RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#46 von thomasD , 14.05.2010 18:56


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#47 von Reisefoto , 14.05.2010 19:57

ZITAT(stevemark @ 2010-05-14, 17:53) Die gezeigten Modelle sind definitiv་nicht die endgültige A7xx ... da wird noch einiges ändern [/quote]

Danke, dann besteht ja noch berechtigte Hoffnung!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#48 von Reisefoto , 14.05.2010 20:01

Beim Thema AF von A-Bajonett Objektiven ist offenbar auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, wenn man das Interview mit Sony in Kroatien liest:

ZITATAt the launch it was mentioned that the adapter for the A mount lenses has compatibility issues such as AF not working. Is that something that's going to be amended in the future?
Mr Katsumoto: Autofocus should be working with the adapter and we have engineers still working very hard. We wanted to prepare a solution for connecting the A mount lenses from the beginning so that's why we released it.

So in time Sony will have a solution for the focusing problem?
Mr Kondo: When it's done maybe we can do it on a firmware upgrade.[/quote]

Quelle:
http://www.ephotozine.com/article/Intervie...Katsumoto-13659


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#49 von weberhj , 14.05.2010 22:56

So allmählich bekommen auch Leute die NEX in die Hand die im Gegensatz zu
den Stümpern aus London fotografieren können.

Seht mal hier:

http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_review&no=166

Wenn man etwas runter rollt sind einige nette Bilder dabei, anhand derer man das
Potential der Nexen schon besser einstufen kann.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#50 von aidualk , 15.05.2010 09:08

ZITAT(Hans-J. @ 2010-05-14, 22:56) http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_review&no=166

Wenn man etwas runter rollt sind einige nette Bilder dabei, anhand derer man das
Potential der Nexen schon besser einstufen kann.[/quote]

Ich hab mir die Bilder mit dem 16er runtergeladen und muß sagen, ich hätte mir eigentlich schon etwas mehr versprochen was Detailauflösung und insgesamt Bildqualität angeht. Ein wenig enttäuscht bin ich erstmal schon.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#51 von derScheuch , 15.05.2010 09:26

QUOTE (Reisefoto @ 2010-05-14, 19:01) Beim Thema AF von A-Bajonett Objektiven ist offenbar auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, wenn man das Interview mit Sony in Kroatien liest:

QUOTE At the launch it was mentioned that the adapter for the A mount lenses has compatibility issues such as AF not working. Is that something that's going to be amended in the future?
Mr Katsumoto: Autofocus should be working with the adapter and we have engineers still working very hard. We wanted to prepare a solution for connecting the A mount lenses from the beginning so that's why we released it.

So in time Sony will have a solution for the focusing problem?
Mr Kondo: When it's done maybe we can do it on a firmware upgrade.[/quote]
[/quote]
Ach... *nur* ein Firmwareupgrade... da ist man als A900 Benutzer ja beruhigt. Da kommt man bei Sony ja mit dem Nachinstallieren gar nicht mehr nach...

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#52 von fwiesenberg , 15.05.2010 09:57

ZITAT(derScheuch @ 2010-05-15, 9:26) ZITAT(Reisefoto @ 2010-05-14, 19:01) Beim Thema AF von A-Bajonett Objektiven ist offenbar auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, wenn man das Interview mit Sony in Kroatien liest:

ZITATAt the launch it was mentioned that the adapter for the A mount lenses has compatibility issues such as AF not working. Is that something that's going to be amended in the future?
Mr Katsumoto: Autofocus should be working with the adapter and we have engineers still working very hard. We wanted to prepare a solution for connecting the A mount lenses from the beginning so that's why we released it.

So in time Sony will have a solution for the focusing problem?
Mr Kondo: When it's done maybe we can do it on a firmware upgrade.[/quote]
[/quote]
Ach... *nur* ein Firmwareupgrade... da ist man als A900 Benutzer ja beruhigt. Da kommt man bei Sony ja mit dem Nachinstallieren gar nicht mehr nach...
[/quote]

Stichwort "Bananenprodukt": Reift beim Kunden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#53 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.05.2010 12:16

Die Nex 5 kommt wohl in der 3 Junidekade in den Verkauf, die Nex 3 in der ersten Julidekade, noch rechtzeitig für den Urlaub oder vor dem Urlaub. Bevor Canon und Nikon kontern werden, das ist ein kluger Schachzug! Warum denn nun mit der Alpha 290 noch ein weiteres Einsteigergerät? Ich finde es kontraproduktiv! hinsichtlich der Nexe.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#54 von matthiaspaul , 15.05.2010 15:15

ZITAT(derScheuch @ 2010-05-15, 9:26) Ach... *nur* ein Firmwareupgrade... da ist man als A900 Benutzer ja beruhigt. Da kommt man bei Sony ja mit dem Nachinstallieren gar nicht mehr nach...[/quote]
Davon abgesehen kann man per Firmwareupdate auch die fehlende Mechanik zur Ansteuerung von Stangen-AF-Objektiven nachrüsten...

Man kann das Statement des Sony-Managers auch so interpretieren:

Wenn sich in deren Kopf Autofokus per Software nachrüsten läßt, dann kommt in deren Denke Stangen-AF überhaupt nicht mehr vor, und dann kann die Unterstützung für Stangen-AF-Objektive auch bei der Konzeption des LA-EA1-Objektivadapters bereits keine Rolle mehr gespielt haben!

Wenn also Paul Genge, Toru Katsumoto und andere jetzt davon reden, daß der Adapter ursprünglich mit Autofokus-Unterstützung geplant war und man immer noch mit Hochdruck daran arbeite, das hinzubekommen, dann ist da offenbar nie die Rede von Stangen-AF, sondern nur von SSM/SAM! Letzteres ist aber zumindest adaptertechnisch überhaupt keine Herausforderung.

Minolta positionierte das Konzept des "im Gehäuse integrierten Autofokusmotors und eines Bajonetts mit (zusätzlich) elektronischer Datenübertragung" bei der Einführung der Minolta 7000 AF (ab 1985) als überlegenes Konzept, was es für die überwiegende Zahl Anwendungsfälle meines Erachtens auch heute noch ist. Mit Motoren im Objektiv hatten andere Hersteller damals bereits wenig überzeugend experiementiert: Pentax ME-F (1981), Olympus OM-30/OM-F (1983), Nikon F3AF (1983), Canon T80 (1985). Es zeigt sich damit meines Erachtens ganz klar, daß Sony den eigentlichen Kern des A-Bajonetts - denn um nichts anderes handelt es sich beim Stangen-AF - gedanklich bereits zu den Akten gelegt hat.

Toru Katsumoto hat sich dahingehend auch schon in früheren Interviews zur DSLR-A230/DSLR-A330/DSLR-A380 "verplappert", damals aber schnell nachgeschoben, daß man natürlich weiterhin Stangen-AF unterstützen würde. Wie man sieht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man das nicht mehr tun wird, was den bisherigen Stangen-AF-Objektiven (praktisch 99% der bis 2004 über 16 Millionen verkauften Original-A-Bajonett-Objektive, Fremdprodukte nicht eingerechnet) in absehbarer Zukunft einen massiven Wertverlust bescheren dürfte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#55 von matthiaspaul , 15.05.2010 15:46

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-05-15, 12:16) Warum denn nun mit der Alpha 290 noch ein weiteres Einsteigergerät? Ich finde es kontraproduktiv! hinsichtlich der Nexe.[/quote]
Wie ich von verschiedenen Seiten gehört habe, haben sich die DSLR-A230/DSLR-A330/DSLR-A380 zumindest hier in Europa wohl nicht gerade gut verkaufen lassen, was u.a. der schlechten Ergonomie und dem Funktionsbeschnitt gegenüber den Vorgängern DSLR-A200/DSLR-A300/DSLR-A350 anzulasten ist. In einigen Ländern sind einige dieser Modelle deshalb wohl auch schon wieder aus dem Programm genommen worden (in Deutschland allerdings zumindest offiziell noch nicht).

Insofern wundert es mich auch etwas, daß Sony schon wieder eine Kamera wie die DSLR-A290 in diesem Segment nachschiebt. Immerhin ist das Griffstück offenbar überarbeitet worden, eine AEL- oder Abblendtaste besitzt die Kamera aber immer noch nicht, vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185 Welchen Akkutyp die DSLR-A290 benutzen wird, bleibt auch noch im Unklaren.

Ich halte es auch für denkbar, daß die Kamera hierzulande gar nicht erscheint, sondern nur dort ins Programm genommen wird, wo sich auch schon die Vorgänger gut verkauften. Vielleicht gehört Vietnam ja dazu? Naja, wir werden sehen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#56 von Reisefoto , 15.05.2010 17:43

Nach der missratenen A230 gibt es mit der A290 wieder eine preisgünstige Alpha Systemkamera mit vernünftigem Gehäuse. Das ist doch sehr sinnvoll und es ist klar, dass die Alphalinie auch im preiswerten Bereich weitergeführt wird (inkl. Stangen-AF. Damit der pixelgierige Neueinsteiger nicht zur Konkurrenz geht, wurden beim Sensor noch ein paar MP mehr draufgepackt.

Die A290 ist keine Konkurrenz zur NEX. Das sind zwei ganz verschiedene paar Schuh. Die NEX ist eine Taschenkamera (solange kein größeres Objektiv dranhängt) mit offenbar sehr guter Videofunktion, während sich die A290 auf die Fotografie beschränkt und durch das andere Gehäuse eine geeignetere Ergonomie bietet. Wer mittlere bis große Objektive hat / benötigt, wird eher eine Alpha als eine NEX dahinterschnallen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#57 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.05.2010 18:04

QUOTE (Reisefoto @ 2010-05-15, 17:43) Damit der pixelgierige Neueinsteiger nicht zur Konkurrenz geht, wurden beim Sensor noch ein paar MP mehr draufgepackt.

während sich die A290 auf die Fotografie beschränkt und durch das andere Gehäuse eine geeignetere Ergonomie bietet. Wer mittlere bis große Objektive hat / benötigt, wird eher eine Alpha als eine NEX dahinterschnallen.[/quote]
Das Mehr an Pixeln und eine bessere Ergonomie, ob Das ausreicht?Außerdem ist eine Alpha 450 preislich auch nicht so weit weg.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#58 von thomasD , 15.05.2010 18:30

Ich kann mich nur wundern. Alleine die Tatsache, dass eine neue Kamera vorgestellt wird, ruft hier schon im wesentlichen Kritik hervor. Keine Angaben zur Spezifikation, keine Beispielbilder sind vorhanden. Und dennoch wird wieder drauf losgehauen. Ich freue mich, dass es für das A-Bajonett wieder eine neue Kamera gibt, auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#59 von Reisefoto , 15.05.2010 18:32

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-05-15, 17:04) Das Mehr an Pixeln und eine bessere Ergonomie, ob Das ausreicht?Außerdem ist eine Alpha 450 preislich auch nicht so weit weg.[/quote]

Wer das Geld hat, ist mit der A450 natürlich viel besser dran. Aber in Ländern wie Vietnam, China, Russsland, Indien usw. gibt es Millionen potenzieller Kunden, für die dieser für uns vielleicht geringe Preisunterschied noch ein kleines Vermögen ist und für die die A290 mit dem Kit das äußerste des Erreichbaren ist, um sich eine statusträchtige DSLR um den Hals zu hängen oder schlicht die Vorteile einer echten DSLR genießen zu können.

Zurück zur NEX:
Ich finde es bemerkenswert, wieviel Aufmerksamkeit eine solche Kamera findet, die mich persönlich eher wenig interessiert. Auch nach etlichen Tagen steht die Kamera bei Dpreview mit weitem Abstand auf Platz 1 der Topliste. In dem Umfang hat das keine Alpha geschafft. Die schon im Kompaktkamera- und Viedeobereich äußerst erfolgreiche Firma Sony hat hier ein Heimspiel und vielleicht einen großen Treffer gelandet. Wenn es später dann noch gelingen sollte, in Design und Größe zum Kameragehäuse passende Objektive zu bauen...


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#60 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.05.2010 18:36

QUOTE (thomasD @ 2010-05-15, 18:30) Ich kann mich nur wundern. Alleine die Tatsache, dass eine neue Kamera vorgestellt wird, ruft hier schon im wesentlichen Kritik hervor. Keine Angaben zur Spezifikation, keine Beispielbilder sind vorhanden. Und dennoch wird wieder drauf losgehauen. Ich freue mich, dass es für das A-Bajonett wieder eine neue Kamera gibt, auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde.[/quote]
Hallo Thomas, hast ja Recht im Prinzip!
Vielleicht spielt ja, bei mir zumindest latent, die "Sorge" um einen Alpha 700 Nachfolger mit.
Nach dem Motto schon wieder eine Einstiegsdslr und von dem Alpha 700 Nachfolger kein Muks!
Werde mich bessern


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz