RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#1 von Polylux , 27.05.2005 10:27

Hallo,
ich wäre hocherfreut, wenn mir jemand sagen könnte, was die Buchstaben Kombinationen in den Bezeichnungen der Minolta Rokkore aussagen.

Da gibt es z.B. das TELE ROKKOR-QD 4,5/300mm.
Mir geht es um die Buchstaben QD. Bei anderen Objektiven lauten diese z.B. OK, QF, NL, QH, PI, SI, QE, TD, HF, PE.

Einen ganz herzlichen Dank!
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#2 von fwiesenberg , 27.05.2005 10:35

Moin Joe!

Mist - jetzt bin ich gerade unterwegs und habe meine Literatur nicht dabei.
Aber um es vorweg zu nehmen:

Die Buchstabenkürzel besagen, wieviele Linsen in wieviel Gruppen im optischen System des Objektivs zusammengefaßt sind.

Genauere Aufschlüsselung kann ich momentan mangels Literatur "bei der Hand" nicht geben, versuche sie aber nachzureichen (falls mir nicht jemand netterweise zuvorkommt). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#3 von fwiesenberg , 27.05.2005 10:43

Vielleicht kriege ich es noch zusammen:

Beim 50mm Minolta MC Rokkor-PF waren es glaube ich 6 Elemente in 5 Gruppen.
Beim 50mm Minolta MC Rokkor-PG waren es glaube ich 7 Elemente in 5 Gruppen.

Ergo:
1. Buchstabe: Anzahl Gruppen
2. Buchstabe: Anzahl Linsen/Elemente


Beim QD entnehme ich der
Objektiv-Liste von Dennis:

4 Elemente in 4 Gruppen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#4 von Polylux , 27.05.2005 10:46

Zitat von fwiesenberg
Vielleicht kriege ich es noch zusammen:

Beim 50mm Minolta MC Rokkor-PF waren es glaube ich 6 Elemente in 5 Gruppen.
Beim 50mm Minolta MC Rokkor-PG waren es glaube ich 7 Elemente in 5 Gruppen.

Ergo:
1. Buchstabe: Anzahl Gruppen
2. Buchstabe: Anzahl Linsen/Elemente


Beim QD entnehme ich der
Objektiv-Liste von Dennis:

4 Elemente in 4 Gruppen.


Na das ging ja schnell! Vielen Dank!
Daaaaaaaaa wäre ich jetzt nicht darauf gekommen. Sehr interessant.

Einen zweiten Thread werde ich gleich hinterher schieben.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#5 von rsorgner , 27.05.2005 11:34

... hier noch etwas genauer:

ZITATThe difference between the two categories (Typical MC Rokkor and Late MC Rokkor) is generally the discontinuation of the two letter code on the front of the lens. This code designated the number of groups and elements within a lens, with details as follows:

First Letter (no. of groups): T=3; Q=4; P=5; H=6; S=7; O=8; N=9.
Second Letter (no. of elements): C=3; D=4; E=5; F=6; G=7; H=8; I=9; J=10; K=11; L=12.

For example, the 58mm f/1.2 MC Rokkor - PG contained 7 elements in 5 groups. The late MC lenses (3rd MC generation) discontinued this practice.[/quote]

... stammt von dieser Seite



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#6 von tschicken , 27.05.2005 12:29

Wobei die ersten Buchstaben m.W. aus dem griechischen entlehnt sind und man daraus direkt die Zahl der Linsengruppen ablesen kann (z.B. P=Penta).
Die zweite Zahl ist einfach eine alphabetische Reihe von C bis L

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#7 von jotagamma , 27.05.2005 12:34

Und wer noch Bücher liest, kann es z.B. auch auf Seite 15 finden. In "70 Jahre Minolta Kameratechnik" von Anni Rita und Josef Scheibel steht's nämlich genau auf der Seite. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich geh' jetzt mit meinem Rokkor PF photographieren.

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#8 von jotagamma , 27.05.2005 12:47

Zitat von tschicken
Wobei die ersten Buchstaben m.W. aus dem griechischen entlehnt sind und man daraus direkt die Zahl der Linsengruppen ablesen kann (z.B. P=Penta).
Die zweite Zahl ist einfach eine alphabetische Reihe von C bis L

Paule


So ganz kann ich das nicht nachvollziehen:

Altgriechisch: 4 = Tetra, Q könnte dann lateinischen Ursprungs sein, dann haut es aber wieder nicht mit dem H hin.

Also doch nicht so konsequent.

Jetzt aber Tschüß

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#9 von rsorgner , 27.05.2005 12:54

... nachdem man nicht voraussetzen kann, daß alle dieses Buch besitzen, hab' ich die Seite mal eingescannt


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t7833p92449n1.jpg 

rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#10 von ingobohn , 27.05.2005 13:02

Zitat von jotagamma
Altgriechisch: 4 = Tetra, Q könnte dann lateinischen Ursprungs sein, dann haut es aber wieder nicht mit dem H hin.


Das Tetra würde sich ansonsten mit dem griechischen T überschneiden, drum ist Minolta wohl auf das lateinische Alphabet ausgewichen. Das H für Hepta (7), O für Okta (8) usw. ist griechisch, hoffentlich krieg ich's ncoh richtig zusammen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich hatte kein Griechisch in der Schule.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#11 von Goodspeed , 27.05.2005 13:12

Zitat von ingobohn

Zitat von jotagamma
Altgriechisch: 4 = Tetra, Q könnte dann lateinischen Ursprungs sein, dann haut es aber wieder nicht mit dem H hin.


Das Tetra würde sich ansonsten mit dem griechischen T überschneiden, drum ist Minolta wohl auf das lateinische Alphabet ausgewichen. Das H für Hepta (7), O für Okta (8) usw. ist griechisch, hoffentlich krieg ich's ncoh richtig zusammen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich hatte kein Griechisch in der Schule.



Über das H wie Hepta hatte ich mir auch grad Gedanken gemacht. Laut Rolands Liste scheint es sich nämlich um ein H wie Hexa zu handeln. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Für die Sieben steht ein S. Einfach ein lustiges Mischmasch aus Latein und Griechisch.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#12 von rsorgner , 27.05.2005 13:39

... ja, die Japaner halt ... da ist Griechenland und Rom halt (sagen wir mal) wohl eine Sache

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#13 von Dennis , 27.05.2005 13:43

1
2
3
4
5
6
7
8
 
Ziffer [nbsp][/nbsp] gr. [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] lat. [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]Minolta lens code
[nbsp][/nbsp] 3 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]treis [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] tres [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]T
[nbsp][/nbsp] 4 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]tettares [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]quattuor [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]Q
[nbsp][/nbsp] 5 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]pente [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] quinque [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] P
[nbsp][/nbsp] 6 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]hex [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] sex [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] H
[nbsp][/nbsp] 7 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]hepta [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] septem [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]S
[nbsp][/nbsp] 8 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]oktoo [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] octo [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]O
[nbsp][/nbsp] 9 [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp]ennea [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] novem [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] [nbsp][/nbsp] N
 



Für mich sieht das so aus, daß man die lateinischen Zahlwörter benutzt hat, und nur bei den beiden Doppelfällen Q und S auf die griechische Variante ausgewichen ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#14 von Polylux , 27.05.2005 13:58

... was aus einer solch locker gestellten Frage alles werden kann /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive

#15 von tschicken , 27.05.2005 22:30

...und was man mit griechischem Halbwissen lostreten kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

aber gut, wieder was gelernt (resp. aufgefrischt - man will sich in Akademikerkreisen ja schliesslich nicht blamieren /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   

Gegenlichblende
jap. Objektiv-Bastelseite wieder online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz