RE: Welche Gehäuse unterstützen den "Smooth MF"-Modus?

#1 von matthiaspaul , 01.11.2009 21:14

Hallo zusammen,

welche Gehäuse außer der Minolta Dynax 7 und Konica Minolta Dynax 7D unterstützen eigentlich noch den "weichen MF"-Modus ("Smooth MF"-Mode), bei dem in der MF-Stellung des AF/MF-Wahlschalters auch der in der Kamera eingebaute Entfernungsencoder komplett ausgekuppelt wird (durch gleichzeitigen Druck der Objektiventriegelungstaste und der zentralen Taste auf dem Cusorpad), so daß sich der Entfernungsring von Objektiven Stangen-AF etwas leichter drehen läßt?

Und gibt es eigentlich auch noch irgendwelche Gehäuse nach der Dynax 7, die nicht über einen solchen eingebauten Entfernungsencoder im Kameragehäuse verfügen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Gehäuse unterstützen den "Smooth MF"-Modus?

#2 von Michi , 01.11.2009 22:42

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-11-01, 22:14) Hallo zusammen,

welche Gehäuse außer der Minolta Dynax 7 und Konica Minolta Dynax 7D unterstützen eigentlich noch den "weichen MF"-Modus ("Smooth MF"-Mode), bei dem in der MF-Stellung des AF/MF-Wahlschalters auch der in der Kamera eingebaute Entfernungsencoder komplett ausgekuppelt wird (durch gleichzeitigen Druck der Objektiventriegelungstaste und der zentralen Taste auf dem Cusorpad), so daß sich der Entfernungsring von Objektiven Stangen-AF etwas leichter drehen läßt?[/quote]

Keine weiteren Kameras unterstützen den weichen MF-Modus. Meine Sony Alpha 700 und Alpha 900 konnte ich nicht dazu überreden.

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-11-01, 22:14) Und gibt es eigentlich auch noch irgendwelche Gehäuse nach der Dynax 7, die nicht über einen solchen eingebauten Entfernungsencoder im Kameragehäuse verfügen?[/quote]
Einen Entfernungsencoder hat eigentlich seit der Dynax 7000i jede Kamera. Die Dynax 7 war aber die erste Kamera, bei der der Entfernungsencoder auch bei MF aktiv war. Ich würde jetzt behaupten, daß alle digitalen Kameras von Minolta und Sony seit der Dynax 7D den Encoder für MF haben. Die Alpha 700, 850 und 900 haben den Encoder auf jeden Fall. Aber auch die Dynax 5D und die ähnliche Alpha 100 dürften über so einen Encoder verfügen.

Ohne diesen Encoder würde der Antishake bei MF auch nicht zuverlässig funktionieren.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   

Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
AF-Sammelfragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz