RE: Erfahrung mit Objektiven

#1 von Jamboree ( gelöscht ) , 16.01.2005 18:54

Hallo!
Da ich nun meine Dynax 7D endlich in Händen halte, kann es mit dem Testen losgehen.
Bisher hat es nur ein paar Bilder gereicht. Hier also mal ein Überblick, was bald kommen wird:

Tokina 3,5/ 17mm
Sigma 2,8/ 24 -70 EX DF
Sigma 2,8/ 28 -70 EX DF (beide gerade bei Ebay zum Schleuderpreis unter € 150!
Minolta 1,4/ 50 mm
Sigma 2,8/ 90mm Macro
Minolta 4/ 70 -210mm
Sigma 2,8/ 70 -210 mm
Sigma 5,6/ 400mm APO

Soligor TK 2x

Bald kommen noch ein Minolta 4 - 4,5/ 28 - 135mm, ein Sigma 5,6/ 400mm (neue Ausführung), ein Tamron 75- 300, ein Sigma 8/ 600mm, ein Soligor 1,7x TK sowie evtl mehrere MF- Tamronobjektive.

Bisher habe ich nur mal kurz antesten können, als sehr positiv ist mir aufgefallen, dass es bisher keine Probleme mit "Backfokus" gab. Das sah bei meinen Nikonobjektiven (v.a. Sigma-Fremdobjektiven) wesentlich schlechter aus, da musste ich jede Menge durchprobieren um die richtigen Objektive zu finden.
(Ausnahme könnte das 1,4/ 50 sein, da hab ich aber noch nicht so genau drauf geachtet, könnte auch am falschen AF-Feld gelegen haben.

Ebenfalls positiv: bisher laufen alle Objektive problemlos, auch mit AS. Der AF macht keine größeren Probleme (ich hatte zwar das Gefühl, dass ein paar Mal der AF ausgefallen ist, aber das kann auch an der AF/MF- Taste gelegen haben!
Das APO 400mm ist die ältere Version. Anscheinend ist die Dynax 7D nicht so empfindlich, was den Chip angeht, wie die D7! Auch laut Sigma sollten alle genannten Objektive (ohne Chip-Update! funktionieren.

Das Minolta 4/ 70 -210 ist wirklich prima, die Ergebnisse liegen deutlich über denen des Sigma APO 2,8/ 70 -210. Das Sigma muss ich auf f8 abblenden um an die Leistung des 4/70-210 bei Offenblende heranzukommen (v.a. den Kontrast).

Das Sigma 2,8/ 70 -210 liefert in Kombination mit dem Soligor 2x TK schlechtere Ergebnisse als das Sigma APO 400mm. (Naja, war auch zu erwarten, wobei das Sigma EX 70-200 mit dem EX- 2x- Konverter an meiner Nikon das APO 400mm übertroffen hat!.

Ach ja: Bisher ca. 120 Bilder mit dem Original-Akku OHNE ihn vorher aufgeladen zu haben. Zeigt zwar jetzt schon seit ca. 30 Bildern low an, tut aber noch!

Also dann!
Viele Grüße
Ralph



Jamboree

RE: Erfahrung mit Objektiven

#2 von thomasD , 16.01.2005 19:03

Vielen Dank schon mal im voraus. Da bin ich mal gespannt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erfahrung mit Objektiven

#3 von charder ( gelöscht ) , 16.01.2005 19:04

Hallo,
wie sind denn die Fotos mit dem 50mm-1,4 geworden, ist ja mit dem Crop ein richtiges Portraitobjektiv?
Viel Freude mit der neuen und hoffentlich ohne technische Probleme.
Grüße



charder

RE: Erfahrung mit Objektiven

#4 von Jamboree ( gelöscht ) , 16.01.2005 19:41

Hi!
Mit dem 50er habe ich bisher nur ein paar Portraits meines Hundes im Innenraum gemacht.
Kann ich aber noch nicht viel dazu sagen, ein paar waren etwas unscharf (fokussiert), kann aber auch nur am falschen AF-Feld oder der sehr geringen Schärfentiefe gelegen haben. Ich wollte es eher für Available Light- Situationen (f1,4, ISO 800 und AS, da sollte schon etwas gehen!
Von der Brennweite sollte es für Portraits gut passen. Allerdings ist mir eines bis heute nicht klar:
Es ist ja nur der Crop eines 50ers, also sollte doch auch die Perspektive derjenigen eines 50ers entsprechen, oder? Sprich ein mit einem 28mm aufgenommenes Portrait sollte auch eine "Knubbelnase" ergeben, trotz des 42mm Bildwinkel? Andererseits haben die Kompakt-Digis ja Brennweiten von 7 bis 21mm und da habe ich noch keine Klagen über Verzerrungen gehört!

Vermutlich spielt da die 1,5x größere Entfernung die ausschlaggebende Rolle (bei gleichem Bildausschnitt)!

Grüße
Ralph

P.S. Ich habe gerade noch ein Minolta APO 2,8/200mm incl. 2x APO Konverter bei Ebay erstanden! Da freue ich mich schon drauf. Das teste ich dann mal gegen das 4/ 70- 210, das 400mm APO und gegen das Nikon 2,8/ 180mm ED!



Jamboree

RE: Erfahrung mit Objektiven

#5 von RainerW. ( gelöscht ) , 16.01.2005 20:33

Ich bin mir nicht so sicher ob ich mit den Crop-Faktor eine 1,5 fache "Entfernung" habe. Ich tippe eher auf eine Art Digital-Zoom. Die Optik ist die gleiche, es wird lediglich ein kleinerer Bildauschnitt gezeigt. Somit müsste auch das Raffen eines echten 200er dem eines ge"cropten" 300er entsprechen.

Grüße

Rainer



RainerW.

RE: Erfahrung mit Objektiven

#6 von stevemark , 17.01.2005 00:54

ZITATVon der Brennweite sollte es für Portraits gut passen. Allerdings ist mir eines bis heute nicht klar:
Es ist ja nur der Crop eines 50ers, also sollte doch auch die Perspektive derjenigen eines 50ers entsprechen, oder?[/quote]
Die Perspektive, die Du ansprichst, hängt nur von deiner Distanz zum Motiv ab. Wenn Du z. B. in 10 cm Distanz von der Nasenspitze ein Portrait machen willst, so ist das Ohr bereits ca. 20 cm weit weg und also nur noch halb so gross wie man "erwarten" würde => eine riesige Verzerrung! In 2 m Distanz hat das Ohr immer noch 95% der "richtigen" Grösse ...

Wenn Du mit einem 20mm-Superweitwinkel und einem 200mm Tele aus der gleichen Entfernung (z. B. 2 m) ein Portrait aufnimmst, so ist die Perspektive exakt gleich! Du wirst also, falls Du das 50er an der Dynax 7D im Portraitbereich nutzt, 1.5 mal mehr Abstand brauchen als an einer analogen, und deshalb wird die Perspektive auch recht natürlich wirken!



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz