RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#61 von HorstE , 22.12.2010 16:29

ZITAT(Conny1 @ 2010-12-22, 15:38) Ich kann "jolini" nicht nur in dieser Angelegenheit beipflichten, sondern ergänze die Aussage um den Fakt, dass sich Runtime z.B. bei diversen ADI/SSM Aufrüstungen von Dynax 9 für ausländische Kunden äußerst kulant gezeigt hat. Die Kameras wurden teilweise mit neuwertigen Ersatzteilen (u.a. ganze Gehäuseteile) ausgestattet, ohne dass den Kunden ein Cent dafür berechnet wurde. Auch in anderen Fällen, in denen es um schnelle und kostengünstige Hilfe ging, hat Runtime immer geholfen. Dankesbekundungen aus aller Welt, nachzulesen in diversen Dyxum Beiträgen, sind ein eindeutiger Beleg für die Großzügigkeit von Fa. Runtime.

Nein, ich bin nicht Mitarbeiter der Fa. Runtime und habe o.g. auch nicht aus Lokalpatriotismus geschrieben. ;-)[/quote]
Ja, mit dem SSM-Update bei der D9 war ich mit Runtime auch zufrieden.
Bei der Error-58-Reparatur geht es jedoch um eine kostenlose Reparatur (quasi Garantie/Kulanz), die ja wohl jetzt im Auftrag von Sony durchgeführt wird. Und da ist diese Vermutung ja nicht von der Hand zu weisen. Wenn die Kamera jetzt 70.000 Auslösungen statt 700 hätte, würde ich ja nichts sagen. Oder es ist eben doch ein Transportschaden - nur dann taugt die Kamera nichts, wofür natürlich Runtime nichts kann.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#62 von Giovanni , 22.12.2010 22:53

QUOTE (HorstE @ 2010-12-22, 17:18) Ansonsten war ich von der Dynax 7D enttäuscht (war meine erste DSLR).[/quote]
Dann braucht es eigentlich keine lange Debatte mehr. Kläre, ob es ein Transportschaden war - dann ist die Transportfirma für die Reparaturkosten zuständig.

Ansonsten ab damit in die Bucht oder sonstwohin, repariert oder unrepariert, je nachdem was sich rechnet.

Du kennst deine Anforderungen und weißt selbst am besten, was du dir von einer Kamera wünschst. Es gibt genug Auswahl auf dem Markt.

Nur weil mir die Dynax 7D gefällt und weil die Geschwindigkeit des AF bei ca. 90% meiner Aufnahmen keine Rolle spielt*, muss es bei dir nicht genauso sein. Übrigens nutze ich sie auch sehr wenig, aber das ist ausschließlich wegen der für mich zu geringen Auflösung. Ansonsten hätte ich vermutlich gar kein weiteres Gehäuse.

* im Vergleich zu Nikon-Gehäusen mit manchen alten mechanisch angetriebenen AF-Objektiven wie dem Nikkor 70-210 f4 braucht sich die Dynax 7D übrigens nicht zu verstecken.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#63 von HorstE , 23.12.2010 18:02

So, hatte heute ein Gespräch mit einem sehr netten Mitarbeiter von Runtime.
Ich hatte inzwischen schon Bedenken, dass mir beim Kauf der Dynax 7D ein Rückläufer von einem "Poweruser" angedreht wurde, der innerhalb der Rückgabefrist vielleicht eine kleine Weltreise gemacht hat...
Aber nein, lt. Runtime hat die Kamera wirklich nur 678 Auslösungen hinter sich, ist also fast noch "jungfräulich" (gibt es eigentlich ein "fast jungfräulich"?). Irgendwelche Sturz- oder Schlagschäden waren auch nicht festzustellen.
Es ist so, dass die AS-Einheit auch bei Nichtbenutzung verschleißen kann (Materialermüdung) - kommt zwar sehr selten vor, kann aber bei einzelnen Exemplaren halt vorkommen. Macht sich u. U. erst bemerkbar, wenn die Kamera durch Benutzung ihre "Betriebstemperatur" erreicht hat, also bei ein oder zwei Testauslösungen u. U. noch nicht. Kann sein, dass das Gerät aus einer vielleicht "nicht so guten" Charge stammt - schön, dass ich ein so seltenes Exemplar erwischt habe.
Ich hoffe, dass ich das als Nichttechniker jetzt alles richtig wiedergegeben habe...
Soweit zu der Erkenntnis, dass die Dynax 7D durch oder trotz Nichtbenutzung verschleißt.

Aber Runtime will mir entgegenkommen und, da die Kamera wegen der Error-58-Reparatur ohnehin demontiert ist, nicht den Pauschalpreis von 125,00 Euro berechnen sondern die AS-Einheit für max. 75,00 Euro reparieren. Klingt zumindest erheblich besser als der Kostenvoranschlag...

Und nach der Error-58-Reparatur soll sie besser als je zuvor sein - der AF soll wesentlich schneller und zielsicherer sein. Wenn sie zurück ist, werde ich berichten.

Wunschtraummodus an / wenn jetzt noch die Schlafaugenproblematik beseitigt und ein AF-Beleuchtungsgerät eingebaut werden könnte.../ Wunschtraummodus aus.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#64 von fwiesenberg , 23.12.2010 18:13

Und ich sags immer wieder: Alles wird gut.

Viel Schlechtes ist über Runtime nicht zu lesen - und mir auch nicht bekannt. Meine bisherigen Erfahrungen waren ausnehmend positiv. Sowohl was die Arbeitsleistung, als auch was die telefonischen Auskünfte anbelangt (wenn man mal durch die Warteschleife durch ist...).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#65 von HorstE , 23.12.2010 18:27

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-12-23, 18:13) ...
(wenn man mal durch die Warteschleife durch ist...).[/quote]
Wie wahr...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#66 von Conny1 , 23.12.2010 18:50

ZITAT(HorstE @ 2010-12-23, 18:02) (...)

- der AF soll wesentlich schneller und zielsicherer sein. (.. [/quote]

Ja, die Ultraschallgeschwindigkeit und Präzision der Sony Kameras wird fast erreicht. ;-)
Ich wünsche Dir, dass Deine anderen Wünsche morgen erfüllt
werden!

Schöne und friedvolle Festtage,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#67 von GBayer , 23.12.2010 19:03

ZITAT(HorstE @ 2010-12-23, 18:02) Und nach der Error-58-Reparatur soll sie besser als je zuvor sein - der AF soll wesentlich schneller und zielsicherer sein.[/quote]
Also DAS wäre ja die Weihnachtsüberraschung 2010! Wenn's denn auch auf meine zutrifft... ..die ebenfalls gerade auf auf Kur dort ist. Gemeinsam mit meiner altgedienten A1, die auch nach einem neuen CCD schweigt.

Ich rechne allerdings nicht, daß die Beiden vor der 2. Jännerhälfte wieder heimkehren.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#68 von HEM ( gelöscht ) , 21.02.2011 19:18

Habe meine am 27.12. wieder in den Händen gehabt. Alles bestens gelaufen. Danke Runtime! Super Service.

Nun aber ein kleines Problem, habe vorn hin das erste mal seit ich sie zurück habe mein Sigma 70-300 DL Macro Super angeschraubt. Da kam nur ein Krrrrrr Krrrrr vom Autofocus und die Kamera hat versucht das Objektiv über das Unendlich weiter in die Richtung zudrehen. Im MF funktioniert alles wie bisher. Kann es sein das durch das Softwareupdate, was auf der Rechnung steht, das schon etwas ältere Objektiv nicht mehr sauber erkannt wird? Meine anderen Objektive funktionieren aber ohne Probleme.


HEM

RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#69 von weberhj , 21.02.2011 19:41

ZITAT(HEM @ 2011-02-21, 19:18) Nun aber ein kleines Problem, habe vorn hin das erste mal seit ich sie zurück habe mein Sigma 70-300 DL Macro Super angeschraubt. Da kam nur ein Krrrrrr Krrrrr vom Autofocus und die Kamera hat versucht das Objektiv über das Unendlich weiter in die Richtung zudrehen.[/quote]
Ich halte es da für eher wahrscheinlich, dass die Dynax 7D dem Getriebe in deinem Sigma die Zähne gezogen hat.
Da bist du beileibe nicht der Einzige (im orangenen Nachbarforum gibt es einen Fred dazu), denn die scheinen
aus einer besonders billigen Butter-Käse Legierung gefertigt worden zu sein.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#70 von schwedenstahl , 28.02.2011 21:24

Hallo, meine Dynax 7d ist nun nach fast 3 monatigem Aufenthalt wieder da. Ich bin voll happy, leider wurde wohl an einer Schraube an der Seite neben dem Kartenfach wohl mit nen zu grossen Schraubendreher gewerkelt, und ein wenig vom umgebenden Plastik abgebrochen. Ansonsten ist sie wieder voll in Ordnung. Das Griffgummi und die Daumenauflage wurden durch Neuteile ersetzt. Das Griffgummi sitzt nicht ganz fest man spürt einige Hohlräume. Aber das alles ist nicht so tragisch, immerhin wurde sie überholt obwohl der Fehler erst anfang Dezember zum ersten mal mit einem Schwarzen Bild nach dem Anschalten aufgetreten ist. Was ein Glück!!!

Grüsse

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#71 von HorstE , 05.03.2011 16:32

Vorgeschichte siehe hier (bzw. auch meine Beiträge ab Nr. 56):
ZITAT(HorstE @ 2010-12-23, 18:02) So, hatte heute ein Gespräch mit einem sehr netten Mitarbeiter von Runtime...
...[/quote]
So, gestern ist meine Dynax 7D von Runtime zurückgekommen...
Lt. Reparatur-Benachrichtigung wurden folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
Wartungskampagne; Preis: 0,00 €
Spiegelmechanik: Modifizierung laut Hersteller
Charge Cam Assy: Modul / Baugruppen Austausch
Softwareeinstellung mittels externem Service-Werkzeug
Eine Allgemeine Reinigung wurde vorgenommen
Eine Inspektion wurde vorgenommen
0,00 €

Dann lag noch eine Rechnung bei:
Anti-Shake-system: Modul / Baugruppen Austausch
Softwareeinstellung mittels externem Service-Werkzeug
Batteriefachdeckel: Austausch
Eine Allgemeine Reinigung wurde vorgenommen
Eine Inspektion wurde vorgenommen
65,00 €
Transport und Verpackung: 7,90 €
Nachnahmegebühr: 5,75 €
MwSt.: 14,94 €
Total 93,59 €


Habe bisher nur einen kurzen Funktionstest machen können, scheint aber alles zu funktionieren - wie es aussieht, ist ja wohl auch mehr oder weniger das komplette Innenleben der Kamera neu...
Hatte aber noch nicht die Gelegenheit, die Kamera ausführlich zu testen.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   

Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?
Konica Minolta Dynax 7D - interner Blitz defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz