RE: Tschüß Minolta/Sony

#16 von cbethge , 17.01.2011 09:21

Guten Morgen,
ich kann viele von Tobias Gründen zum Systemwechsel unterschreiben, der Hauptgrund für mich war, dass die A700 meine Kinder in Bewegung nicht verfolgen konnte. Da hilft Warten auf etwas Besseres in Sachen AF nicht, denn irgendwann sind sie groß und dann wäre es zu spät gewesen (die A900 ist u.a. rausgefallen, da sie keinen internen Blitz hat). Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, habe bisher jedoch den Wechsel nicht bereut.

ZITAT(anna_log @ 2011-01-17, 8:59) Ein gut gemeinter Rat noch: Glaube nicht Alles was im Nikon Fotografie Forum so geschrieben wird. Versuch Dir Dein eigenes Bild zu machen und bleibe dem Forum hier treu. Man darf ja auch Bilder in die Galerie laden, die nicht mit einer Minolta/Sony gemacht wurden.[/quote]
Trotz des Wechsels bin ich zu 90% hier aktiv (wenn acu eher bei den MF-Sachen, verfolge aber den AF-Bereich recht häufig), lese natürlich in den anderen Foren Nikon betreffend mit. Aber auch Nikon kocht nur mit Wasser und auch dort wird gejammert. Da lobe ich mir den guten, sachlichen und fachlich fundierte Ton hier!

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.01.2011 09:54

Aber im Forum wirst Du doch sicher aktiv bleiben?
Mein "Alles Gute " für die Ehe mit Nikon hattest Du ja schon bekommen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#18 von Frank , 17.01.2011 11:38

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und viel Spaß mit Deiner neuen und hoffentlich für Deine
Zwecke besseren Kamera. Wäre schön, wenn Du uns hier im Forum erhalten bleiben würdest.

Interessant wäre auch mal zu erfahren, ob es Wechsler zu Sony (ja, es gibt sicher welche ) gibt und was hierfür den
Ausschlag gegeben hat.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Tschüß Minolta/Sony

#19 von stevemark , 17.01.2011 12:04

ZITAT(Frank @ 2011-01-17, 11:38) ...
Interessant wäre auch mal zu erfahren, ob es Wechsler zu Sony (ja, es gibt sicher welche ) gibt und was hierfür den
Ausschlag gegeben hat.[/quote]
Im unteren Bereich (A33/A55/A5xx) gibt es da sicher einige - wobei es in der Regel Neu-Einsteiger (und nicht wirkliche Wechsler) sein dürften; Leute, die von einer Nikon-Kompaktknipse auf die A33 umsteigen, würde ich nicht als "Wechsler" bezeichnen.

Im mittleren (A700) Segment dürfte es schwierig werden, auch nur einen ernsthaften Umsteiger zu finden, und gehobenen Segment (A850/A900) habe ich in den letzten Monaten betreffend Umstieg eine einzige, etwas zwielichtige Anfrage aus Bulgarien erhalten ... Bis zum Zeitpunkt, an dem Sony den FF-Ausstieg zu diskutieren begann, landeten doch recht regelmässig technische Anfragen von potenziellen Umsteigern bei mir. Und nachdem die Leute jetzt langsam zu realisieren beginnen, dass es (entgegen früheren Aussagen von Sony-Verantwortlichen) wohl keine Sony DSLRs mehr geben wird, steht der Haussegen wohl mancherorts schief ... zumindest entnehme ich das den laufenden Diskussionen auf DPreview und anderswo

Ich selbst werde mir wohl eine weitere A900 kaufen, das System noch ein, zwei Jahre gut nutzen, und dann ... weitersehen

Gruss Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#20 von Reisefoto , 17.01.2011 12:04

ZITAT(ebarwick @ 2011-01-17, 8:06) Sicher gibt es das. Das AF-S 16-85 VR II ist ein sehr gutes Allroundzoom,[/quote]

Hinsichtlich der Abbildungsqualität auf jeden Fall, der Photozone-Test bestätigt das. Allerdings fehlen im Oberen Brennweitenbereich im Vergleich zum CZ 16-80 2/3 Blende an Lichtstärke.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tschüß Minolta/Sony

#21 von HorstE , 17.01.2011 12:13

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-17, 8:41) ...
Korrekt bis auf das Detail, daß das Problem bei den aktuellen Alphas eben nicht beseitigt, sondern lediglich abgemildert ist. Von keine Schlafaugen kann auch da nicht die Rede sein.
...[/quote]
Hallo Frank,
so ist es, deshalb schrieb ich ja auch:
ZITAT(HorstE @ 2011-01-17, 0:18) ...
Soweit ich mich erinnere, ist der Grund für die Schlafaugen die zu lange Zwischenzeit zwischen dem Vorblitz und dem eigentlichen Blitz mit der Aufnahme - genug Zeit, um die Augen zuzuklappen...
Bei der A700 ist diese Zeit verkürzt und die Augen schaffen es in den meisten Fällen nicht, sich rechtzeitig vor der Aufnahme zu schließen. Aber einige Menschen sind wohl immer noch zu schnell - zum Glück nicht meine "Zielobjekte" (bei der Dynax 7D haben sie es immer geschafft).
Mit den Blitzgeräten hat das auch nichts zu tun, liegt nur an der Kamera:
3600HS-D und 5600HS-D an der Dynax 7D = Schlafaugen
3600HS-D und 5600HS-D an der A700 = keine Schlafaugen
Bei der Eigenautomatik der Metz-Blitze ist das Problem nicht vorhanden, da die ja wohl ohne Vorblitz arbeiten. Mit dem Spiegelschlag hat das definitiv nichts zu tun - es sei denn, jemand klappt die Ohren ein... [/quote]
Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#22 von fwiesenberg , 17.01.2011 12:22

ZITAT(HorstE @ 2011-01-17, 12:13) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-17, 8:41) ...
Korrekt bis auf das Detail, daß das Problem bei den aktuellen Alphas eben nicht beseitigt, sondern lediglich abgemildert ist. Von keine Schlafaugen kann auch da nicht die Rede sein.
...[/quote]
Hallo Frank,
so ist es, deshalb schrieb ich ja auch:
ZITAT(HorstE @ 2011-01-17, 0:18) ...
Soweit ich mich erinnere, ist der Grund für die Schlafaugen die zu lange Zwischenzeit zwischen dem Vorblitz und dem eigentlichen Blitz mit der Aufnahme - genug Zeit, um die Augen zuzuklappen...
Bei der A700 ist diese Zeit verkürzt und die Augen schaffen es in den meisten Fällen nicht, sich rechtzeitig vor der Aufnahme zu schließen. Aber einige Menschen sind wohl immer noch zu schnell - zum Glück nicht meine "Zielobjekte" (bei der Dynax 7D haben sie es immer geschafft).
Mit den Blitzgeräten hat das auch nichts zu tun, liegt nur an der Kamera:
3600HS-D und 5600HS-D an der Dynax 7D = Schlafaugen
3600HS-D und 5600HS-D an der A700 = keine Schlafaugen
Bei der Eigenautomatik der Metz-Blitze ist das Problem nicht vorhanden, da die ja wohl ohne Vorblitz arbeiten. Mit dem Spiegelschlag hat das definitiv nichts zu tun - es sei denn, jemand klappt die Ohren ein... [/quote]
Gruß Horst
[/quote]

Ich bezog mich auf
ZITAT3600HS-D und 5600HS-D an der Dynax 7D = Schlafaugen
3600HS-D und 5600HS-D an der A700 = keine Schlafaugen[/quote]
was ich so wirklich nicht stehen lassen wollte...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#23 von u. kulick , 17.01.2011 14:18

Ich setze auf Überraschungen.

Schlafaugen: so wie einst der Schlafaugen-VW-Porsche überraschte, Porsche weniger überraschte damit, beim VW-Übernahmeversuch selbst geschluckt zu werden, und jetzt VW überraschend doch einen Anlauf nimmt, das Einliter-Auto zu produzieren, wahrscheinlich aber keinen 1Liter-Porsche ,

genau so kann Sony uns ja noch überraschen. Wenn die Dreisensor-ISO-fast-1Mio.-Kamera tatsächlich die A77 wäre, und die das Ding auch noch preisgünstig und perfekt hinbasteln, würden auf der Stelle alle zu Sony überlaufen. Da das aber vermutlich ein Wunschtraum ist, wird aber vermutlich trotzdem die halbe noch übrige A700-Gemeinde letztlich doch von dem Modell A77 überzeugt werden. Nur die halbe, deshalb wäre es ein unnötiges 100%-Risiko, die Sony-DSLR-Weiterentwicklung zu ver- oder auch nur zu behindern. Immerhin, die hohe Nachfrage nach der A580 hat auch damit zu tun, dass einige sich zur Systembestands-Absicherung vorsichtshalber so ein Ding holen, man munkelt ja, Sony gäbe die DSLR auf. Vielleicht sind diese Gerüchte eine entsprechende Finte der Marketingabteilung, um den Verkauf anzukurbeln: Kauft Sony, solange es Sony noch gibt. Wenn dem aber so wäre, wüsste man bei Sony bald nicht mehr, woran man ist.

Warum wechselt hier eigentlich niemand zu Pentax? Die zuletzt in allen APS-Qualitätsklassen vorgestellten Modelle schienen doch garnicht so schlecht zu sein. Und das Einsteigermodell gibt es auch in poppig bunt. Im Vergleich zu Nikon und Canon wäre das die kleine feine Marke, aber im DSLR-Bereich müssten sie ja bald Sony überholen, wenn die vorwiegend angelsächsisch benamten und daher vermutlich photobranchenfremden Sony-Konzernoberen dussligerweise die Einstellung der DSLR wollten und gegen den Willen ihrer dann offensichtlich nicht eigenständig genug aufgestellten Photoabteilung durchsetzten.

Sollte Firma Sony eine neue DSLR in petto haben, sollte sie nicht zu spät damit überraschen. Die will dann noch nicht mal Gorbi geschenkt


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#24 von Reisefoto , 17.01.2011 15:14

Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns Sony einen oder vielleicht auch zwei überzeugende A700-Nachfolger präsentieren wird und gehe auch davon aus, dass es beim Vollformat zunächst beim optischen Sucher bleiben wird.

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-17, 14:18) Immerhin, die hohe Nachfrage nach der A580 hat auch damit zu tun, dass einige sich zur Systembestands-Absicherung vorsichtshalber so ein Ding holen,[/quote]

Das dürften aber nur sehr wenige sein. Wenn ich wüsste, dass von Sony nichts mehr für mich geeignetes käme, würde ich den Kram einfach verkaufen.

Wer eine etwas bessere Sony DSLR (keine SLT) kaufen möchte und dabei nicht gleich ins Vollformat investieren möchte, dem beleibt ja nur die A580. Un d da gegenüber den bisherigen 500er Modellen wesentlich Schwächen beseitigt wurden (fehlende SVA usw.), und AF sowie JPG-Qualität eine deutliche Verbesserung erfahren haben, ist es eine attraktive Kamera, mit denen Sony zu den Modellen der Konkurrenz im gleichen Preisbereich mindestens aufgeschlossen hat.

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-17, 14:18) man munkelt ja, Sony gäbe die DSLR auf. Vielleicht sind diese Gerüchte eine entsprechende Finte der Marketingabteilung, um den Verkauf anzukurbeln: Kauft Sony, solange es Sony noch gibt.[/quote]

Davon, dass Sony plant, die DSLR (inkl. SLT) aufzugeben, habe ich noch nichts enstzunehmendes gehört. Ich halte das für völlig haltlos und die hypothetische Strategie erscheint mir geradezu absurd.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tschüß Minolta/Sony

#25 von Big_Lindi , 17.01.2011 16:30

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-16, 23:57) ... und insgeheim hoffe ich, daß Du uns hier doch noch ein wenig erhalten bleibst ... [/quote]

ZITAT(Frank @ 2011-01-17, 11:38) ... Wäre schön, wenn Du uns hier im Forum erhalten bleiben würdest...[/quote]

Danke

aber dank der NEX hab ich ja auch einen offiziellen Grund, hier weiter reinzuschauen ;-)


ZITAT(ebarwick @ 2011-01-17, 8:06) Sicher gibt es das. Das AF-S 16-85 VR II ist ein sehr gutes Allroundzoom, ...[/quote]

Erhard,
das sehe ich schon auch so. Nur hab ich befürchtet, wieder eins auf die Ohren zu bekommen, wenn ich diese beiden Objektive vergleiche, da die Lichtstärke ja schon anders ist. Im Moment bin ich über das 18-105er wirklich positiv überrascht. Während bei der A700 des 16-80er mein Top-Objektiv im Standardbereich war, hatte ich das 18-250er immer dann drauf, wenn ich keine Lust oder Möglichkeit zum Wechseln hatte. Nur hier waren die Unterschiede immens. Das 18-105er kommt im Moment meiner Meinung sehr nahe an das 16-80er ran. Vielleicht hab ich ja da ein speziell gutes Exemplar erwischt. Die Qualität des 18-105ers wird ja auch sehr heiß diskutiert, von wegen Serienstreuung etc. Das kenn ich irgendwie auch vom 16-80 ;-)

ZITAT(anna_log @ 2011-01-17, 8:59) Ein gut gemeinter Rat noch: Glaube nicht Alles was im Nikon Fotografie Forum so geschrieben wird. Versuch Dir Dein eigenes Bild zu machen und bleibe dem Forum hier treu. Man darf ja auch Bilder in die Galerie laden, die nicht mit einer Minolta/Sony gemacht wurden.[/quote]

Danke, das hab ich schon gemerkt. Da ist es schon recht schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen. Da ist es hier deutlich gemütlicher ohne dass die Kompetenz leidet ;-)
Trotzdem konnte ich dort alleine durch das mitlesen viel lernen und das hat mir in meiner Wahl viel geholfen. Auch wurden die Aussagen dort mit meinen bisherigen doch noch recht kurzen Erfahrungen meist bestätigt.


ZITAT(u. kulick @ 2011-01-17, 14:18) Warum wechselt hier eigentlich niemand zu Pentax?... Im Vergleich zu Nikon und Canon wäre das die kleine feine Marke, ...[/quote]

ehrlich genau deswegen habe ich wir weder Olympus noch Pentax angeschaut, trotz Top-Testergebnissen. Klein aber fein hatte ich 30 Jahre lang
Das heißt nicht, dass ich mit dem Strom schwimmen will, das war noch nie so mein Ding. Aber es hat schon oft sehr genervt, wenn es dies oder das Zubehörteil for Canon oder Nikon, nicht aber für Minolta gab. Nochmal ein Exot kam damit nicht in Frage, dann wäre ich lieber bei Minolta/Sony geblieben.


Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#26 von u. kulick , 17.01.2011 16:35

QUOTE (Reisefoto @ 2011-01-17, 15:14) Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns Sony einen oder vielleicht auch zwei überzeugende A700-Nachfolger präsentieren wird und gehe auch davon aus, dass es beim Vollformat zunächst beim optischen Sucher bleiben wird[/quote]

Dein Wort in stevemark's Ohr


QUOTE (Reisefoto @ 2011-01-17, 15:14) Davon, dass Sony plant, die DSLR (inkl. SLT) aufzugeben, habe ich noch nichts enstzunehmendes gehört. Ich halte das für völlig haltlos und die hypothetische Strategie erscheint mir geradezu absurd.[/quote]

Der Begriff SLT wurde geschaffen, weil DSLR nicht mehr so ganz stimmt. Der Tenor unserer Forums-"Wutbürger" ist die Angst, das Sony die richtigen DSLRs schneller fallen lässt als es für beide Seiten gut ist, für Sony einerseits und seine Stammkunden und noch zu bedienenden Minolta-Sony-Wechsler andererseits. Es heißt, auf Seiten der Sony-Photoabteilung gäbe es keinerlei Gegner eines weiterhin breit aufgestellten Alphasystemes. Was fehlt ist, dass die Sony-Unternehmenskommunikation klarstellt, dass das nicht nur spinnerte Einzel-Meinungen ihrer Phototruppe sind, sondern die Kunden mit Sicherheit noch folgende Systempflegemaßnahmen erwarten dürfen:

- A490 Universaleinstiegsmodell, Nachfolger aller Einstiegs-DSLRs
- A590s spritzwassergeschützte A580-Weiterentwicklung mit 100%-Sucher
- A77
- A750 Nachfolger zu A700
- A950 Nachfolger zu A850/A900
- spritzwassergeschütztes Reise(foto)objektiv
- A3 (außerirdisches 3-Sensor-Modell)
- A66 Nachfolger zu A33/55

Ich vermute, dass spätestens nach soviel geübter Liebe zur Kundschaft am Ende aber noch eine Variante droht: Die völlig spiegellose Alpha mit Alphabajonett, denn den Phasenkontrast-AF kann man ja bekanntlich auch auf dem Bild-Sensor unterbringen. Es sollte aber für niemanden ein Problem sein, wenn die Produktion der SLTs dann eingestellt würde.

Vorsicht ist geboten, wenn die A1000 erscheint, ein Hybrid-Modell mit Klappspiegel und EVF kombiniert hinter ein und demselben Okular, außerdem sämtlichen Verbesserungsvorschlägen des Forums umgesetzt. So eine eierlegende Wollmilchsau kündet dann vielleicht genau so vom Ende der Alpha-Serie wie einst die Dynax 9 vom Ende der analogen Alphas.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#27 von stevemark , 17.01.2011 17:35

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-17, 14:18) ...
Warum wechselt hier eigentlich niemand zu Pentax?
...[/quote]
Weil Vollformat fehlt - schlicht und einfach.

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-17, 15:14) Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns Sony einen oder vielleicht auch zwei überzeugende A700-Nachfolger präsentieren wird und gehe auch davon aus, dass es beim Vollformat zunächst beim optischen Sucher bleiben wird.[/quote]
Damals, als die Dynax 7D gerade sich etablierte, habe ich hier wiedeholt die Überzeugung geäussert, dass eine vollformatige "Dynax 9D" ind Entwicklung sei ... Ich hatte damals keine irgendwie gearteten Insiderinfos - ebensowenig wie heute zur A99. Wer aber die hier beiden Interviews (Imamura/Weir) genau liest und 1+1 zusammenzählt, wird sehen, dass DSLR für Sony "gestorben" ist. Ich muss ganz offen zugeben, dass mich das auf dem linken Fuss erwischt hat; bisherige Aussagen liessen ja ganz eindeutig den gegenteiligen Schluss zu.

Ich halte es für möglich, dass Nikon und Sony ein "Gentlemen's agreement" geschlossen haben - Nikon beteiligt sich weiterhin an den hochauflösenden Sony-FF-Sensoren, und Sony hält sich aus dem DSLR-Bereich heraus. Ich betone aber ganz ausdrücklich, dass das eine reine Spekulation meinerseits ist und nicht auf irgendwelchen Informationen beruht.

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-17, 14:18) man munkelt ja, Sony gäbe die DSLR auf. Vielleicht sind diese Gerüchte eine entsprechende Finte der Marketingabteilung, um den Verkauf anzukurbeln: Kauft Sony, solange es Sony noch gibt.[/quote]
Leider wohl nicht - siehe oben.

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-17, 15:14) Davon, dass Sony plant, die DSLR (inkl. SLT) aufzugeben, habe ich noch nichts enstzunehmendes gehört. Ich halte das für völlig haltlos und die hypothetische Strategie erscheint mir geradezu absurd.[/quote]
"Inkl. SLT" im Moment ganz sicher nicht!!

DSLR ist, leider, wohl bei Sony gestorben ...

Ich bin aber der Meinung, dass die APS-C-SLT-Kameras in der heutigen Form eine vorübergehende Erscheinung sein werden.

1) Der halbdurchlässige Spiegel ist einzig und allein des AF wegen nötig
2) "Kompaktheit" ist einem grossen Teil des unteren Bereiches eine wichtige Forderung
3) Das Auflagemass des Alpha-Bajonetts bzw. der jetzigen SLTs (A33, A55, A77) ist für APS-C ohne (!! optischen Sucher komplett unsinnig, da es die Konstruktion kleiner APS-C-Cams verhindert


Nikon wird sich die NEX und die SLT sehr gut anschauen und - mit einiger Verzögerung - wiederum eine gewohnt "professionelle" Lösung kreieren, die ohne die "Murksereien" der gegenwärtigen NEX (absurd kleines Gehäuse) bzw. der gegenwärtigen SLTs (Spiegel nur für AF, sowie für APS-C falsches Auflagemass) auskommt. Ich könnte mir z. B. statt des jetzigen schrägen Spiegel eine planparalleles Sensor-Schutzglas in einiger Entfernung vom Sensor vorstellen, das schräg gerichtete, teildurchlässsige Mikrospiegel ins Glas integriert hat und das damit das notwendige Licht auf den Phasendeketions-AF-Sensor reflektiert ... oder spezialisierte Mikrobereiche auf dem Sensor selbst, die statt als Pixel eben als Phasendetektoren ausgebildet sind - und deren fehlende Bildinfos einfach aus benachberten Pixelkbereichen rekontruiert werden. Letztere Idee halte ich übrigens für interessanter

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#28 von Big_Lindi , 17.01.2011 18:15

Übrigens bin ich schon wieder kurz vor dem Rückwechsel. Ich finde einfach keine Möglichkeit, die Blitzschuhabdeckung zu verstauen. Bei Minolta/Sony konnte ich die immer am Kamergurt in die Okularabdeckung stecken und hab sie dort immer auch nach vielen Wochen wiedergefunden. In diesen fast 30 Jahren hab ich nie eine verloren (o.k. waren weniger, da das glaub ich erst mit den Dynaxen kam).

Ich wollte im Nikonforum schon einen Thread starten, hab aber glücklicherweise vorher die Suchfunktion genutzt. Schon vor drei Jahren gab es da Threads über dieses Teil. Allerdings machen sich fast alle lustig darüber
Ein richtiger Profi braucht so was nicht

Ich finds trotzdem nett, da ich nicht sooo oft blitze. Und die Aufbewahrung im Okulardeckel ist einfach klasse

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#29 von thomasG , 17.01.2011 20:16

ZITAT(stevemark @ 2011-01-17, 17:35) Wer aber die hier beiden Interviews (Imamura/Weir) genau liest und 1+1 zusammenzählt, wird sehen, dass DSLR für Sony "gestorben" ist. Ich muss ganz offen zugeben, dass mich das auf dem linken Fuss erwischt hat; bisherige Aussagen liessen ja ganz eindeutig den gegenteiligen Schluss zu.
Ich halte es für möglich, dass Nikon und Sony ein "Gentlemen's agreement" geschlossen haben - Nikon beteiligt sich weiterhin an den hochauflösenden Sony-FF-Sensoren, und Sony hält sich aus dem DSLR-Bereich heraus. Ich betone aber ganz ausdrücklich, dass das eine reine Spekulation meinerseits ist und nicht auf irgendwelchen Informationen beruht.
DSLR ist, leider, wohl bei Sony gestorben ...
Gr Steve[/quote]

Stephan so wie du das beschreibst so in etwa hatte ich das im Gefühl..Danke für deine ehrlichen Worte,die mich jetzt nicht zum grübeln bringen.War ja irgendwie vorhersehbar.Zum Glück hatt man uns noch einmal mit der A900 belohnt.Dafür bin ich Dankbar.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#30 von Reisefoto , 17.01.2011 20:55

ZITAT(stevemark @ 2011-01-17, 17:35) Wer aber die hier beiden Interviews (Imamura/Weir) genau liest und 1+1 zusammenzählt, wird sehen, dass DSLR für Sony "gestorben" ist.[/quote]

Für APS-C deutet vieles in die Richtung, aber bzgl. Vollformat hat Sony z.B. gesagt, dass ein EVF mit einer für VF Niveau akzeptablen Auflösung noch nicht in Sicht sei. Daher würde ich den in der nächsten Generation noch nicht erwarten. Den Kameraleuten bei Sony sollte eigentlich auch klar sein, dass sie speziell der Klientel, welche die bisherigen Vollformatkameras kauft, am wenigsten einen EVF anbieten können. Nirgendwo wird die Ablehnung dafür so groß sein wie hier. In der APS-C Gemeinde finden sich mit Sicherheit Massen von begeisterten Käufern für eine A77, aber eine A99 wird auf wenig begeiserung stoßen, sofern sie nicht vielleicht eine Kombination aus optischem und elektronischem Sucher hat.

ZITAT(stevemark @ 2011-01-17, 17:35) ... oder spezialisierte Mikrobereiche auf dem Sensor selbst, die statt als Pixel eben als Phasendetektoren ausgebildet sind - und deren fehlende Bildinfos einfach aus benachberten Pixelkbereichen rekontruiert werden. Letztere Idee halte ich übrigens für interessanter [/quote]

Ganau das erwarte ich (Sony hat auch ein entsprechendes Patent). Vielleicht schon in der A77, ansonsten in der nächsten Generation, bei der dann vielleicht auch ein elektronischer Verschlusss möglich ist.

Eine geräuschlose VF-Kamera mit EVF würde bestimmt auch Freunde finden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Hannovers Sony-Fotoclub
Logo-Wettbewerb

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz