RE: Nur Gerüchte bisher...

#16 von georg_steinke , 12.10.2010 21:36

ZITAT(Reisefoto @ 2010-10-12, 20:20) ZITAT(georg_steinke @ 2010-10-12, 20:24) Habe ich doch ganz genau so geschrieben! Lies doch bitte einfach noch mal meinen ganzen Beitrag und zitier nicht nur den ersten Satz. Das sinnenstellt meinen Beitrag.[/quote]

Da muss ich Dir leider Recht geben. Aber die ersten 4 Sätze Deines Beitrags hatten bei mir so viel Verwirrung gestiftet, dass ich den entscheiden, letzten Satz wohl übersehen hatte.
[/quote]
Danke! Sowas kann in der Hektik des Gefechts immer mal passieren (meine Formatierung ist aber auch wirklich nicht so ganz gelungen...).

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Nur Gerüchte bisher...

#17 von manfredm , 13.10.2010 09:03

ZITAT(Reisefoto @ 2010-10-12, 19:11) ...denn für das Vollformat fehlt ein Reisezoom. Siehe die ausführliche Diskussion des Themas hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26883

Dort wurde auch (ergebnislos?) diskutiert, was die richtigen Anfangs- und Endbrennweiten sind.[/quote]
Da wird es immer im Detail andere Vorlieben geben, aber egal ob es nun ein F4/24-120mm oder ein F4-4,5/28-135mm etc. würde, Sony sollte da eine Lücke schließen!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nur Gerüchte bisher...

#18 von ebarwick , 13.10.2010 09:52

ZITAT(cbethge @ 2010-10-12, 19:17) Die User-Tests haben aber bisher keine Begeisterungsstürme für das 24-120/4 Nikkor ausgelöst, ich selber habe es nicht getestet.

Christian[/quote]

Welche User? Die Testtafelknipser oder die selbsternannten Experten, die die Linse noch nicht mal in der Hand hatten...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nur Gerüchte bisher...

#19 von u. kulick , 13.10.2010 10:45

Die Originalquelle wird im Sonyforum total falsch angegeben.

QUOTE (cbethge @ 2010-10-12, 18:08) Beitrag im Sonyuserforum[/quote]

Die Übersetzung aus dem Holländischen hingegen stimmt wohl:

QUOTE (mic2908' Sonyuserpost='1087079 @ 2010-10-12, 9:57)-das Sony 500/4 kommt im April 2011
-es wird eine neue "budget" Fullframe geben
-der 16MP EXMOR HD "erzeugt" 30% weniger Rauschen als der 12MP Sensor der A700
-die A77 bekommt einen vollstaendig neu entwickelten EMXOR HD Sensor mit mehr als 16MP
-eine Deligation aus Europa wird in Japan ueber eine Sonyversion des Minolta 300/4, 200/2.8 und 200/4 Makro verhandeln
-Das Studioblitzproblem der A33/A55 wird ueber ein Firmwareupdate geloest
-die A77 erhaelt einen neuen staerkeren Akku
-neue entwickelte Fullframe Alphas erhalten einen EVF
-in fuenf Jahren ist der optische Sucher Geschichte
-die Olympus E5 ist die letzte DSLR von Olympus[/quote]

Und was sagt der Gerüchte-Urheber Nico: "Al deze zaken komen van onze tipgever(s)." Keine Rede von Gustav Kilburg, da wollte wohl im Sonyuser-Forum jemand einfach Reklame für dessen Vorträge machen, aber über SOny-Neuheiten erfährt man da nichts, nur wie man seltene bunte Vögel beim Fischen beobachtet.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Nur Gerüchte bisher...

#20 von u. kulick , 13.10.2010 11:14

Um mal auf den Inhalt einzugehen:

So sicher ist sich Sony doch garnicht, wo es lang geht. Wenn es z.B. Pentax gelänge, richtige SLRs mittels der bunten Farben wieder zu popularisieren? Ist das überhaupt nötig, denn auch wenn es plötzlich starke EVF-Systemkamera-Kundschaft gibt, ein dickes Stück vom Kuchen bleiben die Konservativen und die, die echte Vorteile im optischen Sucher erkennen. Die Olympus E-5 wird nicht sondern "könnte" die letzte große Entwicklung für 4/3 sein, wenn der Vorteil des Systems, dass mehrere Hersteller dafür produzieren, verloren geht und der Qualitätsquantensprung bei kleineren Bildsensoren sich verzögert, reduzieren die "womöglich" tatsächlich auf micro-4/3, wo sie mit der PEN gut positioniert sind. A propos Qualitätsquantensprung: 30% weniger Rauschen bei EXMOR, 2. Generation, als (nachtr. korr. Fehler:vor, richtig beim 1. EXMOR (Alpha 700)? Klingt nicht nach QUantensprung. Kann das hinkommen? Nicht täuschen lassen, von dem, was die Kameras an Rauschen herausrechnen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Nur Gerüchte bisher...

#21 von mic2908 , 13.10.2010 12:25

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-13, 9:45) Die Originalquelle wird im Sonyforum total falsch angegeben.

ZITAT(cbethge @ 2010-10-12, 18:08) Beitrag im Sonyuserforum[/quote]

Und was sagt der Gerüchte-Urheber Nico: "Al deze zaken komen van onze tipgever(s)." Keine Rede von Gustav Kilburg, da wollte wohl im Sonyuser-Forum jemand einfach Reklame für dessen Vorträge machen, aber über SOny-Neuheiten erfährt man da nichts, nur wie man seltene bunte Vögel beim Fischen beobachtet.
[/quote]

Der Beitrag im sonyuserforum stammt von mir.

Wieso habe ich die Quelle falsch angegeben? In einem spaeteren Beitrag habe ich erwaehnt, das das Ausgangsposting nochmal ergaenzt wurde.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...;postcount=2683

Ich habe keinerlei Absicht fuer irgendjemand Werbung zu machen. Es faellt mir nur auf, das das fotomateforum wenige Tage nach einer Vortragsreise von Gustav Kilburg in England ueber neue Informationen verfuegt.

Gustav Kilburg hat wiederhohlt auf Einladung von Sony UK Vortraege ueber seine Eisvogelfotografie gehalten. Gustav verfuegt anscheinend ueber gute Kontakte zu Sony UK. Ich kenne Gustav Kilburg, im Gegensatz zu Nico van Ganzewinkel, Administrator des fotomate Forums, nicht persoenlich. Die beiden haben bereits in der Vergangenheit "Geruechte" von nicht naeher benannten Quellen zur Entwicklung des Sonysystems verbreitet.

Bisher hatten die Vorrausagen von Gustav bzw. fotomateforum jedenfalls ein gute Trefferquote. Letztendlich sind es aber keine offiziellen Stellungnahmen seitens Sony und es bleiben Geruechte.


mic2908  
mic2908
Beiträge: 29
Registriert am: 08.04.2007


RE: Nur Gerüchte bisher...

#22 von hanito , 13.10.2010 12:59

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-13, 11:14) A propos Qualitätsquantensprung: 30% weniger Rauschen bei EXMOR, 2. Generation, als vor EXMOR (Alpha 700)? Klingt nicht nach QUantensprung.[/quote]

Wenn man weiß was der Begriff Quantensprung wirklich bedeutet, dann schon. Erklärung gibt es bei Wikipedia.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Nur Gerüchte bisher...

#23 von u. kulick , 13.10.2010 16:27

QUOTE (mic2908 @ 2010-10-13, 11:25) QUOTE (u. kulick @ 2010-10-13, 9:45) Die Originalquelle wird im Sonyforum total falsch angegeben.[/quote]

Der Beitrag im sonyuserforum stammt von mir.

Wieso habe ich die Quelle falsch angegeben? In einem spaeteren Beitrag habe ich erwaehnt, das das Ausgangsposting nochmal ergaenzt wurde.

[/quote]

Sorry, ich hatte beim ersten Lesen deines Sonyforumbeitrages übersehen, dass ganz hinten noch ein Link dran hängt. Der Link vornedran führt zu einem Lobes-Thread über Gustav Kilburg. Umgekehrt wäre besser gewesen: Zuerst die Quelle, die Du beschreibst angeben, und unten die Fußnoten-Links zu deinen Insider-Bemerkungen.

Und wenn Du recht behieltest und die Prophezeihungen treten ein, wird es immerhin spannend, wie viele verschiedene Sony-Bodies dabei herauskommen. Wenn wir Pech haben, kommt mit Klappspiegel vielleicht gerade noch einmal eine A395, und der Rest mit Transluzenz oder ohne, denn eigentlich erinnert der transluzente Nichtklappspiegel an selige Minolta RD-...-DSLRs mit Lichtverteilung auf meherere Sensoren per halbdurchlässigen Spiegeln, wie in klassischen Drei-Farb-Kameras. Und offensichtlich war das bei Minolta nur eine Übergangstechnik.

Wenn die Quantensprünge bei der Rauschverminderung tatsächlich so mager ausfallen, sollten die besten Bildsensor-Hersteller sich zusammentun, Ich habe schon mal Sony und Fujifilm genannt: Die dynamikerhöhenden und rauschvermindernden Sensor-Designrezepte beider Hesteller zusammen auf einem Chip? Vielleicht gibt es da noch andere Kooperationsmöglichkeiten. Minolta und Leica gabs ja auch mal in Kooperation. Anderenfalls werden die Bilder, zumindest die JPEGs immer "softer" durch Software, d.h. Rauschunterdrückung durch Glättungsalgorithmen wird immer wichtiger, hinterlässt aber eher gemischte Gefühle bereitende Bildergebnisse. Bei Fujifilm käme Sony auch gleich an die Rechte für Ergänzungs-AF-Messung ohne lichtschluckende Tranluzenz-Spiegeloptik. Wenn Fuji die gemeinsam entwickelten Chips für Kompakte einsetzte und Sony für DSLRs, kämen sie sich markttechnisch nicht in die Quere.

Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Nur Gerüchte bisher...

#24 von u. kulick , 13.10.2010 16:49

Zitat Nico:" De beta versie van de Alpha 77 is klaar voor een grote serie veldtesten"

Na dann wäre es prima, wenn einige A700-Besitzer sogleich bei Sony vorstellig würden als Beta-Tester. Nur dann käme das notwendig kritische Beta-Test-Urteil zustande, ob "Advanced" (neu, A77) "Advanced" (alt, A700) standhält.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Nur Gerüchte bisher...

#25 von thomasD , 13.10.2010 20:48

30% Rauschminderung finde ich schon sehr viel. Was erwartet ihr denn? Woher soll denn eine größere Verbesserung kommen?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nur Gerüchte bisher...

#26 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.10.2010 20:56

QUOTE (thomasD @ 2010-10-13, 20:48) 30% Rauschminderung finde ich schon sehr viel. Was erwartet ihr denn? Woher soll denn eine größere Verbesserung kommen?[/quote]
Wenn es die man sind, da wird ein Headliner gebracht erst einmal! Vergleiche werden es zeigen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Nur Gerüchte bisher...

#27 von weberhj , 13.10.2010 21:28

ZITAT(thomasD @ 2010-10-13, 20:48) 30% Rauschminderung finde ich schon sehr viel.[/quote]
Unsere RAW-Entwicklungs Versuche hier im Forum mit den Bildern von Reisefoto haben gezeigt, dass der 14MP Sensor der A550 gegenüber der A700 auf Pixelebene in etwa knapp mithalten kann, was bei gleich großen Prints zu einer bestenfalls marginalen Verbesserung führen würde.

Der A580 16MP scheint das Niveau auf Pixelebene auch in etwa zu halten, und führt über die erneut höhere Auflösung dann schon zu einem evtl. deutlicher sichtbaren Vorteil.

Aber lassen wir uns nichts vormachen, seit dem ersten A700 12MP Exmor hat sich in der Sensortechnologie so viel nicht getan. Die Entrauschungsalgorithmen in den Kameras hingegen gehen heute Hersteller übergreifend wesentlich radikaler zu Werke, und scheuen selbst vor nahezu kompletter Zerstörung feiner Details (zumindest im Rot-Kanal) nicht zurück. Desweiteren werden gerne die dunklen rauschanfälligeren Partien einfach ins Schwarze geschoben unter hinnahme des damit einhergehenden Dynamikverlusts. Selbst vor einer deutlichen Desaturierung kritischer Partien sind unsere Bilder nicht mehr sicher, nur um in gewissen Test nicht sofort abgeschossen zu werden.

Da könnten einem oft nur noch die Tränen...

Deswegen halte ich es für besonders wichtig, dass wir die Hersteller immer wieder daran erinnern die Option High ISO NR off doch keinesfalls dem Rotstift zu opfern.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Nur Gerüchte bisher...

#28 von ingobohn , 14.10.2010 07:29

ZITAT(hanito @ 2010-10-13, 12:59) ZITAT(u. kulick @ 2010-10-13, 11:14) A propos Qualitätsquantensprung: 30% weniger Rauschen bei EXMOR, 2. Generation, als vor EXMOR (Alpha 700)? Klingt nicht nach QUantensprung.[/quote]

Wenn man weiß was der Begriff Quantensprung wirklich bedeutet, dann schon. Erklärung gibt es bei Wikipedia.
[/quote]
Natürlich ist ein Quant an sich eine sehr kleine Einheit, insofern könnte man annehmen, ein Quantensprung sei nur ein kleiner Fortschritt. Wenn man sich aber mal bewußt macht, daß ein Quant die kleinsten natürlichen Energieeinheit ist, bedeutet das, daß ein Quantensprung der Sprung von einem Quant zum nächsten ist - d.h. eine glatte Verdoppelung darstellt oder darstellen kann. Wenn von einem "Quantensprung" die Rede ist, ist vielleicht darauf angespielt.

EDIT: Verquaster Satz etwas geordnet..


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nur Gerüchte bisher...

#29 von ingobohn , 14.10.2010 07:30

ZITAT(thomasD @ 2010-10-13, 20:48) 30% Rauschminderung finde ich schon sehr viel. Was erwartet ihr denn?[/quote]
Die Masse schreit: "100%!"


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nur Gerüchte bisher...

#30 von u. kulick , 14.10.2010 10:41

QUOTE (ingobohn @ 2010-10-14, 7:30) QUOTE (thomasD @ 2010-10-13, 20:48) 30% Rauschminderung finde ich schon sehr viel. Was erwartet ihr denn?[/quote]
Die Masse schreit: "100%!"
[/quote]

Individualisten sehen das differenzierter

QUOTE (hahe @ 2008-06-17, 18:46) Die Sache mit dem Rauschen (A700). Stimmt, wenn man auf Pixelmaß hochvergrößert, dann sieht man es ein wenig - hat mich anfangs etwas irritiert.
Aber ist ja eigentlich irrelevant, denn dieser Vergrößerungsmaßstab ist in der Praxis ohne Bedeutung.[/quote]

Man schaut sich seine Bilder schon in 100%-Prozent-Vergrößerung an, bevor man sie z.B. veröffentlicht. Da wird jedes Rauschen u.U. relevant. Wenn das Bildbearbeitungsprogramm statt den verrauschten Stellen gleich das ganze Bild glättet, ist es oft nur noch für den Papierkorb. Aber immerhin, bei der A700 wurden hier im Forum nur solch differenzierte Urteile gefällt, also dem Rauschen in ähnlicher Weise keine große Bedeutung mehr zugemessen und, das hatte ich in meinem Statement weiter oben versehentlich ausgelassen, sie hatte den ersten Exmor-Sensor. Nimmt man gerüchteweise 16 statt 12 Megapixel mit 30% weniger Rauschen trotz transluzentem Spiegel zusammen, ist die Gesamtleistung der gerüchteweisen A77 tatsächlich deutlich besser zu betrachten als "magere 30% weniger Rauschen". Vielleicht 100% gegenüber vor Exmor? Statt nur 30%, wie von mir zuvor fälschlich ausgerechnet? Dann würde aus deinem Statement

Die Masse will 100%, die Klasse bekommt 100%. ***

Aber vielleicht wird es ein Rückschritt, und die Kunst der Rauschverminderung wird ähnlich zu bewerten sein wie die, ein Objektiv mit lieblich sanftem Bokeh hinzukriegen: Die Kritik bei der A700 hörte sich so an, dass sozusagen das Rauschmuster dank fein verteilter Rauschpixel nicht so relevant ausschaut, aber Rauschen ist auch da, sogar ab ISO 200. Das wird für die neue auch gelten, aber die A700 hat Chancen, im Vergleich besser abzuschneiden, wenn bei der neuen das glückliche Händchen der Entwickler zwar rein technisch gemessen weniger, vom Betrachtungseindruck aber mehr Rauschen brächte.



*** Angenommen, der Bildeindruck bei der A700 entspräche 70% weniger Rauschen, und 30% VErminderung kommen dazu, sind das in Wirklichkeit nur 79% , aber ein bisschen Milchmädchenrechnen hilft schöne Sprüchlein zu formulieren


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz