RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#31 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.04.2010 14:46

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-23, 12:17) ZITAT(toomuchpix @ 2010-04-02, 15:31) Im Bereich um 1:1 bringt ein zusätzlicher Achromat nicht mehr viel ... ich würde beim 100er Macro mal von etwa 1,1:1 mit Nr.0 und 1,25:1 mit Nr. 1 ausgehen.

Die Minolta Achromaten sind m.E. dafür gedacht, die Nahgrenze der Objektive ohne weitere Auszugsverlängerung zu erweitern. Nr.1 für Normalobjektive unter 50cm Abstand und Nr.0 für Teleobjektive unter 1m. Den Achromat Nr.2 habe ich nicht.[/quote]
Hallo habe es trotzdem mal probiert aus freier Hand, mein 2,8/100mm Makro und der Raynox DCR 150 mit 4,8Dioptrien!Werde mit mehr Zeit das Ganze vom Stativ versuchen.
Draufklicken vergrößert.Will das Bild nicht extra in die Galerie setzen, deswegen ein Link!
Ernst-Dieter
http://www.album.de/bild/1697314/loewenzah...-23-04-2010.cfm
[/quote]

mit zusätzlichen 4,8 dptr kommst vermutlich auf ein objektfeld 16x11mm am 100er Macro. da kannst dann mal zum Vergleich ein bild ohne Vorsatz machen und den auschnitt 16x11 aus den 23,5x15,7 des normalen 1:1 ausschneiden und die bilder auf gleiche Ausgabegröße drucken, ich fürchte der direkte Auschnitt ohne Vorsatz wird besser aussehen.


toomuchpix

RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#32 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.04.2010 14:55

QUOTE (toomuchpix @ 2010-04-23, 14:46) mit zusätzlichen 4,8 dptr kommst vermutlich auf ein objektfeld 16x11mm am 100er Macro. da kannst dann mal zum Vergleich ein bild ohne Vorsatz machen und den auschnitt 16x11 aus den 23,5x15,7 des normalen 1:1 ausschneiden und die bilder auf gleiche Ausgabegröße drucken, ich fürchte der direkte Auschnitt ohne Vorsatz wird besser aussehen.[/quote]
Werde ich mit etwas mehr Zeit in Angriff nehmen, danke!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#33 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.05.2010 19:34

Sooo, nun habe ich fertig!

Neben meinen beiden Raynox Achromaten DCR 150 und 250, ist heute mein Minolta Achromat 0 angekommen.
Ein Bekannter hat Ihn mir in letzter Sekunde aus der Bucht gefischt.
Nun kann ich alle 3 Achromate in Ruhe ausprobieren am Großen Ofenrohr , am 18-70mm und ggf. am Makro 100mm!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#34 von kieloben , 18.11.2010 23:18

Hallo zusammen,

ich habe heute einen erstklassigen Achromaten Nr.0, den ich ersteigert hatte, erhalten.

Verstehe ich es richtig, dass ich den am Besten mit meinen schönen 70-210 1:4,0 verwende?
Oder gibt es noch andere Linsen, auf die der passt?

Danke,
Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#35 von fwiesenberg , 19.11.2010 02:24

ZITAT(kieloben @ 2010-11-18, 23:18) Hallo zusammen,

ich habe heute einen erstklassigen Achromaten Nr.0, den ich ersteigert hatte, erhalten.

Verstehe ich es richtig, dass ich den am Besten mit meinen schönen 70-210 1:4,0 verwende?[/quote]

Wenn es sich im die Minolta Close Up Lens 0 handelt: Glückwunsch!
Das 4/70-210 (egal ob MF oder AF) ist sicherlich nicht verkehrt, aber auch 100mm oder 135mm Festbrennweiten machen sich gut an diesem Achromaten (... oder besser umgekehrt ...).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#36 von kieloben , 19.11.2010 07:50

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-19, 2:24) ZITAT(kieloben @ 2010-11-18, 23:18) Hallo zusammen,

ich habe heute einen erstklassigen Achromaten Nr.0, den ich ersteigert hatte, erhalten.

Verstehe ich es richtig, dass ich den am Besten mit meinen schönen 70-210 1:4,0 verwende?[/quote]

Wenn es sich im die Minolta Close Up Lens 0 handelt: Glückwunsch!
Das 4/70-210 (egal ob MF oder AF) ist sicherlich nicht verkehrt, aber auch 100mm oder 135mm Festbrennweiten machen sich gut an diesem Achromaten (... oder besser umgekehrt ...).
[/quote]

Genau das ist es. Ich war auch fast ein halbs Jahr in der Bucht auf der Lauer gewesen. Neuwertig (ungebraucht?),original verpackt für 3 EUR


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#37 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.11.2010 12:07

QUOTE (kieloben @ 2010-11-19, 7:50) Genau das ist es. Ich war auch fast ein halbs Jahr in der Bucht auf der Lauer gewesen. Neuwertig (ungebraucht?),original verpackt für 3 EUR [/quote]
Für nur 3 Euro? Das muß ein Irrtum sein, normalerweise geht Der für eher 30 Euro weg!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#38 von kieloben , 19.11.2010 16:17

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-19, 12:07) ZITAT(kieloben @ 2010-11-19, 7:50) Genau das ist es. Ich war auch fast ein halbs Jahr in der Bucht auf der Lauer gewesen. Neuwertig (ungebraucht?),original verpackt für 3 EUR [/quote]
Für nur 3 Euro? Das muß ein Irrtum sein, normalerweise geht Der für eher 30 Euro weg!
Ernst-Dieter
[/quote]


Habe nochmal nachgesehen: 4,50 war der Preis um genau zu sein. Manchmal kann man noch richtige Schnäppchen machen!
Inzwischen kostet schon ein großer Kaffee bei S.bux so viel.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


   

Apo ab welcher Brennweite sinnvoll?
Adapter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz