RE: Minolta 58mm MC Rokkor 1:1,4 Reparatur

#1 von sven_hiller , 03.12.2010 18:42

ZITAT(kieloben @ 2010-12-03, 17:51) Dieses Kügelchen bereitet mir inzwischen keine Probleme mehr. Das bekomme ich mit verbundenen Augen eingesetzt. Außerdem finde ich es auf jedem noch so dicken Küchenteppich [/quote]

Ich weiß auch warum. Es ist alles eine Frage der Übung

ZITAT(kieloben @ 2010-12-03, 17:51) Bei dem 1:1,4 gibt es irgendwie noch mehr Kügelchen. Davor hatte mich niemand gewarnt. Aber das Objektiv funktioniert auch so![/quote]
Nur für den Fall, daß es noch von Interesse ist ...

Es sind 5 Kügelchen und 5 Stege. Die bilden das Lager für den ringförmigen Blendenmitnehmer, welcher direkt unter dem Bajonett-Flansch sitzt.

[attachment=8895:_DSC5095.JPG][attachment=8896:_DSC5096.JPG]
[attachment=8897:_DSC5097.JPG][attachment=8898:_DSC5098.JPG]

Gruß Sven


[EDIT: Thema abgespalten von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25727]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t28420p269911n1.jpg   f40t28420p269911n2.jpg   f40t28420p269911n3.jpg   f40t28420p269911n4.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta 58mm MC Rokkor 1:1,4 Reparatur

#2 von kieloben , 03.12.2010 19:16

ZITAT(sven_hiller @ 2010-12-03, 18:42) ZITAT(kieloben @ 2010-12-03, 17:51) Dieses Kügelchen bereitet mir inzwischen keine Probleme mehr. Das bekomme ich mit verbundenen Augen eingesetzt. Außerdem finde ich es auf jedem noch so dicken Küchenteppich [/quote]

Ich weiß auch warum. Es ist alles eine Frage der Übung

ZITAT(kieloben @ 2010-12-03, 17:51) Bei dem 1:1,4 gibt es irgendwie noch mehr Kügelchen. Davor hatte mich niemand gewarnt. Aber das Objektiv funktioniert auch so![/quote]
Nur für den Fall, daß es noch von Interesse ist ...

Es sind 5 Kügelchen und 5 Stege. Die bilden das Lager für den ringförmigen Blendenmitnehmer, welcher direkt unter dem Bajonett-Flansch sitzt.

[attachment=8895:_DSC5095.JPG][attachment=8896:_DSC5096.JPG]
[attachment=8897:_DSC5097.JPG][attachment=8898:_DSC5098.JPG]

Gruß Sven
[/quote]


JA, IST ES!!!

Vielen Dank für die klasse Fotos!

Irgendso etwas hatte ich mir schon gedacht. Leider ist es mir aber nicht gelungen, das Teil entsprechend zusammenzusetzen. Gut, dass ich alle Teile aufgehoben habe. Es sind aber glaube ich nicht 5 sondern nur 3 oder 4 Kugeln. Dann sind doch noch welche im Teppich versteckt. (oder hat noch jemand welche?)

Auf jeden Fall werde ich an einem der dunklen Winterabende einen neuen Versuch starten! Wahrscheinlich gleich jetzt, hier in Kiel ist sowieso alles zugeschneit.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta 58mm MC Rokkor 1:1,4 Reparatur

#3 von jolini , 03.12.2010 19:33

ZITAT(kieloben @ 2010-12-03, 19:16) Dann sind doch noch welche im Teppich versteckt. (oder hat noch jemand welche?)[/quote]
Es gibt eine alternative Quelle: Aus meiner aktiven Modellbauerzeit hatte ich noch mehrere defekte (Fernsteuerungs-) Servos. Die besseren haben käfiggelagerte Mini-Kugellager für den Stellantrieb. Diese habe ich kannibalisiert und mit den einzelnen Kügelchen mehrere Objektive revitalisiert.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta 58mm MC Rokkor 1:1,4 Reparatur

#4 von cbethge , 04.12.2010 13:53

ZITAT(sven_hiller @ 2010-12-03, 18:42) Nur für den Fall, daß es noch von Interesse ist ...

Es sind 5 Kügelchen und 5 Stege. Die bilden das Lager für den ringförmigen Blendenmitnehmer, welcher direkt unter dem Bajonett-Flansch sitzt.

[attachment=8897:_DSC5097.JPG]

Gruß Sven[/quote]

Danke für die schönen Fotos, ich habe auch noch eins, wo zwei Kugeln bei der Demontage zwischen den Dielen verschwunden sind...
Eine Frage bleibt:
Wie bekommst Du die Feder am Blendenmitnehmer , die im obigen Bild gut zu sehen ist, wieder an die Schraube im Bajonett, ohne das die Kugeln und Stege wieder rausfliegen? Diese Stelle war mein Problem und hat zum Verlust der Kugeln geführt. Leider habe ich aus anderen Objektiven nur Kugeln größeren Durchmessers, die nicht passen. Wer also noch welche (genau 2) über hat, melde sich bitte bei mir.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta 58mm MC Rokkor 1:1,4 Reparatur

#5 von stevemark , 04.12.2010 14:15

... ab Beitrag #31 ist das alles nun etwas off-topic ... die gezeigten Bilder betreffen das MC 1.4/58mm, obwohl der Thread dem deutlich anders aufgebauten 1.2/58mm gewidmet ist ... Vielleicht könnte einer der Moderatoren das entsprechend verschieben ?

Gr Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 58mm MC Rokkor 1:1,4 Reparatur

#6 von sven_hiller , 04.12.2010 15:04

ZITAT(stevemark @ 2010-12-04, 14:15) ... ab Beitrag #31 ist das alles nun etwas off-topic ... die gezeigten Bilder betreffen das MC 1.4/58mm, obwohl der Thread dem deutlich anders aufgebauten 1.2/58mm gewidmet ist ... Vielleicht könnte einer der Moderatoren das entsprechend verschieben ?

Gr Stephan[/quote]

So richtig bewußt ist es mir auch irgendwie erst jetzt geworden, wo Stephan es gerade sagte
Ein neuer Thread wäre deutlich angebracht.
Danke!

Diesen Beitrag auch bitte gleich mit verschieben.

Ich möchte Christian die Antwort nicht lange schuldig bleiben, deshalb mache mit dem Kugelproblem des MC 1.4/58 gleich mal weiter und hoffe auf Euer Verständnis.

Der Bajonett-Anschluß des MC 1.4/58 (Berg und Tal, oder wie heißt das eigentlich fachlich richtig?) besteht im Wesentlichen aus 3 Teilen.
- Bajonettflansch
- ringförmiger Blendenmitnehmer
- und Montagering will ich den mal nennen
... in der Reihenfolge von außen nach innen

Wenn man direkt auf den Flansch schaut, sieht man 8 Kreutzschlitzschraubenköpfe. Beim Herausdrehen entpuppen sie sich als unterschiedlich lang - 4 kurze und 4 lange Schräubchen, die einander abwechseln.

Wenn man das Objektiv nur auseinandernehmen will, um zum Beispiel die Blende zu reinigen oder ähnliches, empfiehlt es sich, nur die langen Schräubchen zu entfernen und so den kompletten Bajonettanschluß in einem Stück abheben zu können. Die kurzen Schrauben halten dann immernoch die aus oben aufgeführten Einzelteilen bestehende Baugruppe zusammen und sorgen dafür, daß das Lager des Blendenmitnehmers (5 Kugeln und 5 Stege) sich nicht auflöst und man keine Scherereien mit der Zugfeder hat

Dieses kleine Detail kennt man aber nur, wenn man die entsprechende Lektüre hat oder aber, wie in meinem Fall, bereits ein gebranntes Kind ist

Nachdem man also vor den Einzelteilen sitzt und das ganze eine Weile an den Nerven gezehrt hat, kann man die Sache so wieder in den Griff kriegen:

- alle drei Teile vor sich auf den Tisch legen, inklusive Kugeln und Stege, und schauen, daß die Feder noch am Bajonettflansch dranhängt
- ringförmigen Blendenmitnehmer im Montagering positionieren, die genaue Ausrichtung spielt keine Rolle, da es hier keinen Anschlag gibt.
- Lagerstege und Kugeln abwechselnd in der Rille zwischen dem Montagering und Blendenmitnehmer platzieren, aufpassen, daß sie nicht durch eine unbedachte Bewegung wieder flüchten
- Bajonettflansch drauf, auf die Aussparung für den Blendenhebel achten, der muß da durch
- das ganze jetzt mit den 4 kurzen Kreutzschlitzschrauben sichern
- Die jetzt wieder vollständige Baugruppe umdrehen und in aller Ruhe die Zugfeder einhaken.

Kontrolle:
Der Blendenhebel geht danach so leicht, daß der Begriff "butterweich" fast schon fehl am Platze ist und schnappt natürlich durch die Feder selbstständig und augenblicklich zurück, obwohl diese nicht allzu viel Kraft besitzt.

Jetzt kann das Teil mit den verbliebenen 4 längeren Schräubchen genüßlich an der Rückseite des Objektives in jeder beliebigen Körperhaltung montiert werden.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta 58mm MC Rokkor 1:1,4 Reparatur

#7 von fwiesenberg , 04.12.2010 18:14

ZITAT(stevemark @ 2010-12-04, 14:15) ... ab Beitrag #31 ist das alles nun etwas off-topic ... die gezeigten Bilder betreffen das MC 1.4/58mm, obwohl der Thread dem deutlich anders aufgebauten 1.2/58mm gewidmet ist ... Vielleicht könnte einer der Moderatoren das entsprechend verschieben ?[/quote]

Erledigt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz