RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 14.02.2005 16:44

Hallo,

Vorweg die Transfer Software ist klasse. Zwar rudimentär aber Sauschnelle Übertragung. Wirklich nutzbar.

Die Kamera zeigt im Connnect Modus den verfügbaren Speicherplatz der Platte an, sprich z.B. noch 8000 Bilder ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Jetzt der Hinweis: (windows)

Wenn Ihr in der Transfer Software das Ziellaufwerk/-Folder ändern wollt, also nicht standard "eigene Bilder" und ihr nehmt stattdessen ein Wechselplattenlaufwerk (z.B. USB 2.0 Festplatte) dann startet die Software danach nicht mehr.
Also immer ein internes Laufwerk als Ziel angeben.

Falls jemandem das schon passiert ist und er möchte nicht alles nochmal draufrödeln. In der Registry den Eintrag "MLTREG_SAVEDIR" unter "Dimage. Trans" einfach "per hand" auf das gewünschte Ziel z.B. c:\captured o.ä. stellen und danach kommt die Software "auch wieder hoch".

Vielleicht kann der Tip ja jemandem die 20 Minuten Ratlosigkeit ersparen, die es mich gekostet hat.

viele grüße
marco



damn ed

RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#2 von SaschaGL , 14.02.2005 16:57

Danke für den Hinweis! Da hatte ich zwar kein Problem mit, aber immerhin werde ich es jetzt wohl auch nicht bekommen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ist vielleicht schon eine Tastenkombination zum Drehen der Bilder gesichtet worden? Wenn man im Vollbildmodus ist, hat man ansonsten keine Möglichkeit, die Bilder korrekt auszurichten.

Gruss, Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#3 von Joerg_hh , 17.02.2005 11:28

Hallo,

wo habt ihr die Dimage Transfer her? Ist es die von der US-Seite, oder schon die Deutsche, auf die wir alle warten?

Die aus USA habe ich auch...



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 17.02.2005 11:50

ZITATIst es die von der US-Seite, oder schon die Deutsche, auf die wir alle warten?[/quote]

moin,

nein, es ist eine englische version.
aber es ist auch nicht notwendig auf eine deutsche version wirklich zu warten, da es kaum nötig sein wird die paar icons "einzudeutschen".
und "preview, quit, preferences und exit" sollte eigentlich auch ohne anglistik studium noch machbar sein.

viele grüße
marco



damn ed

RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#5 von Joerg_hh , 17.02.2005 11:55

ZITATund "preview, quit, preferences und exit" sollte eigentlich auch ohne anglistik studium noch machbar sein...[/quote]

Was heisst den "exit"? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nee. ist klar. Ich habe die Software, aber nur noch nicht installiert. Deswegen wusste ich auch nicht, das das nur diese paar Bottons sind, obwohl sie ja von dir als rudimentär bezeichnet wurde. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Da kommt man (sogar ich) natürlich dann auch ohne Anglistik Studium aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 17.02.2005 12:00

@joerg_hh

solltest du wirklich mal installieren. ist schnell gemacht und absolut problemlos. und der nutzen ist dafür wirklich riesig. wenn man einen 21" monitor hat und man kann unmittelbar nach dem shot sofort in vollbild ein preview sehen, das ist dann aber verdammt noch mal ein kontrollbild! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

ich hab die soft auch auf einer alten notebook möhre installiert, die nur usb 1.1 hat und selbst da groovt das ganze.

gruß marco



damn ed

RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#7 von Joerg_hh , 17.02.2005 12:28

ZITATsolltest du wirklich mal installieren[/quote]

Jo Marco, hört sich gut an,

das werde ich wohl nachher mal machen, wenn ich wieder Zuhause bin. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich brauche ja nächste Woche (nach meinem Kurzurlaub) eine schnelle und gute "transfer" Geschichte mit guter Kontrollfunktion. Werde da sicherlich so 2 GB an Bilddateien nach Hause schleppen. Und dann 20 Minuten warten, bis das im Rechner ist, habe ich auch keine große Lust: /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Kann man auch später einen Preview machen, so wie in der Bildanzeigefunktion der Kamera? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#8 von SaschaGL , 17.02.2005 13:20

Zitat von Joerg_hh
Kann man auch später einen Preview machen, so wie in der Bildanzeigefunktion der Kamera? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Meinst Du mehrere Bilder auf einmal? Das geht glaub ich nicht. Aber Du kannst auch nach der Aufnahme noch per Tastendruck (Pfeiltaste links + rechts für vor und zurück) durch die bereits aufgenommen Bilder blättern. Ein Histogramm läßt sich auch einblenden und wenn man nicht im Vollbildmodus ist, kann man die Bilder auch drehen. Schade, dass die Photos nicht direkt korrekt ausgerichtet angezeigt werden, d.h. wenn man im Hochformat gefotet hat, werden sie leider um 90° gedreht angezeigt. Da fehlt mir noch eine Tastenkombi, um das Bild schnell drehen zu können, da die Buttons im Vollbildmodus, den ich immer nutze, nicht sichtbar sind.

Also ich find dieses Feature den Knaller überhaupt... man überlege einmal, wieviel k€ man bei Canon und so ausgeben muss, um die Bilder direkt per WiFi an einen Rechner übertragen zu bekommen... zumindest ist mir nichts bekannt, dass es bei deren Kameras auch per Kabel geht.

Weiss jemand wo man ein langes USB-Kabel mit dem kleinen Stecker für die Kamera her bekommt? Das mitgelieferte ist ein wenig kurz...



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#9 von damn ed ( gelöscht ) , 17.02.2005 13:23

@saschaGL

du kannst eine 5m kompatibel zu usb 2.0verlängerung nutzen. kostet 3€ + 2 euro versand bei i-bäh. wenn du sicher gehen willst, nimmst du eine verlängerung mit sog. "repeater" einem eingebauten verstäker. liegt preislich beim selben hause um die 12€.

marco



damn ed

RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#10 von SaschaGL , 17.02.2005 14:42

Hi Marco,

hmm, ja... wollte halt vermeiden, eine Verlängerung zu benutzen. Sieht nicht so schön aus und ich fürchte, das die Kabel ständig auseinander gehen würden. Andererseits könnte das auch ein Feature sein, wenn man mal hängen bleibt und nicht gleich der kleine Kamera-seitige Stecker abbricht... naja, mal sehen. Vielleicht kaufe ich mir doch erstmal eine Verlängerung.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#11 von Joerg_hh , 17.02.2005 14:52

ZITATMeinst Du mehrere Bilder auf einmal? Das geht glaub ich nicht. Aber Du kannst auch nach der Aufnahme noch per Tastendruck (Pfeiltaste links + rechts für vor und zurück) durch die bereits aufgenommen Bilder blättern.[/quote]

Nee nee, ich meine schon eher das zweite. Also ist es so, das ich das Blättern an der Kamera analog dazu (natürlich digital) auf dem Monitor habe? Das ist es, was ich brauche. Dann hats auch wert für mich. Lange Kabel brauche ich nicht, da ich die Kamera nicht fernsteuern werde (wüsste jetzt jedenfalls nicht wofür). /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#12 von SaschaGL , 17.02.2005 15:16

Zitat von Joerg_hh
Also ist es so, das ich das Blättern an der Kamera analog dazu (natürlich digital) auf dem Monitor habe?


Also es funzt folgendermassen: Du stellst an der die Speicheroption in der Kamera auf extern (weiss jetzt nicht genau, wie der Menüpunkt heisst), schliesst die Kamera per Kabel am Rechner an und startest dort die Dimage-Transfer-Software. Dann wird am Kamera-Display angezeigt, dass Du noch x-tausend Bilder machen kannst (weil ja direkt auf dem Rechner gespeichert wird, der i.d.R. etliche GB freien Speicher hat). Beachte, dass die Bilder garnicht mehr in der Kamera gespeichert werden!

ZITATLange Kabel brauche ich nicht, da ich die Kamera nicht fernsteuern werde (wüsste jetzt jedenfalls nicht wofür). /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
Darum geht's ja nicht. Es geht vielmehr darum, das frisch geschossene Bild unmittelbar grossformatig beurteilen zu können. Und mit einem 1m Kabel ist man doch ein wenig eingeschränkt. Wenn man einen schön grossen Monitor anschliesst, können Fotograf und ggf. Model dann während eines Portrait-Shooting sofort sehen, was dabei rumkommt. So hat es Canon ja auf der Photokina gezeigt - nur kostet der Spass dort viele k€ - und für die Dynax 7D gibt's das gleiche fast genauso komfortabel für lau! greedy /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#13 von Joerg_hh , 17.02.2005 15:22

ZITATQUOTE (Joerg_hh @ 17.02.2005 - 14:52)
Also ist es so, das ich das Blättern an der Kamera analog dazu (natürlich digital) auf dem Monitor habe? 


Also es funzt folgendermassen: Du stellst an der die Speicheroption in der Kamera auf extern (weiss jetzt nicht genau, wie der Menüpunkt heisst), schliesst die Kamera per Kabel am Rechner an und startest dort die Dimage-Transfer-Software. Dann wird am Kamera-Display angezeigt, dass Du noch x-tausend Bilder machen kannst (weil ja direkt auf dem Rechner gespeichert wird, der i.d.R. etliche GB freien Speicher hat). Beachte, dass die Bilder garnicht mehr in der Kamera gespeichert werden!


QUOTE 
Lange Kabel brauche ich nicht, da ich die Kamera nicht fernsteuern werde (wüsste jetzt jedenfalls nicht wofür). 


Darum geht's ja nicht. Es geht vielmehr darum, das frisch geschossene Bild unmittelbar grossformatig beurteilen zu können. Und mit einem 1m Kabel ist man doch ein wenig eingeschränkt. Wenn man einen schön grossen Monitor anschliesst, können Fotograf und ggf. Model dann während eines Portrait-Shooting sofort sehen, was dabei rumkommt. So hat es Canon ja auf der Photokina gezeigt - nur kostet der Spass dort viele k€ - und für die Dynax 7D gibt's das gleiche fast genauso komfortabel für lau![/quote]

Nu hab ich es kapiert. Und schon wieder ein super-Vorteil gegenüber der Konkurenz, wo es dann doch wesentlich ins Geld geht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Hab da aber noch einen Verbesserungsvorschlag: "Wie wäre es denn da mit so was wie WLan. Also drahtlose Übertragung. Das würde doch im Studio die Totale Freiheit sein! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#14 von SaschaGL , 17.02.2005 15:32

Zitat von Joerg_hh
Nu hab ich es kapiert. Und schon wieder ein super-Vorteil gegenüber der Konkurenz, wo es dann doch wesentlich ins Geld geht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Jepp! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATHab da aber noch einen Verbesserungsvorschlag: "Wie wäre es denn da mit so was wie WLan. Also drahtlose Übertragung. Das würde doch im Studio die Totale Freiheit sein! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
Bei Canon funzt das ja über WLan... kostet aber schweinemässig viel Kohle und zieht wahrscheinlich genauso viel Strom aus dem Akku. Wenn man es irgendwie mit ein paar billigen Komponenten hinkriegen könnte, das USB-Signal über Funk an den Rechner zu übertragen wäre auch ganz nett... den Sender könnte man dann irgendwie am Gürtel oder so befestigen. Mir ist allerdings kein einfacher Weg bekannt, über den das funzen könnte. Mir persönlich reicht ein langes Kabel - das kostet fast nix und im Studio arbeiten ohnehin viele mit Blitzsynchronkabel. Da stört auch das USB-Kabel nicht viel mehr.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Dimage Transfer Software - Hinweis!

#15 von globetrotter ( gelöscht ) , 17.02.2005 15:41

Kann es sein, dass es keine Funktion gibt, um die Bilder aus dem Viewer zu löschen? Das ist wirklich ein Manko.

Gruß Rick



globetrotter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz