RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#16 von matthiaspaul , 10.04.2010 20:16

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-10, 18:34) EDIT: Habe noch etwas im Archiv gefunden...
[attachment=7538:Minolta_...Lenses_E.pdf][/quote]
Das hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wo Du diese Anleitung schon eingestellt hast, hier zum Vergleich noch eine ältere Version der gleichen Anleitung:

[attachment=7543:CloseUpScan.jpg]

Der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Versionen besteht darin, daß in meiner (offenbar älteren) Fassung steht, daß die Close-up Lenses in allen drei Stärken #0, #1 und #2 sowohl mit 55mm Durchmesser als auch mit 52mm Durchmesser existieren, wohingegen diese Angabe in der späteren Anleitung fehlt - bekannt sind die Minolta Close-up Lenses eher mit 49mm und 55mm Durchmesser (ich habe sie in 52mm jedenfalls noch nicht "live" gesehen).
Ein weiterer Unterscheid besteht darin, daß in meiner Anleitung Objektive mit 55mm und 58mm Brennweite nur ohne Angabe der Offenblende erwähnt werden, das 45mm Objektiv fehlt. In Deiner Version fehlt hingegen jedes 55mm Objektiv, dafür sind das 1,2/58mm, das 1,2/50mm und das 2/45mm explizit erwähnt. Auch die Angaben zum Bildformat, Vergrößerungsmaßstab und Arbeitsabstand unterscheiden sich leicht.

Hier eine Übersicht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=251179
ArtikelBrechzahlFiltergewinde E49Filtergewinde E52Filtergewinde E55Minolta Close-up lens #0+0,94 dpt(6711-110) (0-43325-72001-7)(????-???)(6031-530)Minolta Close-up lens #1+2,0 dpt(6711-120) (0-43325-72002-4)(????-???)(6021-540)
(manchmal auch: 6211-540?)Minolta Close-up lens #2+3,9 dpt(6711-130)(????-???)(6021-550)
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t26400p260130n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#17 von opelgt , 10.04.2010 20:19

ZITATAm Ofenrohr hatte ich über 20 Achromate und ich weiß ganz genau was geht.[/quote]


Über 20 Achromate am Ofenrohr - dafür bekommst du ja 2 Makro-Objektive


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#18 von fwiesenberg , 10.04.2010 22:07

ZITAT(opelgt @ 2010-04-10, 19:19) ZITATAm Ofenrohr hatte ich über 20 Achromate und ich weiß ganz genau was geht.[/quote]


Über 20 Achromate am Ofenrohr - dafür bekommst du ja 2 Makro-Objektive
[/quote]

Darüber mußte ich auch schmunzeln...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#19 von fwiesenberg , 10.04.2010 22:23

ZITAT(Michi @ 2010-04-10, 18:00) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-10, 18:34) Offensichtlich nicht, deshalb kläre ich Dich mal auf: Am Ofenrohr ist von den Minolta Close Up 0, 1 und 2 Lenses (von Minolta) einzig die No.0 empfohlen. No.1 und insbesondere No.2 sind für Normal- oder (mäßige) Weitwinkelobjektive konzipiert. Kein Wunder, daß die No.1 am 70-210er Ofenrohr nicht viel bringt...

Wenn ich mich recht entsinne listet Scheibel für die No.0 einen idealen Brennweitenbereich von 85-200mm, für No.1 von 50-100mm und für No.2 50mm.[/quote]
Minolta empfhiehlt nur die No. 0, weil die beiden anderen an solchen Objektiven nichts taugen. Es gibt sehr wohl Achromate mit +2 und mehr, die auc ham Ofenrohr was taugen. Ich zähl die jetz aber nicht auf, da Du es sowieso besser weißt.[/quote]

Danke für den qualifizierten Beitrag. Der uns jetzt so richtig weitergebracht.


ZITATZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-10, 18:34) ZITATFür die Minolta No. 2 reicht es problemlos. Die Raynox DCR-150 ist immerhin ein 3-Linser und nicht "nur" 2-Linser.[/quote]

... übrigens sagt die Anzahl der Linsen rein gar nichts über die Qualität aus...
[/quote]
Kennst Du die Raynox Nahlinsen? Ich behaupt jetzt, daß die Raynox DCR-150 mit +4,8 in etwa die gleichen Ergebnisse wie die Minolta No. 0 mit +0,94 am Ofenrohr liefert. [/quote]

Ich kenne (leihweise) beide Raynox-Adapter und kann sie nicht empfehlen.

Was leider aus deren (dürftigen) Anleitung nicht herausging ist, für welche Brennweite sie gerechnet sind. Selbst an APS-C kommt es bei vielen Objektiven zur starken Vignettierung, was dem sehr kleinen 43mm Durchmesser geschuldet ist. Wenn ich mich recht entsinne, sogar noch am Minolta AF100/2,8 Macro. Für Vollformat indiskutabel, es sei denn, man möchte sich stets auf einen kleinen Bildbereich beschränken.

Nach kurzer Betrachtung war für uns die Zielgruppe dieser "Zusatzobjektive" klar: Bridgekamera-Makro-Fotografen. Dann paßt auch der lakonische Hinweis der Anleitung, daß die Dinger die beste Leistung am langen Ende des Zooms bringen (sinngemäß.

Ganz praktisch - im Vergleich zu konventionellen Nahlinsen - fand ich die Schnell-Verriegelung. Was die Bildqualität angeht habe ich kaum selber ausprobiert (am 100er Makro haben mich beide beim kurzen Ausprobieren überhaupt nicht überzeugt), sondern mich auf das Urteil meines Kollegen verlassen, der die Dinger recht schnell retourniert hat...

Übrigens: Michi, ich weiß nicht, warum Du Dich in das Ofenrohr für Makros verbissen hast. Zum einen ging es dem Thread-Ersteller primär um einen Achromaten für sein 50mm Objektiv (oder habe ich da etwas verpaßt? ), zum anderen ist das AF70-210/4 zwar in ganz gutes Objektiv, aber als Basis für Makro-Fotografie mit Nahlinsen wäre es für mich nicht unbedingt das Maß aller Dinge...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.04.2010 22:26

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-04-10, 17:34) Am Ofenrohr ist von den Minolta Close Up 0, 1 und 2 Lenses (von Minolta) einzig die No.0 empfohlen.[/quote]
Wer hat wann so etwas empfohlen, würde mich mal interessieren!Gibt es einen Erfahrungs oder Praxisbericht mit Bildbespielen?Nicht nur Minolta stellt(te) Achromate her.
Beste Grüße aus Apelern


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#21 von fwiesenberg , 10.04.2010 22:32

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-10, 21:26) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-10, 17:34) Am Ofenrohr ist von den Minolta Close Up 0, 1 und 2 Lenses (von Minolta) einzig die No.0 empfohlen.[/quote]
Wer hat wann so etwas empfohlen, würde mich mal interessieren![/quote]

Zunächst Minolta selber (siehe das in einem meiner vorigen Beiträge gepostete PDF). Weiter müßte das noch in einem der älteren Scheibel-Bücher nachzulesen sein (da ich momentan unterwegs bin, habe ich das genaue Buch mit Seitenangebe leider nicht parat).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#22 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.04.2010 22:47

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-04-10, 21:32) Zunächst Minolta selber (siehe das in einem meiner vorigen Beiträge gepostete PDF). Weiter müßte das noch in einem der älteren Scheibel-Bücher nachzulesen sein (da ich momentan unterwegs bin, habe ich das genaue Buch mit Seitenangebe leider nicht parat).[/quote]
Hallo, habe dies Beispiel gefunden an einem Teleobjektiv, zwar kein Zoom aber 180mm (270mm) Brennweite
Scrollen. Immerhin
http://www.digitalfoto-otto.de/00000095460b04d09/index.php
Werde, wenn ich den Raynox habe mal ein paar Bilder reinstellen , auch wenn sie technisch mies sind! Was ich aber nicht erwarte.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#23 von manfredm , 10.04.2010 22:54

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-10, 22:26) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-10, 17:34) Am Ofenrohr ist von den Minolta Close Up 0, 1 und 2 Lenses (von Minolta) einzig die No.0 empfohlen.[/quote]
Wer hat wann so etwas empfohlen, würde mich mal interessieren!Gibt es einen Erfahrungs oder Praxisbericht mit Bildbespielen?Nicht nur Minolta stellt(te) Achromate her.
Beste Grüße aus Apelern
[/quote]
Hier im Forum hatten wir mal eine Diskussion zu dem Thema mit einigen praktischen Beispielen. Ich kann das jetzt nicht mehr genau aus dem Gedächtnis abrufen, aber schon bei der No.1 am 4/70-210mm traten im längeren Brennweitenbereich deutliche Einbussen auf, bei Offenblende unbrauchbar, abgeblendet mäßig. Ich selbst verwende die No.0 gerne an diesem Objektiv.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#24 von HorstE , 10.04.2010 23:32

Auf die Schnelle:
In den Büchern "Minolta Dynax 7000i" auf Seite 147 und "Minolta Dynax 8000i/7000i" auf Seite 162 hat Josef Scheibel Tabellen für die Verwendung der Vorsatzachromate veröffentlicht.
Für das 70-210 gibt er an:
Vorsatzachromat: Nr. 0
Abb.-Maßstäbe: 1:15 bis 1:2,2
Freie Abstände: 106 bis 48 cm **

Vorsatzachromat: Nr. 1 *
Abb.-Maßstäbe: 1:7,1 bis 1:1,4
Freie Abstände: 50 bis 31 cm**
* = merklich geringere Bildleistung (möglichst weit abblenden) und evtl. Probleme mit Autofokus
** = gemessen von Vorderkante Vorsatzachromat bis Objekt

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#25 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.04.2010 14:32

ZITAT(HorstE @ 2010-04-10, 22:32) Vorsatzachromat: Nr. 0
Abb.-Maßstäbe: 1:15 bis 1:2,2
Freie Abstände: 106 bis 48 cm **

Vorsatzachromat: Nr. 1 *
Abb.-Maßstäbe: 1:7,1 bis 1:1,4
Freie Abstände: 50 bis 31 cm**
* = merklich geringere Bildleistung (möglichst weit abblenden) und evtl. Probleme mit Autofokus
** = gemessen von Vorderkante Vorsatzachromat bis Objekt

Gruß Horst[/quote]
Ich habe diese alten Bücher nach Vorsatzahromate durchwühlt.

Kleine Dinge groß ins Bild von Fritz Meisnitzer von 1985
Seite 59 Zitat Brille für Ihr Objektiv, sehr passend ausgedrückt.
ZITATWelche Abbildungsqualität sie erreichen können, ist weitgehend objektivabhängig. Die lichtschwächeren Objektive althergebrachter, noch näherungsweise symmetrischer Bauart liefern zumeist die besseren Ergebnisse.[/quote] (Gehört das grosse Ofenrohr dazu?) ZITATAuch der beste Vorsatzachromat kann aus Ihrem für den normalen Aufnahmebereich korrigierten Standard- oder Teleobjektiv kein Makroobjektiv machen.[/quote]
Neues Lehrbuch der Fotografie von Günther Spitzing (1988) Zitat
ZITATFür Normal und WW, mit schwachen Vorsatzachromaten ist wenig zu machen, kräftige Linsen mit 3-5 Dioptrien sind erforderlich.

Tele und Portraitbrennweiten:

Mit schwachen Linsen um 1 Dioptrie ist bereits ein grosser Abbildungsmaßstab zu erreichen. Stark brechende Linsen nicht benutzen, da sie die Leistungsfähigkeit des optischen Systems beeinträchtigen.[/quote]
Foto digital Dynax 5D J+R Scheibel Seite 140 von 2005
ZITATAchromat NR 0 Kann mit Brennweiten bis etwa 300mm arbeiten, zeigt sinnvolle Wirkung erst ab 70mm.
Achromat 1 bitte nur bis 100mm Brennweite einsetzen.
Achromat 2 bitte nur mit Brennweiten <60mm benutzen.[/quote]
Minolta Fotoschule Norbert Bolewski und J. Scheibel Seite 244 von 1986
ZITATBrennweite > 135mm Achromat 0
Brennweite zwischen 80 und 135mm Achromat 0 und 1
Brennweite <80mm Achromat 2[/quote]
Handbuch der Naturfotografie Tim Fitzharris seite 93 von 1991
ZITATMit etwas Erfahrung weiß man schon bald, welche Kombination von Objektiv und Vorsatzlinse zu wählen ist[/quote]
Ich werde mich an dem leten Satz erst einmal halten und die Praxis sprechen lassen mit meinem DCR 150.
Ideal wäre eventuell , wegen des schnellen Wechsels ein Raynox DCR mit 1-2 Dioptrien für längere Brennweiten.
Läuft mir ein Minolta Achromat 0 oder ein Minolta CL49-200 preiswert im Netz über den Weg, dann kann ich ja immer noch dazukaufen.

Ernst-Dieter

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#26 von fwiesenberg , 11.04.2010 14:59

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-11, 14:32) Kleine Dinge groß ins Bild von Fritz Meisnitzer von 1985

...

"Welche Abbildungsqualität sie erreichen können, ist weitgehend objektivabhängig."[/quote]
Logisch. Sie sind ja nur ein Teil des optischen Systems.

ZITAT"Die lichtschwächeren Objektive althergebrachter, noch näherungsweise symmetrischer Bauart liefern zumeist die besseren Ergebnisse." (Gehört das grosse Ofenrohr dazu?)[/quote]
Nein. Gemeint sind Festbrennweiten, keine Zoom-Objektive.
(Früher wäre kaum Jemand auf die Idee gekommen, eine Nahlinse an einem Zoomobjektiv zu verwenden!

ZITAT"Auch der beste Vorsatzachromat kann aus Ihren für den normalen Aufnahmebereich korrigierten Standard oder Teleobjektiv kein Makroobjektiv machen."[/quote]
Das sollte selbstverständlich sein. Eine Nahlinse ist lediglich ein Kompromiß.


ZITATNeues Lehrbuch der Fotografie von Günther Spitzing (1988) Zitat
"Für Normal und WW, mit schwachen Vorsatzachromaten ist wenig zu machen, kräftige Linsen mit 3-5 Dioptrien sind erforderlich.
Tele und Portraitbrennweiten:
Mit schwachen Linsen um 1 Dioptrie ist bereits ein grosser Abbildungsmaßstab zu erreichen.Stark brechende Linsen nicht benutzen, da sie die Leistungsfähigkeit des optischen Systems beeinträchtigen.

Foto digital Dynax 5D J+R Scheibel Seite 140 von 2005
"Achromat NR 0 Kann mit Brennweiten bis etwa 300mm arbeiten, zeigt sinnvolle Wirkung erst ab 70mm.
Achromat 1 bitte nur bis 100mm Brennweite einsetzen.
Achromat 2 bitte nur mit Brennweiten <60mm benutzen."

Minolta Fotoschule Norbert Bolewski und J.SAcheibel Seite 244 von 1986
"Brennweite > 135mm Achromat 0
Brennweite zwischen 80 und 135mm Achromat 0 und 1
Brennweite <80mm Achromat 2"[/quote]
Das bestätigt tendenziell die von mir gemachten Angaben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#27 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.04.2010 16:09

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-04-11, 13:59) Das bestätigt tendenziell die von mir gemachten Angaben.[/quote]
Schon ok, werde mir aber trotzdem die Mühe machen Deine Meinung zumindest teilweise zu widerlegen!
"Schaun mer mal" sagte Franz Beckenbauer!
Beste Grüße in den hoffentlich wettermäßig besseren Westen , hier nur 7,5°c!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#28 von manfredm , 11.04.2010 17:17

ZITAT(Michi @ 2010-04-10, 19:00) ZITATWenn ich mich recht entsinne listet Scheibel für die No.0 einen idealen Brennweitenbereich von 85-200mm, für No.1 von 50-100mm und für No.2 50mm.[/quote]
Minolta empfhiehlt nur die No. 0, weil die beiden anderen an solchen Objektiven nichts taugen. Es gibt sehr wohl Achromate mit +2 und mehr, die auc ham Ofenrohr was taugen. Ich zähl die jetz aber nicht auf, da Du es sowieso besser weißt.
[/quote]
hier die Minolta Empfehlung, die ist, was den No.1 angeht, wohl zu optimistisch:
Nett ist die Formulierung: ZITATDer Achromat Nr. 0/1/2 wird für Standardobjektive "geworfen"[/quote]


Gruß,
Manfred

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t26400p260165n1.jpg 

 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#29 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.04.2010 19:49

Habe nun meinen Raynox DCR 150 bekommen und einige Bilder mit ihm am 1,4/50mm Minolta gemacht, Kamera Dynax 5D.
Hatte zum Glück noch einen Reduzierring 52 zu 49 mm.ger kleine Raynox lässt sich blitzschnell anbringen und sitzt fest. Ich bin fürs Erste sehr zufrieden und werde den Raynox noch quer Beet testen.Danke für die guten Tipps , die ich hier erhalten habe!
Ein Bild habe ich schon hier hochgeladen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Marumi-Achromaten für Sony-/Min-AF-Objektive

#30 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.04.2010 13:17

QUOTE (toomuchpix @ 2010-04-02, 15:31) Im Bereich um 1:1 bringt ein zusätzlicher Achromat nicht mehr viel ... ich würde beim 100er Macro mal von etwa 1,1:1 mit Nr.0 und 1,25:1 mit Nr. 1 ausgehen.

Die Minolta Achromaten sind m.E. dafür gedacht, die Nahgrenze der Objektive ohne weitere Auszugsverlängerung zu erweitern. Nr.1 für Normalobjektive unter 50cm Abstand und Nr.0 für Teleobjektive unter 1m. Den Achromat Nr.2 habe ich nicht.[/quote]
Hallo habe es trotzdem mal probiert aus freier Hand, mein 2,8/100mm Makro und der Raynox DCR 150 mit 4,8Dioptrien!Werde mit mehr Zeit das Ganze vom Stativ versuchen.
Draufklicken vergrößert.Will das Bild nicht extra in die Galerie setzen, deswegen ein Link!
Ernst-Dieter
http://www.album.de/bild/1697314/loewenzah...-23-04-2010.cfm


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   

Apo ab welcher Brennweite sinnvoll?
Adapter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz