RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#76 von thorstenm , 14.06.2004 11:15

Zitat von anna_log
Dann auch noch den versteckten Hinweis auf Hehlerware. Da hört es doch auf. Das sieht nach billiger Rache eines Unzufriedenen aus und gehört nicht in das Forum
Matthias


Ich meine, das gerade so etwas im Forum erscheinen sollte.

Ich habe aufgrund der pos Meldungen über minoltapit mich erstmal zum anonymen Kauf entschlossen. Das Risiko nach Banküberweisung im luftleeren Raum zu stehen eingegangen.

Für habe ich entschieden, das diese Erfahrungen nicht noch einmal machen möchte.

Mathias, für dich zur Klarstellung: Es ist keine Rache, sondern ich empfinde es als Aufklärung.

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#77 von ingobohn , 14.06.2004 11:22

Zitat von thorstenm
Kaufvertrag? ja, da dann mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Hehlerware.


Das ist aber starker Tobak! Peter hat soviele Minolta-Kumpels mit Ware, die jene loswerden wollen. Das ist keine Hehlerware!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#78 von Franky ( gelöscht ) , 14.06.2004 11:38

Zitat von thorstenm
Für habe ich entschieden, das diese Erfahrungen nicht noch einmal machen möchte.



Thorsten


Hi Torsten,

ich verstehe Deine Kritikpunkte nicht ganz. Wie Du schreibst hast Du bei Ebay einmal schlechte Erfahrungen gemacht, aber durch die vielen positiven Bewertung der Forummitglieder dich doch wieder verführen lassen. Weiter schreibst Du das die Ware ohne Fehl und Tadel ist. Es geht also nur um einige Details die Du zusätzlich zum Kauf haben möchtest.

Bis jetzt haben hier viele Forummitglieder bei Ihm gekauft und es gab noch keine negativen Aüßerungen.

Du hast gute Ware und das Geld ist also gut angelegt. Zusätzlich brauchst Du noch die Sicherheit eines Kaufvertrages um für dich auszuschließen keine Hehlerware gekauft zu haben, das ist Dein gutes Recht, aber wenn es dort in Deinen Augen bis jetzt Schwierigkeiten gibt, glaube ich ist das noch lange kein Grund die Seriosität des Verkaüfers anzuzweifeln und Deine schlechten Erfahrungen auf Ihn zu projektzieren.

Ich bin der Meinung, solch kleine Unwegbarkeiten gehören unter 4 Augen geklärt und nicht in diesem Forum.

Da Du bis jetzt erst der Einzige bist mit negativen Erfahrungen, erst recht.



Franky

RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#79 von manfredm , 14.06.2004 11:40

Thorsten,
ZITATAn der Qualität der Ware ist nichts auszusetzen. Nur mit der Kaufabwicklung per Kaufvertrag bin ich sehr unzufrieden.[/quote]

Du schreibst Doch, daß an der Qualität der Ware nichts auszusetzen war. Damit geht es bei Deinem "Ärger" nur um die Abwicklung des Kaufvertrages, was ein eher ungewöhnlicher Wunsch ist, bei einem Privatgeschäft über Internet.

ZITAT- Falsche techn. Angaben
...Auch wenn ich merke, das mir die wiederholt die Unwahrheit gesagt wird...[/quote]Das sind ziemlich heftige Beschuldigungen! Worin bestehen die denn, wenn die Ware Dich in Ordnung erreicht hat.

ZITATZITAT (thorstenm)
Kaufvertrag? ja, da dann mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Hehlerware.[/quote]
Das ist aber starker Tobak! Peter hat soviele Minolta-Kumpels mit Ware, die jene loswerden wollen. Das ist keine Hehlerware! [/quote]
Ingo, hier sagt Thorsten, warum er einen schriftlichen Vertrag will, ich verstehe das nicht so, daß er Peter irgendwas unterstellt!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#80 von thorstenm , 14.06.2004 12:47

So ins Detail wollte ich eigentlich nicht gehen, trotzdem zur Info:

Zum Kaufvertrag

Vor Kauf haben wir abgesprochen, das ich dem "Verkäufer" einen vorgefertigten Kaufvertrag zur Unterschrift zusende. Ich denke, das das auch legitim ist. Denn ich möchte davon ausgehen keine Hehlerware zu bekommen. Und bei Abschluß dieses Kaufvertrages ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit legale Ware.

Zum Thema Unwahrheit:

Der 1. Punkt war, das ich den "Verkäufer" nach der Möglichkeit gefragt hatte, ob die Filmzunge nach Rückspulung herausschaut. Er stimmte dem zu, jedoch über den Minolta-Service.
Parallel hatte ich diese Frage auch dem minolta.forum gestellt.
Die Möglichkeit der Rückspulung mit Filmzunge rausschauend besteht nicht. Ich hatte mich trotzdem zum Kauf der 600si für 129,- Euro entschieden.
Es folgten weitere Ungereimtheiten, wie Postzustellung des von mir zugeschickten Kaufvertrag wahrscheinlich zum Nachbarn, email ohne Antwort, etc

Heute morgen entschloss ich diese Punkte im forum bekanntzugeben. Nicht um bloßzustellen, sondern um zu informieren.

Alles wird gut

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#81 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.06.2004 13:13

Ich krieg den Mund vor lauter Staunen schon gar nicht mehr zu.

Einem unbekannten Kaufvertrag kann juristisch gar niemand wirksam zustimmen. Das ist nämlich sittenwidrig, wenn ich mich da recht erinnere.

Und das ganze wegen 139€ und einer Kamera, die funktioniert, Geld und Ware wurden ausgetauscht und das ist der Vertragsabschluss.
Und da noch einen Kaufvertrag hinterherschieben wollen...

Thorsten, verklagst Du auch Deine Nachbarn, wenn deren Hund mal in Deinen Garten gemacht hat?
Genauso kommen mir hier Deine Beiträge vor, einfach um jeden Preis Recht haben und durchsetzen wollen, und sei es mit öffentlichen suggestiven Unterstellungen in Richtung des Verkäufers, die in der Wirkung zweifelsfrei dessen Ruf als Verkäufer schädigen.

Schon mal etwas von Verhältnismässigkeit der Mittel gehört?

Für mich gehörst Du auf die schwarze Käuferliste.

E.G.



eugene g.

RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#82 von manfredm , 14.06.2004 14:10

Ok, wollen wir die Emotionen wieder tiefer hängen! Thorsten hat den Sachverhalt aus seiner Sicht dargestellt, jeder kann sich ein Bild machen. Peter kann, wenn er will, natürlich auch Stellung nehmen und dann sollten wir das ganze wieder auf die nicht öffentliche Ebene schieben.
ZITATDie Möglichkeit der Rückspulung mit Filmzunge rausschauend besteht nicht.[/quote]
Hmm... Ich habe selbst eine 600si und meine mich zu erinnern (ich habe nie davon gebrauch gemacht) daß Minolta damals angeboten hatte die Einstellungen, die bei der 700si noch via "Customs xi card" gemacht werden konnten, bei der 600si vom Service verändert werden könnten. Würde mich nicht wundern, wenn Minolta diesen Service für ältere Modelle nicht mehr anbietet, nachdem sie nicht mal mehr "normale" Reparaturen für diese Modelle ausführen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#83 von IchoTolot , 14.06.2004 15:49

Zitat von thorstenm
Vor Kauf haben wir abgesprochen, das ich dem "Verkäufer" einen vorgefertigten Kaufvertrag zur Unterschrift zusende. Ich denke, das das auch legitim ist. Denn ich möchte davon ausgehen keine Hehlerware zu bekommen. Und bei Abschluß dieses Kaufvertrages ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit legale Ware.


Einen zusätzlichen Kaufvertrag abzuschließen bringt überhaupt nichts. Habe gerade letzte Woche im macnews.de Forum einen Thread gelesen weil abends die Polizei vor der Tür stand. Das vor Jahren ersteigerte TFT Display war geklaut. Muss natürlich zurückgegeben werden. Und der Käufer war persöhnlich beim Verkäufer und hat auch einen zusätzlichen Kaufvertrag. Nützt nix.
Geld futsch, Ärger groß.



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#84 von HorstE , 14.06.2004 22:33

Ich verstehe das alles nicht...

Jeder hat natürlich den Wunsch, keine Hehlerware zu kaufen. Ob da nun ein Kaufvertrag ausreicht, wage ich zu bezweifeln (siehe auch Beitrag von IchoTolot von 15:49 Uhr). Wenn ich beim örtlichen Händler meines Vertrauens ein Gebrauchtobjektiv kaufe, kann ich auch einen Vertrag machen, ob aber derjenige, der das Objektiv an den Händler verkauft hat es geklaut hat oder ein weiterer Vorbesitzer, kann ich nicht feststellen. Die totale Sicherheit gibt es also nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand (also Minoltapit) hier öffentlich für alle lesbar (also auch für Polizei, Versicherungen usw.) ellenlange Listen mit Hehlerware ins Netz stellt. Wenn alle diese Gerätschaften geklaut wären, hätte er mit Sicherheit mehr als gute Nerven und bestimmt schon Besuch von der Polizei.

Beim Kauf im Rahmen einer Online-Versteigerung kann man sicher Bedenken haben (nicht nur wegen Hehlerware, auch Zustand der Ware usw.). Ich denke aber, dass gerade hier im Forum - man kennt sich ja irgendwie, die Daten sind beim Admin hinterlegt, man hat viele positive Kommentare von anderen Forummitglieder über den Verkäufer - sicher kaufen kann. Ich weiss, dass die Welt schlecht ist, ich finde es aber schlimm, wenn ich in jedem Geschäftspartner - vor allem hier im Forum - einen potentiellen Gangster sehen soll. Oder ist es - ketzerisch gesagt - vielleicht nur so, dass ich anderen etwas zutraue was ich selbst machen würde?
Und wenn man Minoltapit für einen Hehler hält, braucht man ja nicht bei ihm zu kaufen, es wir ja in diesem Forum niemand dazu gezwungen, dies zu tun (habe ich zumindest bisher nicht bemerkt...). Dann sollte man aber konsquent sein und die Polizei informieren und nicht hier im Forum diese rufschädigende Behauptung lancieren.

Wenn ich bei so einem Kauf nicht das nötige Vertrauen in meinen Handelspartner habe, sollte ich es sinnvollerweise sein lassen. Dann gibt es halt nur Neuware (obwohl, 100%ig kann man es da u. U. auch nicht wissen...).

So, das musste gesagt werden.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#85 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 14.06.2004 22:53

Hallo Torsten,

habe bei minoltapit auch schon 2 Sachen (Blitz 5400HS und Konverter) gekauft) ist super gelaufen. Es ist keine Hehlerware gewesen (kannst dir sicher sein denn ich bin bei dem Verein mit den grünen Kostümen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ).

Hier ein Vorschlag von mir:
Sollte dein Sicherheitsbedürfnis so groß sein, lass dir vom Verkäufer die genaue Beschreibung des Gegenstanden sowie die Individualnummer ( z.B. Objektiv) geben und gehe damit zum nächsten Polizeirevier (könnte bei euch auch Wache heißen). Die werden sich zwar freuen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> aber wenn du Glück hast jagen die diese Nummer durch den Computer ... sollte ein Fahndungstreffer herauskommen ------ dann kaufe den Gegenstand lieber nicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mfg



NeunMalDreizehn

RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#86 von minoltaman ( gelöscht ) , 14.06.2004 23:22

Hi,

die Diskussion fängt an, grotesk zu werden ...

... da will ich mal gleich mitmachen ... B)

"Hehlerware" ... wer hat das eigentlich in die Diskussion gebracht?

Und wer Minolta"pit" heißt, organisiert vielleicht auch illegale Hundekämpfe ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Vielleicht sollte der Frank dieses Thema kurzfristig einfach aus der Datenbank hauen ...

... und das alles wegen eines Filmschnuddles der rausgucken soll ... PRIMA ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gute Nacht
Oliver



minoltaman

RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#87 von chilperich , 15.06.2004 00:04

Endlich hat es mal jemand erkannt:

Minoltapit hat sich in Wirklichkeit seit Jahren sukzessive mit ca. 50 verschiedenen Identitäten beim Forum angemeldet, sich gleich viele Email-Adressen besorgt und lanciert geschickt alle paar Tage eine trügerische Meldung, der Kauf einer Ware mit Minoltapit sei ganz toll gelaufen. Alles Lug und Trug. In Wirklichkeit hat er seine Legende nur aufgebaut, um eines nahen Tages blitzartig zuzuschlagen, Geld für vier Objektive gleichzeitig zu kassieren und sich dann nach Samoa abzusetzen.
Außer dir und wenigen anderen sind alle anderen User nur virtuelle Identitäten. Alle erfunden, gibt es gar nicht!
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Jetzt mal im Ernst:
Jeder der sich mal die Umstände genau vor Augen führt, muss erkennen, dass der Handel mit Minoltapit reell sein muss. Ich als äußerst misstrauischer Mensch, der sich ungern auf unkalkulierbare Risiken einlässt und auch genug Erfahrung mit Betrug hat, kam zum Ergebnis, dass die Art der Empfehlungen hier im Forum, die Tatsache, dass es Fotos von Minotapit gibt und und und, mindestens so gut wie 10.000 gute Bewertungen wie bei Ebay sind. Mit dem Kauf von drei guten Objektiven bekam ich das auch bestätigt. Man sollte nicht den Gaul durchgehen lassen, wenn man seine Wünsche nicht so schnell wie der Blitz erfüllt bekommt.
Wenn ich mal wieder Geld habe, werde ich auf jeden Fall zuerst bei Minoltapit nachfragen, ob er was hat.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#88 von Mark , 15.06.2004 01:00

Ich finde auch das die Diskussion ein wenig "unsachlich" wird. Einen Kaufvertrag bei einem Objektivkauf per Internet zu verlangen finde ich persönlich ein wenig "strange". Einen Kaufvertrag schliesse ich nicht mal beim Neukauf ab. Dort bekomme ich eine Quitung und eine authotisierte Verkaufsbestättigung. Wir reden hier ja schliesslich nicht von zu verkaufenden Autos.

Ich persönlich habe auch schon ein zwei Dinge bei Peter erstanden und bin ebenfalls mit Preis und Leistung sehr zufrieden.

@Thorsten
so weit mir bekannt, bietet Peter ein Rückgaberecht bei nichtgefallen ein. Wenn du denn nicht zufrieden bist, dann gib doch die Kamera zurück und lass dir von Peter dein Geld zurück überweisen. Ich denke das ist einfachste Weg.
Ich persönlich (das meine ich völlig wertungsfrei) hätte von einem Handel mit dir abgesehen da ich mich von vornherein dem Verdacht der Hehlerei ausgesetzt sehe würde. So viel Vertrauen wie du anderen entgegen bingst, bringen sie dir entgegen.

By the way, mich würde mal interessieren wie ein Fachhändler beim Verkauf gebrauchter Ware auf den Abschluß eines Kaufvertrages reagiert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#89 von thorstenm , 15.06.2004 09:03

Zum besseren Verständnis meine persönlichen Erfahrungen bei Internet-Kauf:

Nach einer ebay-Ersteigerung hat mir der Verkäufer eine andere als die ausgeschriebene Ware zugeschickt.
Nach langem Hin und Her per email (3 Monate), war der Verkäufer nicht bereit mir die ausgeschriebene Ware zuzusenden. Ich habe Strafanzeige erstattet, dessen Vorgang 2 Jahre in Anspruch genommen hat. Mit dem Ergebnis, das ich das überwiesene Geld zurückerhalten habe. Obwohl dies über eine Rechtsvertretung hätte eingeklagt werde müsste.
Diese Strafanzeige gegen Betrug würde sonst eigentlich nur die Aufnahme durch die Staatsanwaltschaft bewirken. Die Rückerstattung des Überweisungsbetrages muss das nicht bedeuten.
Ich bin seitdem bei Internetkäufen ein sehr kritischer Käufer.
Zum Thema Anonymität im Internet: Der Verkäufer ist nur greifbar über seine Bankverbindung.



Der Kauf bei minoltapit lief nach kleinen Verzögerungen ohne Probleme.

Mich stört das danach – die Abwicklung mit den Kaufvertrag.

Hier musste ich feststellen, das es viele Ungereimtheiten und Ausreden gegeben hat und ich somit die Glaubwürdigkeit von minoltapit in Frage stelle.

Ich habe übrigens über fast alle gebrauchten Artikel einen Kaufvertrag oder Quittungsbeleg erhalten.

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Neuer Koffer geöffnet Minoltas zu verkaufen

#90 von theguardhq , 15.06.2004 14:03

Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Objektiv von minoltapit gekauft.

Im Paket lag neben dem Objektiv sogar eine Quittung über den Kaufpreis.

Das ist mehr, als ich erwartet hatte!

Was mir ein Kaufvertrag bringen soll, ist mir rätselhaft...



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz