RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#46 von *mb* , 21.10.2010 18:05

QUOTE (HEM @ 2010-10-21, 16:35) Den Akku kann ich auch raus nehmen, oder.[/quote]
JA (ohne Akku absenden)

QUOTE (HEM @ 2010-10-21, 16:35) Und... muss ich Rückporto beilegen.[/quote]
NEIN


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#47 von Conny1 , 21.10.2010 18:10

ZITAT(HEM @ 2010-10-21, 16:35) Danke für die schnellen Antworten. Den Akku kann ich auch raus nehmen, oder. Und... muss ich Rückporto beilegen.[/quote]

Du solltest Akku und Blitzabdeckung entfernen, das Kunststoffinnenleben der Ösen für den Kameragurt solltest Du mit Tesafilm gegen Verlust sichern. Kein Rückporto beilegen. Der Rückversand erfolgt mit UPS.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#48 von HEM ( gelöscht ) , 22.11.2010 18:03

Meine Kamera war am 27.10.10 laut Paketverfolgung in Bremen. Habe sie bis jetzt noch nicht zurück. Muß ich mir Sorgen machen, oder einfach warten?


HEM

RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#49 von fwiesenberg , 22.11.2010 19:00

ZITAT(HEM @ 2010-11-22, 18:03) Meine Kamera war am 27.10.10 laut Paketverfolgung in Bremen. Habe sie bis jetzt noch nicht zurück. Muß ich mir Sorgen machen, oder einfach warten?[/quote]

Ich denke, warten. Daß es von RuntimeContract keine Statusmeldung o.ä. gibt ist leider üblich.
Und Du bist nicht alleine: Meine Freundin wartet nun auch über einen Monat auf Ihre Dynax 7D.

Ich denke, da das Ende der kostenfreien ERROR58-Kur naht, dürften momentan deutlich mehr Dynax 5D und Dynax 7D in Kur sein als im letzten halben Jahr. Vielleicht reizt das die Kapazitäten aus.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#50 von jrunge , 23.11.2010 01:33

ZITAT(HEM @ 2010-11-22, 18:03) Meine Kamera war am 27.10.10 laut Paketverfolgung in Bremen. Habe sie bis jetzt noch nicht zurück. Muß ich mir Sorgen machen, oder einfach warten?[/quote]
Nimm einfach mal telefonisch mit Runtime Kontakt auf:
Runtime
Hohweg 5
28219 Bremen

Telefon: +49 (0) 421 - 52 62 80
Fax: +49 (0) 421 - 52 62 81 11br>
e.mail: repairinfo@runtimecontract.biz

Bislang waren sie dort immer sehr freundlich, ich weiß allerdings nicht, wie es nach dem Auslaufen des Vertrags mit Sony/KoMi aussieht.


Viele Grüße
Jürgen


jrunge  
jrunge
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#51 von fwiesenberg , 29.11.2010 09:56

ZITAT(jrunge @ 2010-11-23, 1:33) ZITAT(HEM @ 2010-11-22, 18:03) Meine Kamera war am 27.10.10 laut Paketverfolgung in Bremen. Habe sie bis jetzt noch nicht zurück. Muß ich mir Sorgen machen, oder einfach warten?[/quote]
Nimm einfach mal telefonisch mit Runtime Kontakt auf:
Runtime
Hohweg 5
28219 Bremen

Telefon: +49 (0) 421 - 52 62 80
Fax: +49 (0) 421 - 52 62 81 11br>
e.mail: repairinfo@runtimecontract.biz[/quote]

Da die Dynax 7D meiner Freundin auch seit Mitte Oktober in Bremen Kur macht, habe ich mich heute telefonisch nach ihrem Wohlergehen erkundigt. Nach kurzer Wartezeit habe ich sehr freundlich und kompetent Auskuft bekommen: Sie ist momentan noch in Bearbeitung und könnte Ende dieser Woche wieder repariert bei uns ankommen.

Darüber hinaus gab es noch folgende Informationen:

Grund der momentan sehr langen Durchlaufzeiten ist ein unerwartet hohes Aufkommen an Reparaturaufträgen, insbesondere von Dynax 5D und Dynax 7D. Da RuntimeContract neben den Inlandsaufträgen auch die europäischen Auträge abwickeln darf, scheinen sie in Bremen gerade von allen Seiten mit Hinblick auf das Auslaufen des Kulanzzeitraumes am 31.12.2010 regelrecht mit Kameras bombardiert zu werden. Längere Wartezeiten sind deswegen bei Beibehaltung des FIFO-Prinzips momentan leider unvermeidbar.

ZITATBislang waren sie dort immer sehr freundlich, ich weiß allerdings nicht, wie es nach dem Auslaufen des Vertrags mit Sony/KoMi aussieht. [/quote]
Auch heute war das Telefonat sehr angenehm - und läßt zudem auf die Perspektive hoffen, daß auch nach dem 31.12.2010 bei RuntimeContract Reparaturen von (Konica)Minolta-Kameras zu akzeptablen Preisen möglich sein werden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#52 von fwiesenberg , 05.12.2010 06:44

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-29, 9:56) Da die Dynax 7D meiner Freundin auch seit Mitte Oktober in Bremen Kur macht, habe ich mich heute telefonisch nach ihrem Wohlergehen erkundigt. Nach kurzer Wartezeit habe ich sehr freundlich und kompetent Auskuft bekommen: Sie ist momentan noch in Bearbeitung und könnte Ende dieser Woche wieder repariert bei uns ankommen.[/quote]

Update:

Die von uns am 14.10. zu RuntimeContract geschickte Dynax 7D ist vor wenigen Tagen wieder bei uns angekommen. Zum intensiven Ausprobieren sind wir aufgrund des Wetters noch nicht gekommen, aber die Kamera macht nach ERR58-Reparatur, Grundreinigung und Inspektion wieder einen richtig hübschen Eindruck!

Mit Blick auf das aktuell hohe Reparaturaufkommen und Dank bei uns vorhandener Zweitkameras war für uns die lange Wartezeit zu verschmerzen - vor allem da wir jetzt davon ausgehen, noch ein paar Jahre Freude an dieser Dynax 7D haben zu können!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#53 von thomasG , 05.12.2010 17:10

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-12-05, 6:44) Die von uns am 14.10. zu RuntimeContract geschickte Dynax 7D ist vor wenigen Tagen wieder bei uns angekommen. Zum intensiven Ausprobieren sind wir aufgrund des Wetters noch nicht gekommen, aber die Kamera macht nach ERR58-Reparatur, Grundreinigung und Inspektion wieder einen richtig hübschen Eindruck!

...vor allem da wir jetzt davon ausgehen, noch ein paar Jahre Freude an dieser Dynax 7D haben zu können! [/quote]


Frank das hört sich sehr sentimental an,vor allem zeigst du Flagge das du zu der Kamera stehst. (Es ist halt eben doch eine Minolta)Vor allem die Haptik der Kamera ist immer noch ein Highlight.Ich kann das verstehen und wünsche dir noch viele Jahre Freude damit
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#54 von fwiesenberg , 05.12.2010 17:23

ZITAT(thomasG @ 2010-12-05, 17:10) Frank das hört sich sehr sentimental an,vor allem zeigst du Flagge das du zu der Kamera stehst.[/quote]
Warum auch nicht? Eigentlich sehe ich das nicht so sentimental oder emotional wie es sich anhören mag, denn ich sehe die Dynax 7D noch immer primär als Werkzeug, das die gestellten Aufgaben auch nach 5 Jahren immer noch gut erledigt. Allerdings muß ich zugeben, daß man sich im Laufe der Jahre ganz schön ans Werkzeug gewöhnt. ardon:

ZITAT(Es ist halt eben doch eine Minolta)[/quote]
Ganz ehrlich: Bei Digitalkameras bin ich nicht so der Markenfetischist. Zwischendurch gab es durchaus Ausflüge ins Nikon und Canon DSLR-Lager.

ZITATVor allem die Haptik der Kamera ist immer noch ein Highlight.[/quote]
Genau das ist es! Es ist alles dran, was mir wichtig ist - und vor allem eine Finger es intuitiv vermuten. Das zählt für mich beim Job.

ZITATIch kann das verstehen und wünsche dir noch viele Jahre Freude damit [/quote]
Danke!
Da es hier aber nicht um meine Kamera, sondern um die meiner Freundin ging, gebe ich das sehr gerne an sie weiter.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#55 von HEM ( gelöscht ) , 17.12.2010 16:03

Habe gestern mal per Mail angefragt, Antwort kam heute:

ZITATSehr geehrter Herr ...

Aufgrund sehr hohen aufkommens bei uns im Hause verzögern sich unsere Durchlaufzeiten,hinzu kommt das die benötigten Ersatzteile im Moment in Rückstand sind.

Mit großer wahrscheinlichkeit werden wir Ihre Kamera leider nicht zu den Feiertagen repariert bekommen.

Wir Bitten Sie noch um etwas Geduld und bedanke uns für Ihr Verstänniss.

mfg[/quote]

Schade Weihnachten ohne, kann man aber nicht ändern. Hoffe Sie ist spätestens am 13.01.11 zurück, da geht es für zwei Wochen in die MakadiBay und der UPSler klingelt vergeblich.


HEM

RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#56 von HorstE , 22.12.2010 15:00

Ich hatte ja letzte Woche meine Dynax 7D an Runtime geschickt wegen Error-58-Reparatur.
Bereits heute erhielt ich folgenden Kostenvoranschlag:
Diagnose Garantie; NEIN; Preis: EUR 125,00, Anti-Shake-System, Batteriefachdeckel
Inspektion und Reinigung, Wartungskampagne; Preis: 0,- Euro
Der Error 58 wird im Rahmen der Kulanz kostenfrei repariert!!!

76008 Repair service D SLR 125,00 Euro
Transport und Verpackung (UPS) 7,90 Euro
Nachnahmegebühr 5,75 Euro
Mehrwertsteuer 26,34 Euro
Total 164,99 Euro

Dazu möchte ich bemerken, dass die Kamera nur ca. 600 - 700 Auslösungen hinter sich hat, die meiste Zeit lag sie - wie man sich an Hand der Zahl Auslösungen denken kann - im Schrank. Man kann sie wohl fast als unbenutzt bezeichnen, sie ist mir auch nie heruntergefallen oder wo gegengeschlagen. Sie hat ja auch (vom erst- und einmaligen Auftreten des Error 58 in der letzten Woche abgesehen) einwandfrei funktioniert.
Der einzige "Defekt" (außer dem Error 58) ist eine weggesprungene Minifeder am Batteriefachdeckel. Aber auch ohne diese Feder funktioniert der Batteriefachdeckel und damit die Kamera - ist halt nur ein Schönheitsfehler.
Mit 165 Euronen komme ich ja schon an den Zeitwert der Kamera.

Habt Ihr auch so eine Erfahrung gemacht?
Es sieht ja ganz so aus, als ob Runtime/Sony sich die Error-58-Reparatur auf diese Art und Weise bezahlen lässt...

Gruß Horst

Die gleiche Frage habe ich auch im SUF gestellt.


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#57 von jolini , 22.12.2010 15:16

ZITAT(HorstE @ 2010-12-22, 15:00) Habt Ihr auch so eine Erfahrung gemacht?
Es sieht ja ganz so aus, als ob Runtime/Sony sich die Error-58-Reparatur auf diese Art und Weise bezahlen lässt...[/quote]

NEIN, das ist untypisch!
Abzocke dieser Art habe ich bei runtime noch nicht erlebt - im Gegenteil. Vielleicht ist der Anti-Shake tatsächlich defekt und Du hast es noch nicht gemerkt ...

Alternativ läßt Du nur den Err58 auf Kulanz beseitigen, den Rest später oder gar nicht, da die Kamera Deiner Aussage nach ja sonst ok ist. Schlimmstenfalls entstehen dadurch zweimal Versandkosten.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#58 von Conny1 , 22.12.2010 15:38

Ich kann "jolini" nicht nur in dieser Angelegenheit beipflichten, sondern ergänze die Aussage um den Fakt, dass sich Runtime z.B. bei diversen ADI/SSM Aufrüstungen von Dynax 9 für ausländische Kunden äußerst kulant gezeigt hat. Die Kameras wurden teilweise mit neuwertigen Ersatzteilen (u.a. ganze Gehäuseteile) ausgestattet, ohne dass den Kunden ein Cent dafür berechnet wurde. Auch in anderen Fällen, in denen es um schnelle und kostengünstige Hilfe ging, hat Runtime immer geholfen. Dankesbekundungen aus aller Welt, nachzulesen in diversen Dyxum Beiträgen, sind ein eindeutiger Beleg für die Großzügigkeit von Fa. Runtime.

Nein, ich bin nicht Mitarbeiter der Fa. Runtime und habe o.g. auch nicht aus Lokalpatriotismus geschrieben. ;-)


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#59 von Giovanni , 22.12.2010 15:39

QUOTE (HorstE @ 2010-12-22, 16:00) Dazu möchte ich bemerken, dass die Kamera nur ca. 600 - 700 Auslösungen hinter sich hat, die meiste Zeit lag sie - wie man sich an Hand der Zahl Auslösungen denken kann - im Schrank. Man kann sie wohl fast als unbenutzt bezeichnen, sie ist mir auch nie heruntergefallen oder wo gegengeschlagen. Sie hat ja auch (vom erst- und einmaligen Auftreten des Error 58 in der letzten Woche abgesehen) einwandfrei funktioniert.[/quote]
Meine erste "Dicke" hatte auch Probleme mit dem AntiShake, so als würde dieser irgendwie festhängen. Ein Klaps mit der Hand auf den Gehäuseboden half dann. Allerdings wurde die Kamera wegen anderer Probleme damals (Anfang 2006) von Runtime "repariert" bzw. offensichtlich durch ein neues Exemplar ersetzt, das bis heute völlig störungsfrei arbeitet.

Es könnte durchaus sein, dass der Fehler beim Transport des Pakets ausgelöst wurde, gerade wenn man bedenkt, dass das Gerät bei dir erst ein paar hundert mal ausgelöst wurde. Falls der AS nicht nur "hängt", sondern gebrochen ist und bei dir vorhin nicht herunterfiel oder hart angeschlagen wurde, wäre es sogar wohl eindeutig ein Transportschaden (Stürze mögen die Digital-Dynaxe überhaupt nicht!. Ich würde unbedingt mit Runtime telefonieren und den zuständigen Techniker verlangen, um das im Detail zu klären.

Hoffentlich geht alles gut und du hast deine 7D bald wohlbehalten wieder. Ist ansonsten eine wunderbare Kamera mit nach wie vor hervorragenden Merkmalen.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

#60 von HorstE , 22.12.2010 16:18

ZITAT(Giovanni @ 2010-12-22, 15:39) ...
Es könnte durchaus sein, dass der Fehler beim Transport des Pakets ausgelöst wurde, gerade wenn man bedenkt, dass das Gerät bei dir erst ein paar hundert mal ausgelöst wurde. Falls der AS nicht nur "hängt", sondern gebrochen ist und bei dir vorhin nicht herunterfiel oder hart angeschlagen wurde, wäre es sogar wohl eindeutig ein Transportschaden (Stürze mögen die Digital-Dynaxe überhaupt nicht!. Ich würde unbedingt mit Runtime telefonieren und den zuständigen Techniker verlangen, um das im Detail zu klären.
...
Ist ansonsten eine wunderbare Kamera mit nach wie vor hervorragenden Merkmalen.
Gruß
Johannes[/quote]Na ja, wenn der Fehler vielleicht erst jetzt beim Transport nach Bremen entstanden ist (oder evtl. schon beim Versand beim Kauf), frage ich mich, wie sie den Rücktransport überstehen wird...
Ich könnte sie natürlich auch in Bremen abholen - sind ja "nur" ca. 120 km. Und dann? Dann packe ich sie in Watte? Und wenn ich sie verkaufen will? Eine Übersendung per Post kommt dann schon mal wieder nicht in Frage - ich bekomme dann noch ein Betrugsverfahren an den Hals, wenn die Kamera beim Käufer wieder beschädigt ankommt...
Offenbar ist die Dynax 7D dann empfindlicher als ein rohes Ei. War mir dessen bisher nicht bewußt. Die Alpha 700 ist dann doch wohl etwas robuster als die Dynax 7D. Von der D9 will ich gar nicht reden, die hat den Weg nach und von Bremen (SSM-Update) natürlich unbeschadet überstanden.

So wie es aussieht, bleibt mir nicht anderes übrig, als die Reparatur zu bezahlen und das Ding dann möglichst schnell zu verkaufen - sofern sie dann intakt bei mir ankommt. Nur die Error-58-Reparatur durchführen zu lassen, ist ja auch keine Lösung. Bei einem Verkauf muss ich ja auf den Defekt hinweisen - und dann werde ich sie wohl nicht mehr loswerden...

Zu der "wunderbaren Kamera": Ich stimme zu, soweit es sich um das "Anfassgefühl" und die Bedienung geht. Ansonsten war ich von der Dynax 7D enttäuscht (war meine erste DSLR). Im Gegensatz zur Dynax 9 ist der Autofokus unterirdisch und dass das AF-Beleuchtungsgerät fehlt, nervt tierisch (die Blitzsalve wird wohl niemand als ernsthaften Ersatz ansehen). Hinzu kommt die "Schlafaugenproblematik" beim Blitzen.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   

Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?
Konica Minolta Dynax 7D - interner Blitz defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz