RE: Tschüß Minolta/Sony

#46 von thomasD , 18.01.2011 00:02

Ich denke es kann nur das Forum beleben, wenn auch andere Marken vertreten sind - und wer weiß, vielleicht brauche ich mal den Rat ardon:


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#47 von matthiaspaul , 18.01.2011 00:10

ZITAT(akknoepfel @ 2011-01-18, 0:00) Trotzdem steht dieses Forum für mich nicht primär für Marke, sondern für die Leute und viele interessanten Beiträge - nicht nur zu Minolta, Konica Minolta und jetzt Sony. Insofern vielleicht Tschüss Sony, aber hoffentlich nicht Tschüss Forum - wenn wir Ketzer denn bleiben dürfen ardon: [/quote]
Sicherlich dürft ihr das, wir waren doch schon immer ein aufgeschlossener Haufen, oder? :-)

Ich finde, daß man vom Blick über den Tellerrand nur lernen und daß der Austausch über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme abseits der Werbeparolen uns alle nur weiterbringen kann auf dem Weg zur "idealen Kamera".

Und davon mal abgesehen, für Diskussionen über das Fotografieren an sich und die Bilder in der Galerie ist es sowieso nicht relevant, mit welcher Kamera und welchem System jemand arbeitet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#48 von ebarwick , 18.01.2011 00:35

ZITAT(Big_Lindi @ 2011-01-17, 18:15) Übrigens bin ich schon wieder kurz vor dem Rückwechsel. Ich finde einfach keine Möglichkeit, die Blitzschuhabdeckung zu verstauen...
Gruß Tobias[/quote]

Ich klemme sie immer zwischen Film und Rückwand - hält bombenfest...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#49 von u. kulick , 18.01.2011 00:59

QUOTE (stevemark @ 2011-01-17, 23:54) QUOTE (Han @ 2011-01-17, 22:43) ...
Auch wenn es vielen hier nicht behagt, die Zeiten des optischen Suchers nähern sich dem Ende.
...[/quote]Oh, ich erinnere mich noch seeehr genau, wie es kurz vor 2000 allenthalben hiess, dass das SLR-Prinzip nun unwiederruflich am Ende sei. In der Zwischenzeit haben die SLRs einige ihrer dymanischsten Jahre erlebt ... [/quote]

Neulich haben wir aber festgestellt, dass die Canon-Modelle 2010 immer noch denen von 2000 sehr ähnlich sehen, inklusive Material - der Canon-Plaste-Bomber von 2000 galt immerhin als "semiprofessionell". Und geerbt war das Design von dem, was in den wilden 90ern als analoges Standard-Canon-AF-SLR-Gehäuse entstand.

Die dynamischsten Jahre der SLR, waren das nicht die 90er, mit Verschlusszeiten bis zu 1/12000stel Sekunde bei Minolta! Und der Feature-Bombe 800si. Mit den kleinsten AF-Bodies des Marktes verabschiedete sich Minolta dann aus dem Markt Anfang dieses Jahrtausends, fing da aber schon mit der späteren Sony-Marotte an, ständig neue Einsteigermodelle zu bringen. Die müssen bei der Betrachtung der dynamischen Entwicklung aber außen vor bleiben, soweit sie nicht wesentliche Innovationen darstellten. Dann kam Konica-Minolta und machte alles dynamischer - mit "Wackel-Sensor" Und dann entdeckte man immer mehr kleine Schritte zu mehr Bild-Dynamik. Wie es aussieht, steht der große Schritt in dieser Richtung gerade bevor, mit der 3-Sensor-Kamera. Soviel wie davon versprochen wird, kann man nur annehmen, dass damit endlich auch die Dynamik von Film erreicht wird. Da Kameramonstren mit drei Mittelformat-Sensoren kaum vorstellbar sind, wird der Übergangszeitraum, in dem die 3-Sensor-Technik, wenn sie denn gelingt, überragend ist, letztlich über die Größe der Sensoren von Profikameras nachhaltig mitbestimmen. Wird es APS. Oder KB? Sony versuchts erstmal mit APS.

Ach ja, da war noch was: Der Sucher. Die Optik, die teure, geniessen, im Sucher sehen, was sie liefert, und kein elektronisches Abbild, während Profikameras mit 3 APS-Sensoren rummachen und nur mit EVF machbar sind, ist KB-Format die Amateurkamera der Zukunft - das Erleben der Optik wird einfach ein Stück Lebensqualität für den Amateur, gehobener Lifestyle. Da kommt Sony also um die A950 mit optischem Prismensucher garnicht drumherum.

Bei den Kompaktkameras gehörte Sony noch zu den letzten mit Sucherkameras. Das ist aber inzwischen Vergangenheit. Bei den DSLR wird der Ausstieg aus den optischen Suchersystemen nicht unbedingt so vollständig gelingen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#50 von stevemark , 18.01.2011 01:57

ZITAT(akknoepfel @ 2011-01-18, 0:00) Wie soll ich's sagen... ich bin ja selber gerade erst gewechselt - ebenfalls die D7000
...

Insofern vielleicht Tschüss Sony, aber hoffentlich nicht Tschüss Forum - wenn wir Ketzer denn bleiben dürfen ardon:

Gruß,
Andreas[/quote]

Oh, ich hatte schon seit ewigen Zeiten eine Nikon D1 ... und eine F100 steht hier auch rum ... davor, Anfang 1990er Jahre, eine Nikon F2 mit den legendären Nikkoren 1.4/35mm und 2.5/105mm ... wahrscheinlich hätt ich hier gar nie posten dürfen

Gruss

(von Mutters Leica IIIf, mit der alles begann, reden wir jetzt nicht )


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#51 von Reisefoto , 18.01.2011 04:17

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-17, 14:18) Warum wechselt hier eigentlich niemand zu Pentax? Die zuletzt in allen APS-Qualitätsklassen vorgestellten Modelle schienen doch garnicht so schlecht zu sein. ...[/quote]

Weil Sony einen besseren AF hat?Weil Pentax keine Teleobjektive über 300mm anbietet?Weil Sonys G-Telezooms wesentlich besser sind, als das, was Pentax bietet (siehe z.B. Reviews bei Photozone)?Weil es ein noch kleineres Nischensystem mit noch weniger Auswahl ist (bei Sony gibt es ja immerhin gebraucht auch das, was Minolta alles hatte)?Weil das Risiko deutlich größer ist, dass Pentax das DSLR-Geschäft irgendwann aufgeben muss?

Pentax hat Kameras mit tollen Ausstattungsmerkmalen herausgebracht, aber es gibt eben doch so einiges, was eher für Sony spricht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tschüß Minolta/Sony

#52 von fwiesenberg , 18.01.2011 07:29

ZITAT(Giovanni @ 2011-01-17, 22:13) Ist Sony zu stolz, um als Elektronikgigant im normalen Kamerabusiness mit iterativen kleinen Schritten voranzugehen wie es andere auch tun, auf kontinuierliche, voraussehbare Art?

Jede Entwicklung ab der Mittelklasse hat bei Sony offenbar nur für eine Kamera Bestand und man fühlt sich scheinbar verpflichtet, das nächste Modell immer komplett neu zu entwickeln. So wird ein Innovationsfeuerwerk nach dem anderen abgebrannt. Feuerwerke sind zwar meist hübsch anzusehen und erzeugen viel Rauch, aber sie eignen sich nicht zur dauerhaften Energiegewinnung.

Ich will keine weiteren Mega-Innovationen und keine noch nie gesehenen Kameras, die die Welt nicht braucht. Ich will einfach nur eine gesunde Modellpflege bei der A700 und A900 sehen: Weiterentwickelte AF-Firmware, Live View, Wasserwaage, evtl. ein wenig Video, ggf. Sensor auf den neuesten Stand bringen. Und dazu die Aussage, dass das System auch weiterhin auf kontinuierlicher Basis entwickelt wird. Mehr braucht's doch gar nicht. Ist das wirklich so schwierig zu verstehen oder zu realisieren?

Ich mag diese praktizierte Chaostheorie nicht, nach der der Fortschritt darin sichtbar werde, dass man ohne konkretes Ziel ständig möglichst viel verändert. Aber genau diesem Schema scheint Sony zu folgen.

Das Ergebnis sind solche "Innovationen" wie SLT: Heute toll, in maximal fünf Jahren ist das ganze Konzept mit Hilfsspiegel, der nur noch dem AF dient, absehbar überflüssig. Trotzdem wird das ganze Alpha System in diese Richtung gepusht. Schade. Neue DSLRs wird's danach immer noch geben, weil es Fotografen geben wird, die welche möchten. Aber so wie es heute aussieht, wohl kaum von Sony. Oder glaubt irgendjemand, dass Sony nach dem Ausflug zu "SLT" dann wieder beginnt, welche herzustellen? Viel eher geht doch das A-Bajonett nach zwei, drei SLT-Generationen schnurstracks den Weg ins Museum und gesellt sich dort zu Memory Stick, Betamax und Clié.[/quote]

Genau meine Meinung.
Ohne daß ich diese Entwicklung gutheißen möchte. Sorry für die deutlichen Worte, aber ich könnte kotzen!!!

Nachdem ich jetzt darüber geschlafen habe steht meine Roadmap fast: Die Dynax 7D werden nicht durch weitere Alphas ergänzt, sondern so lange wir nötig genutzt. Daneben ein völliger Investitionsstop fürs Sony-System, stattdessen eher gelegentliche Verschlankung des vorhandenen Objektivparks. Und sobald auftragsbedingt andereAnforderungen als bisher ans System gestellt werden sollten, werde ich mich wohl auch in einem Nikon-Forum anmelden müssen (so leid mir das auch tut, aber Sonys Philisophie läßt mir keine andere Wahl).

Ich befürchte allerdings, daß mein "Abschiedsbericht" einen deutlich anderen Tenor haben wird als der von Tobias...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#53 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.01.2011 09:12

QUOTE (fwiesenberg @ 2011-01-18, 7:29) Ich befürchte allerdings, daß mein "Abschiedsbericht" einen deutlich anderen Tenor haben wird als der von Tobias... [/quote]
Oh weia, wer will denn überhaupt noch längerfristig bei Sony bleiben?
Ragnarök wird immer präsenter!
Dabei könnte es Sony doch so einfach haben indem sie die gestandenen Modelle aufpäppelt, die 580 ist doch ein Anfang.
Wenn sie aber der Anfang vom Ende ist, dann Adios Amigos!
So gesehen kann man Sony mit der FDP vergleichen
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#54 von hanito , 18.01.2011 09:48

auf den Abschiedsbericht bin ich gespannt.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#55 von Conny1 , 18.01.2011 10:26

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-18, 9:12) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-18, 7:29) Ich befürchte allerdings, daß mein "Abschiedsbericht" einen deutlich anderen Tenor haben wird als der von Tobias... [/quote]
Oh weia, wer will denn überhaupt noch längerfristig bei Sony bleiben?
Ragnarök wird immer präsenter!
(...)
[/quote]

Götterdämmerung? Nein, die Götzen werden weiter angebetet werden.
Die Spielekonsolen- und Handy Schnickschnack Generation (ff.) wird auch weiterhin für Umsätze sorgen.
Darum machen die das doch, da sei Dir mal nicht bang um Fa. Sony!


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#56 von Alison , 18.01.2011 10:45

QUOTE (Conny1 @ 2011-01-18, 10:26) Die Spielekonsolen- und Handy Schnickschnack Generation (ff.) wird auch weiterhin für Umsätze sorgen.[/quote]
Und sie werden auch Fotos machen. Wahrscheinlich sogar nicht nur schlechte.
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Tschüß Minolta/Sony

#57 von u. kulick , 18.01.2011 12:11

Nun mal halblang.

So langsam deuten sich Konturen einer optimistischen Zukunftssicht an: Wenn die A77 tatsächlich im Frühjahr erscheint, und wenn sie tatsächlich zum Preis einer 60D Bilder mit ISO 800.000 liefert, und dieses weitere vorläufige 3-Sensor-3-Transluzenzspiegel-Kameraprinzip nicht gleich von Backfokus- und Error-5andemien heimgesucht wird und außerdem Sonnenuntergänge mit roter Sonnenscheibe und trotzdem erkennbarer rauscharmer Landschaft möglich macht, wenn ihr EVF grundlegend besser ist als der von GH2 oder A55, dann ...

... und nur dann werden einige niegelnagelneuen Nikon-Kamerasysteme die nächsten Jahre im Schrank liegen bleiben, der Markt von gebrauchten Minolta-AF-Objektiven leergefegt, alle Minoltasammler Alarmanlagen installieren, und die Ahs und Ohs in der MiFo-Galerie werden gefährlichen Fällen von stockendem Atem weichen.

... werden Sony und Fujitsu wegen der hohen Nachfrage nach der A77 APS-Sensoren nur noch für diese Kamera produzieren können.

... werden Freunde optischer Sucher allenfalls für Kleinbildformat Argumente finden, ihren Hersteller zu überreden, noch einmal eine "richtige" DSLR herzustellen. Der Blick durch die reine Optik ist eben ein Stück Lebensgefühl, und mit den hellen KB-Format-SLR-Suchern ist er am besten umgesetzt.

... wird die Bild-Zeitung dicht machen müssen, denn Paparazzi werden mit 500er-G-Objektiv und A77 ausgerüstet eine Bildqualität liefern, die nur auf dem Hochglanzpapier der edelsten Illustrierten zur Geltung kommt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#58 von hanito , 18.01.2011 12:57

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-18, 10:12) Oh weia, wer will denn überhaupt noch längerfristig bei Sony bleiben?[/quote]

Naja, die einen gehen und die anderen kommen. Ich denke auf die "Extremisten" wird wohl bei keinem Hersteller eingegangen werden. Andererseits, wer nicht ein Vermögen in sein Hobby investiert hat hat es leichter zu wechseln. Gute Fotos kann man heute mit jeder Marke machen. Da spielt dann nur noch die persönliche Symphatie für eine Marke eine Rolle.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#59 von anna_log , 18.01.2011 13:09

Eine 'Was-wäre-wenn-Diskussion' ist zwar unterhaltsam, aber trifft nicht des Pudels Kern. Denn ich will ja heute fotografieren. Das man mit den bekannten Herstellern jetzt excellente Bildergebnisse erzielen kann, steht ausser Frage. Tobias hat sich nach einem System umgeschaut, das jetzt und mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft seine fotografischen Interessen und sein Bedienungsmuster unterstützt. Sich ab und zu mal hinzusetzen, sich zu überlegen wo man selbst hin will und nicht auf auf Angebote der Industrie zu warten/reagieren, bringt einen meistens weiter. Vor diesem Hintergrund kann ich Franks Beitrag recht gut verstehen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#60 von Reisefoto , 18.01.2011 13:38

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-18, 12:11) Nun mal halblang.[/quote]

Das würde ich auch sagen.

Natürlich ist hier (wie auch hanito schrieb) vieles Geschmackssache oder es hängt von den persönlichen Bedürfnissen (Einsatzgebieten) ab. Daher wird den Einen manches ärgern, was der Anderen nicht stört oder was ihm gar gefällt. Aber noch haben wir weder die A77, noch vielleicht eine A7xx und erst recht nicht eine A99 oder A9xx gesehen. Warten wir das doch einfach ab. Objektive haben die meisten Alteingesessenen ohnehin genug, so dass es keinen akuten Kaufbedarf gibt, so lange nichts kaputt geht. Für mich persönlich sehe ich der A77 ohnehin positiv entgegen, da sie im Telebereich hoffentlich einiges bietet, worauf ich schon lange gewartet habe. Dafür nehme ich dann auch den EVF in Kauf.

Seit Sony den Laden übernommen hat, sind mit A700, A900 und jetzt wieder mit der A580 in ihrer Klasse sehr gute (wenn auch nicht perfekte) Kameras auf den Markt gekommen, die ich nicht gegen ein älteres Modell von Minolta eintauschen würde. Ich muss allerdings sagen, dass ich keine emotionale Bindung an Minolta habe. Das macht im Zweifelfall dann auch den Systemwechsel leichter, von dem mich vor allem der damit verbundene Zeit- und Umstellungsaufwand abschrecken würde. Auf der gleichen spekulativen Basis, auf der andere über den Wechsel nachdenken, sehe ich mich zunächst weiter bei Sony.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Hannovers Sony-Fotoclub
Logo-Wettbewerb

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz