RE: Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?

#1 von xan ( gelöscht ) , 18.12.2010 15:35

hallo leute,

ich suche einen ersatzakku np-400 für meine dynax 7d.

hat jemand erfahrung mit fremdherstellern? die preise variieren ja zw.5-30 euro...

welche firma hat gutes preis/leistungsverhältnis?

vielen dank+grüße
xan


xan

RE: Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?

#2 von Neki , 18.12.2010 17:43

ZITAT(xan @ 2010-12-18, 15:35) hallo leute,

ich suche einen ersatzakku np-400 für meine dynax 7d.

hat jemand erfahrung mit fremdherstellern? die preise variieren ja zw.5-30 euro...

welche firma hat gutes preis/leistungsverhältnis?

vielen dank+grüße
xan[/quote]Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Fremdakkus für NP-400, zumindest auf Zeit gesehen. Heute sind fast alle Fremdakkus unbrauchbar, die originalen die noch gut (allerdings auf Kosten der billigen eher geschont). Der Preis variierte schon damals, ohne dass die teureren besser waren. Allerdings hatte ich eher "no name", irgendwelche mir unbekannten Namen, während es mittlerweile auch welche von z.b. Hähnel gibt, die man vielleicht nicht als Hersteller, aber doch als identifizierbare Handelsmarken verstehen kann. Ist auch möglich, dass die Fremdakkus heute in größerer Zahl besser sind, ich habe einen für die A100, der noch keine Auffälligkeiten zeigt, obwohl ich ihn stark benutzt habe (es war damals der ersten Fremdakkus für die Kamera, den ich kriegen konnte, ist also schon recht alt). Auch in anderen Geräten benutze ich zum Teil Fremdakkus, insgesamt mit weniger guten Erfahrungen, weshalb ich es zu vermeiden suche, sofern die originalen verfügbar und nicht astronomisch teuer sind*. Neben der realen Kapazität liegen Unterschiede meiner Erfahrung nach auch darin, wie empfindlich die Akkus auf Tiefentladung oder zu langes oder schnelles Aufladen reagieren. Es gab auch zumindest Gerüchte, dass Billigakkus mitunter nicht so gut gesichert sind. Unfälle mit schwerwiegenden Folgen gab es zwar auch bei namhaften Herstellern, allerdings kann dieser dann eher haftbar gemacht werden (oder Kulanz) und der Kunde erfährt eher (z.B. durch Rückruf) von potentiellen Problemen.

Pentax K10D, K20D benutzen Akkus der gleichen Bauform wie NP-400, dort heissen sie "D-LI50", und die Samsung-Schwestern GX-10 und GX-20 (SLB-1674) ebenfalls (evtl. auch andere Kameras/Hersteller). Zumindest von Pentax gibt es diese "Originalakkus" noch neu für ca. €50. Wenn das bezahlbar ist, würde ich sowas kaufen, ansonsten 2-3 unterschiedliche Billigakkus, von denen dann vielleicht einer gut ist und ein zweiter als Notreserve tut.

Mich würde aber auch interessieren, ob jemand gute Erfahrung mit einer bestimmten Marke Fremdhersteller-Akkus gute Erfahrungen gemacht hat (unabhängig vom Preis)?

Grüße
Neki

*für ein Sony-Ericsson-Mobiltelefon bekam ich nur extrem teure Originale, der einzige zum niedrigen Preis war eine Niete und höchstwahrscheinlich gefälscht. Alle Fremdakkus erreichen nicht die Leistung der originalen. Bei einem Nokia sind die originalen erschwinglich und deutlich besser als der Fremdakku mit angeblich höherer Kapazität (kaum billiger, also weniger "preiswert". Auch bei Laptops und anderen Geräten oder Standardakkus gehen die Erfahrungen in die gleiche Richtung.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?

#3 von jrunge , 19.12.2010 01:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Akkus von Hähnel HL-KM400 gemacht, kosten allerdings auch ca. 25 Euro. Diese halten bei mir bislang genau so lange wie die originalen NP-400.
Wer noch originale NP-400 preiswert sucht: Aus Kanada bei foto*works (Ebay-Händler) habe ich auch schon bestellt, das 2er-Pack ging bislang ohne Probleme durch den Zoll, obwohl der Warenwert inkl. Porto die Freigrenze von 22 Euro (für 19% Einfuhrumsatzsteuer) übersteigt. Bislang hat sich bei diesen Akkus auch noch keine Schwäche durch die relativ lange Lagerzeit gezeigt.


Viele Grüße
Jürgen


jrunge  
jrunge
Beiträge: 33
Registriert am: 03.05.2005


RE: Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?

#4 von xan ( gelöscht ) , 19.12.2010 13:32

vielen dank für eure antworten!

bei amazon schnitten die hähnel akkus leider sehr bescheiden ab...

oder sind diese bewertungen eher zu vernachlässigen?

grüße xan


xan

RE: Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?

#5 von SchoJo , 19.12.2010 16:04

ich habe vor 3-4 Jahren 2 Hähnel bei Amazon gekauft und beide funktionieren heute noch Tip Top kein Unterschied zum Original.


SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?

#6 von ingobohn , 19.12.2010 16:21

Ich habe mir damals™ für meine Dynax 7D zwei Ersatzakkus (für unter 10 EUR) bei Amazon geholt. Die waren in Lebensdauer und Laufleistung besser als der Originalakku.
Bei meiner jetzigen A700 habe ich zwei Ersatzakkus von Hänel geholt, beide sind dem Originalakku gleichwertig. Hatte hier nicht mal jemand aus dem Forum einen Originalakku für teuer Geld bei Minolta bestellt und der Akku kam zwar in Originalpackung, aber noch mit "Hänel"-Aufkleber? Ich finde nur grad den Beitrag nicht mehr...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?

#7 von opelgt , 19.12.2010 18:48

Ich habe vor ca. 3 Jahren zwei Ersatzakkus für je 6 Euro inkl. Versand gekauft. Nennenswerte Unterschiede
zum Originalakku sind nicht festzustellen. Da man ja neugierig ist, habe ich mal einen Blick unter die
Abdeckung geworfen


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?

#8 von mts , 19.12.2010 19:36

ZITAT(Neki @ 2010-12-18, 17:43) Pentax K10D, K20D benutzen Akkus der gleichen Bauform wie NP-400, dort heissen sie "D-LI50", und die Samsung-Schwestern GX-10 und GX-20 (SLB-1674) ebenfalls (evtl. auch andere Kameras/Hersteller). Zumindest von Pentax gibt es diese "Originalakkus" noch neu für ca. €50.[/quote]Von Sigma gibt es die Akkus auch. Die heißen dann BP-21.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?

#9 von u. kulick , 08.03.2011 20:32

QUOTE (opelgt @ 2010-12-19, 18:48) Ich habe vor ca. 3 Jahren zwei Ersatzakkus für je 6 Euro inkl. Versand gekauft. Nennenswerte Unterschiede
zum Originalakku sind nicht festzustellen. Da man ja neugierig ist, habe ich mal einen Blick unter die
Abdeckung geworfen





[/quote]

Da hast Du wohl Glück, dass da was von Panasonic drin ist. Ein 5.95-Schnäppchen von GSL-Computer entpuppte sich als Flop. Einmal lieferte der Akku Strom, nach dem Wiederaufladen zeigt das Multimeter 8V an (obwohl es nur 7,4 sein bräuchten), aber die Kamera kriegt keinen Strom mehr da raus. Die Gurke sieht genauso aus wie diese "High Capacity Battery". Zum Glück wurde zu meiner 5D ein Ansmann-Akku mitgeliefert, der bislang eine gute Leistung zeigt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?

#10 von DerFred , 08.03.2011 22:35

Ich hatte mir zu meiner Dynax 5D gleich einen Hähnel dazu geholt, bemerkte keinen Unterschied zum Original. Auch heute, wo die Dynax 5D nur noch selten zum Einsatz kommt, stelle ich keinen Unterschied zum Original bezüglich Selbstentladung fest.

Grüße Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


   

Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?
Kostenlose Reparatur ERR 58 endet 31.12.2010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz