RE: Wann wurde meine Kamera hergestellt?

#1 von Olli , 13.12.2004 09:22

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und bin auch erst seit dem Wochenende Bezitzer einer Minolta DYNYX 5.
Zur Vorgeschichte: Meine Frau wünscht sich zu Weinachten eine Spiegelreflexkamera. Zuerst informierte ich mich im Internet, um grob einen Preisrahmen abzustecken, es sollte alles zusammen nicht mehr wie 300 € kosten.
Dann gings los zu den großen Märkten (Saturn, Media Markt), die Beratung war echt 'beschissen', ich war so schlau wie vorher. Also entschloß ich mich zu unserem kleinen Fotoladen zu gehen, um mich dort bertaten zu lassen.
Meine Wahl sollte zwischen Minolta Dynax 60, Nikon F75 oder Canon EOS 300V fallen. Nach einer Stunde verkaufte mir der Händler (ich wusste hinterher 'garnichtsmehr' eine Minolta DYNX 5 mit Tasche (LowePro 50&euro, 5 Filmen (Fuji), Ersatzbatterien und Entwicklungsgutscheinen für die 300 €, die ich auch nur ausgeben wollte. Ich fand die Kamera gut. Sie liegt gut in der Hand. Ist durch die Kompaktheit hoffentlich auch für meine Frau geeignet und relativ einfach zu bedienen (Panik-Taste). Einziges Manko. Es handet sich bei der Minolta um ein Ausstellungsstück, welches nach seiner Aussage 3 Monate in der Ausstellung war. Er versicherte mir das noch kein Foto mit der Kamera gemacht wurde und das sie genau so wäre wie neu.
Als ich mich Zuhause nochmal über die Kamera informierte, stellte ich fest, das sie sei Anfang 2001 auf dem Markt ist.
Kann ich irgendwie (Anhand der Seriennummer) feststellen, wann die Kamera gefertigt wurde?
OK die Kamera gibts in Onlineshops günstiger. Aber ich als Ahnungloser wollte da eigentlich kein Risiko eingehen und bin auch eigentlich der Meinung, das nach einer guten Beratung der kleine Fotoladen auch den Kauf verdient hatte.
Jetzt bin ich aber verunsichert. Was meint ihr, ist der Preis OK oder hab ich mich übers Ohr hauen lassen und er hat mir 'nen Ladenhüter verkauft.

olli



Olli  
Olli
Beiträge: 21
Registriert am: 11.12.2004


RE: Wann wurde meine Kamera hergestellt?

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.12.2004 09:29

Hi Olli,

ob Ladenhüter oder nicht, kann Dir soweit egal sein, da Du (so nehme ich an) volle Garantie auf das Teil hast.

Meines Wissens gibt's von der Dynax 5 keine "neueren" Modelle, also spielt es keine Rolle, auch wenn Du eine 2001er hättest.

Ab dem Datum auf Deinem Verkaufsbeleg gilt die Garantie.

LG
Jürgen

P.S. Und Du hast Dich sicherlich nicht verkauft, die Dynax 5 ist ein "Superteil". Und gute Objektive (auch für Einsteiger) gibt's hier im Forum oder sonstwo zu sehr günstuigen Preisen.



Juergen.M

RE: Wann wurde meine Kamera hergestellt?

#3 von Goodspeed , 13.12.2004 14:12

Hallo Olli!

War da auch ein Objektiv dabei (meistens wird die Dynax 5 im Set mit dem 28-100 (D) verkauft)? Wenn nicht, finde ich den Preis schon ein bisschen hoch gegriffen... Auch, wenn es ein "kleiner" Fachhändler war. Mein Bruder hat seine Dynax 5 auch nicht beim Discounter oder in einem Webshop gekauft und hat (inklusive Objektiv, Batterien und einem Film - aber ohne Tasche) irgendwas zwischen 200 und 250 Euro bezahlt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Wann wurde meine Kamera hergestellt?

#4 von Olli , 13.12.2004 14:34

Hallo

Ein Minolta Objektiv war dabei. Ein AF 28-80. Für ein anderes Minota Objektiv 28-150 wollte der Händler 50€ mehr haben. Und da wir eine 20 Monate junge Tochter haben, hab ich mir gedacht, das wir momentan ein Objektiv mit einer 150 Brennweite nicht brauchen.
Garantie ist im übrigen 1 jahr drauf und danach 1 Jahr Gewähr... .

Das mit dem Herstellungsjahr kann man wirklich anhand der Seriennummer nicht nachvollziehen?

olli



Olli  
Olli
Beiträge: 21
Registriert am: 11.12.2004


RE: Wann wurde meine Kamera hergestellt?

#5 von Goodspeed , 13.12.2004 14:56

Hallo Olli!
ZITATEin Minolta Objektiv war dabei. Ein AF 28-80.[/quote]
Naja, dann ist's okay. Es sollte aber die (D)-Version sein, um die ADI-Blitzfunktion der Dynax 5 auch nutzen zu können.

Über das Herstellungsjahr würd ich mir keine Gedanken machen. So eine Kamera ist ja kein Stück Käse! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Auch Kameras, die keine Vorführmodelle sind, müssen nicht unbedingt neuer sein. Und wenn keine deutlichen Gebrauchsspuren o.ä. zu sehen sind, sollte alles in Ordnung sein. Von Seriennummern habe ich keine Ahnung - aber da gibt es hier im Forum auch ein paar Spezialisten. Vielleicht sieht ja einer noch Deinen Thread. Ansonsten - wenn es Dir wirklich keine Ruhe lässt, bleibt Dir noch die Möglichkeit, direkt beim Service in Bremen anzufragen. Vielleicht können die was sagen. Wobei das mitverkaufte Objektiv schon ein kleiner Hinweis darauf sein könnte, dass es nicht gerade eine Dynax 5 aus der allerletzten Serie ist. Bei der wurde nämlich meist das 28-100 (D) im Set angeboten. Aber wer weiß, was Dein Händler da zusammengestellt hat?

Christian

P.S. Ein Objektiv mit 28-150 mm Brennweite von Minolta gibt es meines Wissens übrigens nicht.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Wann wurde meine Kamera hergestellt?

#6 von Xian ( gelöscht ) , 13.12.2004 15:05

Zitat von Olli
Ein Minolta Objektiv war dabei. Ein AF 28-80.


Eigentlich hast Du Glück, dass Du ein 28-80 bekommen hast, wenn es das 28-80 D ist (steht vorne drauf). Denn das ist besser als das neuere 28-100. Wenn die Kamera im Set mit dem Objektiv verkauft wurde (also Objektiv mit Kamera in einer bunt bedruckten Verpackung), dann kannst Du davon ausgehen, dass sie vor September 2003 produziert wurde, denn ab diesem Datum wurden nur noch Sets mit dem 28-100 ausgeliefert. Ich selbst hatte eine Dynax 5 mit 28-80 D und musste diese leider gegen ein anderes Set mit dem neueren 28-100 beim Händler eintauschen. Das 28-80 D ist ein wirklich hervorragendes Objektiv und ist sogar für Dias geeignet, auch wenn es aus Kunststoff besteht (bis auf die Linsen). Ich wage sogar zu behaupten, dass besser als das 24-105 D ist. Allerdings triff diese Aussage nur auf das 28-80 D zu, die älteren 28-80 sind wirklich nicht so toll.

Gruß,
Christian

PS: Bei welchem Händler hast Du denn die Kamera in MS gekauft?



Xian

RE: Wann wurde meine Kamera hergestellt?

#7 von Olli , 13.12.2004 16:22

Hallo

Es steht AF ZOOM 28-80mm 1:3.5 (22) - 5.6 D auf dem Objektiv. Bei der Brennweite des anderen angebotenen Objektives kann ich mich auch geirrt haben, er hatte es mir nur gesagt und nicht gezeigt. Und es kam für mich eh nicht in Frage.
Ich habs bei Foto Köster gekauft. Kommst du auch aus MS.

olli



Olli  
Olli
Beiträge: 21
Registriert am: 11.12.2004


RE: Wann wurde meine Kamera hergestellt?

#8 von Xian ( gelöscht ) , 13.12.2004 18:42

Zitat von Olli
Es steht AF ZOOM 28-80mm 1:3.5 (22) - 5.6 D auf dem Objektiv. Bei der Brennweite des anderen angebotenen Objektives kann ich mich auch geirrt haben, er hatte es mir nur gesagt und nicht gezeigt. Und es kam für mich eh nicht in Frage.
Ich habs bei Foto Köster gekauft. Kommst du auch aus MS.


Dann hast Du ja das bessere Objektiv erwischt. Kösters ist ein sehr guter und kompetenter Händler, nur leider nicht der billigste. Aber dafür kannst Du sicher sein, dass im Fall der Fälle ein Ansprechpartner da ist und sich auch kümmert.

Gruß,
Christian

PS: Ja, ich wohne auch in Münster



Xian

RE: Wann wurde meine Kamera hergestellt?

#9 von Olli , 13.12.2004 19:19

Eigentlich bringen meine Frau und ich die Filme zum Entwickeln ja auch immer zu Doppheide und sind mit denen super zufrieden, aber an dem Tag hat es halt nicht gepasst. Vielleicht hatte auch der Verkäufer einen schlechten Tag. War irgendwie komisch die Beratung, als wenn er mir nix verkaufen wollte.

Na ja, dann hab ich wohl doch noch ein wenig Glück gehabt und hab ein ganz guten Kauf getätigt.

olli



Olli  
Olli
Beiträge: 21
Registriert am: 11.12.2004


RE: Wann wurde meine Kamera hergestellt?

#10 von Goodspeed , 01.01.2005 19:02

Eins ist mir letztens aufgefallen, als ich die Dynax 5 in der Hand hatte. Auf dem Aufkleber mit der Seriennummer am Kameraboden steht "Konica Minolta". Das wird wohl hauptsächlich bei den Modellen der letzten Baureihe so gewesen sein.

Ist vielleicht noch ein Anhaltspunkt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz