RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#1 von diving-duck ( gelöscht ) , 10.01.2008 21:50

Hallo zusammen,

ich habe gerade Versucht die Dimage Transfer Software auf meinem neuen Laptop (mit Vista ausgestattet) zu Instalieren, was dann auch schon mal ohne Fehlermeldung geklappt hat. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Aber dann kam schritt zwei, das Programm starten. Tja und dann kam doch die Enttäuschung. Die Meldung das das Programm nur unter Windows XP und 2000 läuft. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Kennt jemand einen Trick wie es doch unter Vista klappen kann.

grüsse aus EN-tenhausen

diving-duck


diving-duck

RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#2 von *mb* , 10.01.2008 23:40

ZITAt (diving-duck @ 2008-01-10, 21:50) Kennt jemand einen Trick wie es doch unter Vista klappen kann.[/quote]
Es geht doch! Hier ist der ersehnte "Trick":
Im Installationsordner Rechtsklick mit der Maus auf die Datei "DiMAGE Transfer.exe" ... "Eigenschaften" auswählen ... Register "Kompatibilität" auswählen ... Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP (Service Pack 2)" setzen ... Programm "DiMAGE Transfer" ist nun ausführbar!

Aber leider kommt jetzt das nächste Problem:

Windows Vista möchte für die angeschlossene und eingeschaltete Dynax 7D einen Treiber haben, findet auch einen, beklagt sich aber letztlich mit "Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig".

Was nun? Hat jemand einen Lösungsvorschlag anzubieten?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#3 von matthiaspaul , 11.01.2008 00:05

ZITAt (*mb* @ 2008-01-10, 23:40) Windows Vista möchte für die angeschlossene und eingeschaltete Dynax 7D einen Treiber haben, findet auch einen, beklagt sich aber letztlich mit "Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig".

Was nun? Hat jemand einen Lösungsvorschlag anzubieten?[/quote]
Solange es unter Windows Vista nicht an grundsätzlicheren Dingen scheitert, könnte man versuchen, die INF-Datei so umzuschreiben, daß sie auch unter Vista funktioniert. Ob das geht, hängt ganz davon ab, um was es darin konkret geht - für andere Windows-Systeme habe ich sowas schon öfters gemacht, etwa um verschiedene aktuelle Treiber unter Windows 98 SE zum Laufen zu bringen. Mit Vista kann ich aber generell nicht dienen, da ich das System selbst nicht einsetze und mich auch nicht damit auskenne.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#4 von nova2004de , 11.01.2008 00:05

Also ich habe es mit einen virtuelle pc gemacht, nehm das Programm VMware den nur das hat auch Unterstützung von USB.


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#5 von *mb* , 11.01.2008 01:49

Ich liefere noch einen "Erlebnisbericht", vielleicht kann jemand damit etwas anfangen:

Wenn ich die Dynax 7D einschalte, erhalte ich im Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät".
Dieses "Unbekannte Gerät" deinstalliere ich ... es verschwindet im Gerätemanager.
Danach Kamera aus- und wieder einschalten ... Gerätemanager zeigt jetzt Bildverarbeitungsgerät "DYNAX 7D" (leider mit Ausrufezeichen im gelben Dreieck /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ).
Unter "Eigenschaften" und dann "Details" wird als INF-Name angezeigt "oem29.inf", als INF-Abschnitt "install" und als INF-Abschnitterweiterung ".NT".

Ich vermute, dass ein nicht unlösbares Problem in dieser INF-Datei steckt, nur fehlt mir dazu das nötige Wissen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Inhalt der "oem29.inf": [attachment=3637em29.inf.doc]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f67t19521p220582n1.doc

*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#6 von *mb* , 11.01.2008 14:55

Konica Minolta hat sich zu diesem Thema hier auch geäußert:

Software Hinweis
Konica Minolta Inc. hat sein Geschäft mit Kameras zum 31.03.2006 eingestellt.
Es ist daher nicht geplant, Softwareupdates anzubieten, die mit neuen Betriebssystemen wie zum Beispiel Microsoft Windows Vista? kompatibel sind.
Wir bitten hierfür höflich um Ihr Verständnis.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#7 von diving-duck ( gelöscht ) , 12.01.2008 12:38

Hallo alle zusammen,
und vielen Dank für die eifrigen Meldungen.

Ich hatte ja schon fast so etwas erwartet da ich noch mit einigen anderen, älteren Programmen änhliche Probleme habe.

Aber, eine Frage habe ich dann doch noch:

Wie sieht es denn wohl mit einem ähnlichem Programm eines Fremdanbieter`s aus (Sony etc) oder ob es dann wiederum am Treiber scheitert?

Vieleicht hat ja jemand schon hiermit Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus EN-tenhausen


Oliver


diving-duck

RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#8 von *mb* , 12.01.2008 12:54

ZITAt (diving-duck @ 2008-01-12, 12:38) Wie sieht es denn wohl mit einem ähnlichem Programm eines Fremdanbieter`s aus (Sony etc) oder ob es dann wiederum am Treiber scheitert?[/quote]
Was soll ein ähnliches Programm bringen? DiMAGE Transfer funktioniert doch klaglos im Kompatibilitätsmodus zu Windows XP (SP 2).
Das Problem ist doch, dass die Dynax 7D treibermäßig nicht richtig eingebunden wird!

ERGÄNZUNG:
Wenn die Dynax 7D normal, also nicht in der Einstellung "Externer Speicher", über das USB-Kabel mit dem PC verbunden wird, dann erkennt Windows Vista völlig problemlos ein "Tragbares Gerät" namens "DYNAX 7D". Ein Zugriff auf die gespeicherten Bilder auf der CF-Karte in der Kamera ist also möglich.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#9 von 4men ( gelöscht ) , 03.09.2009 11:53

Also ich habe bisher immer WinXP verwendet und bin jetzt auf Windows 7 umgestiegen.
Somit habe ich mich auf die Suche begeben und Windows Vista als Grundlage genommen und war sehr entäuscht nachdem ich gesehen habe dass es keine Treiber gibt.

Zig Beiträge mit ähnlichen Treibern und der gleichen haben nichts gebracht.

Ich habe mir dann die Inf Datei angesehen und gesehen, dass die von Jungo Windriver erstellt wurde.

Langer Rede kurzer Sinn http://www.jungo.com/st/do/download_new.ph...oduct=WinDriver

Es funktiiniert bei mir DiMage Transfer unter Windows 7 nachdem ich das Packet installiert habe.


4men

RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#10 von Neki , 04.09.2009 10:13

QUOTE (4men @ 2009-09-03, 10:53) Also ich habe bisher immer WinXP verwendet und bin jetzt auf Windows 7 umgestiegen.
Somit habe ich mich auf die Suche begeben und Windows Vista als Grundlage genommen und war sehr entäuscht nachdem ich gesehen habe dass es keine Treiber gibt.

Zig Beiträge mit ähnlichen Treibern und der gleichen haben nichts gebracht.

Ich habe mir dann die Inf Datei angesehen und gesehen, dass die von Jungo Windriver erstellt wurde.

Langer Rede kurzer Sinn http://www.jungo.com/st/do/download_new.ph...oduct=WinDriver

Es funktiiniert bei mir DiMage Transfer unter Windows 7 nachdem ich das Packet installiert habe.[/quote]
Ich kenne mich mit sowas garnicht aus, aber es scheint mir ein guter Hinweis zu sein! Auch ich hege Befürchtungen bzgl. meiner alten Geräte, sollte ich mal auf ein modernes Betriebssystem umsteigen...

also DANKE 4men!

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#11 von clintup , 04.09.2009 11:24

Wenn ich 'mal ganz naiv dazwischen fragen darf: Hat das direkte Laden irgendwelche Vorteile? Ich lade meine Bilder immer mit Kartenlesegerät, und da ist das Betriebssystem offensichtlich Wurst.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#12 von *mb* , 04.09.2009 15:47

QUOTE (4men @ 2009-09-03, 10:53) Langer Rede kurzer Sinn http://www.jungo.com/st/do/download_new.ph...oduct=WinDriver
Es funktiiniert bei mir DiMage Transfer unter Windows 7 nachdem ich das Packet installiert habe.[/quote]
Hm, aber eine etwas "längere Rede" wäre für Unbedarfte wie mich hier trotzdem recht nett!
Offen gestanden weiss ich nicht was zu tun ist, da auf der verlinkten Webseite zunächst haufenweise Fragen beantwortet werden müssen!

QUOTE (clintup @ 2009-09-04, 10:24) Wenn ich 'mal ganz naiv dazwischen fragen darf: Hat das direkte Laden irgendwelche Vorteile? Ich lade meine Bilder immer mit Kartenlesegerät, und da ist das Betriebssystem offensichtlich Wurst.[/quote]
Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen!
Mit "DiMAGE Transfer" werden nicht bereits getätigte Aufnahmen auf den PC übertragen, sondern der an den PC angeschlossene große Monitor wird statt dem kleinen Kamera-Monitor direkt nach der Aufnahme zur Begutachtung des Bildes verwendet. Dies ist z. B. bei Studio-Aufnahmen recht hilfreich. Es funktioniert auch dann, wenn in der Kamera kein Speichermedium eingesetzt ist.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#13 von clintup , 04.09.2009 15:48

ZITAT(*mb* @ 2009-09-04, 15:47) Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen!
Mit "DiMAGE Transfer" werden nicht bereits getätigte Aufnahmen auf den PC übertragen, sondern der an den PC angeschlossene große Monitor wird statt dem kleinen Kamera-Monitor direkt nach der Aufnahme zur Begutachtung des Bildes verwendet. Dies ist z. B. bei Studio-Aufnahmen recht hilfreich. Es funktioniert auch dann, wenn in der Kamera kein Speichermedium eingesetzt ist.[/quote]

Danke für die Aufklärung!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#14 von merlin_jungo ( gelöscht ) , 08.08.2010 11:21

Guten Tag,

Kurze Aufklärung zum Gebrauch von WinDriver von Jungo Software, dem Treiber Entwicklungs- ToolKit / SDK. siehe http://www.jungo.com/st/windriver_usb_pci_...t_software.html, es handelt sich hier um eine 30 tage Demo Version in der WinDriver auch unter Windows 7 und Vista funktioniert, da keine gültige WinDriver v10+ Lizenz in der Dynax Software drin ist, Konica verwendet WinDriver v6.03 welche weder Windows Vista noch 7 unterstüzt.

Kurz: Dies ist eine 30 Tage Fix

Mit Freundlichen Gruss
Merlin Gehrig
Jungo Sales & Support Engineer
http://www.jungo.com


merlin_jungo

RE: Dimage Transfer unter Vista: Gibt es Erfahrungen?

#15 von matthiaspaul , 08.08.2010 23:32

Willkommen im Minolta-Forum und herzlichen Dank für die Info.
ZITAT(merlin_jungo @ 2010-08-08, 11:21) es handelt sich hier um eine 30 tage Demo Version in der WinDriver auch unter Windows 7 und Vista funktioniert, da keine gültige WinDriver v10+ Lizenz in der Dynax Software drin ist, Konica verwendet WinDriver v6.03 welche weder Windows Vista noch 7 unterstüzt.

Kurz: Dies ist eine 30 Tage Fix[/quote]
Angenommen, die Anwender der Software würden feststellen, daß die Konica Minolta-Software damit auch noch unter Windows Vista bzw. Windows 7 läuft, worin soll die weitere Vorgehensweise nach Ablauf der 30 Tage bestehen? Die Lizenzen für WinDriver sind ja für Software-Entwickler gedacht (der in diesem Fall die Software eingestellt hat) und kosten direkt mehrere tausend Euro. Gibt es auch ein Lizenzmodell für normale Endanwender unabhängig vom Hersteller der Software, die die Binaries der notwendigen Treiber nach einer Testphase dauerhaft installiert lassen möchten?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Schnittbildscheibe für Konica Minolta Dynax 7D
Ersatz für Akku Konica Minolta NP-400?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz