RE: Acute-Matte ab wann genau?

#1 von dragra , 29.08.2004 16:57

Ich vemute es war irgendwann am Anfang der 80er, die XG-1n hatte jedenfalls schon so eine Einstellscheibe.

Aber ab wann war das genau - und welche Kameras wurden damit ausgestattet?

Kann man ältere Kameras mit austauschberen Sucherscheiben durch Acute-Matte aufrüsten?



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Acute-Matte ab wann genau?

#2 von tyranus ( gelöscht ) , 29.08.2004 17:02

Vielleicht hilft Dir ja das hier. (?)

Link



tyranus

RE: Acute-Matte ab wann genau?

#3 von dragra , 29.08.2004 17:16

Genau daher beziehe ich ja meine Infos /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber leider ist die Frage auch von dieser Quelle nicht eindeutig geklärt.

--

Zusatzfrage: kann man anhand von Seriennr. z.B. einer X-700 das Produktionsjahr bestimmen? (Sie soll ein 10 Jähriges Produktionszyklus haben)



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Acute-Matte ab wann genau?

#4 von tyranus ( gelöscht ) , 29.08.2004 17:21

Zitat von dragra
Genau daher beziehe ich ja meine Infos  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber leider ist die Frage auch von dieser Quelle nicht eindeutig geklärt.

--

Zusatzfrage: kann man anhand von Seriennr. z.B. einer X-700 das Produktionsjahr bestimmen? (Sie soll ein 10 Jähriges Produktionszyklus haben)


Also wenn Du sonst keine Antwort bekommen solltest, fragst Du am besten beim Hersteller nach.



tyranus

RE: Acute-Matte ab wann genau?

#5 von Mark , 29.08.2004 17:55

ZITATZusatzfrage: kann man anhand von Seriennr. z.B. einer X-700 das Produktionsjahr bestimmen? (Sie soll ein 10 Jähriges Produktionszyklus haben)[/quote]
Theoretisch ja, aber diese Infos zu bekommen ist nicht so leicht. Frag mal bei Minolta nach vielleicht hast du Glück und bekommst eine Auskunft.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Acute-Matte ab wann genau?

#6 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 29.08.2004 19:59

Die wurde 1977 mit der XD-7 eingeführt und 1979 in die XG-9 und XD-5 übernommen. 1981 wurden auch die XG-1(n) und die XG-M damit ausgerüstet, sowie die dann aufkommenede X-Serie.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Acute-Matte ab wann genau?

#7 von rsorgner , 29.08.2004 22:24

Mark

ZITATQUOTE 
Zusatzfrage: kann man anhand von Seriennr. z.B. einer X-700 das Produktionsjahr bestimmen? (Sie soll ein 10 Jähriges Produktionszyklus haben)

Theoretisch ja, aber diese Infos zu bekommen ist nicht so leicht. Frag mal bei Minolta nach vielleicht hast du Glück und bekommst eine Auskunft.[/quote]

... vor einiger Zeit hatten wir die selbe Frage in einer der US Minolta-Groups - laut den Postings der meisten Sammler (Justin Red Baily, John Berard ...) ist eine genaue datierung nach den Produktionsnummern nicht möglich.

Wäre das jetzt eine Leica-Frage gewesen, dann könnte man aufgrund der vorliegenden Daten, dies bis auf den Tag genau angeben - incl. dem Händler, an die die betreffende Kamera geliefert wurde



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Acute-Matte ab wann genau?

#8 von dragra , 29.08.2004 22:36

ZITATWäre das jetzt eine Leica-Frage gewesen, dann könnte man aufgrund der vorliegenden Daten, dies bis auf den Tag genau angeben - incl. dem Händler, an die die betreffende Kamera geliefert wurde[/quote]

Das wird bei den überschaubaren Verkaufszahlen von Leicas wohl keine große Kunst sein...

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Acute-Matte ab wann genau?

#9 von rsorgner , 29.08.2004 22:54

... nicht unbedingt, aber damals (mein Posting bezieht sich auf: ab Produktionsbeginn ! war eine Kamera noch ganz etwas besonderes und nicht wenige Käufer hatten auch Sonderwünsche



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz