RE: Minolta MD APO Tele Rokkor 300mm 1:2.8

#1 von Dennis , 01.07.2006 13:46

Nein, kein Schreibfehler, das gab es wirklich. Wenn auch nur als Prototyp ohne Blendenring und ohne Stativschelle (die zweifelsohne mal vorhanden waren, aber im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind). Es wurde sogar produziert und verkauft, und zwar als AF APO Tele 300mm 1:2.8. Das war ja ein Objektiv der ersten Stunde und wurde mit der Minolta 7000 präsentiert. Interessant, dass es in der SR-Version gebaut wurde, anscheinend lagen die Pläne damit schon länger in der Schublade. Auf jeden Fall wieder mal ein klarer Beweis, dass das MF-System mit Geburt der 7000 für Minolta absolut gestorben war. Schade, schade, schade.

Hier der link zur beendeten Auktion:

http://page10.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/m30811776

Und zwei Bildchen fürs Archiv:

http://minolta.eazypix.de/forum/300_2,8_md_1.jpg
http://minolta.eazypix.de/forum/300_2,8_md_4.jpg


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t14348p172314n1.jpg   f40t14348p172314n2.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MD APO Tele Rokkor 300mm 1:2.8

#2 von Mark , 01.07.2006 13:53

Mein erster Gedanke war, das gibts nicht, aber das gibts doch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Schade dass das nicht in Produktion gegangen ist. Damit hätte ich an einer XD oder XK wohl viel Freude.

Zur Auktion, ist leider japanisch (was bei mir ziemlich eingerostet ist /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ) aber ich glaube den Preis von 211.000Yen erraten zu haben, sind so ~1445€. Nicht schlecht, Herr Specht...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta MD APO Tele Rokkor 300mm 1:2.8

#3 von Dennis , 01.07.2006 14:40

ZITAt (Mark @ 1.07.2006 - 13:53) aber ich glaube den Preis von 211.000Yen erraten zu haben, sind so ~1445€.[/quote]Fast: 603.000 JPY = 4.131 EUR!

Allerdings sehe ich eben erst, dass die Auktion noch lief. Ich dachte, die wäre schon vorüber.

Ich glaube nicht, dass dieser Typ da genau weiß, was er verkauft, aber er hat definitv irgendeinen Draht zu Minolta oder einem ehemaligen Mitarbeiter. Er hatte schon andere Kuriositäten im Angebot:

- Einen Prototypen für den AE-S-Finder, bei dem die 1/2000s fehlte, sowie der Belichtungskorrekturhebel.

- Einen Prototypen der SRM ohne Motor

- Eine Stereokamera für Miniaturfilm

- diverse andere Protoypen im 16er Format

Der man hat irgendwie Zugang zu den heiligen Hallen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MD APO Tele Rokkor 300mm 1:2.8

#4 von Mark , 01.07.2006 16:00

Der Preis ist ja ein Knüller, dafür dass das Teil eigentlich ziemlich mitgenommen aussieht. Ich meine funktionieren wird das doch wohl nicht wirklich. Ich habe mich versucht per Babelfish durch die Beschreibung zu tanken, aber da ist nicht wirklich was sinnvolles rausgekommen, ausser das einige Teile fehlen.
Der äussere Aufbau scheint dem des späteren AF 2.8/300 recht ähnlich zu sein, wirklich schade das es nicht in Stückzahlen unters Volk gekommen ist.

Na wenigstens hat da jetzt ein Sammler seine Trophäe abgegriffen.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta MD APO Tele Rokkor 300mm 1:2.8

#5 von 01af , 02.07.2006 02:36

Merkwürdiges Ding -- es ist kein Rokkor, und trotzdem steht "Rokkor" auf der Geli! Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, daß das ein Prototyp ist (bzw. sein soll), kommt mir das nicht ganz geheuer vor. Ob da womöglich jemand viel Geld für eine nette Fälschung hingeblättert hat? Wer weiß, vielleicht steckt da ein Tamron-Objektiv unterm Lack ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta MD APO Tele Rokkor 300mm 1:2.8

#6 von Mark , 02.07.2006 09:53

ZITAt (01af @ 2.07.2006 - 2:36) Wer weiß, vielleicht steckt da ein Tamron-Objektiv unterm Lack ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Gibt es denn ein Tamron 2.8/300 für das SR-Bajonett?
Aber wenn dem so ist, sprich wenn das wirklich eine Fälschung ist, dann ist sie wirklich nicht schlecht gemacht. Zumindest auf den Fotos geht es als Minolta sauber weg.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta MD APO Tele Rokkor 300mm 1:2.8

#7 von StefanB , 02.07.2006 11:35

ZITAt (Mark @ 2.07.2006 - 9:53) Gibt es denn ein Tamron 2.8/300 für das SR-Bajonett?
Aber wenn dem so ist, sprich wenn das wirklich eine Fälschung ist, dann ist sie wirklich nicht schlecht gemacht. Zumindest auf den Fotos geht es als Minolta sauber weg.

Mark[/quote]

Es gab/gibt von Tamron ein 2,8/300 mit Adaptell. Das sieht diesem "Prototypen" hier in der der Tat recht aehnlich. Naja, Sammlung hin oder her, da man es nicht wirklich verwenden kann, wuerde ich dafuer absolut kein Geld ausgeben - schon gar nicht diese Unsumme ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruesse aus dem sonnigen Nordhessen

Stefan



StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Minolta MD APO Tele Rokkor 300mm 1:2.8

#8 von Dennis , 02.07.2006 20:29

Wie gesagt, seit ein paar Wochen verkauft dieser Typ aus Osaka sehr seltsame Teile. Vielleicht ist er auch ein sehr begabter Bastler, ich halte das allerdings eher für unwahrscheinlich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MD APO Tele Rokkor 300mm 1:2.8

#9 von matthiaspaul , 11.05.2015 21:36


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta MD APO Tele Rokkor 300mm 1:2.8

#10 von stevemark , 15.05.2015 12:32

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-05-11, 20:36) Vgl. auch:
...
http://www.dyxum.com/dforum/a57-a65-a77-a9...272_post1136254
...[/quote]


Irgendwas stimmt mit obigem Link nicht; er führt ins Leere ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Merkwürdiges Minolta MD-II 50mm 1:1.2
Minolta 50mm 1.2&1.4 bei Offenblende unbrauchbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz