RE: Empfehlung für neuen Nutzer des Minolta-MF-Systems

#1 von tanneur ( gelöscht ) , 08.10.2008 09:57

Hallo zusammen,

ich bin späteinsteiger in das manuelle Minoltasystem, da ich günstig an eine SRT Super mit einem MC 1.4/50 und einem MC 2.8/24 gekommen bin. Was soll ich sagen - nach dem Wechsel der Dichtungen und des Spiegeldämpfers und dem einlegen einer "neuen" Batterie bin ich erst einmal begeistert. Ich werde wohl bei Minolta bleiben und beabsichtige mein System mittelfristig noch ein wenig zu erweitern.

Eine Frage habe ich erst einmal zum Unterschied der MD und MC Objektive. Ich weiss, dass die MD-Versionen neuer sind und dass es für die Funktionalität der SRT Reihe keinen Unterschied macht ob ich eine MD oder eine MC Linse habe. Welche Einschränkungen hat man aber bei der XD oder X... Reihe mit den MC Objektiven? Früher oder später werde ich sicher einen Zweitbody besorgen, da ich gern s/w und Dia verwende und bevor ich die falschen Linsen zum falschen Body habe...

Als Objektiv-Erweiterung stelle ich mir noch etwas zwichen dem 24er und dem 50er sowie ein 85er vor. Nachdem, was ich bisher gelesen hatte würde ich zu einem
MC 1,8/35 und einem
MD 2/85
tendieren. Spricht da etwas dagegen.
Wie sieht es bei den beiden mit den Offenblendeneigenschaften aus?
Gibt es bessere Alternativen?

Welche Linsen aus dem Rokkor Sortiment sind absolut empfehlenswert? Das 1,2/58 scheint ja ware Begeisterungsstürme auszulösen.

Vielen Dank schon einmal für die antworten
Viele Grüße
Tobias


tanneur

RE: Empfehlung für neuen Nutzer des Minolta-MF-Systems

#2 von J.L. , 08.10.2008 10:33

Hallo Tobias,

Wenn Du daran gewöhnt bist, mit der SRT zu fotografieren, wirst Du die Zusatzfunktionen der späteren Modelle wie Zeit-, Blenden-, Programmautomatik und TTL-Blitzbelichtung nicht benötigen. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken darum zu machen, ob MC- oder MD-Objektiv.