RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.03.2010 18:40

Kennt Jemand hier diese Firma und deren Achromaten? Wie sind sie qualitativ.
http://www.enjoyyourcamera.com/Makrofotogr...t:::10_112.html
Gebrauchte Minolta Achromaten sind selten zu bekommen.
Suche in erster Linie für mein 1,4/50mm Minolta einen Achromaten!
Ernst-Dieter


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RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#2 von opelgt , 29.03.2010 19:43

So selten sind die nicht zu finden. Und für den Preis bekommst du mit etwas Geduld einen Satz der Minolta Achromaten.
Und die sind unbestritten erstklassig.


 
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#3 von Michi , 29.03.2010 20:26

QUOTE (opelgt @ 2010-03-29, 18:43) Und die sind unbestritten erstklassig.[/quote]
Die Minolta Achromate No. 0, No. 1 und No. 2 sind gut aber nicht erstklassig. Jeder der schon mal die No. 1 am Ofenrohr hatte, weiß wovon ich rede. Diese Kombi ist absolut unbrauchbar. Dagegen ist der Olympus MCON-40, mit +2,5 Dioptrien sogar etwas stärker als die Minolta No. 1, am Ofenrohr klar besser. Auch die Nikon 5T und 6T sind klar besser als die Minolta Achromate.

Richtig erstklassig sind von Minolta nur der Achromat Cl49-200 mit +5 für die Dimage A-Serie und der extrem seltene Achromat für die Autopak Filmkamera mit 67mm Gewinde und ca. +2,9 Dioptrien.

Jetzt aber zu den Marumi-Achromaten: Diese sind baugleich zu den Achromaten von Soligor und Dörr. Von der Schärfe sind die ziemlich gut und eher besser als die Minoltas No. 0 bis 2. Leider sind Farbsäume stärker ausgeprägt. Eigentlich sind die Soligor/Marumi/Dörr-Achromate nur interessant, wenn man sofort einen Achromat braucht und unbedingt Neuware will. Eventuell sind auch die Achromat mit den großen Gewinden wie 72mm oder 77mm für bestimmte Linsen wie das Minolta 28-135 interessant.

Gruß
Michi


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#4 von opelgt , 29.03.2010 21:49

ZITAT(Michi @ 2010-03-29, 20:26) Diese sind baugleich zu den Achromaten von Soligor und Dörr. Von der Schärfe sind die ziemlich gut und eher besser als die Minoltas No. 0 bis 2. Leider sind Farbsäume stärker ausgeprägt.[/quote]


Für ein Ofenrohr oder ein 28-135 kannst du auch etwas von Soligor nehmen...


 
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#5 von fallobst , 29.03.2010 23:19

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-03-29, 17:40) Gebrauchte Minolta Achromaten sind selten zu bekommen.
Suche in erster Linie für mein 1,4/50mm Minolta einen Achromaten!
Ernst-Dieter[/quote]

49 oder 55mm?

Es grüßt Matthias


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#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.03.2010 19:20

QUOTE (fallobst @ 2010-03-29, 23:19) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-03-29, 17:40) Gebrauchte Minolta Achromaten sind selten zu bekommen.
Suche in erster Linie für mein 1,4/50mm Minolta einen Achromaten!
Ernst-Dieter[/quote]

49 oder 55mm?

Es grüßt Matthias
[/quote]
49mm , aber das 55mm mit Reduzier Ring würde auch fluppen!
Ernst-Dieter


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#7 von HorstE , 30.03.2010 21:31

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-03-30, 19:20) 49mm , aber das 55mm mit Reduzier Ring würde auch fluppen!
Ernst-Dieter[/quote]
Dann würde ich aber die 55er nehmen, da bist Du flexibler, die passen dann auch an andere Objektive (die 49 mm sind ja nicht so oft vertreten ...).

Gruß Horst


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#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.04.2010 11:01

Eine neue Frage bzglAchromat. Die Kombination Makroobjektiv plus Vorsatzachromat, bringt sie etwas?
Habe ein Bild in der Naturfoto gesehen welches mit einem 2,8/150mm Makro plus Vorsatzachromat gemacht wurde, leider wird der Achromat nicht näher beschrieben.
Sigma 2,8/150mm Makro hat einen 1:1 Abbildungsmaßstab und eine Naheinstellgrenze von 380mm!
Ich besitze ein 2,8/100mm Makro von Minolta, welches auch 1:1 hat im Abbildungsmaßstab und 350mm Naheinstellgrenze.Welcher Achromat wäre geeignet?
Ernst-Dieter


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#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.04.2010 15:31

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-02, 10:01) Eine neue Frage bzglAchromat. Die Kombination Makroobjektiv plus Vorsatzachromat, bringt sie etwas?
Habe ein Bild in der Naturfoto gesehen welches mit einem 2,8/150mm Makro plus Vorsatzachromat gemacht wurde, leider wird der Achromat nicht näher beschrieben.
Sigma 2,8/150mm Makro hat einen 1:1 Abbildungsmaßstab und eine Naheinstellgrenze von 380mm!
Ich besitze ein 2,8/100mm Makro von Minolta, welches auch 1:1 hat im Abbildungsmaßstab und 350mm Naheinstellgrenze.Welcher Achromat wäre geeignet?
Ernst-Dieter[/quote]

Im Bereich um 1:1 bringt ein zusätzlicher Achromat nicht mehr viel ... ich würde beim 100er Macro mal von etwa 1,1:1 mit Nr.0 und 1,25:1 mit Nr. 1 ausgehen.

Die Minolta Achromaten sind m.E. dafür gedacht, die Nahgrenze der Objektive ohne weitere Auszugsverlängerung zu erweitern. Nr.1 für Normalobjektive unter 50cm Abstand und Nr.0 für Teleobjektive unter 1m. Den Achromat Nr.2 habe ich nicht.


toomuchpix

RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.04.2010 14:29

Habe heute meinen Vorsatzachromaten bestellt.
Nach längerem Überlegen ist es dieser Achromat geworden
http://www.digitalkamera-land.de/digitalka...2-C1_6_159.html
Preislich ok und schnell auf und abnehmbar wegen Snapadapter.
Die optische Qualität soll auch ganz ok sein.
Ernst-Dieter


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#11 von fwiesenberg , 10.04.2010 15:06

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-10, 13:29) Die optische Qualität soll auch ganz ok sein.[/quote]

Da würde ich nicht drauf wetten.


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Frank.


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#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.04.2010 15:36

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-04-10, 14:06) Da würde ich nicht drauf wetten. [/quote]
Erzähle mal, Vignettierung zu befürchten? Ein Kompromis ist ein Achromat wohl immer!
Das Raynox Set 5320
http://www.computeruniverse.net/products/9...9.asp?agent=619
war mir viel zu teuer!
Die Achromaten zum draufschrauben zu umständlich!
Wenn der DCR 150 nix taugt, geht er eben zurück.
Ernst-Dieter


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#13 von Michi , 10.04.2010 18:06

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-04-10, 15:06) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-10, 13:29) Die optische Qualität soll auch ganz ok sein.[/quote]

Da würde ich nicht drauf wetten.
[/quote]
Ich schon.

Für die Minolta No. 2 reicht es problemlos. Die Raynox DCR-150 ist immerhin ein 3-Linser und nicht "nur" 2-Linser.

Gruß
Michi


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#14 von fwiesenberg , 10.04.2010 18:34

ZITAT(Michi @ 2010-03-29, 19:26) ZITAT(opelgt @ 2010-03-29, 18:43) Und die sind unbestritten erstklassig.[/quote]
Die Minolta Achromate No. 0, No. 1 und No. 2 sind gut aber nicht erstklassig. Jeder der schon mal die No. 1 am Ofenrohr hatte, weiß wovon ich rede. Diese Kombi ist absolut unbrauchbar. Dagegen ist der Olympus MCON-40, mit +2,5 Dioptrien sogar etwas stärker als die Minolta No. 1, am Ofenrohr klar besser. Auch die Nikon 5T und 6T sind klar besser als die Minolta Achromate.[/quote]

Sorry, weiß Du, wovon Du redest?

Offensichtlich nicht, deshalb kläre ich Dich mal auf: Am Ofenrohr ist von den Minolta Close Up 0, 1 und 2 Lenses (von Minolta) einzig die No.0 empfohlen. No.1 und insbesondere No.2 sind für Normal- oder (mäßige) Weitwinkelobjektive konzipiert. Kein Wunder, daß die No.1 am 70-210er Ofenrohr nicht viel bringt...

Wenn ich mich recht entsinne listet Scheibel für die No.0 einen idealen Brennweitenbereich von 85-200mm, für No.1 von 50-100mm und für No.2 50mm.

EDIT: Habe noch etwas im Archiv gefunden...
[attachment=7538:Minolta_...Lenses_E.pdf]

ZITATFür die Minolta No. 2 reicht es problemlos. Die Raynox DCR-150 ist immerhin ein 3-Linser und nicht "nur" 2-Linser.[/quote]

... übrigens sagt die Anzahl der Linsen rein gar nichts über die Qualität aus...


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#15 von Michi , 10.04.2010 19:00

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-04-10, 18:34) QUOTE (Michi @ 2010-03-29, 19:26) QUOTE (opelgt @ 2010-03-29, 18:43) Und die sind unbestritten erstklassig.[/quote]
Die Minolta Achromate No. 0, No. 1 und No. 2 sind gut aber nicht erstklassig. Jeder der schon mal die No. 1 am Ofenrohr hatte, weiß wovon ich rede. Diese Kombi ist absolut unbrauchbar. Dagegen ist der Olympus MCON-40, mit +2,5 Dioptrien sogar etwas stärker als die Minolta No. 1, am Ofenrohr klar besser. Auch die Nikon 5T und 6T sind klar besser als die Minolta Achromate.[/quote]

Sorry, weiß Du, wovon Du redest? [/quote]
Im Gegensatz zu Dir schon. Am Ofenrohr hatte ich über 20 Achromate und ich weiß ganz genau was geht.

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-04-10, 18:34) Offensichtlich nicht, deshalb kläre ich Dich mal auf: Am Ofenrohr ist von den Minolta Close Up 0, 1 und 2 Lenses (von Minolta) einzig die No.0 empfohlen. No.1 und insbesondere No.2 sind für Normal- oder (mäßige) Weitwinkelobjektive konzipiert. Kein Wunder, daß die No.1 am 70-210er Ofenrohr nicht viel bringt...

Wenn ich mich recht entsinne listet Scheibel für die No.0 einen idealen Brennweitenbereich von 85-200mm, für No.1 von 50-100mm und für No.2 50mm.[/quote]
Minolta empfhiehlt nur die No. 0, weil die beiden anderen an solchen Objektiven nichts taugen. Es gibt sehr wohl Achromate mit +2 und mehr, die auc ham Ofenrohr was taugen. Ich zähl die jetz aber nicht auf, da Du es sowieso besser weißt.

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-04-10, 18:34) QUOTE Für die Minolta No. 2 reicht es problemlos. Die Raynox DCR-150 ist immerhin ein 3-Linser und nicht "nur" 2-Linser.[/quote]

... übrigens sagt die Anzahl der Linsen rein gar nichts über die Qualität aus...
[/quote]
Kennst Du die Raynox Nahlinsen? Ich behaupt jetzt, daß die Raynox DCR-150 mit +4,8 in etwa die gleichen Ergebnisse wie die Minolta No. 0 mit +0,94 am Ofenrohr liefert. Natürlich bezieht sich das auf die Bildqualität und nicht auf den Maßstab.

Gruß
Michi


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