RE: Pseudo-"M-Modus mit Auto-ISO" für Sony DSLRs/SLTs

#1 von matthiaspaul , 26.06.2012 22:49

Liebe Mitglieder,

bei vielen anderen DSLR-Herstellern kann man als Belichtungsmodus auf eine ISO-Automatik zurückgreifen, in der man Zeit (außer BULB) und Blende vorwählt und die Kamera die dazu passende ISO-Empfindlichkeit einsteuert.

Pentax bietet für eine ISO-Automatik einen eigenen Betriebsmodus auf dem Modusrad ("TAv" aka Shutter-/Aperture-Priority), bei anderen Herstellern ist eine solche Funktion als Unterbetriebsart des M-Modus realisiert, wobei man die ISO-Empfindlichkeit einfach auf der Einstellung AUTO beläßt.

Bei einigen Kameras läßt sich noch weitergehend auf das Verhalten Einfluß nehmen, indem bestimmte ISO-Bereiche definiert werden oder die Kamera die Vorgabe bekommt, eine bestimmte Verschlußzeit auf keinen Fall zu unterschreiten (und bei Bedarf die ISO-Einstellung entsprechend zu erhöhen). Bei der Nikon D4 kann man die Wahl der minimalen Verschlußzeit (für Auto ISO) optional sogar abhängig von der Brennweite des Objektivs machen (Minimum shutter speed = Auto) und in Stufen vorgeben, ob die Kamera als Abhilfe eher Zeiten oder Filmempfindlichkeiten anpassen soll.

Solche Möglichkeiten gibt es bei Sony-Kameras leider nicht, obwohl diese immer wieder auf den Wunschlisten der Anwender auftauchen.

Daß sowas im Grunde leicht zu realisieren wäre, zeigt die Verwendung von ungekoppelten Objektiven an Sony Alpha-Kameras. Mit solchen Objektiven bleibt der Kamera nichts anderes übrig, als von Offenblendmessung auf Arbeitsblendenmessung umzuschalten. Stellt man die ISO-Empfindlichkeit der Kamera dann auf Auto und wählt den Betriebsmodus "S" (Blendenautomatik), so kann man die Verschlußzeit an der Kamera einstellen, und die Blende würde nun normalerweise von der Kamera gesteuert - was aber ohne gekoppeltes Objektiv nicht funktioniert. Stattdessen kann man aber die Blende direkt am Objektiv einstellen, und die Kamera wählt nun entsprechend ihrer Belichtungsmessung die dazu passende ISO-Empfindlichkeit. Im Grunde kommt dies also einem M-Modus mit Auto-ISO gleich, nur daß einem diese Kombination im echten M-Modus verwehrt bleibt, da die Kamera dort die Einstellung Auto als ISO-Empfindlichkeit nicht zuläßt.

Doch wie sieht es aus, wenn wir gekuppelte Systemobjektive für das A-Bajonett verwenden wollen?

Im M-Modus verwehrt uns die Kamera die Einstellung Auto-ISO, und im S-Modus, wo wir Auto-ISO einstellen können, wird die Steuerung der Blende von der Kameraautomatik übernommen, so daß wir keinen direkten Einfluß auf die Blende bekommen.

Wenn man auf den sonstigen Komfort verzichten kann und vorsichtig ist, läßt sich das Verhalten der Kamera, das wir mit systemfremden Objektiven beobachtet haben, jedoch auch mit Systemobjektiven erzwingen, indem man die Kamera auf Auto-ISO und S-Modus stellt, den Bajonettverriegelungsknopf drückt und das Objektiv ein klein wenig dreht, so daß es gerade auskuppelt. Die Kamera ist nun gezwungen, auf Arbeitsblendenmessung umzuschalten, und wir haben das oben beobachtete Verhalten forciert. Sogar die Blende läßt sich grob vorwählen, indem man das Objektiv unterschiedlich weit in der Fassung dreht (letzteres funktioniert nur mit Gehäusen, die ohne Systemobjektiv nicht einfach komplett "blind" abblenden - aber bisher tut keines der Sony Alpha-Gehäuse das, was aus anderen Gründen durchaus wünschenswert wäre, so daß man sich auch hier eine Wahlmöglichkeit erträumt). In jedem Fall ist Vorsicht geboten, daß das Objektiv nicht soweit in der Fassung gedreht wird, daß es abfallen kann!

Diese Gefahr besteht übrigens beim STF, dem einzigen Systemobjektiv mit Blendenring, nicht.

Siehe auch:

http://www.dyxum.com/DFORUM/a77-autoiso-in...topic86435.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Pseudo-"M-Modus mit Auto-ISO" für Sony DSLRs/SLTs

#2 von Reisefoto , 27.06.2012 00:41

Nette Sache. Wenn man sich ein paar Mal bei ganz eingeklinktem Objektiv mittels Abblendtaste die gewünschte Blendenposition angesehen hat, kann man die Blende dann auch im nicht ganz eingerasteten Zustand halbwegs einstellen. Auf dem Stativ ist das dann durchaus eine Notlösung, für Freihandbetrieb mit langen Teles aber leider nur sehr bedingt geeignet.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Sony Alpha DSLR-A550 als Reportagekamera
Erfahrungen bezüglich Standardakkus in DSLRs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz