RE: Minolta M-Rokkor 90mm 1:4

#1 von Faust , 05.09.2012 17:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich bin auf eBay über das oben genannte Objektiv gestoßen und kann es nicht so recht einordnen. In der Liste von Dennis gibt es keine 90mm Objektive von Minolta und ich finde es sieht etwas schlank aus:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/120980597066

Weiß jemand von Euch, was das sein könnte? Messucherobjektiv? Für einen Vergrößerer? Ein SR-Bajonett scheint es ja nicht zu sein, oder?

Für Hinweise wäre ich dankbar, nur der Neugierde wegen

Gruß
Johannes

PS: Gabs nicht mal eine spezielle Syntax für eBay-Links? Wie lautete die denn?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: Minolta M-Rokkor 90mm 1:4

#2 von roseblood11 , 05.09.2012 18:04


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta M-Rokkor 90mm 1:4

#3 von Minomanu , 06.09.2012 08:52

Wer mit der Anfangsöffnung 4,0 zurechtkommt, wird von diesem leichten, hochkompakten Objektiv begeistert sein.

An meiner Leica M7 ist es ein ständiger Begleiter.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta M-Rokkor 90mm 1:4

#4 von roseblood11 , 06.09.2012 09:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kannst du sagen, wie es sich zB im Vergleich mit dem MD 1,7/85 schlägt?

Recht interessant, weil kompakt, wäre es ja auch an der Nex. Objektive mit M-Bajonett passen da wegen des sehr kurzen Adapters ja eigentlich viel besser ran, als solche für SLR's, wenn bloß nicht die hohen Preise wären...

edit: Noch ein Gehäuse dazu, falls die Portokasse es hergibt: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Minolta-CLE-1-2-40-...=item19ca66231c

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta M-Rokkor 90mm 1:4

#5 von Minomanu , 06.09.2012 15:52

Einen direkten Vergleichstest habe ich bisher nicht gemacht.

Subjektiv würde ich sagen, ist das M-Rokkor eine Klasse besser. Habe hinreichende Gewissheit darüber, dass mein MC 1,7 / 85mm merklich unter Streulichtempfindlichkeit leidet. Wie sich die MD-Variante schlägt, weiß ich nicht.

Für mich ist der Gewichtsvorteil des M-Rokkor ausschlaggebend => ca. 200g weniger. Und die schlanke Form. Ich trage es oft als Zweitbrennweite in der Jackeninnentasche mit mir herum.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta M-Rokkor 90mm 1:4

#6 von Faust , 06.09.2012 16:16

QUOTE (roseblood11 @ 2012-09-05, 18:04) Biddeschön:
http://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_CLE[/quote]

Alles klar, vielen Dank. Da lag ich mit meiner Vermutung Messsucher (jetzt auch mit drei s) ja richtig

Gruß
Johannes


Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz