RE: Tschüß Minolta/Sony

#106 von thomasG , 19.01.2011 18:29

ZITAT(Hans-J. @ 2011-01-19, 17:07) ... in dem auch in diesem Thread gescholtenen, einfachen Minolta/Sony Bedienkonzept liegt nämlich auch
ein ganz erheblicher Schuss Genialität. Man hat nicht gerade das falsche AF-Programm gewählt, man hat
nicht gerade diesen oder jenen Parameter aus der letzten Session verdreht usw.

So möchte ich fotografieren gehen, denn unterwegs habe ich mehr als genug damit zu tun, das Licht, die
Perspektive, den Moment usw. zu treffen. Da brauch ich eine Kamera die auch nach einer harten Arbeitswoche
(in der ich sie oft nichtmal anrühren konnte) sofort wieder flüssig bedienbar ist und die ich auf einen Blick
wieder im Griff habe.[/quote]

jawohl Hans, dem kann ich ohne Vorbehalte in allen Punkten zustimmen.Danke das du dies mal angesprochen hast.


VG Thomas ( 54Jahre ;-))


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#107 von GBayer , 19.01.2011 19:38

Ein weiterer Systemwechsel kommt für mich persönlich nicht mehr infrage - nicht freiwillig.

Von Kodak über Exakta nach Minolta Leica und Sony ist meine Bereitschaft für neue Werkzeuge erschöpft. Im Hinblick auf unveränderte Anforderungen sehe ich für mich keine Notwendigkeit, vertrautes Werkzeug mutwillig abzulegen, nur um auf dem Laufenden zu bleiben. Ich habe kein Bedürfnis, alles Machbare zu besitzen und auszuloten, ob damit die gewohnte Qualität der Arbeit erhalten werden kann. Viel lieber arbeite ich mit dem Vertrauten, versuche zukommende Herausforderungen damit zu bewältigen. Mit der erworbenen Erfahrung läßt sich einigermaßen abschätzen und unterscheiden zwischen Machbarem und Frustrierendem.

Aus dem Blickwinkel der Wirtschaftlichkeit ist ein weiterer Systemwechsel sowieso der Supergau. Wahrscheinlich werde ich nicht alt genug, so eine Investition rentabel werden zu lassen. Schließlich bliebe mir zur Auswahl nur noch die jeweils teuerste Variante der Mitbewerber...

Ein Hohelied auf Sony werde ich trotzdem nicht anstimmen, weil meine Stimme noch von Minolta brüchig ist. ardon:

Servus
Gerhard, (der sehr bald 59 ist)

Nachtrag: Hätte Michelangelo auf den Presslufthammer gewartet, würde ihn heute niemand mehr kennen!


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#108 von hanito , 19.01.2011 19:45

ZITAT(beat800si @ 2011-01-19, 18:45) Für mich bietet das Sonysystem beinahe alles, was ich im Moment brauche, ausser für Sportfotos (schnellerer AF und schnellere Bildfolge). Aber dieses Problem wird die A77 lösen.[/quote]

Genau das ist mein Problem, der AF für Sportfotos(mein Hauptgebiet). Ansonsten bin ich mit der A700 zufrieden und wenn diese Manko nicht wäre würde ich mir über nix Gedanken machen.

____________________
http://www.methanolpixel.de


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#109 von Giovanni , 19.01.2011 19:55

QUOTE (fwiesenberg @ 2011-01-19, 18:49) Und es sollte robust sein und bedingungslos funktionieren (was ich von der Leih-5D MkII nicht gerade sagen konnte...).[/quote]
Was hatte die denn?

Meine 5D (ohne Mk. II) hat noch nie irgendwie herzumgezickt und auch starke Kälte macht ihr offenbar nichts aus. Aber es gibt zwei unangenehme "Macken": Man muss die Karten mit der 5D formatieren (eine zuvor mit der Alpha 100 formatierte Karte mag sie nicht und quittiert dies mit Langsamkeit), und die Akkus scheinen auch bei abgeschalteter Kamera im Verlauf von ein paar Wochen so viel ihrer Ladung zu verlieren, dass man besser einen Ersatzakku mitnimmt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#110 von fwiesenberg , 19.01.2011 20:03

ZITAT(Giovanni @ 2011-01-19, 19:55) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-19, 18:49) Und es sollte robust sein und bedingungslos funktionieren (was ich von der Leih-5D MkII nicht gerade sagen konnte...).[/quote]
Was hatte die denn?

Meine 5D (ohne Mk. II) hat noch nie irgendwie herzumgezickt und auch starke Kälte macht ihr offenbar nichts aus. Aber es gibt zwei unangenehme "Macken": Man muss die Karten mit der 5D formatieren (eine zuvor mit der Alpha 100 formatierte Karte mag sie nicht und quittiert dies mit Langsamkeit), und die Akkus scheinen auch bei abgeschalteter Kamera im Verlauf von ein paar Wochen so viel ihrer Ladung zu verlieren, dass man besser einen Ersatzakku mitnimmt.
[/quote]

Die geliehene 5D MkII hat nach etwa einem Dutzend Auslösungen komplett gestreikt. Sie ging zwar an, aber ein Auslösen war nicht möglich.

EDIT: Aber das sollte eigentlich nicht das Thema dieses Threads sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#111 von Giovanni , 19.01.2011 20:06

QUOTE (beat800si @ 2011-01-19, 18:45) ausser für Sportfotos (schnellerer AF und schnellere Bildfolge). Aber dieses Problem wird die A77 lösen.[/quote]
Als die Alpha 100 herauskam, war angeblich der AF dem der Dynax 7D haushoch überlegen.

Als die Alpha 700 herauskam, war angeblich der AF ein Riesenfortschritt gegenüber der A100.

Als die Alpha 900 erschien, sah angeblich der AF der A700 dagegen kein Land.

Gegenüber der A550 sah der AF der A900 angeblich ziemlich alt aus.

Mit der A55 wurde die Revolution beim AF eingeläutet und Sony ist nun angeblich den Mitbewerbern beim AF weit voraus.

Warum erwartest du von der A77 (was auch immer das für ein Gerät sein wird), dass sie ein Problem löst, das es angeblich seit Generationen nicht mehr gibt?

Zu einem guten AF gehören, vom Benutzer abgesehen, immer Drei: Der Sensor, die Firmware und der Antrieb. Und diese verteilen sich auf das Gehäuse und das Objektiv.

Übrigens kann die Bildfolge bei einer DSLR nur so schnell sein, wie es der Blendenmechanismus zulässt. Bei einer SLT kann man es natürlich auch abgeblendet lassen - allerdings wird es der Phasen-AF damit noch schwerer haben.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#112 von u. kulick , 19.01.2011 20:13

QUOTE (Giovanni @ 2011-01-19, 20:06) QUOTE (beat800si @ 2011-01-19, 18:45) außer für Sportfotos (schnellerer AF und schnellere Bildfolge). Aber dieses Problem wird die A77 lösen.[/quote]
Als die Alpha 100 herauskam, war angeblich der AF dem der Dynax 7D haushoch überlegen.

Als die Alpha 700 herauskam, war angeblich der AF ein Riesenfortschritt gegenüber der A100.

Als die Alpha 900 erschien, sah angeblich der AF der A700 dagegen kein Land.

Gegenüber der A550 sah der AF der A900 angeblich ziemlich alt aus.

Mit der A55 wurde die Revolution beim AF eingeläutet und Sony ist nun angeblich den Mitbewerbern beim AF weit voraus.

Warum erwartest du von der A77 (was auch immer das für ein Gerät sein wird), dass sie ein Problem löst, das es angeblich seit Generationen nicht mehr gibt?
[/quote]

Neulich hat meine 5D knackscharfe Fotos ausgerechnet mit einem Exakta-Varioplan-Objektiv gemacht. Tags zuvor, es war etwas dunkler, waren die Bilder noch so, wie ich sie von DEM Objektiv erwartet hätte. AFs sind wohl wetterfühlig


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#113 von u. kulick , 19.01.2011 20:56

Darf's ein bißchen mehr sein?
QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-19, 17:54) Ich brauche keinen Super AF, dafür aber eine Kamera, die gut in der Hand liegt und die ich nicht bei den ersten Regentropfen ängstlich verstauen muß!Technisch in etwa 580 Niveau plus x %!
Das sollte Sony doch hinbekommen bist zur PMA![/quote]
Jetzt ist die spannende Frage geklärt, warum Du noch keine A580 hast - die Hoffnung auf Vernunft bei Sony ist bei dier noch nicht erloschen und Du würdest eine A590, z.B. wie von mir weiter oben skizziert, mit 100%-Sucher und spritzwassergeschütztem Gehäuse nicht nur gerne sondern als realistisches Nahziel einer vernünftigen Alpha-System-Weiter-Entwicklung sehen.

Hey, Leute, da hat noch einer Hoffnung. Gebt das Jammern auf


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#114 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.01.2011 21:48

QUOTE (u. kulick @ 2011-01-19, 20:56) Hey, Leute, da hat noch einer Hoffnung. Gebt das Jammern auf [/quote]
Das mit der 580 hat zwar handfeste andere Gründe, aber ein paar Träume sollte man sich noch gönnen!
Die 580 kann ich mir auch noch im Sommer kaufen.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#115 von u. kulick , 19.01.2011 22:04

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-19, 21:48) Das mit der 580 hat zwar handfeste andere Gründe, aber ein paar Träume sollte man sich noch gönnen![/quote]
Immerhin hat Big Lindi ja seine traumhafte Abschiedsparty hier bekommen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tschüß Minolta/Sony

#116 von matthiaspaul , 19.01.2011 22:20

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-19, 17:54) Das sollte Sony doch hinbekommen bist zur PMA![/quote]
Die sich jetzt, das sei nur ganz nebenbei bemerkt, CliQ nennt. Ich bin mal gespannt, wie lange sich die CliQ aka PMA hält. Für 2011 ist das verschobene Messedatum in den September sicherlich keine schlechte Wahl, aber 2012 ist wieder ein photokina-Jahr, und ich glaube nicht, daß die Hersteller hier in unmittelbarer zeitlicher Nähe zwei Großmessen bedienen wollen. Da war der alte PMA-Termin irgendwie besser gewählt...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tschüß Minolta/Sony

#117 von *mb* , 19.01.2011 22:34

QUOTE (jolini @ 2011-01-18, 19:25) Lieber Ernst-Dieter,

Du lieferst hier eine solch schöne Steilvorlage, dass ich nicht mehr an mich halten kann ...

Sarkasmusmodus "AN"
Hat Dein Alter oder Dein Schlafverhalten etwas mit Deiner verbalen Inkontinenz zu tun, unter der ich hier (und auch im orangenen Forum) zunehmend leide?
Sarkasmusmodus "AUS"[/quote]
Ich stelle fest, dass ich Leidensgenossen habe!


QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-19, 21:48) Die 580 kann ich mir auch noch im Sommer kaufen.[/quote]
Die Frage ist nur, ob es die Alpha 580 im Sommer 2015 zum 60. Geburtstag noch zu kaufen gibt.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#118 von ebarwick , 19.01.2011 23:08

ZITAT(jolini @ 2011-01-18, 19:25) Lieber Ernst-Dieter,

Hat Dein Alter oder Dein Schlafverhalten etwas mit Deiner verbalen Inkontinenz zu tun, unter der ich hier (und auch im orangenen Forum) zunehmend leide?[/quote]

Bevor das hier so weitergeht:
Man kann über die Beiträge einzelner Mitglieder unterschiedlicher Meinung sein, das hier ist aber eine unmissverständliche Beleidigung. Dafür wäre "jolini" im Nikon-Forum achtkant hinausgeflogen.
Ich denke, dass wir uns sowas hier auch nicht antun müssen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Tschüß Minolta/Sony

#119 von Reisefoto , 20.01.2011 00:19

ZITAT(ebarwick @ 2011-01-19, 23:08) Bevor das hier so weitergeht: ...[/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich war auch schockiert, dachte aber, na ja, da hat er vielleicht einen schlechten Tag gehabt und das ist ein verbaler Ausrutscher. Aber da ein solcher Faden hier nun zum wiederholten mal auch von anderen Forenmitgliedern aufgenommen wird (ähnliches gab es vor einiger Zeit schon mal), möchte ich dazu nicht mehr schweigen. Wenn jemandem die Beiträge von Ernst-Dieter nicht gefallen, soll er das auch ruhig sagen und ggf. auch mehrfach, aber bitte nicht in dieser Form. Und wenn daraus dann ein gemeinsames Einprügeln wird, ist das noch unschöner.

Wenn Ihr mit jemandem in schärferer Form ungeschminkten Klartext reden wollt, dann macht das direkt per PN und attakiert ihn nicht so auf der Forumsbühne.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tschüß Minolta/Sony

#120 von Peanuts , 20.01.2011 05:56

QUOTE (u. kulick @ 2011-01-19, 20:13) QUOTE (Giovanni @ 2011-01-19, 20:06) QUOTE (beat800si @ 2011-01-19, 18:45) außer für Sportfotos (schnellerer AF und schnellere Bildfolge). Aber dieses Problem wird die A77 lösen.[/quote]
Als die Alpha 100 herauskam, war angeblich der AF dem der Dynax 7D haushoch überlegen.

Als die Alpha 700 herauskam, war angeblich der AF ein Riesenfortschritt gegenüber der A100.

Als die Alpha 900 erschien, sah angeblich der AF der A700 dagegen kein Land.

Gegenüber der A550 sah der AF der A900 angeblich ziemlich alt aus.

Mit der A55 wurde die Revolution beim AF eingeläutet und Sony ist nun angeblich den Mitbewerbern beim AF weit voraus.

Warum erwartest du von der A77 (was auch immer das für ein Gerät sein wird), dass sie ein Problem löst, das es angeblich seit Generationen nicht mehr gibt?
[/quote]

Neulich hat meine 5D knackscharfe Fotos ausgerechnet mit einem Exakta-Varioplan-Objektiv gemacht. Tags zuvor, es war etwas dunkler, waren die Bilder noch so, wie ich sie von DEM Objektiv erwartet hätte. AFs sind wohl wetterfühlig
[/quote]
Auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   

Hannovers Sony-Fotoclub
Logo-Wettbewerb

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz