RE: jap. Objektiv-Bastelseite wieder online

#1 von Dennis , 03.06.2013 02:29

Einige werden sich noch an die schöne japanische Seite erinnern, auf der jemand eine bebilderte Anleitung für das Zerlegen diverser MD- und MC-Objektive kreiert hat. Leider verschwand diese Seite plötzlich und spurlos. Dank Norbert (opelgt), der die Seite beizeiten lokal gesichert, dann jedoch die Daten leider durch einen Festplattenunfall wieder verloren hat, und Peter (ChristophPeterS), dem Norbert die Seiten vor dem Verlust schickte, konnte ich ein Back-up online stellen:

http://minolta.eazypix.de/lr/indexLR.html

Das sind die Seiten, so wie sie einst im Netz standen, lediglich um die Werbebanner bereinigt, und mit englisch beschriftetem "back" Button. Wenn sich jemand um eine Übersetzung bemühen möchte, ich stelle gerne den Platz zur Verfügung, bzw verlinke auf die Seite. So ist wieder ein kleines Stück Minoltawissen (vorerst) gesichert.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: jap. Objektiv-Bastelseite wieder online

#2 von Michaelhz ( gelöscht ) , 03.06.2013 13:37

ZITAT(Dennis @ 2013-06-03, 2:29) Das sind die Seiten, so wie sie einst im Netz standen, lediglich um die Werbebanner bereinigt, und mit englisch beschriftetem "back" Button. Wenn sich jemand um eine Übersetzung bemühen möchte, ich stelle gerne den Platz zur Verfügung, bzw verlinke auf die Seite. So ist wieder ein kleines Stück Minoltawissen (vorerst) gesichert.[/quote]

Vielen Dank!

translate.google.de sollte fürs erste weiterhelfen, z.B. fürs 58er Rokkor

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: jap. Objektiv-Bastelseite wieder online

#3 von opelgt , 03.06.2013 18:26

Prima Dennis

Ich finde es gut, dass die Informationen auf diesem Weg allen interessierten zur Verfügung stehen.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: jap. Objektiv-Bastelseite wieder online

#4 von Dennis , 03.06.2013 19:29

Nur schade, dass er nicht mehr alte Rokkore auf seiner Seite hatte. Bin vor ein paar Tagen an einem TC 135/4 verzweifelt...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: jap. Objektiv-Bastelseite wieder online

#5 von opelgt , 03.06.2013 19:49

Was fehlte denn deinem TC 135/4 ?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: jap. Objektiv-Bastelseite wieder online

#6 von Dennis , 04.06.2013 10:11

Nix :-)
Es war einfach nur etwas schmuddelig, und ich wollte mal sehen, wie es von Innen aussieht. Anlass war der Kauf eines TC 135mm F4 mit LV-Nummern und Seriennummer #110xxxx (ich hatte schon ein #120xxxx) und die geplante Zerlegung der beiden, um den Unterschied zwischen den beiden Blöcken #110 und #120 herauszufinden. Allerdings stellte sich heraus, dass jemand schon an dem Objektiv rumgebastelt und die Blendenlammellen durch eine Kunststoffplatte mit einem runden Loch ersetzt hatte!!!
Daher ging das Objektiv wieder zurück. Problematisch war vor allem, den Fokusmechanismus wieder zusammen zu bekommen. Und beim Frontende bin ich an den beiden Blendenringen verzweifelt, ich habe nicht herausgefunden, wie man die demontiert...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Bezeichnung der Minolta Rokkor-Objektive
Objektiv nachlackieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz