RE: Sony Alpha DSLR-A550 als Reportagekamera

#1 von Phillip , 03.07.2012 22:13

Eigentlich fotografiere ich im Wesentlichen Natur, also Grünzeug und Landschaft, dafür nurtze ich eine Nex-5n mit manuellen Linsen und bin von der Kamera begeistert. Sie wird auch auf jeden Fall meine Hauptkamera bleiben.

Hin und wieder dokumentiere ich aber für einen Verein oder die Uni Veranstaltungen und brauche dafür eine schnelle, zuverlässige Kamera. Bisher erfüllt eine Canon 550d diese Funktion, klassisches Setup sind das 18-55 IS, ein 430 EX Blitz ergänzt durchs 50/1.8 und ein Tamron 70-300 SP, ein paar 2 Jahre alte Beispielbilder kann man hier betrachten.

Ich überlege jetzt die Canonausrüstung abzustoßen und durch eine Sony a550 zu ersetzen ergänzt durch ein Tamron 70-200/2.8 und evtl ein 35/1.8 und/oder 85/2.8.
Ich sehe folgende Vor- und Nachteile:
VorteileMittels eines LA-EA1 könnte ich das Tamron auch an der Nex-5n verwenden und hätte dann ein sehr gutes TeleIch würde für die Canon wohl noch gut 400€ bekommen, die Sony sollte um 300€ kosten, für die Differenz könnte ich mir einen LA-EA1 kaufen und hätte dann mit dem 18-55 SAM ein recht leistungsfähiges 18mm Objektiv.Ich habe hier noch einen Metz 54 MZ IV rumliegen, müsste mir bei solchen Veranstaltungen also keinen Blitz mehr leihen.Ich hätte dann ein sehr gutes TeleobjektivIch fand den Sensor der Nex-3 deutlich besser als den der 550d, vorallem im Bezug auf Farben und Dynamik. Die a550 verwendet nach meinem Wissen den selben Sensor. Auch in der Nachbearbeitung habe ich inzwischen ein gutes Gespür für die Anforderungen meiner 5n, das sollte wohl auf die a550 übertragbar sein.Fürs Sony-System sind 2 günstige wie gute Festbrennweiten verfügbar, welche ich wohl auch an der Nex einsetzen könnte (35/1.8 und 85/2.8 beide um 150€ gebraucht)

NachteileFür ein gebrauchtes Tamron 70-200/2.8 müsste ich wenn ich mein Tamron 70-300 SP verkaufe 200€ drauflegen, das ist aber leistbar.Ich würde den optischen Bildstabilisator und SSM-Motor des 70-300 verlierenMir fehlt etwas das Vertrauen in Sonys langzeitige Unterstützung des A-Bajonetts, bisher bin ich eigentlich nur mit einer Kamera an Sony gebunden, baut ein Wettbewerber eine bessere müsste ich 50€ in Adapter investieren und könnte meine gesamte Objektivsammlung weiterverwenden, würde ich in Linsen mit A-Bajonett investieren bin ich Sony ausgeliefert.

Für mich stellen sich jetzt noch folgende Fragen
Wie Zuverlässig und schnell ist der AF der a550? Ich denke ich hätte die meiste Zeit das 18-55 an der Kamera, aber auch ein 35/1.8 wär ein interessanter Kandidat.Muss ich bei irgendwelchen Einschränkungen im Bezug auf das Blitzen rechnen? Blitze meist indirekt von der Kamera und würde wohl die Metz-Automatik verwenden.Hab ich was übersehen?Ist eine andere Sonykamera vielleicht geeigneter? Deutlich über 300€ sollte sie gebraucht nicht liegen.

Danke für eure Antworten,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 als Reportagekamera

#2 von stevemark , 04.07.2012 01:09

ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) ...
Mir fehlt etwas das Vertrauen in Sonys langzeitige Unterstützung des A-Bajonetts, bisher bin ich eigentlich nur mit einer Kamera an Sony gebunden, baut ein Wettbewerber eine bessere müsste ich 50€ in Adapter investieren und könnte meine gesamte Objektivsammlung weiterverwenden, würde ich in Linsen mit A-Bajonett investieren bin ich Sony ausgeliefert.
...[/quote]

Grundsätzich teile ich Deine Bedenken - v. a. des EVF wegen; Sony produziert ja KEINE Spigelreflexkameras mehr (auch wenn die Sony-Werbung es geschafft hat, die SLTs überall in den SLR-Kolumnen zu platzieren - für mich schon fast unlauterer Wettbwerb, den die SLTs sind technisch gesehen eindeutig "EVILs".

Falls Du für Deine Anwendungen mit dem EVF klarkommst => OK; falls er Dir aber Schwierigkeiten bereitet => wohl eher Umstieg auf Nikon-DSLRs (mit den von Dir gewünschten Sony-Sensoren...)

Gruß, Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A550 als Reportagekamera

#3 von oskar , 04.07.2012 01:49

ZITAT(stevemark @ 2012-07-04, 0:09) ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) ...
Mir fehlt etwas das Vertrauen in Sonys langzeitige Unterstützung des A-Bajonetts, bisher bin ich eigentlich nur mit einer Kamera an Sony gebunden, baut ein Wettbewerber eine bessere müsste ich 50€ in Adapter investieren und könnte meine gesamte Objektivsammlung weiterverwenden, würde ich in Linsen mit A-Bajonett investieren bin ich Sony ausgeliefert.
...[/quote]

Grundsätzich teile ich Deine Bedenken - v. a. des EVF wegen; Sony produziert ja KEINE Spigelreflexkameras mehr (auch wenn die Sony-Werbung es geschafft hat, die SLTs überall in den SLR-Kolumnen zu platzieren - für mich schon fast unlauterer Wettbwerb, den die SLTs sind technisch gesehen eindeutig "EVILs".

Falls Du für Deine Anwendungen mit dem EVF klarkommst => OK; falls er Dir aber Schwierigkeiten bereitet => wohl eher Umstieg auf Nikon-DSLRs (mit den von Dir gewünschten Sony-Sensoren...)

Gruß, Stephan
[/quote]
Die A550 ist keine SLT. Das nur mal am Rand bemerkt.


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A550 als Reportagekamera

#4 von Reisefoto , 04.07.2012 02:34

ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Ich würde den optischen Bildstabilisator und SSM-Motor des 70-300 verlieren[/quote]

Das Tamron 70-300 USD gibt es auch für Sony.

ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Mir fehlt etwas das Vertrauen in Sonys langzeitige Unterstützung des A-Bajonetts,[/quote]
Wie langfristig muss die denn sein? So schnell wird ein Ausstieg nicht kommen, es sind in diesem Jahr noch etlich neue Objektive für das A-Bajonett zu erwarten. Kurz vor dem Ausstieg würde man sich wohl nicht die Mühe machen, diese noch auf den Markt zu werfen. Und was in mehr als 10 Jahren passiert, ist ohnehin bei allen marken Spekulativ. Bis dahin können Canon, Nikon oder Sony längst pleite sein. Es könnte aber auch sein, dass Sony dann die anderen Kameramarken überflügelt hat. Die interessanteren Neuerungen kommen schon jetzt von Sony und bis dahin werden auch die Kinderkarankheiten überwunden sein, die es heute noch bei EVF und SLT gibt. Das A-Bajonett wird dann aufgegeben, wenn die Kunden kein Interesse mehr daran haben. Das könnte natürlich dann passieren, wenn es spiegellose, schnelle Kameras mit E-Bajonett in einem richtigen DSLR-Gehäuse gibt und die bisheringen A-Bajonettobjektive auch alle im E-Bajonett (also auch mit dem geänderten Auflagemaß verfügbar sind. Aber selbst dann werden die Altbesitzer das A-Bajonett noch eine ganze Weile am leben erhalten.

Es ist auch die Frage, über wie viele Kameragenerationen sich noch ein regelmäßiger Kamerawechsel für die Käufer lohnt. DSLRs haben ein hohes Qualitätsniveau erreicht und auch bei Sony gibt es inzwischen einen guten AF. Man wird seine A-Bajonett Kamera künftig eher länger behalten.

ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Wie Zuverlässig und schnell ist der AF der a550? Ich denke ich hätte die meiste Zeit das 18-55 an der Kamera, aber auch ein 35/1.8 wär ein interessanter Kandidat.[/quote]

Mit den Objektiven wird er schon klarkommen. Insgesamt fand ich den AF der A700 aber schon besser:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820

Es ist aber Phasen-AF und im Vergleich zur NEX ist das schon eine andere Nummer, ob er der 550D allerdings das Wasser reichen kann, wage ich zu bezweifeln, kann das aber nicht beurteilen.

ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Muss ich bei irgendwelchen Einschränkungen im Bezug auf das Blitzen rechnen? Blitze meist indirekt von der Kamera und würde wohl die Metz-Automatik verwenden.[/quote]
Ich bin Wenigblitzer, mir fiel nur neulich auf, dass der Metz 58-AF2 im TTL-Modus an der A77 passend belichtet hat, während ich vorher an der A580 im TTL-Modus unterbelichtete Aufnahmen hatte. Ich habe den Blitz aber bisher fast nur an der A77 benutzt und dort brachte er sowohl im A als auch im TTL-Modus ordentliche Ergebnisse. Dem Blitzsystem von Sony wird allerdings nachgesagt, nicht das beste zu sein.

ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Ist eine andere Sonykamera vielleicht geeigneter? Deutlich über 300€ sollte sie gebraucht nicht liegen.[/quote]
Ja, die A580. Deutlich verbesserte Bildqualität (wie NEX-5N), besserer AF, vollständige Ausstattung mit Spiegelvorauslösung und Abblendtaste, besserer HDR-Modus, größerem Sucher, Kontast-AF (einmalig im gesamten A-Bajonett System) im Fokus-Check-LV mit SSM und wahrscheinlich auch SAM Objektiven und wahrscheinlich noch mehr Vorteilen, die mir jetzt spontan nicht einfallen. Dazu habe ich aber auch einen Thread verfasst:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28170

Für die A580 wirst Du vermutlich aber mindestens 400 Euro gebraucht hinlegen müssen, aber dafür bekommst Du eine vollständig ausgestattete Kamera, deren Bildqualität im APS-C Format bisher nicht oder allenfalls geringfügig übertroffen wurde.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 als Reportagekamera

#5 von Phillip , 04.07.2012 08:14

ZITAT(stevemark @ 2012-07-04, 0:09) ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) ...Mir fehlt etwas das Vertrauen in Sonys langzeitige Unterstützung des A-Bajonetts, bisher bin ich eigentlich nur mit einer Kamera an Sony gebunden, baut ein Wettbewerber eine bessere müsste ich 50€ in Adapter investieren und könnte meine gesamte Objektivsammlung weiterverwenden, würde ich in Linsen mit A-Bajonett investieren bin ich Sony ausgeliefert.
...[/quote]

Grundsätzich teile ich Deine Bedenken - v. a. des EVF wegen; Sony produziert ja KEINE Spigelreflexkameras mehr (auch wenn die Sony-Werbung es geschafft hat, die SLTs überall in den SLR-Kolumnen zu platzieren - für mich schon fast unlauterer Wettbwerb, den die SLTs sind technisch gesehen eindeutig "EVILs".

Falls Du für Deine Anwendungen mit dem EVF klarkommst => OK; falls er Dir aber Schwierigkeiten bereitet => wohl eher Umstieg auf Nikon-DSLRs (mit den von Dir gewünschten Sony-Sensoren...)
[/quote]
Ich denke dass ich mit dem EVF klar käme, bei der Nex habe ich ja auch nur ein Display. Wenn ich das jetzt wie geplant durchführe wäre der Nachfolger der a5x0 wahrscheinlich ein LA-EA2 mit der dann hoffentlich verfügbaren Kleinbild-Nex, Aufgrund der Größe und Adaptierbarkeit des Systems wird das mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mein Erstsystem bleiben. Leider bin ich auf einen leistungsfähigen externen Blitz angewiesen
, schnellen AF hätte auch eine Nex-5n mit EVF und LA-EA2 (wobei ich nicht weiß wie es dann mit der Ergonomie währe wenn ich da ein 70-200/2.8 dran betreiben würde )

ZITAT(Reisefoto @ 2012-07-04, 1:34) ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Ich würde den optischen Bildstabilisator und SSM-Motor des 70-300 verlieren[/quote]

Das Tamron 70-300 USD gibt es auch für Sony.
[/quote]
Wenn der Vorteil des Bildstabilisators wegfällt finde ich das Objektiv nicht mehr so attraktiv, das Bokeh und die Lichtstärke, die Stativschelle sowie eine geringfügig bessere Abbildungsleistung lassen das 70-200/2.8 als attraktiver erscheinen.

ZITAT(Reisefoto @ 2012-07-04, 1:34) ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Mir fehlt etwas das Vertrauen in Sonys langzeitige Unterstützung des A-Bajonetts,[/quote]
Wie langfristig muss die denn sein? So schnell wird ein Ausstieg nicht kommen, es sind in diesem Jahr noch etlich neue Objektive für das A-Bajonett zu erwarten. Kurz vor dem Ausstieg würde man sich wohl nicht die Mühe machen, diese noch auf den Markt zu werfen. Und was in mehr als 10 Jahren passiert, ist ohnehin bei allen marken Spekulativ. Bis dahin können Canon, Nikon oder Sony längst pleite sein. Es könnte aber auch sein, dass Sony dann die anderen Kameramarken überflügelt hat. Die interessanteren Neuerungen kommen schon jetzt von Sony und bis dahin werden auch die Kinderkarankheiten überwunden sein, die es heute noch bei EVF und SLT gibt. Das A-Bajonett wird dann aufgegeben, wenn die Kunden kein Interesse mehr daran haben. Das könnte natürlich dann passieren, wenn es spiegellose, schnelle Kameras mit E-Bajonett in einem richtigen DSLR-Gehäuse gibt und die bisheringen A-Bajonettobjektive auch alle im E-Bajonett (also auch mit dem geänderten Auflagemaß verfügbar sind. Aber selbst dann werden die Altbesitzer das A-Bajonett noch eine ganze Weile am leben erhalten.

Es ist auch die Frage, über wie viele Kameragenerationen sich noch ein regelmäßiger Kamerawechsel für die Käufer lohnt. DSLRs haben ein hohes Qualitätsniveau erreicht und auch bei Sony gibt es inzwischen einen guten AF. Man wird seine A-Bajonett Kamera künftig eher länger behalten.[/quote]
Es wär ja auch nur eine Backupkamera die ich für ca. 5% meiner Fotos einsetzen würde, solange die Kamera in den Kerndisziplinen funktioniert könnte ich auch über ein paar kleinere Mängel hinwegblicken.

ZITAT(Reisefoto @ 2012-07-04, 1:34) ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Muss ich bei irgendwelchen Einschränkungen im Bezug auf das Blitzen rechnen? Blitze meist indirekt von der Kamera und würde wohl die Metz-Automatik verwenden.[/quote]
Ich bin Wenigblitzer, mir fiel nur neulich auf, dass der Metz 58-AF2 im TTL-Modus an der A77 passend belichtet hat, während ich vorher an der A580 im TTL-Modus unterbelichtete Aufnahmen hatte. Ich habe den Blitz aber bisher fast nur an der A77 benutzt und dort brachte er sowohl im A als auch im TTL-Modus ordentliche Ergebnisse. Dem Blitzsystem von Sony wird allerdings nachgesagt, nicht das beste zu sein. [/quote]
Bei der Verwendung der Metz-Automatik übernimmt ja das Blitzgerät die Blitzbelichtungssteuerung, das hat sogar an der a100 recht zuverlässig funktioniert. Größere Spielereien wie die Ansteuerung externer Blitzgeräte habe ich vorerst nicht vor.

ZITAT(Reisefoto @ 2012-07-04, 1:34) ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Ist eine andere Sonykamera vielleicht geeigneter? Deutlich über 300€ sollte sie gebraucht nicht liegen.[/quote]
Ja, die A580. Deutlich verbesserte Bildqualität (wie NEX-5N), besserer AF, vollständige Ausstattung mit Spiegelvorauslösung und Abblendtaste, besserer HDR-Modus, größerem Sucher, Kontast-AF (einmalig im gesamten A-Bajonett System) im Fokus-Check-LV mit SSM und wahrscheinlich auch SAM Objektiven und wahrscheinlich noch mehr Vorteilen, die mir jetzt spontan nicht einfallen. Dazu habe ich aber auch einen Thread verfasst:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28170
Für die A580 wirst Du vermutlich aber mindestens 400 Euro gebraucht hinlegen müssen, aber dafür bekommst Du eine vollständig ausgestattete Kamera, deren Bildqualität im APS-C Format bisher nicht oder allenfalls geringfügig übertroffen wurde.
[/quote]
Der Sensor ist ein Pluspunkt.
Besserer AF ist ein deutliches Argument für die a580.
SVA und Abblendtaste brauch ich bei dem recht eng umrissenen Einsatzgebiet ehr weniger.
Mit dem konnt ich mcih schon an der Nex nicht anfreunden, habe mich freilich auch nicht intensiv mit auseinander gesetzt.
Ist der Sucher Tatsächlich größer? In deinem Review erwähnst du das nicht und auch auf DPR steht bei beiden x0.80 Vergrößerung.
Für 400€ würde ich sofort eine nehmen, 500€ erscheinen allerdings deutlich realistischer.

Danke für den Input,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 als Reportagekamera

#6 von u. kulick , 04.07.2012 08:20

Den Sensor der NEX 3, den hat evtl. auch noch die A560. Ansonsten hat die die ganze Funktionalität der A580, die von den Forenten hier als einigermaßen vollständig bezeichnet wurde. Nur zu bekommen ist sie schwer. Ich hab auch eine NEX3 und eine A580. Der Sensor der A580 ist noch etwas besser, aber der der NEX 3 setzt sich schon deutlich ab z.B. von dem der A100 oder der Olympus €-510, also Sensoren vorheriger Kameragenerationen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A550 als Reportagekamera

#7 von Phillip , 06.07.2012 22:16

Habe nochmal nachgedacht und vermutlich wird es jetzt eine Nex-7, da hätte ich dann einen sehr guten (APS-C) Sucher, kann Blitze verwenden und das AF-Tempo des 18-55 reicht wohl für meine Anwendungen. Außerdem kann ich die Kamera für 80% meiner Fotografie einsetzen, nicht nur 5%.

So ein 70-200/2.8 wär ja ganz nett aber mit einem Zeiss 90/2.8, MD Rokkor 135/2.8, MC 200/4 und Nikon 300/4.5 AI-S hätte ich den unteren Bereich <135mm besser abgedeckt und den oberen Bereich immernoch gut.
Gebraucht liegt die Nex-7 bei 850€ das ist, wenn ich auf Teleanschaffungen verzichte und meinem Canonausrüstung verkaufe, leistbar.

Danke nochmal für eure Einschätzungen, auch wenn ich jetzt einen anderen Weg nehme.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   

Wirksamkeit Bildstabilisator
Pseudo-"M-Modus mit Auto-ISO" für Sony DSLRs/SLTs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz