RE: Minolta X-700

#1 von renke ( gelöscht ) , 04.07.2007 19:52

Moin Leute,

neu hier und schon ne Menge Fragen.
Grundsätzlich: Ich möchte unter anderem in die Digital Fotografie einsteigen und hab noch keine Vorstellungen was ich kaufen soll.
Frage: Gibt es ne Möglichkeit die Objektive meiner Minolta X700 an Digital Cameras zu nutzen? Teilweise Original Objetive und auch Fremdhersteller.

Wäre natürlich für den Geldbeutel interessant wenn man sich dann nur ein Digital-Gehäuse kaufen bräuchte.
Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Gruß aus dem Norden, Renke


renke

RE: Minolta X-700

#2 von martin008 , 04.07.2007 20:14

Hallo,

willkommen im Forum!

Schau mal hier : http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13851

Über die Suche lassen sich auch andere Stellen im Forum finden, an denen zu diesem Thema diskutiert wurde.
Viel Spaß!

Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Minolta X-700

#3 von fwiesenberg , 04.07.2007 20:32

ZITAt (renke @ 2007-07-04, 19:52) Moin Leute,

neu hier und schon ne Menge Fragen.
Grundsätzlich: Ich möchte unter anderem in die Digital Fotografie einsteigen und hab noch keine Vorstellungen was ich kaufen soll.
Frage: Gibt es ne Möglichkeit die Objektive meiner Minolta X700 an Digital Cameras zu nutzen? Teilweise Original Objetive und auch Fremdhersteller.

Wäre natürlich für den Geldbeutel interessant wenn man sich dann nur ein Digital-Gehäuse kaufen bräuchte.
Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar![/quote]

Willkommen im Minolta-Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Du die Objektive für die X-700 an Digitalkameras nutzen könntester AF/MF-Adapter an Dynax 5D, Dynax 7D sowie Sony Alpha 100 - allerdings hat der Adapter ein Linsensystem zum Ausgleich des unterschiedlichen Auflagemaßes, welches wie ein 1:1,2-Telekonverter funktioniert und je nach Objektiv besser oder schlechter funktioniert. Mehr dazu hier: MINOLTA-FORUM - Wer hat Erfahrungen mit AF/MF Adaptern?. Diese Kameras haben übrigens einen Formatfaktor von ca. 1,5 welcher auch wieder zu Lasten des Blickwinkels im Weitwinkelbereich geht.Mit Adapter ohne verlustbehaftetes Linsensystem an einem modifizierten Olympus Kameragehäuse, zB E-300. Siehe hier: MINOLTA-FORUM - Four Thirds-Adapter für MD/MC an OlympusEine sinnvolle Anwendung hingegen ist die Verwendung von dem alten Makro-Zubehör mittels Adapter an Dynax 5D/7D oder Alpha 100, da im Makrobereich ja nicht mehr auf Unendlich fokussiert werden muß. Somit fällt das ansonsten nötige und für die Abbildungsqualität uU kritische Linsensytem im Adapter weg. Mehr Info hier: MINOLTA-FORUM - Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D, - Möglichkeiten zur Adaption von MF-ZubehörAutofokus sowie automatische Springblende werden übrigens von keinem System richtig unterstützt.

Wie wohl zwischen den Zeilen zu lesen ist: Die Verwendung von den alten SR-, MC- sowie MD-Objektiven an den digitalen Spiegelreflexkameras ist ziemlich eingeschränkt und recht unkomfortabel - und bleibt deswegen meist auf wenige Spezialgebiete (wie eben Makro) beschränkt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700

#4 von renke ( gelöscht ) , 04.07.2007 20:49

Danke, das sind doch schon mal Aussagen!
Werd aber jetzt erstmal die Suchfunktion ausnutzen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ...hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Gruß, Renke


renke

   

Plädoyer für eine seltene Brennweite: 40 mm
Minolta Rokkor-PF 1.4/58mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz