RE: Minolta Rokkor-PF 1.4/58mm

#1 von Nilsen , 26.06.2007 19:18

Hallo zusammen

Suche noch ein lichtstarkes Objektiv spez. für Konzertaufnamen.

Nun habe ich bei Ebay eines gesehen das sehr günstig ist.

Passt das Minolta Rokkor-PF 1.4/58mm überhaupt auf eine Dynax 5D?
Wenn ja, wäre das ein guter Kauf? Fokusiergeschwindigkeit? Abbildungsleistung? Schärfe?

Danke für eure Tipps.


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Minolta Rokkor-PF 1.4/58mm

#2 von Noelle , 26.06.2007 19:21

Hallo!

Nein, es passt nicht, da es sich um ein Objektiv mit SR Bajonett handelt (sprich für Minolta Kameras OHNE Autofocus).

Gruß Niels

PS: Es gibt aber auch ein Minolta bzw. Sony 1,4 50mm mit Autofocus, der Preis dafür ist allerdings um ein vielfaches höher!


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta Rokkor-PF 1.4/58mm

#3 von Screamapillar , 26.06.2007 19:23

Das ist eine ehrwürdige, gute Linse aus den alten Zeiten, als "digital" noch ein Fremdwort war.

Und hat deswegen weder Autofocus noch passendes Bajonett.
An deine Dynax 5D passen nur Minolta/Sony AF Linsen!
MC/MD Objektive passen leider nicht.

Es gibt zwar Adapter, aber über diese informierst Du dich am betsen über die Suche.
Eines vorweg: Soll sich nicht lohnen!

Halte lieber ausschau nach einem AF 50/1.4 oder 50/1.7.

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Minolta Rokkor-PF 1.4/58mm

#4 von Nilsen , 26.06.2007 19:26

Hatte ich fast vermutet, dass dies nciht passt.
für 99 Franken ein 1.4er...wär zu schön gewesen.

Ich schau mal bei den 1.7 / 50mm
Denke dass ist gut für Konzertaufnahmen in Clubs.

Oder was meint ihr? Reicht die Brennweite? Reicht ein 1.7er für Konzertaufnahmen?
Natürlich habe ich noch ein 24-75/2.8
Aber manchmal ist dies auch zu schwach.


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Minolta Rokkor-PF 1.4/58mm

#5 von Noelle , 26.06.2007 19:48

Das 1,7 er ist recht häufig gebraucht zu finden und wird zwischen 70 und 120 Euro verkauft je nach Zustand. Preislich ist es also gegenüber dem 1,4er ein Schnäppchen. Konzertphotographie ist nicht mein Spezialgebiet aber ich denke du solltest mit dem 1,7er schon recht weit kommen und ob es das bisschen Lichtstärke des 1,4 fett macht, glaube ich nicht wirklich. Allerdings habe ich noch kein 1,4er benutzt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta Rokkor-PF 1.4/58mm

#6 von p?lzer bu , 26.06.2007 20:05

ZITAt (Nilsen @ 2007-06-26, 19:26) Ich schau mal bei den 1.7 / 50mm
Denke dass ist gut für Konzertaufnahmen in Clubs.
Oder was meint ihr? Reicht die Brennweite? Reicht ein 1.7er für Konzertaufnahmen?
Natürlich habe ich noch ein 24-75/2.8
Aber manchmal ist dies auch zu schwach.[/quote]
Ich denke mit dem 50/1,7 bist du gut bedient. In Clubs kommst du i.d.R. ja recht nah ran an die Bands und durch den Crop-Faktor sollte das mit dem 50/1,7 kein Thema sein!
ZITAt (Noelle @ 2007-06-26, 19:48) Das 1,7 er ist recht häufig gebraucht zu finden und wird zwischen 70 und 120 Euro verkauft je nach Zustand. Preislich ist es also gegenüber dem 1,4er ein Schnäppchen. Konzertphotographie ist nicht mein Spezialgebiet aber ich denke du solltest mit dem 1,7er schon recht weit kommen und ob es das bisschen Lichtstärke des 1,4 fett macht, glaube ich nicht wirklich. Allerdings habe ich noch kein 1,4er benutzt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]
So riesig ist der Unterschied nicht. Ich verwende an X-700 & XD-7 50/1,7, 58/1,4 und 50/1,4 so riesig ist der Unterschied in der Lichtstärke IMHO nicht, dass es den Preisunterscheid zwischen den beiden AF-Linsen rechtfertigt...

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta Rokkor-PF 1.4/58mm

#7 von u. kulick , 26.06.2007 20:14

Als Manuell-Freak kommst du vielleicht gut weg mit einem f=55mm, 1:1.4 Revuenon auf M42-Adapter


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta Rokkor-PF 1.4/58mm

#8 von Noelle , 26.06.2007 21:28

ZITAt (pälzer bu @ 2007-06-26, 20:05) So riesig ist der Unterschied nicht. Ich verwende an X-700 & XD-7 50/1,7, 58/1,4 und 50/1,4 so riesig ist der Unterschied in der Lichtstärke IMHO nicht, dass es den Preisunterscheid zwischen den beiden AF-Linsen rechtfertigt...[/quote]

Oh man wo steht mir denn der Kopf!? Klar hab ich schon ein 1,4er benutzt hab ja selbst mehrere 1,4er für meine X-700
Ach ich glaub ich lass das mal besser für die nächsten Tage mich mit anderem als der Uni zu beschäftigen...

Gruß Niels


PS: Aber es stimmt es ist nett ein 1,4er zu haben aber schon wegen der geringeren Schärfentiefe wir es teilweise schwierig zu händeln.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Minolta X-700
Beugung und Schärfebegrenzung

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz