RE: Tschüß Minolta/Sony

#91 von ceekay , 19.01.2011 00:42

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-18, 13:55) Ich bin 55 Jahre alt, wo liegt in etwa das Durchnittsalter hier im Forum?[/quote]
Also ich bin 25, schlafe gut und schnarche auch (sagt zumindest meine bessere Hälfte).
Das senkt zwar den Altersschnitt hier im Forum, auch wenn ich eher lese als schreibe, aber bringt Sony relativ wenig, denn an DSLRs bin ich nicht so recht interessiert. Solange ich noch (Dia-)Filme bekomme wird digital für mich wohl nur für Ebay-Knipsereien oder um mal schnell etwas in der Werkstatt oder Uni zu dokumentieren interessant sein. Aber immerhin ist meine digitale Kompaktkamera von Sony.

Viele Grüße
Christian


ceekay  
ceekay
Beiträge: 31
Registriert am: 23.06.2010


RE: Tschüß Minolta/Sony

#92 von ebarwick , 19.01.2011 08:32

ZITAT(Schwupp @ 2011-01-19, 0:22) Ich finde dieses Forum nachwievor aussergewöhnlich... aber manchmal auch ein wenig "spiessig". Grüße,
Oliver[/quote]

"Spießig" kann ich nicht nachvollziehen. Du als "Analoger" kannst doch den Aufschrei gegen elektronische Sucher und die SONY-Spielereien verstehen, oder? Hier wird kontrovers diskutiert, drauflos spekuliert wie andernorts auch, aber der Ton bleibt im Rahmen. Wenn du mal sehen willst, was unfreundlich plus spießig ist, dann empfehle ich dir die Lektüre des Leica-Forums...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#93 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.01.2011 09:12

ZITAT(ebarwick @ 2011-01-19, 8:32) ZITAT(Schwupp @ 2011-01-19, 0:22) Ich finde dieses Forum nachwievor aussergewöhnlich... aber manchmal auch ein wenig "spiessig". Grüße,
Oliver[/quote]

"Spießig" kann ich nicht nachvollziehen. Du als "Analoger" kannst doch den Aufschrei gegen elektronische Sucher und die SONY-Spielereien verstehen, oder? Hier wird kontrovers diskutiert, drauflos spekuliert wie andernorts auch, aber der Ton bleibt im Rahmen. Wenn du mal sehen willst, was unfreundlich plus spießig ist, dann empfehle ich dir die Lektüre des Leica-Forums...

Grüße
Erhard
[/quote]
Uns hier im Forum eint das Interesse an an einem schönen Hobby,das nun einmal eng mit Sony verbunden ist oder soll ich lieber schreiben noch
Der Ton hier im Forum ist ok, man fühlt sich zuhause.
Einem Wunschkonzert kann natürlich Sony kaum gerecht werden.Zum Wort "Spießer", das passt nun überhaupt nich!
Eine gewisse "Unflexibilität" gewöhnt man sich vielleicht an im Laufe der Jahre.Und das ist nicht immer schlecht.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#94 von Reisefoto , 19.01.2011 12:00

Ich kann mir denken, was mit mit spießig (was ja auch gestrichen wurde) ursprünglich gemeint war, aber das trifft die Sache nicht richtig. Ich glaube sogar, dass die in diesem Forum aktiven Mitglieder viel weniger spießig sind, als diejenigen in den anderen Fotoforen. Sießig ist natürlich auch eine Definitionsfrage. Wenn in einem Forum wenig Pöbelei auftritt und es sehr sachorientiert ist, muss das kein Ausdruck von Spießigkeit sein. Ich gebe mal meine Analyse:

Den Altersdurchschnitt vermute ich auch irgendwo zwischen 40 und 50 und das Bildungsniveau schätze ich hoch ein. Das mindert die Häufigkeit von pubertären Pöbeleien, die z.B. viele Computerforen prägen. Das Alter ist sicher auch ein Grund für die vielen Analogfotografen. Jenseits der 40 ist man wohl auch weniger flippig als in jüngeren Jahren.

Es sind überwiegend langjährig erfahrene Fotografen dabei, die ganz ausprägte Vorlieben und Interessen haben, was manchem vielleicht sektirerisch erscheint.

Es wird (mit Ausnahmen) tolerant und fair miteinander umgegangen, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass ein Blatt vor den Mund genommen wird. Aufgeblasenheit, Überheblichkeit und Klugscheißerei sind hier ein Fremdwort, was ich sehr angenehm finde!

Das Forum ist sehr sachorientiert. Es gibt zwar auch die Kuschelecken, aber eine Cafeaktivität gibt es kaum. Das hat den Nachteil, dass es etwas weniger menschelt, aber auch erhebliche Vorteile, was den Umgang miteinander und das Aufblähen des Forums angeht.

Es wiederholen sich nicht täglich die gleichen Diskussionen. Inhalte überwiegen gegenüber allgemeine Äußerungen.

Ich vermisse manchmal auch etwas den persönlichen Kontakt, aber wir sind eben eine nicht so große und anderweitig vielbeschäftige Truppe. Ich fühle mich hier sehr wohl und bekomme trotz der im Vergleich zu anderen Foren vielleicht geringeren Beitragsrate auch fast alle wichtigen Inhalte mit und spare durch die Konzentration des Forums auf das Wesentliche viel Zeit (ich verbringe ohnehin schon viel mehr Zeit hier als ich sollte )

Fazit: Dies ist mein Lieblingsforum, obwohl ich als technikbegeisterter Digitalfotograf hier eher in der Minderheit bin.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tschüß Minolta/Sony

#95 von GerdS , 19.01.2011 12:12

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-19, 12:00) ...[/quote]

Dem kann ich voll und ganz Zustimmen.

Viele Grüße
Gerd
(44 Jahre :-) )


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#96 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.01.2011 12:45

QUOTE (Reisefoto @ 2011-01-19, 12:00) Fazit: Dies ist mein Lieblingsforum, obwohl ich als technikbegeisterter Digitalfotograf hier eher in der Minderheit bin.[/quote]
Sagen wir mal hier sind eher konservativ denkende User aktiv, die sich nicht jedes Jahr eine neue Kamera zulegen.
Neuheiten müßen sich erst einmal beweisen, dann gehen auch die User hier Kompromisse ein! Siehe Deine Alpha 580!Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Die klarere Linie bei Canon und Nikon spricht natürlich auch hier viele User an, ohne daß sie Spießer sind.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#97 von weberhj , 19.01.2011 17:07

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-19, 9:12) Uns hier im Forum eint das Interesse an an einem schönen Hobby,[/quote]

ZITATdas nun einmal eng mit Sony verbunden ist oder soll ich lieber schreiben noch[/quote]
Wieso "noch"? Da sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Grund. Sony ist mit den Sensoren
absolut Top, die Zeiss Linsen sind auch spitze, und für den kleinen Geldbeutel gibt es
ein riesiges Arsenal an guten gebrauchten Minolta Objektiven.

Welche DSLR macht denn bessere Bilder als eine A900? Und für den in weiter Ferne stehenden
Nachfolger der A900 habe ich auch volles Vertrauen, dass die zuständigen Ingenieure (die alten
Minoltaner zusammen mit den neuen Sonyanern) sich schon was ordentliches ausdenken werden.

Damit werde ich meine Bilder schon auch machen können, und wenn nicht, dann wird sich auch ein
Weg finden...

Das sehe ich aber sehr, sehr gelassen. Manches muss man halt, wie dereinst unser Altkanzler Kohl,
schlicht aussitzen.

Auch ich bin dem Hype (besserer AF und besseres System und angeblich sowieso auch sonst alles besser...)
mal auf den Leim gegangen und hab eine Canon 40D erstanden. Ich hab aber sehr schnell erkannt,
dass da auch nur mit Wasser gekocht wird und die Probleme da keineswegs geringer sind ein ordentliches
Foto zustande zu bringen.

Denn, in dem auch in diesem Fred gescholtenen, einfachen Minolta/Sony Bedienkonzept liegt nämlich auch
ein ganz erheblicher Schuss Genialität. Man hat nicht gerade das falsche AF-Programm gewählt, man hat
nicht gerade diesen oder jenen Parameter aus der letzten Session verdreht usw.

Und deshalb habe ich auch schon die alte XE und vor allem die Minolta XD für sehr praxistauglich gehalten,
frei nach Albert Einstein:

"Keep it simple, as simple as possible, but no simpler."

So möchte ich fotografieren gehen, denn unterwegs habe ich mehr als genug damit zu tun, das Licht, die
Perspektive, den Moment usw. zu treffen. Da brauch ich eine Kamera die auch nach einer harten Arbeitswoche
(in der ich sie oft nichtmal anrühren konnte) sofort wieder flüssig bedienbar ist und die ich auf einen Blick
wieder im Griff habe.

Das empfinde ich viel wichtiger als den 15. Untermenüeintrag, und deshalb ist die A900 meine Kamera.

BG Hans

(Ach eins hab ich noch vergessen: An Nikon hat mich immer das Bajonet gestört. Man kann praktisch nichts adaptieren,
nicht einmal M42 und derjenige, der für die Drehrichtung desselbigen verantwortlich ist gehört heute noch ersäuft...)


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Tschüß Minolta/Sony

#98 von beat800si , 19.01.2011 17:45

Es tut mir leid, aber ich finde dieses Forum wird immer mehr zum Jammerforum. Für mich bietet das Sonysystem beinahe alles, was ich im Moment brauche, ausser für Sportfotos (schnellerer AF und schnellere Bildfolge). Aber dieses Problem wird die A77 lösen. Die ist dann eine super Ergänzung zu meiner A900.
Gruss, Beat

PS: Ich verstehe Stephan Kölliker nicht, der in seinem Buch die A900 über alles lobt, um dann in diesem Forum die ganze Zukunft von Sony DSLRs in Frage zu stellen! Für mich sind die SLT's einfach eine Weiterentwicklung einer digitalen Spiegelrerflex-Kamera. Das gleiche Gejammer gab es schon einmal beim Wechsel von den SLR's zu den DSLRs.


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#99 von fwiesenberg , 19.01.2011 17:49

ZITAT(Hans-J. @ 2011-01-19, 17:07) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-19, 9:12) Uns hier im Forum eint das Interesse an an einem schönen Hobby,[/quote]

ZITATdas nun einmal eng mit Sony verbunden ist oder soll ich lieber schreiben noch[/quote]
Wieso "noch"? Da sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Grund. Sony ist mit den Sensoren
absolut Top, die Zeiss Linsen sind auch spitze, und für den kleinen Geldbeutel gibt es
ein riesiges Arsenal an guten gebrauchten Minolta Objektiven. [/quote]
Soweit die Momentaufnahme.


ZITATDas sehe ich aber sehr, sehr gelassen. Manches muss man halt, wie dereinst unser Altkanzler Kohl,
schlicht aussitzen.[/quote]
Funktioniert ja auch bestens in der aktuellen politischen Landschaft. Wer sich zuerst bewegt hat verloren...

Aber bezogen aufs Kamerasystem mache ich mir keine Illusionen und fotografiere so lange die Dynax 7D mitmachen mit dem heimischen System weiter. Ganz entspannt. Und danach? Schaun mer mal.

ZITATAuch ich bin dem Hype (besserer AF und besseres System und angeblich sowieso auch sonst alles besser...)
mal auf den Leim gegangen und hab eine Canon 40D erstanden. Ich hab aber sehr schnell erkannt,
dass da auch nur mit Wasser gekocht wird und die Probleme da keineswegs geringer sind ein ordentliches
Foto zustande zu bringen.

...

So möchte ich fotografieren gehen, denn unterwegs habe ich mehr als genug damit zu tun, das Licht, die
Perspektive, den Moment usw. zu treffen. Da brauch ich eine Kamera die auch nach einer harten Arbeitswoche
(in der ich sie oft nichtmal anrühren konnte) sofort wieder flüssig bedienbar ist und die ich auf einen Blick
wieder im Griff habe.

Das empfinde ich viel wichtiger als den 15. Untermenüeintrag, und deshalb ist die A900 meine Kamera.[/quote]
Ich habe zwischendurch auch mit Nikon und Canon fotografiert (fotografieren müssen), was bis dato keine Liebe geworden ist. Die Liste der Sachen, die mich stören ist um Einiges länger als die Liste der positiven Eigenschaften meiner Exkurs-Kandidaten.

Aber ich möchte zwischen auftragsbasierter Anwendung und Hobbyfotografie unterscheiden. Für Letztere kann es mir nicht analog und mechanisch genug sein. Ruhig mal eine TLR a la Autocord oder eine Exakta VX - oder eben eine Manuelle aus dem Hause Minolta. Das macht (mir) Spaß und befriedigt meinen Spieltrieb - mehr als es eine AF-Kamera je könnte.

Nur was die Auftragsarbeiten angeht, so möchte ich blind mit dem Werkzeug Kamera umgehen. Denn oft habe ich gar keine Zeit, mich oder die Kamera menüsurfend auf etwas einzustellen. Ich erwarte von einem Werkzeug, daß alles am richtigen Platz ist. Zur Not darf es auch mehr sein (allerdings bin ich kein Gimmickfetischist...), keinesfalls weniger! Und es sollte robust sein und bedingungslos funktionieren (was ich von der Leih-5D MkII nicht gerade sagen konnte...).

Sollten mir nun "Ausstattungshighlights" wie EVF & Co die Arbeit mit dem Werkzeug Kamera versauen, so muß ich mich halt woanders umschauen, wenn der Zeitpunkt (Tod der letzten Dynax 7D oder andere Anforderungen) gekommen ist. Und zwar erst dann, nicht früher.

Sollte es zu dem Zeitpunkt noch eine "richtige" DSLR von Sony geben, mit der ich einigermaßen klar kommen könnte - wunderbar, das würde mir Arbeit ersparen.

Da ich müde geworden bin, jede neue DSLR von Sony zu verfolgen und ggf auszuprobieren, kann mir der jetzt folgende Rest vom Schützenfest (aka "Sony-Innovationsfeuerwerk" herzlich egal sein. Wie ich den kursierenden Interviews entnehme, ist es den Sony-Verantwortlichen in Japan-oder-wo-auch-immer herzlich egal, was ihre Kundschaft denkt. Vermutlich reichen dort Forums-Umfragen gerade mal zur Erheiterung beim Tee- oder Kaffekränzchen. Also laß ich die einfach mal machen, was sie wollen. Machen sie ja eh. Aber nun kümmert es mich nicht (mehr).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#100 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.01.2011 17:54

QUOTE (Hans-J. @ 2011-01-19, 17:07) Wieso "noch"? Da sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Grund. Sony ist mit den Sensoren
absolut Top, die Zeiss Linsen sind auch spitze, und für den kleinen Geldbeutel gibt es
ein riesiges Arsenal an guten gebrauchten Minolta Objektiven.








BG Hans

([/quote]
Ich hatte mal eine hochgelobte Eos 300 und meine Understatement Dynax 5D in der Hand, nacheinander.Mit verbundenen Augen und auch mit offenen Augen wäre ich nie auf die Idee gekommen die Eos vorzuziehen.Allein schon wegen des Anfassgefühls.
Leider hat Sony dann die EOS Linie immer mehr eingeschlagen bis zur 550!
Ich brauche keinen Super AF, dafür aber eine Kamera, die gut in der Hand liegt und die ich nicht bei den ersten Regentropfen ängstlich verstauen muß!Technisch in etwa 580 Niveau plus x %!
Das sollte Sony doch hinbekommen bist zur PMA!
Ernst-Dieter, einen kompletten Wechsel schließe ich zu 99,5% aus bei mir!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#101 von u. kulick , 19.01.2011 18:03

QUOTE (beat800si @ 2011-01-19, 17:45) Es tut mir leid, aber ich finde dieses Forum wird immer mehr zum Jammerforum.[/quote]
Und wer nicht zwischendurch einmal lacht, verkennt denErnst der Lage.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#102 von fwiesenberg , 19.01.2011 18:08

ZITAT(beat800si @ 2011-01-19, 17:45) Es tut mir leid, aber ich finde dieses Forum wird immer mehr zum Jammerforum.[/quote]
Naja, ich denke es istdurchaus legitim, wenn man sich Gedanken um die zukünftige Marschrichtung von Sony macht. Das ist dann zwangsläufig auch mit Ängsten bzgl. Zukunftssicherheit des Systems etc verbunden. Das Jammern ist dann die logische Folge.


ZITATFür mich bietet das Sonysystem beinahe alles, was ich im Moment brauche, ...[/quote]
Kann ich für meinen Teil unterschreiben. Was mich auch momentan recht entspannt zurücklehnen läßt.


ZITATPS: Ich verstehe Stephan Kölliker nicht, der in seinem Buch die A900 über alles lobt, um dann in diesem Forum die ganze Zukunft von Sony DSLRs in Frage zu stellen![/quote]
Ich glaube, für Stefan kommt dieser Kurswechsel etwas überraschend. Das war vermutlich für ihn nicht abzusehen als er noch am Buch arbeitete.


ZITATFür mich sind die SLT's einfach eine Weiterentwicklung einer digitalen Spiegelrerflex-KameraDas gleiche Gejammer gab es schon einmal beim Wechsel von den SLR's zu den DSLRs..[/quote]
Die SLT sehe ich eher als Übergangstechnologie, nicht als Dauerlösung. Dann stellt sich die Frage: Übergang wohin?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#103 von beat800si , 19.01.2011 18:09

QUOTE (u. kulick @ 2011-01-19, 18:03) QUOTE (beat800si @ 2011-01-19, 17:45) Es tut mir leid, aber ich finde dieses Forum wird immer mehr zum Jammerforum.[/quote]
Und wer nicht zwischendurch einmal lacht, verkennt denErnst der Lage.
[/quote]

Ich kann durchaus lachen, darum habe ich die Beiträge auch gelesen.

Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#104 von u. kulick , 19.01.2011 18:12

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-19, 17:54) Ich hatte mal eine hochgelobte Eos 300 und meine Understatement Dynax 5D in der Hand, nacheinander.Mit verbundenen Augen und auch mit offenen Augen wäre ich nie auf die Idee gekommen die Eos vorzuziehen.[/quote]

Die EOS 300V ist eine tolle Kamera, auch vom Anfassen her. Sie ist die einzige Kamera, mit der auch eine Kamera mit dem klobig-schweren Revuenon 35-105/3.5-Zoom richtig gut in der Hand liegt. Das habe deshalb ich dafür als Standard-Linse ausgesucht, sonst wäre es nie zum Einsatz gekommen. Sogar die im Sucher angezeigte Mehrfeld-AF-Messung tut mittels AF-Confirm-Adapter bei Verwendung des MF-Objektives. Was will man mehr.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#105 von fwiesenberg , 19.01.2011 18:18

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-19, 18:12) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-19, 17:54) Ich hatte mal eine hochgelobte Eos 300 und meine Understatement Dynax 5D in der Hand, nacheinander.Mit verbundenen Augen und auch mit offenen Augen wäre ich nie auf die Idee gekommen die Eos vorzuziehen.[/quote]

Die EOS 300V ist eine tolle Kamera, ...[/quote]

Ob vielleicht die EOS 300D gemeint war?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Hannovers Sony-Fotoclub
Logo-Wettbewerb

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz