RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#16 von OliverN , 11.05.2010 15:42

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-11, 15:25) Schaut schon nett aus ... aber wie soll ich etwas so Winziges in der Hand halten?!? [/quote]

Wenn ich den Größenvergleich zur Pana GF1 oder Oly EP1 mir anschaue, dann sind entweder
die Objektive zu groß - die stehen ja am oberen Rand über das Gehäuse über, oder
das Gehäuse ist zu klein (hauptsache kleiner als der Wettbewerb als Verkaufsargument!???).


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#17 von fwiesenberg , 11.05.2010 15:56

ZITAT(OliverN @ 2010-05-11, 15:42) Wenn ich den Größenvergleich zur Pana GF1 oder Oly EP1 mir anschaue, dann sind entweder
die Objektive zu groß - die stehen ja am oberen Rand über das Gehäuse über, oder
das Gehäuse ist zu klein ...[/quote]
Offensichtlich letzteres.

ZITAT(hauptsache kleiner als der Wettbewerb als Verkaufsargument!???).[/quote]
Scheint so. Eine Entwicklung, die mir überhaupt nicht dienlich ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#18 von Alison , 11.05.2010 16:26

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-05-11, 15:56) QUOTE (hauptsache kleiner als der Wettbewerb als Verkaufsargument!???).[/quote]
Scheint so. Eine Entwicklung, die mir überhaupt nicht dienlich ist.
[/quote]
Komm schon Frank, das ist eh keine Kamera für dich
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#19 von ChriHuc , 11.05.2010 16:32

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-05-11, 14:56) QUOTE (hauptsache kleiner als der Wettbewerb als Verkaufsargument!???).[/quote]
Scheint so. Eine Entwicklung, die mir überhaupt nicht dienlich ist.
[/quote]

Ich finds eigentlich passend. Ich würde das Teil eh nur zusätzlich dabei haben, falls es mal lautlos zugehen muss o.ä. Und um es zusätzlich mitzunehmen kann es eigentlich (fast) nicht klein genug sein.

Verdammt, ich glaub ich hab innerlich schon eins gekauft


Gruß Chris.

Ich hoffe auf nichts,
ich fürchte nichts,
ich bin frei

Nikos Kazantzakis


ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#20 von thomasD , 11.05.2010 16:54

Hm - ich komme auch ins Grübeln. Statt einer kleinen Pocket-Kamera. Das Konzept hat was, und ist vor allem ausbaufähig, mit elektronischem Sucher und ggf. doch noch SSS. Die Spezifikation des Bajonettes jedenfalls schränkt da nicht ein. Die Videos sind mir auch sympathisch. Zusätzlich zur A850 - jamm jamm jamm

Ich frage mich nur, wie die Blende angesteuert wird. Scheint ja nicht im Bajonett zu sitzen, sondern es gibt da womöglich eine elektronische Übermittlung. Der Adapter macht es dann mechanisch, da scheint es den Hebel zu geben.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#21 von thomasD , 11.05.2010 17:15

Es wird auch einen echten Camcorder mit identischem Bajonet geben. Das macht die Sache ziemlich rund. Wenn dann noch ein echter DSLR-Ersatz kommt ...

http://presscentre.sony.eu/content/detail...mp;NewsAreaId=2


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#22 von OliverN , 11.05.2010 17:55

ZITAT(thomasD @ 2010-05-11, 15:54) Ich frage mich nur, wie die Blende angesteuert wird. Scheint ja nicht im Bajonett zu sitzen, sondern es gibt da womöglich eine elektronische Übermittlung. Der Adapter macht es dann mechanisch, da scheint es den Hebel zu geben.[/quote]

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Es wird auch nicht anders sein, als bei Pana oder Oly, dass die Blende elektronisch übertragen wird, und man deswegen mit einem Leica M
Objektiv und (mechanisch) passendem mico4/3 - Adapter nur seeehr bedingt damit arbeiten kann, da man quasi bei manuell eingestellter
Offenblende fukusieren muss, dann händisch die Blende auf den gewünschten Wert schließt und dann den Auslöser drückt.
Also alles eine Krücke.
Für sinnvolles Arbeiten muß man bei den Systemobjektiven bleiben, und da hat man bei mico4/3 allerdings den Vorteil zwischen Objektiven
mehrere Hersteller wählen zu können - so fern man will.

Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#23 von thomasD , 11.05.2010 18:58

Mittlerweile habe ich weitergelesen: Und siehe da, der Adapter hat tatsächlich eine mechanische Blendenübertragung, und offensichtlich werden zumindest auch SAM/SSM-Objektive zukünftig voll unterstützt und haben AF.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#24 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.05.2010 21:09

Da das Wetter momentan schlecht ist kommt dieser Sonnenschein von Sony gerade recht!
Erst mal sacken lassen das Ganze und dann mit Ratio ans Werk gehen. Die Vorteile werden sich in der Praxis zeigen, auch die Nachteile.Wenn Sony in der Lage ist so etwas zum Juli hin in den Verkauf zu bringen, dann müßte Sony auch in der Lage sein einen Alpha 700 Nachfolger im Herbst zu bringen.Vielleicht wird durch die 2 Jahreshälfte 2010 ja ein Sony Jahr?
Ernst-Dieter, eigentlich hundemüde , nun aber wach


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#25 von matthiaspaul , 12.05.2010 10:41


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#26 von berlac , 12.05.2010 12:15

QUOTE (thomasD @ 2010-05-11, 17:58) Mittlerweile habe ich weitergelesen: Und siehe da, der Adapter hat tatsächlich eine mechanische Blendenübertragung, und offensichtlich werden zumindest auch SAM/SSM-Objektive zukünftig voll unterstützt und haben AF.[/quote]
Das mit der Blendenübertragung habe ich ja auch gelesen, aber wo steht, dass SAM/SSM Objektive mit AF vom Adapter unterstützt werden? Wobei ich es technisch für plausibel halte.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#27 von Peter Pauthner , 12.05.2010 19:11

Kann mir jemand erklären wieso die NEX-Kameras Teil der Alpha-Produktlinie sind? Die haben doch mit den DSLR`s von Sony rein gar nichts zu tun. Ok, die Minolta AF-/Sony-Objektive können über einen Adapter angeschlossen werden. Aber nicht besser oder schlechter als bei MicroFourThirds. Die Blitzgeräte können gar nicht angeschlossen werden. Das Bedienkonzept ist vollkommen anders.

Grundsätzlich erwarte ich durch die neuen spiegellosen Systeme (die in Japan angeblich bereits einen Marktanteil von 20% haben) nichts Gutes für die Weiterentwicklung der Alpha DSLR`s. Sony hat es nicht geschafft trotz großem Engagement hier weiter Marktanteile zu gewinnen und entsprechend Geschäft zu machen. Die werden sich auf das neue Marktsegment mit den großen Wachstumsraten stürzen und die DSLR-Weiterentwicklung erst mal hintan stellen.

Bin schon gespannt wie der Markt die NEX-Modelle annehmen wird. Die technischen Daten sind sehr überzeugend, die High-ISO- und Video-Fähigkeiten außerordentlich beeindruckend. Auf der anderen Seite ist das Design potthäßlich (IMHO) und wegen dem externen Funzel-Blitz mit Fummelarretierung kann man wahrscheinlich sogar Klage vor der Menschenrechtskonvention einreichen.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#28 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.05.2010 19:32

QUOTE (Peter Pauthner @ 2010-05-12, 19:11) Grundsätzlich erwarte ich durch die neuen spiegellosen Systeme (die in Japan angeblich bereits einen Marktanteil von 20% haben) nichts Gutes für die Weiterentwicklung der Alpha DSLR`s. Sony hat es nicht geschafft trotz großem Engagement hier weiter Marktanteile zu gewinnen und entsprechend Geschäft zu machen. Die werden sich auf das neue Marktsegment mit den großen Wachstumsraten stürzen und die DSLR-Weiterentwicklung erst mal hintan stellen.


Viele Grüsse

Peter[/quote]
Bin geneigt Deiner Skepsis zu folgen, vielleicht gibt es ja keinen Alpha 700 Nachfolger mehr?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#29 von Nils , 12.05.2010 19:59

QUOTE (Peter Pauthner @ 2010-05-12, 19:11) Kann mir jemand erklären wieso die NEX-Kameras Teil der Alpha-Produktlinie sind? Die haben doch mit den DSLR`s von Sony rein gar nichts zu tun. Ok, die Minolta AF-/Sony-Objektive können über einen Adapter angeschlossen werden. Aber nicht besser oder schlechter als bei MicroFourThirds. Die Blitzgeräte können gar nicht angeschlossen werden. Das Bedienkonzept ist vollkommen anders.[/quote]

In erster Linie ist es in meinen Augen ein Skandal, dass ich zwar meine A-Bajonett-Objektive anstöpseln kann und dann aber der AF funktioniert. Willkommen in der Steinzeit, äh, im Alpha-System der Fotografie. Wenn ich mich ganz dunkel erinnere, dann war es doch Minolta die schon in den 80er-Jahren die erste Kamera mit brauchbarem Autofokus auf den Markt brachten . Die waren damals schon weiter in der Entwicklung als Sony heute

Anfangs dachte ich man könnte sich so ein kleines Ding anschaffen, um es als Notlösung auf Reisen mitnehmen zu können falls "die Große" den Geist aufgibt. Aber ohne Autofokusfunktion ist sie in meinen Augen nicht mal dafür geeignet.

Aber eins muß man den kleinen Dingern lassen. Sie beeindrucken in Sachen Bildqualität ganz schön.

Frage am Rande: Kann man eigentlich die E-Objektive an das A-Bajonett anstöpseln, und wenn ja, mit welche Funktionen?


Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Sonys Alpha NEX-3 und NEX-5, erste Informationen

#30 von thomasD , 12.05.2010 20:02

ZITAT(Nils @ 2010-05-12, 19:59) Frage am Rande: Kann man eigentlich die E-Objektive an das A-Bajonett anstöpseln, und wenn ja, mit welche Funktionen?


Gruß Nils[/quote]
Nein, das geht nicht, da passt das Auflagemaß nicht.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz