. Das Objektiv basiert auf einer Minolta Rechnung, und die ursprünglichen Glassorten waren von Minolta ausgewählt worden. Nach Adaption durch Leica kam es gelegentlich vor, dass manche Glassorten nicht mehr verfügbar waren und die Konstruktion also entsprechend angepasst werden musste, was die verschiedenen Versionen dieses bis heute produzierten Objektivs erklärt. ...

Zitat, LFI 2/2005


Daraus ergeben/ergaben sich schnell mehrere Gedanken, das erste, "Dennis hat Recht", denn ich hatte es anders herum vermutet und Dennis im richtigen Kontext, in einem anderen Posting. Der zweite Gedanke war, "warum hat Minolta nicht an der Rechnung festgehalten", denn sie ist fast perfekt. Ich schätze das 2.8/24 sehr, egal ob an der Leica oder XD.
Um so mehr brennt die Frage, denn das AF 24er benutzt definitiv eine andere Rechnung.

Aber unbesehen davon, es ist noch ein Argument das Objektiv zu kaufen, oder nicht?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta MD 2.8/24und Elmarit-R 2.8/24

#2 von fwiesenberg , 07.02.2005 20:51

ZITATDas Objektiv basiert auf einer Minolta Rechnung, und die ursprünglichen Glassorten waren von Minolta ausgewählt worden.[/quote]
... das freut mich zu hören! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATwarum hat Minolta nicht an der Rechnung festgehalten[/quote]
Da vermute ich wohl fertigungstechnische und somit letztendlich finanzielle Gründe.
(Nicht immer bringt uns die Evolution/Innovation in die richtige Richtung vorwärts... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

ZITATAber unbesehen davon, es ist noch ein Argument das Objektiv zu kaufen, oder nicht?[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta MD 2.8/24und Elmarit-R 2.8/24

#3 von Dennis , 07.02.2005 21:59

...wenn man nur mal so glasklare Info's auch von anderen Objektiven bekommen könnte... oder zB darüber, wie das genau damals mit der Minolta Sky und dem Leica M-Bajonett war...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz