RE: Tschüß Minolta/Sony

#76 von thomasD , 18.01.2011 19:03



Meine Linsen und die A850 geben mir zur Zeit fast alles, was ich brauche.
Ich könnte mir aber mittelfristig vorstellen, ein Zweitsystem für bestimmte Anwendungen aufzubauen:
Vielleicht SLT, vielleicht NEX, vielleicht Nikon.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#77 von jolini , 18.01.2011 19:25

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-18, 17:49) Ich bin 55 Jahre alt, wo liegt in etwa das Durchnittsalter hier im Forum?
Laut meiner Frau schlafe ich auch gut, mit Schnarchen! [/quote]
Lieber Ernst-Dieter,

Du lieferst hier eine solch schöne Steilvorlage, dass ich nicht mehr an mich halten kann ...

Sarkasmusmodus "AN"
Hat Dein Alter oder Dein Schlafverhalten etwas mit Deiner verbalen Inkontinenz zu tun, unter der ich hier (und auch im orangenen Forum) zunehmend leide?
Sarkasmusmodus "AUS"

Grüße / Werner


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Tschüß Minolta/Sony

#78 von anna_log , 18.01.2011 19:41

ZITAT(Big_Lindi @ 2011-01-18, 17:41) Ich muß doch auch nicht gleich immer auf jeden Zug aufspringen und jedes Jahr ein neues Modell kaufen. Meine X-GM hat über 10 Jahre gehalten bis zum Umstieg auf die AF-Generation und funktionieren tut sie immer noch trotz oft echtem Outdoor-Einsatz. Da hatte ich nie nur einen Gedanken verschwendet, mir ständig neue Bodies zu kaufen.[/quote]

Sehe ich auch so. Meine Digi-SLR ist seit fast 6 Jahren im Einsatz, und vor 5 Monaten habe ich mir den Nachfolger gebraucht zugelegt.
Aber ich mag Zugfahrer, denn Sie verschaffen mir die Möglichkeit, bei Bedarf gebrauchte Sachen günstig zu erwerben.

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-18, 18:54) [...]. 3 6MP-Sensoren würden praktisch HDR zum Standard-Modus machen, und damit sehr sehr hohe Dynamik(=differenzierte Helligkeitsverteilung) auch bei Sport, Spiel und bewegten Naturmotiven erlauben.[/quote]

Muss ich dann auch drei Sensoren reinigen?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#79 von u. kulick , 18.01.2011 20:08

QUOTE (anna_log @ 2011-01-18, 19:41) Muss ich dann auch drei Sensoren reinigen?[/quote]

Wenn das System nur 2 transluzente Spiegel bräuchte, wenn man also auf den Phasenkontrast-Sensor verzichtet, dann wären zwei Sensoren hinter einem solchen Spiegel, nur einer wäre da, an den gewöhnlich Staub drankommt. Der läge wegen des Spiegels aber "um die Ecke herum", um die herum man ihn auch putzen müsste.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#80 von u. kulick , 18.01.2011 20:14

QUOTE (jolini @ 2011-01-18, 19:25) ... dass ich nicht mehr an mich halten kann ...[/quote]

Inkontinenz? Setz lieber vor dem Besuch von MiFo oder OrangeForum erst deine Brille mit ED-Gläsern auf!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#81 von ebarwick , 18.01.2011 20:26

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-18, 16:40) Eine Superduper-Sony zum 60D-Preis hingegen droht die Konkurrenz platt zu machen...[/quote]

Erstaunlich, wie sich so ein Abschiedsthread verselbständigen kann, kaum noch die Kurve kriegt und jetzt schon Pirouetten dreht...

Viel Spaß noch
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#82 von opelgt , 18.01.2011 20:29

Geht es hier noch um Fotografie?

Nehmt euch mal eine SR-T und zieht um die Häuser. Das beruhigt und entspannt ungemein


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#83 von ebarwick , 18.01.2011 20:32

ZITAT(Big_Lindi @ 2011-01-18, 17:41) Erhard,
in Ermangelnung einer Rückwand, die ich öffnen könnte, hab ich mich für den Hohlraum hinter dem hochgeklappten Spiegel entschieden. Passt super rein. Den daraus resultierenden Frontfokus konnte ich im Benutzermenü problemlos ausgleichen. Danke für den Tip

Damit wieder ein bisserl Stimmung reinkommt in die Weltuntergangsdiskussion ...[/quote]

Na siehste, Problem schon gelöst...

Grüße und viel Spaß mit deiner Kamera
Erhard

P. S.
Ein Tipp für längere Brennweiten: Nikkor AF-D 4/300, eine wirklich ausgezeichnete Linse mit fantastischer Abbildungsqualität, gebraucht - da noch ohne AF-S - für ca. 300,- EUR zu bekommen...


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#84 von u. kulick , 18.01.2011 20:41

QUOTE (ebarwick @ 2011-01-18, 20:26) Erstaunlich, wie sich so ein Abschiedsthread verselbständigen kann, kaum noch die Kurve kriegt und jetzt schon Pirouetten dreht... [/quote]

Lebendige Abschiedsparty für Big Lindi ance:


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#85 von Giovanni , 18.01.2011 20:54

QUOTE (u. kulick @ 2011-01-18, 18:30) Vielleicht hat sie also garkeine interne Batterie mehr, so dass die 3 Sensoren da drin Platz finden.[/quote]
Sie braucht keine konventionelle Batterie mehr, denn sie besitzt einen XPhone-Anschluss. Bekannt aus der Raumfahrt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#86 von thomasG , 18.01.2011 21:15

ZITAT(Giovanni @ 2011-01-18, 20:54) Sie braucht keine konventionelle Batterie mehr, denn sie besitzt einen XPhone-Anschluss. Bekannt aus der Raumfahrt.[/quote]


einfach klasse Johannes. Danke für dies Video.Ich lieg jetzt noch am Boden und halte mir den Bauch.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#87 von Conny1 , 18.01.2011 21:23

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-18, 20:41) ZITAT(ebarwick @ 2011-01-18, 20:26) Erstaunlich, wie sich so ein Abschiedsthread verselbständigen kann, kaum noch die Kurve kriegt und jetzt schon Pirouetten dreht... [/quote]

Lebendige Abschiedsparty für Big Lindi ance:
[/quote]

Paßt bloß auf, sonst bekommt Ihr noch Besuch von some party poopers aus der Lindenstraße nebenan.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#88 von thomasD , 18.01.2011 22:02

ZITAT(thomasG @ 2011-01-18, 21:15) ZITAT(Giovanni @ 2011-01-18, 20:54) Sie braucht keine konventionelle Batterie mehr, denn sie besitzt einen XPhone-Anschluss. Bekannt aus der Raumfahrt.[/quote]


einfach klasse Johannes. Danke für dies Video.Ich lieg jetzt noch am Boden und halte mir den Bauch.
VG Thomas
[/quote]
Jepp - Tränen in den Augen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#89 von u. kulick , 18.01.2011 22:42

QUOTE (thomasG @ 2011-01-18, 21:15) QUOTE (Giovanni @ 2011-01-18, 20:54) Sie braucht keine konventionelle Batterie mehr, denn sie besitzt einen XPhone-Anschluss. Bekannt aus der Raumfahrt.[/quote]
einfach klasse Johannes. Danke für dies Video.Ich lieg jetzt noch am Boden und halte mir den Bauch.
[/quote]

Eine Parodie aufs eye-Phone wohl? Fragen wir doch lieber unseren Experten nach dem Stand der Entwicklung der eye-Cam.

"Wie ist der Stand der Entwicklung der eye-Cam, Herr ..."

"Guut dass Sie danach fragen, sie kommt noch diesen Winter auf den Markt. Ich habe ganz vergessen die PR-Trommel zu rühren ..."

"Fangen wir also lieber gleich hier bei Mi-Fo.de damit an, denn ich glaube, was Sie anbieten werden, ist ..."

"... revolutionär, da haben Sie recht."

"Wie matthiaspaul mir mitteilte, wird die neue Kamera eine klappspiegellose Systemkamera mit Live-View für Objektive ..."

"... ohne Bajonett, ja, da ist er wie immer gut informiert. Ein Bajonett brauchen wir nämlich für die Kamera nicht, denn sie soll ja kein Kriegsspielzeug sein."

"Und sie soll einen Klappsensor statt dem Klappspiegel haben. Wie sollen wir uns das vorstellen?"

"Ja, das können sich eigentlich auch nur die bereits eingeweihten Ophtalmologen vorstellen. Eine solche Kamera werden Sie ja nicht im Geiz-is-blöd-Markt kriegen und auch nicht als Aldi-Angebot der Woche. Da müssen Sie schon in die Schwarzseh-Klinik im Titiwald fahren, wo unser Ärzteteam bereit steht, Ihnen diese Kamera zu implantieren. Der Klappsensor wird in Ihr rechtes Auge implantiert. Wenn Sie lieber eine Stereokamera hätten, wird ein zweiter in das linke implantiert. Die Bedienung ist denkbar einfach. Bei einäugiger Kamera schließen Sie das linke Auge, fixieren das Motiv mit dem rechten Auge, und öffnen dann das linke wieder. Dann kommt der Klappsensor zum Einsatz, der sich für den Moment der Belichtung über die Netzhaut legt. Die Stereokamera wird durch Blinzelsignale gesteuert. Noch einfacher wird die Bedienung, wenn Sie vor der Operation einen 4wöchigen Urlaub in einer der schönsten Gegenden der Welt machen und Ihre Lieblingskamera mitnehmen. Mit einem Dauer-EEG kann während der Reise nämlich gemessen werden, welche Hirnströme auftreten, wenn Sie ein lohnendes Motiv entdecken. Diese Informationen können in die Steuerungseinheit der eye-Cam gefüttert werden. Diese Einheit können wir Ihnen irgendwo implantieren, wo grad Platz ist, Hauptsache im Kopf. Wenn dort die bestimmten Hirnströme auftreten, wird die Kamera automatisch Bilder machen. Außerdem hat sie einen Lernmodus, in dem sie auch lernen kann, Bilder aufgrund bestimmter Emo-Signale Ihrer Mitmenschen zu machen: Lächeln, Blinzeln, Räuspern. Die Speicherkarte wird unter den Daumennagel der linken Hand eingesteckt. So hat Ihre Umwelt die Chance, zu erkennen, dass hier fotografiert wird."

"<räusper> A, ja, da schimmert ja eine 1TB Micro-SD-Karte bei Ihnen durch <blinzel>. Die Klappsensoren sind ja bestimmt auch so groß. Das muss ja ein komisches Gefühl sein, wenn Sie jetzt <smile!> einen Mini-Blackout erleben, während Sie mich aufnehmen. Das ist ja wie mit einer Augenklappe, mit der Sie für einen Augenblick zum Piraten werden!"

"Ja, das ist der Haken bei der Sache, das nennen wir den 'Fluch der Karibik'. Sie sehen ja, die Kollegen hier haben an einem Arm einen Haken, oder ein Holzbein, die waren nach ihrer Stereokamera-Implantation schon da, wo es zuviel zu sehen gibt. Da feuert die Kamera ständig, und durch die serienweisen Blackouts passieren allerlei unangenehme Unfälle. Also fahren Sie nie nach Florenz, da gibt es ja bereits ohne Kamera das Florenz-Syndrom, das Sie verrückt machen kann. Haben Sie erst einmal eine solche Kamera im Kopf, ist es am besten, Sie suchen sich eine Wohnung in einer unrenovierten Plattenbau-Siedlung fernab vom Schuss und verbringen Ihre Freizeit in einem Forst mit Fichten-Monokultur. Dann klickt es in Ihrem Kopf nur noch, wenn es was wirklich wesentliches zu sehen gibt, und Sie bleiben heil und können sich an Ihrer eye-Cam noch lange erfreuen."


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#90 von Schwupp , 19.01.2011 00:22

Tag.

Ich bin zwar jetzt auch schon etwas mehr als 2 Jahre ein aufmerksamer Leser und Nutzer in diesem Forum, möchte aber nun auch
mal etwas zu diesem Thema "Sony/Minolta -> Nikon" sagen: Ich habe vor einigen Jahren das digitale Fotografieren zu gunsten analoger Fotografie aufgegeben. Bis auf ne kleine Digiknipse ist nur "Analog" im Haus. Der Grund ist ganz einfach. Mir bringt ein digitales Foto von 1400x1800 Pixel auf dem Monitor einfach nichts. Es ist für mich einfach "billigste Kindergartenqualität", die schon 1999 mit einer digitalen Fujikamera möglich war. Es sieht nicht schlecht aus aber mehr auch nicht. Abzüge mache ich kaum. Ich hole mir das eigentliche Betrachtungserlebnis mit DIAs auf die Leinwand. Daher der "Rückschritt" zu Analog. Mir fehlt daher auch der Zugang zu SONY. Soweit ich mitbekommen habe, hat Sony das Minolta Bajonet und 2 Dutzend Minolta Mitarbeiter übernommen. Mehr sehe ich da an Minolta aber nicht bei den Sony Kameras. Entschuldigung!!! Die Fachwelt wird diesbezgl. vielleicht noch das Know-How von Minolta in einigen Sony Kameras erkennen. Eine digitale Dynax hatte ich aber auch nie - um mitreden zu können.

Ich finde dieses Forum nachwievor aussergewöhnlich... aber manchmal auch ein wenig "spiessig". Das mag jetzt manch einer in den falschen Hals bekommen aber selbst für ein Fachforum ist es für meinen Geschmack eher kühl hier. Vielleicht gilt hier manchmal eher das Motto: "geniessen und schweigen". Das ist aber nur meine rein persönliche Ansicht. Umsomehr freue ich mich über Texte, die auch mal locker geschrieben werden. Wie hier oder der erste Eintrag in diesem Tread von BigLindi.

Zum Altersdurchschnitt: Der wird hier in Zukunft steigen. Zur Zeit tippe ich bei einer Umfrage darauf, das der Durchschnitt bei 47 Jahren liegt. Einige jüngere Interessenten, die sich mal angemeldet hatten, sehe ich hier leider nicht mehr schreiben.
Ich hätte zum Beispiel noch sehr gerne weitere Einträge von dem User gelesen, der vor ca. 1-2 Jahren eine Klassenfahrt in die Ukraine gemacht hatte. Das nur als ein Beispiel.

Die Reaktion von Frank auf Thomas (in dem anderen Tread) fand ich übrigens ziemlich übel. Ich habe z.B. ohne weiteres heraus lesen können, wie Thomas das meinte. So von wegen: Da muß uns der BigLindi aber mal was erklären!!

Das war mit Sicherheit von Thomas einfach so dahin geschrieben - wie man es halt zu einem guten Freund, Kumpel sagt. Das ist völlig OK, finde ich. Natürlich hat man keine Anspruch auf eine Erklärung. Ist doch logisch. Aber wenn "große" Namen in einem Forum vielleicht verschwinden, dann ist es vielleicht auch so, wie der Fortgang eines entfernten Verwandten. Da fragt man schon mal auf so eine Art.

Habe vorhin übrigens einen Film in meine SRT gelegt. In den nächsten Tagen soll die Sonne vermehrt raus kommen und
ich habe mich daher für einen Kodak Extra Colour entschieden. "Das Jahr 2011 mal extrabunt für die Nachwelt festhalten" ...hehe...

Grüße,
Oliver

Edit: Nach nochmaligen durchlesen dieser 5 und 6 Seite habe ich was in meinem Eintrag durchgestrichen...


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


   

Hannovers Sony-Fotoclub
Logo-Wettbewerb

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz