RE: Minolta AF 2.8/24

#1 von paxx541 ( gelöscht ) , 31.12.2005 18:18

Hallo,
kann mir jemand etwas über den Minolta AF 2.8/24 Objektiv sagen.
Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Danke und Gruss



paxx541

RE: Minolta AF 2.8/24

#2 von japro , 31.12.2005 18:25

Ich hatte es gerade erst für einen Tag. Habe es gebraucht gekauft und am nächsten Tag vom Händler auf Garantie einschicken lassen, weil der AF schrecklich unzuverlässig war. Die Schärfe war an der Dynax 5D auch bei Offenblende mehr als zufriedenstellend (dürfte bei der Dynax 7D nicht anders sein), wenn sie nicht vom AF verbockt wurde.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta AF 2.8/24

#3 von archisch , 31.12.2005 18:45

Eine schöne Festbrennweite mit sehr guten Abbildungsleistungen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta AF 2.8/24

#4 von ggeib , 31.12.2005 19:26

Hallo,

das 24er ist an der Dynax 7D eines meiner Lieblingsobjektive. Schon bei Offenblende gut zu gebrauchen, wird es schon leicht abgeblendet hervorragend.
Ich benutze es auch gerne mit Polfilter an der Dynax 7D, da durch den Crop fast keine Vignettierung zu sehen ist.
Die Verarbeitung ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Top. Das Teil ist sein Geld wert.
Und - durch die geringe Größe kann man die Linse praktisch immer mitnehmen.

Hier ist ein Beispielfoto.

Beste Grüße und guten Rutsch
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta AF 2.8/24

#5 von TaurusI76 , 01.01.2006 12:53

Ich habe bei meinem Exemplar sehr oft (evtl. immer - bin mangels Zeit zum wirklichen Austesten noch nicht auf das 'System' dahinter gekommen) Schwierigkeiten mit der Schärfe bei Offblende.
Vielleicht musst du aufpassen, was für ein Modell du kriegst. Evtl. hats ja eine Streuung bei der Qualität der Offblenden-Schärfe...
Meins neigt auch zu CAs in den Randbereichen bei starken Kontrasten - vielleicht ist das aber auch nur 'normal' bei dieser Brennweite.
Ansonsten super Objektiv (an der Dynax 7D)!

Gruss Philipp

EDIT: Beispielbild mit Polfilter hier.

EDIT 2: Zu den Schärfeschwierigkeiten: Die meisten unscharfen Bilder bei Offblende gabs bei mir bei schlechten bis extrem schlechten Lichtbedingungen. Bei guten Lichtbedingungen ist die Schärfe bei Offblende sehr gut.
Ich weiss nicht, ob da die Kamera (Dynax 7D) oder das Objektiv schuld war. Evtl. handelt es sich dabei auch nur um Fehlfokussierungen.



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Minolta AF 2.8/24

#6 von paxx541 ( gelöscht ) , 01.01.2006 21:28

Hallo,
ein grosses Dankeschön für die hilfreichen Antworten auf meine Frage.
Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr und viel Spass beim Fotografieren.
Gruss P. A.



paxx541

RE: Minolta AF 2.8/24

#7 von VTG01 ( gelöscht ) , 07.01.2006 23:32

Hallo

Das 24/2,8 ist momentan mein Lieblingsobjektiv. In Räumen kann man damit nette Bilder machen. Leider muß man jedoch genau achten ob das Ding auch scharf stellt. Bei meinem ist das nicht immer der Fall. Insbesondere bei Bewegungen tue ich mir schwer scharfe Bilder zu bekommen. Wenn so ein Bild scharf ist, dann ist es aber wirklich sehr scharf.
Ich nutze das Objektiv im Regelfall mit Blende 4 bei Innenaufnahmen.
(Fast alle Familienweihnachtsbilder habe ich damit gemacht)

Das Objektiv ist eine Empfehlung wert.



VTG01

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz