RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#1 von matthiaspaul , 27.09.2009 11:44

Liebe Mitglieder,

auf vielen Fotoapparaten findet sich ein "--O--" Symbol (film plane mark, film plane indicator, sensor plane indicator), das an den griechischen Buchstaben Φ (Phi) erinnert und dessen Strich die Ebene des Film oder Sensors im Innern der Kamera markiert. Die Lage des Films zu wissen kann insbesondere in der Makro- und Panoramafotografie sehr hilfreich sein.

Erstaunlicherweise findet man nur sehr wenige Informationen über dieses Symbol und seine Herkunft.

Ich bin mal die Minolta Spiegelreflexgehäuse durchgegangen und habe festgestellt, daß selbst schon die ersten Minolta Spiegelreflexgehäuse SR-2 (1958) und SR-1 (1959) dieses Symbol aufweisen. Bei Leica weist die M5 diese Filmebenenmarkierung auf, nicht jedoch die M8. Von der M6 gibt es Gehäuse mit und ohne Markierung. Bei Pentax konnte ich die Markierung nur an der DSLR K7 finden. Bei der Nikon F markierte eine gedachte Linie durch die Oberkante des Seriennummer-Schriftzugs die Filmebene. Bei Canon habe ich eine frühe Meßsucherkamera gefunden, bei der die Filmebene mit einem einfachen Strich ohne Kreis markiert ist, spätere Kameras weisen das Standardsymbol auf.

Das Symbol selbst erinnert fatal an die sog. Freibordmarke (international load line, freeboard load line), eine Markierung an Schiffsrümpfen, die eine Zuladegrenze kennzeichnet. Diese Marke geht auf den Engländer Samuel Plimsoll zurück und wird auch Plimsoll-Marke (Plimsoll line, Plimsoll mark) genannt. Plimsoll führte dieses Marke 1890 bei den britischen Handelschiffen gesetzlich ein, um der damals üblichen Überladung und infolgedessen Seeuntüchtigkeit vieler Schiffe Einhalt zu gebieten.

Die Ähnlichkeiten zu dem auf Fotoapparaten verwendeten Symbol sind so frappierend, daß ich denke, daß das Symbol selbst tatsächlich seinen Ursprung im Schiffswesen hat, es stellt sich aber trotzdem die Frage, wann das Symbol auf Fotoapparaten in Gebrauch kam und wo und von wem es dort zuerst benutzt wurde.

Mich würde auch interessieren, ob dieses Symbol irgendwo formal spezifiziert ist oder ob es sich einfach als Pseudostandard etabliert hat.

Und zuguterletzt noch eine Erhebung bezüglich der Minolta/Konica Minolta/Sony-Gehäuse (siehe Punkt 58):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113601

Ich konnte das Symbol auf der Sony Alpha DSLR-A200, DSLR-A230, DSLR-A300, DSLR-A330, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A500, DSLR-A550, DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900 finden, nicht aber auf der DSLR-A100 (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=26326794). Auf Abbildungen der Gehäuseschale der Konica Minolta Dynax 5D konnte ich das Symbol auch nicht entdecken, wohl aber auf der Dynax 7D. Bei den Film-SLRs scheint sich Minolta nicht sicher gewesen zu sein, ob sie die Markierung anbringen sollten oder nicht (warum wohl nicht?). Die Minolta Dynax 9 und Dynax 9Ti weisen die Markierung ebenso auf wie schon die X-700 und SR-2 und SR-1. Bei der Dynax 7 und Dynax 7 Limited kann ich sie hingegen genausowenig finden, wie bei der Minolta 5000 AF und 9000 AF, der Dynax 8000i und Dynax 9xi oder der Minolta XG-1(n). Wie sieht es bei anderen Gehäusen aus?

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t24865p249407n1.jpg   f5t24865p249407n10.jpeg   f5t24865p249407n11.jpeg   f5t24865p249407n12.jpeg   f5t24865p249407n13.jpeg   f5t24865p249407n2.jpg   f5t24865p249407n3.jpeg   f5t24865p249407n4.jpeg   f5t24865p249407n5.jpeg   f5t24865p249407n6.jpeg   f5t24865p249407n7.jpeg   f5t24865p249407n8.jpeg   f5t24865p249407n9.jpeg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#2 von derrektor , 27.09.2009 11:59

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-27, 11:44) Wie sieht es bei anderen Gehäusen aus?[/quote]

Meine SR-7(v), meine ältere SR-7 (die "Backofenversion" und meine beiden SR-T101 (schwarzes vs. silbernes Zeitenrad) haben die Markierung ebenfalls.


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#3 von derrektor , 27.09.2009 12:25

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-27, 11:44) Erstaunlicherweise findet man nur sehr wenige Informationen über dieses Symbol und seine Herkunft.[/quote]

Mich erinnert das Zeichen eher an ein Graphem, und zwar an ein großes griechisches Theta (bei dem in der Regel der Querbalken nur im inneren des Runden wäre), oder an ein um 90 Grad __gekipptes__ (großes) Phi. Ich denke daher, daß es sich (verfremdet) an eine physikalische oder mathematische Notation anlehnen könnte, aber welche?
Und, möglicherweise gibt es ein japanisches Schriftzeichen, von welchem es abgeleitet sein könnte? Nichts genaues weiß ich nicht.

Wikipedia hat folgenden hint:
"Die Internationale Organisation für Standardisierung (ISO) hat eine Sammlung von Piktogrammen (ISO 7001) und grundlegende Gestaltungshinweise sowie Methoden zum Test der Qualität von Piktogrammen (ISO 9186) erschaffen, die die Nutzung von nicht standardisierten und nicht interkulturell verständlichen Piktogrammen reduzieren soll."

-- vielleicht steht da etwas brauchbares?

edit:
ein __gestürztes__ (großes) Phi berichtigt zu "ein um 90 Grad __gekipptes__ (großes) Phi"


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#4 von binbald , 27.09.2009 12:51

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-09-27, 10:44) Das Symbol selbst erinnert fatal an die sog. Freibordmarke (international load line, freeboard load line), eine Markierung an Schiffsrümpfen, die eine Zuladegrenze kennzeichnet. Diese Marke geht auf den Engländer Samuel Plimsoll zurück und wird auch Plimsoll-Marke (Plimsoll line) genannt.[/quote]
Das Symbol zeigt also bei nicht abgedichteten Gehäusen an, bis wie weit das Wasser bei Regen steigen darf... ardon:

Sei mir nicht böse, aber (ohne selbst genau Bescheid zu wissen) ich halte diese Erklärung für recht weit hergeholt und nicht unbedingt für zutreffend. Zumal das Plimsollsymbol ja eindeutig definiert ist mit Größen, Längen, etc. (was auf dieses Zeichen nicht zutrifft) und auch die Position des Querstrichs genau angibt (auch das trifft auf das Kamerasymbol nicht genau zu). Vielleicht wurde man ja wirklich davon inspiriert, mag sein, aber ich halte folgende Ideen für einfacher und nach Anwendung des Ockhamschen Rasiermessers auch für wahrscheinlicher:

- einen Strich benötige ich zur Angabe von Richtung und Position der Ebene (ok, zwei Punkte würden auch reichen, sind aber nicht so deutlich)
- da die Filmebene quasi der Nullpunkt ist, auf dem die Strahlen landen, nimmt man eben eine stilisierte Null dazu; oder:
- einer der wichtigsten Verwendungszwecke dieses Symbols ist ja die Berechnung des Auflagemaßes, und da das Bajonett in der Regel rund ist, nimmt man den Kreis und zieht den Nullstrich durch, oder:
- auch in Architektur und technischen Zeichnungen werden Nullpunkte/Referenzpunkte in der Regel damit bezeichnet - und das schon lange vor Plimsoll

Ich glaube eher, dass da eine solch einfacher technischer Hintergrundgedanke entscheidend ist und andere Modelle zu viel hineininterpretieren.
Wobei das allerdings noch nicht klärt, ab wann man das auf die erste Kamera gemalt hat (von der es wohl die anderen einfach übernommen haben, bevor es zum (in)offiziellen Standard geworden ist)

PS: Das Symbol gibts auch auf Canon und Olympus,...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#5 von opelgt , 27.09.2009 14:12


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#6 von derrektor , 27.09.2009 14:52

ZITAT(opelgt @ 2009-09-27, 13:12) Symbols.com - Online Encyclopedia of Western Signs and Ideograms[/quote]

nicht schlecht, da streifen Wissenschaft und Esoterik aneinander!


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#7 von matthiaspaul , 28.09.2009 05:54

ZITAT(opelgt @ 2009-09-27, 14:12) Symbols.com - Online Encyclopedia of Western Signs and Ideograms[/quote]
Klasse Fund, danke! Ein richtig archaisches Symbol... :-)

Da man nie weiß, wie lange sich solche Quellen halten, zitiere ich das mal:

http://symbols.com/encyclopedia/47/471.html
ZITAT47:1
[4701a]

Yet another of humankind's earliest ideograms. It has been found, among other places, on ancient rock paintings in the inner Sahara. It has also been used in many of the earliest systems of writing.

In alchemy, it was used as a sign for spiritus, the spirit, that is the essence, the finest, the most precious. Alcohol, for example, was the spirit in wine. Spiritus, or spirit was also drawn [0622] and [0624].

In early astronomy [4701a] represented the sun's center. In a geological context [4701a] means a flat, grooved rockface. (If the sign appears with an arrow, as [41b17], it denotes the direction of the movement of the ice flow that grooved the rock.)

In modern times the most common use of this extremely ancient ideogram is in technical contexts, where one of its most common meanings is (open) valve.

On ships' sides it is a main part of the Plimsoll mark (see [5305] in Group 53).

On cameras it is sometimes used to indicate the focal plane or film plane. Compare with [1017], which stands for focus.[/quote]
Es gibt also tatsächlich eine (vermutlich nur indirekte) Verwandtschaft mit der Freibordmarke, allerdings ist das Symbol selbst viel älter als 1890.

Womit wir aber immer noch nicht wissen, wie und wo die Nutzung auf Fotoapparaten begann.

Vermutlich ist das ja auch für Michael Hohners Übersichtstabelle interessant, deshalb wäre es sicherlich hilfreich, auch noch die restlichen Minolta-AF-SLRs nach der Filmebenenmarkierung abzusuchen und die Ergebnisse hier zu sammeln. Die schon genannten Modelle habe ich schonmal unter Punkt 58 in den "Eigenschaften-Thread" übernommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#8 von shunkan , 28.09.2009 09:16

MAXXUM 70 = Dynax 60: nicht vorhanden
XM: nicht vorhanden
X-7. nicht vorhanden
XD-7: nicht vorhanden


XE-7 = XE-1: vorhanden
SRT-MC: vorhanden

shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#9 von BerndFranzen , 28.09.2009 10:02

ZITAT(shunkan @ 2009-09-28, 9:16) X-7. nicht vorhanden[/quote]
Wenn man den Filmtransporthebel abklappt, kann man die Markierung sehen, also: vorhanden

XG-M: vorhanden

Korrektur: Ich meinte NICHT die X-7, sondern die XD-7


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#10 von Yammat , 28.09.2009 10:28

ZITAT(shunkan @ 2009-09-28, 8:16) XD-7: nicht vorhanden[/quote]

Wenn man den Transporthebel zieht dann sieht man die Makierung.

XD-7: vorhanden

Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#11 von shunkan , 28.09.2009 21:22

QUOTE (Yammat @ 2009-09-28, 9:28) QUOTE (shunkan @ 2009-09-28, 8:16) XD-7: nicht vorhanden[/quote]

Wenn man den Transporthebel zieht dann sieht man die Makierung.

XD-7: vorhanden

Grüße Mathias
[/quote]


ok, ok... habe den Winder dran, und das Schätzchen schon lange nicht mehr ohne genutzt...

shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#12 von cbethge , 28.09.2009 21:31

SRT 303: vorhanden
X500: vorhanden
Dynax 7000: vorhanden
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#13 von matthiaspaul , 28.09.2009 21:48

ZITAT(cbethge @ 2009-09-28, 21:31) Dynax 7000: vorhanden[/quote]
Danke, die SR-T 303 habe ich in die Liste (Punkt 58) übernommen. Die X-500 hatten wir ja schon. Eine Dynax 7000 gibt es nicht, meinst Du die Minolta 7000 AF oder die Minolta Dynax 7000i? Die 7000 AF hat's (aus eigener Anschauung), bei der 7000i würde es mich aber wundern, denn die 8000i weist das Symbol nicht auf.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#14 von martin008 , 28.09.2009 22:19

SRT 303b: vorhanden
X-300s: nicht vorhanden

Gruß, Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Markierung der Filmebene woher und seit wann?

#15 von clintup , 28.09.2009 23:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-28, 21:48) Die 7000 AF hat's (aus eigener Anschauung)[/quote]

Aber komisch: Bei der 5000 und 9000 habe ich nichts gefunden!??


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Objektiv-Kamera-Liste
Sony A-Mount Kamera mit 3 Sensoren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz