RE: Minolta Dimage A1: bisher unbekannter Defekt?

#1 von Werner-MH ( gelöscht ) , 04.06.2007 13:41

Hallo zusammen,

meine 2003er A1 macht nun auch Probleme, aber wie mir scheint, handelt es sich um einen bisher hier nicht beschriebenen Defekt:

Ich möchte den Fehler nicht lange beschreiben, denn man sieht ihn viel besser anhand eines kurzen Videos aus meiner A1. Die Fotos sehen entsprechend "zufällig " aus, d.h. es passiert schon mal, dass kein Fehler zu sehen ist. Meist hat sich aber ein "Blitz" o.Ä. Artefakt verewigt.

Siehe [attachment=2927:Bild01.jpg]

Das Video (7MB) downloaden unter:

http://www.loremo-club.de/PICT1236.MOV

Vielen Dank für Feedback!

Falls jemand das Problem kennt, bitte antworten. Danke vielmals!

Werde die Kamera jetzt erstmal nach Bremen schicken...

LG Werner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t17330p204242n1.jpg 

Werner-MH

RE: Minolta Dimage A1: bisher unbekannter Defekt?

#2 von Werner-MH ( gelöscht ) , 04.06.2007 13:45

Sorry, ich vergaß zu dem Foto noch zu sagen, dass die Birnchen der Lichterkette natürlich keine "Blitze" sind, sondern bei diesem Foto aber der waagerechte Streifen der "Übeltäter" ist. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Werner-MH

RE: Minolta Dimage A1: bisher unbekannter Defekt?

#3 von metallography , 04.06.2007 19:40

Hi Werner,

"mein" CCD-Fehler ging mit solchen horizontalen mehr oder weniger häufigen, mehr oder weniger breiten lilarosa Streifen los. Teilweise waren sie nur auf dem Bild, teilweise auch am Display, teilweise in einzelner, teilweise mehrere.

Dann waren sie für ca. 1/2 Jahr wieder ganz weg, alle Bilder o.k.
Und dann war der CCD endgültig kaputt -> weiss, rosa, blaue Steifen gleichmäßig überall im Bild. Wie wenn man ganz nah an nen Fernseher rangeht. Drunter dann "Reste" vom eigentlichen Bild, so das man insgesamt noch sehen konnte was drauf war.

Servus
metallography


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Minolta Dimage A1: bisher unbekannter Defekt?

#4 von matthiaspaul , 05.06.2007 01:50

ZITAt (Werner-MH @ 2007-06-04, 13:41) Ich möchte den Fehler nicht lange beschreiben, denn man sieht ihn viel besser anhand eines kurzen Videos aus meiner A1. Die Fotos sehen entsprechend "zufällig " aus, d.h. es passiert schon mal, dass kein Fehler zu sehen ist. Meist hat sich aber ein "Blitz" o.Ä. Artefakt verewigt.[/quote]
Das sieht für mich durchaus nach partiell abgerissenen Bonddrähten am CCD aus, also genau der Fehler, der auf Kulanz repariert wird. Natürlich könnte es auch eine defekte Durchkontaktierung oder eine kalte Lötstelle sein.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz