RE: Tschüß Minolta/Sony

#61 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.01.2011 13:41

QUOTE (hanito @ 2011-01-18, 12:57) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-18, 10:12) Oh weia, wer will denn überhaupt noch längerfristig bei Sony bleiben?[/quote]

Naja, die einen gehen und die anderen kommen. Ich denke auf die "Extremisten" wird wohl bei keinem Hersteller eingegangen werden. Andererseits, wer nicht ein Vermögen in sein Hobby investiert hat hat es leichter zu wechseln. Gute Fotos kann man heute mit jeder Marke machen. Da spielt dann nur noch die persönliche Symphatie für eine Marke eine Rolle.
[/quote]
So mancher User hat Seine Ausrüstung über Jahre hinweg (Jahrzehnte) ausgebaut und genutzt, da verteilen sich die finanziellen Klimmzüge auf einen langen Zeitraum.Der idealistische Wert der Ausrüstung übersteigt den geldlichen Wert deutlich.Das Ideale Angebot gibt es wohl von keinem Hersteller.Es wird der Hersteller gewählt der dem persönlichen Ideal am nächsten kommt, ich spreche nur von Amateuren.1985 war es eben Minolta für mich!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#62 von u. kulick , 18.01.2011 13:42

QUOTE (hanito @ 2011-01-18, 12:57) Naja, die einen gehen und die anderen kommen. Ich denke auf die "Extremisten" wird wohl bei keinem Hersteller eingegangen werden.[/quote]

Nikon und Canon verführen seit einiger Zeit insbesondere Sony-User dazu, extrem zu drohen: Ich wechsle zu Blabla ... . Big Lindi ist hingegen schon ein Muster an Gelassenheit und macht, ganz vorbildlich, nicht die Pferde scheu mit seinem Abschiedsbeitrag hier.

Sony hat die NEX auf der Photokina "für Extremisten" angepriesen: Mit Adaptern vor allem für Leitz-Linsen.

Sony's langsam deutlich werdender Plan für eine Ultra-Super-Kamera mit ISO-800.000 ist der dritte Grund, anzunehmen, dass Sony so langsam der Hersteller der Extremisten ist


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#63 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.01.2011 13:55

QUOTE (u. kulick @ 2011-01-18, 13:42) Nikon und Canon verführen seit einiger Zeit insbesondere Sony-User dazu, extrem zu drohen: Ich wechsle zu Blabla ... . Big Lindi ist hingegen schon ein Muster an Gelassenheit und macht, ganz vorbildlich, nicht die Pferde scheu mit seinem Abschiedsbeitrag hier.[/quote]
Nicht ganz einverstanden mit Verführen, es klingt zu negativ.Big Lindi wird diesem Forum wohl nicht den Rückern zuwenden wegen des Wechsels.Vieles wird aber auch heißer gekocht als gegessen.Noch einmal "Kontiunität" wäre wichtig für Sony, oder auch Berechenbarkeit! Das zählt für alte Hasen viel mehr als Innovationen im Quartalstakt, oder etwa nicht?Vielleicht ist man ja in jüngeren Jahren nicht so konservativ und Neuerungen aufgeschlossener? Ich bin 55 Jahre alt, wo liegt in etwa das Durchnittsalter hier im Forum?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#64 von hanito , 18.01.2011 14:35

Ob jemand hier im Forum ist oder nicht ist mir persönlich gleich. Jeder kann tun und lassen was er will. Die Altersstruktur wäre wirklich interessant. Viele junge Menschen wird es hier wohl nicht geben, wenn man sieht welche Ausrüstung viele hier haben. Nachdem ich mich schon einige Jahre in div. Fotoforen bewege denke ich manchmal ohne Foren lesen würdest Du dir weniger Gedanken machen. Es ist wie überall wo Gleichgesinnte zusammentreffen, es wird vieles ins Extrem getrieben, andere dann mitgerissen, mit dem Ergebnis nix ist gut genug.

Ich sehe es doch auch bei mir, ich habe jetzt das Sony 70-400(wurde mir gottseidank geschenkt) nachdem überall das Teil "über den grünen Klee gelobt" wird. Vorher hatte ich das Sigma 120-400 für weniger als die Hälfte des Sony Preises. Und jetzt, jetzt rede ich mir ein die Bilder müssen doch besser sein. Einen, den Preis rechtfertigenden Unterschied, habe ich bis jetzt noch keinen festgestellt. Obwohl, nachdem mir am Sony die Sonnenblende abging und auf den Asphalt flog, gerademal nach 2 Stunden Benutzung, hätte ich am liebsten den ganzen Kram verkauft. Beim billigen Sigma war dagegen die Sonnenblende bombenfest und ist trotz härtestem Umgang nie abgegangen. Die Sony Blende traue ich mir jetzt fast nicht mehr anzulangen.

Da war ich nahe dran mir einen Wechsel zu Canon (gerade weil ich einen besseren AF bräuchte)anzutun, trotz den Nachteilen die es auch dort hat. Manchmal ist es gut, wenn die Geschäfte geschlossen haben.

Mittlerweile habe ich mich beruhigt, gerechnet und plane für das jetzt wieder vorhandene Geld einen Urlaub zu machen. In den werde ich dann garantiert keine DSLR mitnehmen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#65 von Giovanni , 18.01.2011 15:02

QUOTE (u. kulick @ 2011-01-18, 14:42) Sony's langsam deutlich werdender Plan für eine Ultra-Super-Kamera mit ISO-800.000 ist der dritte Grund, anzunehmen, dass Sony so langsam der Hersteller der Extremisten ist [/quote]
Für extreme Träumer anscheinend. 3-Chip-System und so ein ISO-Wert? Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, was für Maße ein solches Gerät hätte und wie viele Lichtquanten bei diesem ISO-Wert überhaupt noch ins Gehäuse gelangen? Da braucht man fürs Rauschen keine Elektronik mehr.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#66 von Reisefoto , 18.01.2011 15:06

So am Rande: Nikon wird vermutlich im April mit einem spiegellosen System auf den Markt kommen, das speziell auf Fortgeschrittene ausgerichtet ist:

http://www.mirrorlessrumors.com/exclusive-...th-sony-sensor/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tschüß Minolta/Sony

#67 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.01.2011 15:28

QUOTE (Reisefoto @ 2011-01-18, 15:06) So am Rande: Nikon wird vermutlich im April mit einem spiegellosen System auf den Markt kommen, das speziell auf Fortgeschrittene ausgerichtet ist:

http://www.mirrorlessrumors.com/exclusive-...th-sony-sensor/[/quote]
War zu erwarten, schafft es den Sprung über den Deister?


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#68 von u. kulick , 18.01.2011 16:40

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-18, 15:28) War zu erwarten, schafft es den Sprung über den Deister? [/quote]
den Sprung hat ja noch nichtmal die A580 geschafft.

Dabei hat selbst "Photographie" beim Vergleich neuerer Kameras diese als die richtige für preisbewußte Einsteiger eingestuft. Siehe http://www.photographie.de/page.php?modul=...5219&rub=14, Und Pentax und Olympus als die aktuell für qualitätsbewußte gehobene Kundschaft im Angebot befindlichen Kameras. Canon und Nikon werden als von Markenmacht gemachte Selbstläufer eingestuft.


Außerdem will Sony mit der ISO-800.000-A77 auch schon im Frühjahr an den Start. Wenn, wie stevemark meint, Sony's Geräte immer von Anfang an zuverlässig sind, dann kann Nikon sein vergleichsweises teures Superding gerad wieder einpacken. Wenn Sony es erst etwas später schafft, wird die Nikon sich anfangs immerhin als Wirtschaftswunder-Statussymbol gut verkaufen - bis die Sony kommt, oder Teil 2 der Finanzkrise. Die Profis haben sich auf der Photokina orientiert und haben deshalb im Moment nicht soviel Geld, wie eine superprofessionelle Nikon vermutlich kosten wird. Eine Superduper-Sony zum 60D-Preis hingegen droht die Konkurrenz platt zu machen.

P.S. Hier nochmal das (wie immer) vorsätzlich durch Kit-Optik-Gurke gedämpfte A580-Test-Ergebnis von Fotohits, das trotzdem noch gut ist: http://www.fotohits.de/tests-technik/aktue...sony-alpha-580/
Schlimmer ist, dass d-pixx die Kamera ganz durch Ignoranz gestraft hat.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#69 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.01.2011 17:22

QUOTE (u. kulick @ 2011-01-18, 16:40) Schlimmer ist, dass d-pixx die Kamera ganz durch Ignoranz gestraft hat.[/quote]
Da sollte man Herrn Kaspar mal eine Mail schicken! Mache ich morgen mal!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#70 von danichtfuer , 18.01.2011 17:27

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-18, 13:55) Ich bin 55 Jahre alt, wo liegt in etwa das Durchnittsalter hier im Forum?[/quote]

Das wäre doch mal was für eine Forumsumfrage, oder?
Ich übrigens 29 und habe keinerlei schlaflose Nächte wegen des Herstellers meiner Kamerasysteme.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Tschüß Minolta/Sony

#71 von u. kulick , 18.01.2011 17:30

QUOTE (Giovanni @ 2011-01-18, 15:02) Für extreme Träumer anscheinend. 3-Chip-System und so ein ISO-Wert? Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, was für Maße ein solches Gerät hätte und wie viele Lichtquanten bei diesem ISO-Wert überhaupt noch ins Gehäuse gelangen?[/quote]

Ja, ich. Der auf Messen rumgereichte, noch nicht praktisch vorführbare A77-Prototyp, auch Mock-Up genannt, ist ein für APS-Verhältnisse ziemlich bulliges Gerät. Aber nicht mehr so unhandlich wie ihr Vorfahre Minolta RD-175. Das lässt hoffen, dass es sich dabei tatsächlich um die 3-Sensorkamera handelt. http://www.flickr.com/photos/89864432@N00/5014672807/ Sie wurde mit Batteriegriff ausgestellt. Vielleicht hat sie also garkeine interne Batterie mehr, so dass die 3 Sensoren da drin Platz finden.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#72 von anna_log , 18.01.2011 17:41

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-18, 17:30) . Aber nicht mehr so unhandlich wie ihr Vorfahre Minolta RD-175. Das lässt hoffen, dass es sich dabei tatsächlich um die 3-Sensorkamera handelt. http://www.flickr.com/photos/89864432@N00/5014672807/ Sie wurde mit Batteriegriff ausgestellt. Vielleicht hat sie also garkeine interne Batterie mehr, so dass die 3 Sensoren da drin Platz finden.[/quote]

Erinnert mich von dem Erscheinungsbild her an Mittelformat...Bisschen klobig. Was hat man eigentlich von ISO 800000 und drei Sensoren?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#73 von Big_Lindi , 18.01.2011 17:41

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-18, 7:29) Ich befürchte allerdings, daß mein "Abschiedsbericht" einen deutlich anderen Tenor haben wird als der von Tobias... [/quote]

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-18, 9:12) Oh weia, wer will denn überhaupt noch längerfristig bei Sony bleiben?[/quote]

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-18, 13:42) Nikon und Canon verführen seit einiger Zeit insbesondere Sony-User dazu, extrem zu drohen: Ich wechsle zu Blabla ... . Big Lindi ist hingegen schon ein Muster an Gelassenheit und macht, ganz vorbildlich, nicht die Pferde scheu mit seinem Abschiedsbeitrag hier.[/quote]

Ich für mich kann und sollte das auch recht gelassen sehn, da die Knipserei für mich schon immer "nur" ein Hobby war, wenn auch ein wunderschönes. Anders sieht es sicher bei den Leuten aus, die ihre Brötchen damit verdienen und das als echte Investition sehen müssen.

Ich sehe das auch nicht so verbissen, was die Zukunft betrifft. Wenn man sich die Entwicklung in letzter Zeit anschaut, hat Sony gerade im "Knipserbereich" doch ganz schön zugelegt. War ich mit meiner Dynax 7D lange Zeit noch ein Exot (oder Extremist ) wenn ich durch die Stadt oder den Zoo lief, so sieht man doch zunehmend Kamergurte mit orangen Schriftzeichen. Und da die meisten hier auch reine Hobbiisten zu sein scheinen, sollte man das auch nicht dramatisieren. Fotografieren kann man doch recht gut damit, oder??

Ich muß doch auch nicht gleich immer auf jeden Zug aufspringen und jedes Jahr ein neues Modell kaufen. Meine X-GM hat über 10 Jahre gehalten bis zum Umstieg auf die AF-Generation und funktionieren tut sie immer noch trotz oft echtem Outdoor-Einsatz. Da hatte ich nie nur einen Gedanken verschwendet, mir ständig neue Bodies zu kaufen.

Und wenn ich mir meine Bilder aus den letzten Jahren anschaue, die ich mit der Dynax 7D oder zuletzt mit der A700 gemacht habe, da muß ich mich ganz schön anstrengen, diese objektiv (und nicht gefühlt) zu verbessern. Und meine persönlichen Lieblingsbilder stammen fast alle aus der Dynax 7D-Ära mit dem unsäglich langsamen Autofokus und lächerlichen 6 MP und fast ausschließlich in ISO 200, maximal 400 geschossen.
Und auch 800.000 ISO und 10 Sensoren werden meine Bilder nicht besser machen.

ZITAT(ebarwick @ 2011-01-18, 0:35) Ich klemme sie immer zwischen Film und Rückwand - hält bombenfest...

Grüße
Erhard[/quote]

Erhard,
in Ermangelnung einer Rückwand, die ich öffnen könnte, hab ich mich für den Hohlraum hinter dem hochgeklappten Spiegel entschieden. Passt super rein. Den daraus resultierenden Frontfokus konnte ich im Benutzermenü problemlos ausgleichen. Danke für den Tip

Damit wieder ein bisserl Stimmung reinkommt in die Weltuntergangsdiskussion ...


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#74 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.01.2011 17:49

QUOTE (danichtfuer @ 2011-01-18, 17:27) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-18, 13:55) Ich bin 55 Jahre alt, wo liegt in etwa das Durchnittsalter hier im Forum?[/quote]

Das wäre doch mal was für eine Forumsumfrage, oder?
Ich übrigens 29 und habe keinerlei schlaflose Nächte wegen des Herstellers meiner Kamerasysteme.
[/quote]
Laut meiner Frau schlafe ich auch gut, mit Schnarchen!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#75 von u. kulick , 18.01.2011 18:54

QUOTE (anna_log @ 2011-01-18, 17:41) Erinnert mich von dem Erscheinungsbild her an Mittelformat...Bisschen klobig. Was hat man eigentlich von ISO 800000 und drei Sensoren?[/quote]

3 6-Megapixel-Sensoren - zurück zur 7D, dieser Lieblingsphoto-Wundermaschine. Bei der Diskussion um die Qualität von Zeitschriftentests kam auch die "6-MP-sind-genug-Sekte" des Testexperten Dietmar Wueller zur Sprache. Vielleicht hat der bei Sony Einfluss. 3 6MP-Sensoren würden praktisch HDR zum Standard-Modus machen, und damit sehr sehr hohe Dynamik(=differenzierte Helligkeitsverteilung) auch bei Sport, Spiel und bewegten Naturmotiven erlauben.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Hannovers Sony-Fotoclub
Logo-Wettbewerb

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz